Belastungs-EKG

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hi, ihr habt mir vor ein paar Wochen zu einem völlig andrem Thema schon mal super geholfen, vielleicht klappt das auch diesmal. Hab vom Kardiologen einen Termin für ein Belastungs-EKG bekommen. Nun soll dieses auf einem [I]Liegerad [/I]durchgeführt werden, obwohl auch ein ganz normales Fahrradergometer in der Praxis zur Verfügung steht. :confused: Wechselt man als Arzt einfach mal ab oder hat das andere Gründe? Und gibt es noch irgendetwas, das ich berücksichtigen sollte, bevor es am Donnerstag losgeht? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt? Ratschläge werden gern entgegengenommen :daumen: Viele Grüße Sabse
  • Meine Vermutung: Herr Doktor hat ein neues Spielzeug. Mein Rat: Morgen noch mal kurz mit der Praxis telefonieren, um zu erfahren, ob du noch irgendetwas beachten musst.
  • Ja, frag einfach nach, ob das besondere Gründe hat. Ich selbst wäre nicht beleidigt, wenn der Grund eine möglicherweise höhere Belastbarkeit des Liegerads wäre. Oder vielleicht hat er Angst, dass du ihm ohnmächtig vom Sattel fällst, wenn du eine Vorerkrankung hast. Ich persönlich finde Liegerad (kenn ich jetzt nicht vom Arzt, sondern aus dem Fitnesscenter) weniger anstrengend als die klassischen Ergometer, die meistens ziemlich niedrige Griffe haben und wo ich vorgebeugt strampeln muss. Im Liegerad krieg ich einfach besser Luft. Hat vielleicht auch was mit dem Kreislauf oder dem Blutdruck zu tun. Es ist jedenfalls bequemer. Je nach Ausführung sitzt man in einem Sitz statt auf einem Fahrradsattel, und es gibt deshalb auch weniger hin-und-her-Gerutsche. Vielleicht hat er auch viele ältere Patienten, die sich möglicherweise mit dem Raufklettern aufs "Fahrrad" schwer tun. Vielleicht will er auch demnächst das alte Gerät ersetzen und braucht noch "Testpersonen". Das wär mir jetzt aber eigentlich egal. Wichtig ist, dass die Pumpe auf Drehzahl gebracht wird. Berücksichtigen solltest du, dass du bei der Aktion ganz schön ins Schwitzen kommen kannst, je nach Sonneneinstrahlung, Belüftung, Tageszeit... Nimm also besser ein T-Shirt zum Wechseln mit, und falls du stark schwitzt, eventuell ein Handtuch, das du dir um den Hals oder auf die Liege legen kannst. Es gibt zwar immer Papiertücher in den Praxen, aber ich find die nicht so prickelnd. Und bei mir ist es jedenfalls so, dass die Oberschenkel unangenehm am Gerät oder aneinander scheuern, also ziehe ich bei der Gelegenheit Radlerhosen oder Leggings an. Und ich stampele auch nicht auf nüchternen oder vollen Magen oder ausgetrocknet. Am besten eine halbe Stunde vorher etwas Leichtverdauliches, Kohlehydrathaltiges (1 Banane oder 1/2 Marmeladenbrötchen) essen und 1 Glas Wasser oder Saftschorle trinken. Sonst kann es im Sommer unangenehm werden. Ein Belastungs-EKG ist zwar kein Marathon, aber mir ist schon schwummrig dabei geworden, weil ich den ganzen Tag nichts gegessen hatte.
  • Also ich soll nur Liegerad, alle anderen Ergometer sind nicht so gut für den Rücken. Warum stört es dich? Mit freundlichen Grüßen Lisa