Täglicher Kampf gegen die Zunahme

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131354#post131354']Das ist nun schon die zweite Woche die aus dem Ruder läuft und ich weiß nicht warum. Was mir auffällt ist: Ich Esse sobald ich alleine bin. Jetzt grade ist mein Freund vor einer halben Stunde weggefahren und ich habe mein Abendessen, welches extra schon eine etwas nahrhaftere Portion war eben UM einen Heißhunger zu verhindern gegessen, dann 25g Zartbitterschoki und ne volle Schale Hafers mit Schockomilch und weißer Raspelschokolade..Eklig... [/QUOTE] Nur eine Vermutung - vielleicht hast du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich hatte früher genau die Dinge gegessen die sehr viel Histamin enthielten wie Bitterschokolade, Wurst, Käse, Brot … danach war mir meistens schlecht :( Damals hatte ich aber genau auf diese Dinge Heißhunger.
  • Mh...aber mir ist jetzt nicht ungewöhnlich bzw. auffällig schlecht. ich hab nur einen komischen Geschmack im Mund der aber vermutlich von den Raspeln kommt.hm.. Woran merkt man sowas denn sonst? ich hätte jetzt gedacht an Bauchkrämpfen und so. Das habe ich nämlich wenn ich Sojaprodukte zu mir nehme..davon lasse ich daher auch die Finger. So als Beispiel.
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131356#post131356'] Woran merkt man sowas denn sonst? ich hätte jetzt gedacht an Bauchkrämpfen und so. Das habe ich nämlich wenn ich Sojaprodukte zu mir nehme..davon lasse ich daher auch die Finger. So als Beispiel.[/QUOTE] Soja ist eine Histamin-Bombe - Die Symptome sind leider sehr unterschiedlich und deshalb wird die Histamin-Intoleranz auch häufig von den Ärzten nicht entdeckt. Es gibt Symptome von roten Flecken im Gesicht, über Aufstoßen, Herzrhythmusstörungen, hoher Puls, Panikattacken, Bauchweh, Übelkeit, Durchfall … manche Menschen haben mehrere Symptome andere nur ein einziges Symptom.
  • Aber so bei Milchprodukten oder Produkten die Laktose enthalten ist mir sowas bisher nicht aufgefallen. bei Sojaprodukten sage ich , war es halt eindeutig das da irgendwas nicht gut war für meinen Körper..aber bei Milch,Wurst usw stelle ich nix dergleichen fest. Mangelernährung schließe ich eigentlich auch aus.... zudem wurde erst ein kompletter Bluttest gemacht der auch in Ordnung war. Mh.gut ich stand heute etwas unter Strom.. aber nur heute..die letzten 2 Wochen war so nix groß los bei mir..
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131359#post131359']Aber so bei Milchprodukten oder Produkten die Laktose enthalten ist mir sowas halt bisher nicht aufgefallen. bei Sojaprodukten sage ich halt, war es eindeutig das da irgendwas nicht gut war für meinen Körper..aber bei Milch,Wurst usw stelle ich nix dergleichen fest.[/QUOTE] Eine Histamin Intoleranz ist keine Laktose Intoleranz … Vollmilch gehört zu meinem Grundnahrungsmittel ;-) Es war auch nur ein Gedanke, wegen der Histamin Intoleranz, den ich hatte, als ich von deinen Heißhungerattacken gelesen habe. Ich drück dir die Daumen, dass du dich bald wieder besser fühlst im Umgang mit dem Essen :)
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131354#post131354']verhindern gegessen, dann 25g Zartbitterschoki und ne volle Schale Hafers mit Schockomilch und weißer Raspelschokolade..-[/QUOTE] Ich weiss nicht was Hafers ist aber mir erscheint dies absolut nicht übermässig. 25g Schokolade? Na und???
