Schwimmenlernen als Übergewichtige

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich bin 22 und möchte jetzt endlich schwimmen lernen. Leider bin ich ziemlich übergewichtig, sodass mir die normalen Schwimmärmel nicht passen. Hat jemand Erfahrung, welche Hilfsmittel es für solche Fälle gibt? Mit Schwimmnudeln hab ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Weiß jemand, wie man in einer Schwimmschule schwimmen lernt und ob es dort Hilfsmittel für Übergewichtige gibt? Trau mich nicht so recht, dort anzurufen und zu fragen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke Sabine
  • Hallo Sabine, gibt es bei dir in der Nähe einen DLRG? Die bieten meistens Schwimmkurse an. Da ist es auch egal ob man ein paar Kilos zu viel hat oder nicht. Schwimmhilfen gibt es verschiedene. Z.B. einen Schwimmgürtel. Trau dich nur! Wirst sehen, es wird Spaß machen!
  • Sabine – ich finde es klasse, dass du Schwimmen lernen möchtest, denn Schwimmen ist wirklich sehr schön :schwimm1: Zum Thema Schwimmhilfen – es gibt verschieden Sorten an Schwimmhilfen … Schwimmringe, Schwimmgürtel, Schwimmwesten und deine erwähnten Schwimmflügel … ob all diese Hilfen in ihrer Funktionalität, beim Schwimmen lernen, auch sinnvoll sind, dass kann ich nicht sagen bzw. ich würde es sogar bezweifeln. Ich weiß von unserer Tochter, dass Schwimmhilfen bei Schwimmlehrern nicht gerne gesehen werden. Unsere Tochter lernte ohne Schwimmflügel, oder ähnliches das Schwimmen in einem Schwimmkurs. Es gibt unzählige erwachsene Nichtschwimmer und in vielen Städten findet man Anfängerschwimmkurse für Erwachsene. Es gibt auch einige Schwimmschulen im Internet – schreib doch einer Schwimmschule eine Mail und erkläre dein „Problem“ ich bin mir sicher, dass man dir dort deine Ängste nehmen wird.
  • Ich kann auch nicht richtig schwimmen, und habe mal versucht, einen Schwimmkurs für Erwachsene mitzumachen. Leider sind in unserer Gegend alle Kurse am Vormittag - als ob alle erwachsenen Nichtschwimmer Rentner, arbeitslos oder Hausfrauen wären... Sollte ich mal ins Wasser fallen, könnte ich noch 2-3 Meter wie ein Hündchen paddelnd zustandekriegen, und bei ruhigem Wasser kann ich mich auch längere Zeit auf dem Rücken treiben lassen. Das muss reichen.
  • Ich weiß nicht wie es in Erwachsenenschwimmkursen ist - aber als Zuschauer bei den Kursen meiner Kinder kamen nie Schwimmflügel zum Einsatz. Nur Schwimmbretter oder Schwimmnudeln. Also trau dich - Schwimmen macht Spaß und ich finde es gehört zu den Basics die man können sollte dazu (das ist kein Angriff auf Nichtschwimmer! ;))...
  • Ich habe als Erwachsene schwimmen gelernt. Als Hilfsmittel gab es Nudeln und für ganz ängstliche Schwimmgürtel. Schwimmflügel kenne ich nur für Kinder. Extra-Hilfsmittel für Übergewichtige sind unnötig - das Wasser trägt dich genau so wie Dünne. Wichtig ist eine gute und einfühlsame Anleitung. Ich habe zwei Kurse gebraucht mit jeweils anderen Lehrern. Beim zweiten hatte ich die für mich besseren erwischt. Das muss man aber ausprobieren. Und keine Sorge, du bist bestimmt nicht nur nicht die einzige Dicke unter den Schwimmschülern, es gibt auch gar nicht mal so wenig dicke Schwimm-MeisterInnen. ;)
  • danke für eure vielen ermutigenden Antworten :applaus: Also hab ich mal all meinen Mut zusammengenommen und in vier verschiedenen Schwimmbädern angerufen *zitter*. Wie Sophie schreibt, sind in drei davon die Kurse nur Vormittag :mad: und im vierten Bad hat der Schwimmlehrer/Bademeister/Hausmeister was von einer "Schwimmangel" gefaselt, was mir nicht geheuer war, deshalb hab ich schnell wieder aufgelegt. :eek: Weiß noch nicht, wie ich jetzt weitermache. Allein oder auch mit ner Freundin trau ich mich einfach nicht ins Wasser. Dabei kommt der Sommer und alle gehen wieder ins Bad. Ziemlich doof! :ichwill: Grüße Sabse
  • Ich habe gerade bei der VHS nachgesehen und dort gibt es auch Schwimmkurse die nachmittags beginnen ... kommt halt darauf an wo du wohnst ;) Ich wünsche dir, dass du einen guten Kurs findest :)
  • [quote='SabseSabine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131064#post131064'] und im vierten Bad hat der Schwimmlehrer/Bademeister/Hausmeister was von einer "Schwimmangel" gefaselt, was mir nicht geheuer war, deshalb hab ich schnell wieder aufgelegt. [/QUOTE] Was war Dir denn daran nicht geheuer? Eine Schwimmangel ist ein Metallring an einer Metallstange. Damit geht der Schwimmlehrer/Bademeister am Beckenrand neben Dir her, hält den Ring ins Wasser und Du kannst beruhigt im Wasser rumpaddeln und Dich im Zweifelsfall immer am Ring festhalten wenns nicht mehr geht. Er führt den Ring also quasi immer direkt vor Dir her.