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131355#post131355']Nur eine Vermutung - vielleicht hast du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich hatte früher genau die Dinge gegessen die sehr viel Histamin enthielten wie Bitterschokolade, Wurst, Käse, Brot … danach war mir meistens schlecht :( Damals hatte ich aber genau auf diese Dinge Heißhunger.[/QUOTE] das ist interessant. Weshalb hat man denn genau auf diese Sachen dann Hunger? Weshalb sollte der Körper sich selbst sabotieren? bei mir ist es so, dass mir ganz oft nach dem Essen schlecht ist. Und was noch schlimmer ist: Ich bin nach dem Essen totmüde, richtig kraftlos. ich esse morgens beispielsweise ein halbes Brot, weil ich ja Medikamente nehme und das ist nix auf nüchternen Magen. ich stehe munter auf , aber nach dem Frühstück sofort diese Müdigkeit. könnte mich gleich wieder schlafen legen. Als ich noch arbeiten ging, habe ich nicht gefrühstückt und auch nicht zu Mittag gegessen, um diese Müdigkeit zu vermeiden. Also mir geht es definitiv besser, wenn ich nix esse: keine Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfälle , keine Kraftlosigkeit, aber irgendwann muss ich ja essen. Das Essen mir Energie gibt, das Gefühl kenne ich nicht, nur diese schreckliche Schlappheit. Könnte das eine Unverträglichkeit sein? wie kann man das behandeln? Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Mir fallen da spontan verschiedene Varianten ein. Du "reißt dich zusammen", um deiner Pflicht als schlanke und attraktive Partnerin Genüge zu tun - ob dein Freund das von dir erwartet oder nicht, die Gesellschaft tut es. Oder du schämst dich in seiner Gegenwart zu essen, um nicht als verfressen/gierig zu gelten, oder warum auch immer. Und wenn er weg ist, nutzt du die momentane Freiheit, und "gönnst" dir was. Oder du fühlst dich ohne deinen Freund wie eine leere Hülle und willst diese Leere füllen. Oder du isst aus Langeweile, weil du dich ohne deinen Freund nicht allein beschäftigen kannst. Klingelt es bei einer dieser Ideen? Oder ist das alles "kalt"...?
  • Hafers = Haferflocken.. klar sind 25g zartbitterschoki an sich keine Menge aber in Kombination mit den anderen Dingen die ich da in mich reingestopft habe..viel zu viel. Gestern gab es fast ne ganze Packung Eis(520g),ne kleine Packung "I love Milka", etwa 90g ziniminis oder wie die heißen und Abends noch nen dicken Döner... Warum musste das sein? Ich weiß es nicht.. es ist einfach dieses gefühl "ich habe kein Bock immer auf irgendwas zu achten! ich WILL das jetzt Essen!" Aber im Nachhinein denke ich "oh nein.. die Waage ganz weit weg stellen" . ich habe Panik wieder da zu landen wo ich vor meiner Abnahme stand. Habe gestern erst Bilder von einer Betriebsfeier entdeckt wo ich einfach nur entsetzt war :( Ich schäme mich nicht unbedingt in seiner Gegenwart zu Essen. Ich habe allgemein ein Problem damit vor Fremden oder auch anderen zu Essen. Auf der Arbeit esse ich nie wenn Kollegen da sind... mir ist es schon peinlich wenn ich Fleisch für meinen Freund und mich kaufe an der Theke und der Junge Hüpfer dahinter mir sagt:,, Lass es dir schmecken!" Als würde ich das alles alleine Essen.. .. Wenn Kollegen was ausgeben aufgrund von Geburtstag.... Esse ich meist nix und wenn dann z.B. nur ein halbes Brötchen.. während die anderen sich 3-4 Hälften einverhelfen. ich will vor anderen immer möglichst diszipliniert sein.. Früher musste ich mir öfter anhören "musst du das wirklich noch Essen? Meinste nicht das jetzt gut ist?" Vielleicht ein Auslöser..ich habe tatsächlich Angst nen Spruch zu bekommen... Als ich letztens um 10 Uhr Morgens ein Brötchen aß auf der Arbeit kam ein Kollege rein und bemerkte:,,Na? Zweites Frühstück?" Für mich war das echt ein Schuss... .. Ich würde meinen Freund da gar nicht als Auslöser in Betracht ziehen. Also klar fühle ich mich mit ihm herum wohler aber es ist nicht so das ich ohne ihn nicht Leben könnte. Mir ist zwar auch mal langweilig aber das liegt daran das ich hier noch nicht allzulange wohne und noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe die es hier vielleicht gibt. Ich genieße es momentan gerne mal Abends allein zu Hause zu sein...nichts zu tun außer die Füße hoch zu legen. Unter der Woche brauche ich dieses auf Switch sein nicht. Aber das war auch schon bevor ich hierher gezogen bin so. Aber..klar..ich würde vor meinem Freund niemals so Essen wie ich es tue wenn er nicht da ist.. da bin ich immer relativ diszipliniert wobei er mal zu mir sagte das es ihm egal ist ob ich 500 g Müsli zum Frühstück esse oder 2 Brötchen oder mal sagen "ne heut habe ich Lust auf nen Joghurt". Er möchte das ich mich wohl fühle in meiner Haut. Das war den Abend (schon paar Monate her) als ich ihn von meinen Essproblemen erzählt habe...was mich wirklich Überwindung gekostet hat aber es tat gut. Er sagte auch das es ihm egal sei ob ich 7 Kilo mehr oder weniger wiege. ich sei seine Freundin weil er mich liebt wie ich bin und er möchte das ich ich bleibe und mich nicht verbiege. Ich soll glücklich sein und mich rundum wohl fühlen. Und..das würde ich so gerne aber ich weiß nicht wie =( Sich akzeptieren ist das eine aber wie werde ich dieses gefresse wieder los?! ._.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131385#post131385']das ist interessant. Weshalb hat man denn genau auf diese Sachen dann Hunger? Weshalb sollte der Körper sich selbst sabotieren?[/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Leider bin ich keine Fachfrau, aber bei mir war es genau so, dass ich meistens sehr gerne hoch histaminhaltige Lebensmittel gegessen habe – ich habe folgendes gerade gelesen (bei der Schweizerische Interessengemeinschaft Histamin-Intoleranz) „Der Körper entwickelt dann einen Heißhunger auf besonders histaminhaltige Lebensmittel, bis er nach einigen Tagen oder Wochen seinen Stoffwechsel an die veränderte Situation angepasst hat“[/COLOR][/FONT] [QUOTE]bei mir ist es so, dass mir ganz oft nach dem Essen schlecht ist. Und was noch schlimmer ist: Ich bin nach dem Essen totmüde, richtig kraftlos. ich esse morgens beispielsweise ein halbes Brot, weil ich ja Medikamente nehme und das ist nix auf nüchternen Magen. ich stehe munter auf , aber nach dem Frühstück sofort diese Müdigkeit. könnte mich gleich wieder schlafen legen. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Das kenne ich sehr gut von den Zeiten nach dem Essen – das war bei mir fast schon wie ein komatöses Gefühl, dass haben aber viele Menschen mit HI (Histamin Intoleranz). [/FONT][/COLOR] [QUOTE]Als ich noch arbeiten ging, habe ich nicht gefrühstückt und auch nicht zu Mittag gegessen, um diese Müdigkeit zu vermeiden. Also mir geht es definitiv besser, wenn ich nix esse: keine Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfälle , keine Kraftlosigkeit, aber irgendwann muss ich ja essen. [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]So war es auch bei mir – ich „suchte“ regelrecht Lebensmittel die ich gut vertragen konnte und wenn ich [size=8](dachte)[/SIZE] ein solches gefunden hatte, aß ich es öfter und dann wurde mir trotzdem wieder schlecht … ein Teufelskreis.[/FONT][/COLOR] [QUOTE]Das Essen mir Energie gibt, das Gefühl kenne ich nicht, nur diese schreckliche Schlappheit. Könnte das eine Unverträglichkeit sein? wie kann man das behandeln? [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es könnte auch eine Unverträglichkeit sein, aber natürlich musst du das genau abklären lassen. Ich möchte diesen Thread jetzt nicht in die Richtung Lebensmittelunverträglichkeit abdriften lassen und von daher schicke ich dir noch eine PN.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131394#post131394'] [...] Ich soll glücklich sein und mich rundum wohl fühlen. Und..das würde ich so gerne aber ich weiß nicht wie =( Sich akzeptieren ist das eine aber wie werde ich dieses gefresse wieder los?! ._.[/QUOTE] Wohlbefinden ist eine tolle Sache, aber anscheint betrifft das bei dir zwei Bereiche … einmal deine Ernährung bzw. das schlechte Gefühl, dass du nach dem Essen hast und einmal deine Interpretation im Umgang mit deinen Mitmenschen. Wohlbefinden beim Essen ist definitiv eine sehr wichtige Sache, aber ich bin mir nicht sicher, ob du „wirklich“ mengenmäßig über die Stränge schlägst. Wenn dir nach dem Essen schlecht ist, dann ist es auch egal wie viel du gegessen hast - du musst handeln: Facharzt, Gesprächstherapie … Wohlbefinden beim Umgang mit Menschen ist auch eine sehr wichtige Sache, denn ich lese bei deinen Beiträgen, dass du sehr viel auf dich beziehst. Zum Beispiel die Aussage „na zweites Frühstück“ muss doch überhaupt nichts böses heißen, diese Frage hört man doch oft. Auch die Aussage der Verkäuferin „lass es dir schmecken“ muss doch ebenso keinen bösen Hintergedanken haben. Wohlbefinden hat für mich viel mit Gelassenheit/Vertrauen zu tun – ich habe den Eindruck, dass die Gelassenheit dir fehlt und besonders in Umgang mit deinen Mitmenschen.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131385#post131385']bei mir ist es so, dass mir ganz oft nach dem Essen schlecht ist. Und was noch schlimmer ist: Ich bin nach dem Essen totmüde, richtig kraftlos. ich esse morgens beispielsweise ein halbes Brot, weil ich ja Medikamente nehme und das ist nix auf nüchternen Magen. ich stehe munter auf , aber nach dem Frühstück sofort diese Müdigkeit. könnte mich gleich wieder schlafen legen. [/QUOTE] Wie hoch ist in so einem Fall der Blutzucker?
  • 1. möchte ich Bircan zustimmen, meine Gedanken gingen in die gleiche Richtung. 2. kenne ich diese Paranoia (wenn ich das mal so klar sagen darf) im Bezug auf Lebensmittel, Einkaufen, Essen in Gesellschaft von früher. Man fühlt sich ständig kritisiert bei völlig nichtigen Anlässen. Die Sprüche die du aufzählst sind ganz sicher nicht gegen dich gerichtet gewesen sondern inhaltlich belangloser Smalltalk, bzw. Floskeln. Heute morgen sah mich meine Nachbarin mit meinen Einkaufstaschen das Haus verlassen und merkte an: "Na, einkaufen?" Manchmal kommt auch "Wieder mal einkaufen?" Da hätte ich jetzt auch irgendwie reininterpretieren können, dass sie meint, ich würde zu oft oder zuviel einkaufen, aber ich weiß, dass es völlig beiläufig gemeint ist um ein paar unverfängliche Worte auszutauschen. Ähnlich den Gesprächen über das Wetter. Ist mir im Büro auch früher mal passiert als ich mir mit der Azubine in der Pause regelmäßig Brötchen geholt hatte. Da wurden wir auch angesprochen: "Na, hier wird wieder gelebt, mit Brötchen." Vom Vorgesetzten. Das sind nur lockere Sprüche um irgendetwas zu sagen oder ein Gespräch zu provozieren. Er packte dann immer sein krumpeliges Brot aus der Dose, was ihm seine Frau geschmiert hatte. Womöglich war das auch selbst auferlegte Sparsamkeit, vielleicht hätte er selbst gern ein frisches Brötchen von der Käsetheke gehabt. Du interpretierst da zuviel hinein bzw. gibst dem Ganzen eine Bedeutung, die es nicht verdient hat. Mir fällt ein wenig auf, dass du immer wieder betonst, dass du nicht gerne etwas unternimmst, zumindest unter der Woche. Ist Essen denn dann auch bequeme Beschäftigung für dich? Was machst du denn an so einem Abend allein zuhause, es sind ja doch einige Stunden nach Feierabend bis zum Zubettgehen? Das ist jetzt keine Neugier im Bezug auf dein Privatleben sondern ich suche gerade nach einem Anhaltspunkt.
  • Annaka, vermutlich wollen die Leute einfach höflich sein und sagen deshalb einfach ein paar bedeutungslose Worte, anstatt alternativ dazu wortlos an dir vorbei zu gehen. Ich vermute, dass niemand der Kollegen registriert, ob du viel oder wenig isst. Normalerweise ist das anderen völlig egal.
  • Als ich jung war, dachte ich genauso wie du, dann las ich das Buch von Dale Carnegie [B]Sorge dich nicht! Lebe![/B] und da stand drin, dass die allermeisten Menschen so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie gar nicht auf andere achten. Dahingesagte Bemerkungen sind ähnlich gedankenlos. LG Klangola
  • Ich danke Euch, das ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten. Also ich weiß selber das es vielen menschen wirklich egal ist was man selber tut. Wenn ich drauf achte ist es bei mir ja auch so. Mich interessiert nicht ob xY grade was isst oder nicht. Es wird kurz registriert aber das wars. So wie bei meinem Beispiel mit dem Bahnhof. Keine Ahnung warum ich da immer so viel rein interpretiere. Mich verunsichern solche völlig normalen Aussagen total. Obwohl, wie ihr schon sagt nichts dahinter steckt. Das sind nur Floskeln aber dennoch lösen sie ein Gefühl des Unwohlseins in mir aus. @ Angelina: Ich komme meist so zwischen 16 und 17:30 nach Hause. Im Falle dessen das ich alleine bin sehen meine Abende meist so aus, das ich erst etwas sauber mache..wäsche..oder wischen oder sowas.. ich bin sehr ordentlich und mache regelmäßig, fast täglich irgendwas sauber. Mal die Küche..dann das Bad.. manchmal auch alles an einem Abend. Danach gehe ich oft mals duschen und dann mache ich mir was zu Essen. Alles völlig normal. Meist lande ich dann auf dem Sofa und mache den Laptop an. Schaue Animes, Chatte, lese im Forum , schreibe Berichte oder spiele ein Spiel. Manchmal bleibt der Laptop aber auch nur stehen und ich habe den TV an und mache mir nebenbei die Nägel. Oder ich mache einen Musiksender an und gehe auf den Crosstrainer. Dies passiert momentan aber eher selten. Wenn das Wetter schön ist ziehe ich auch meine Inliner oder Laufschuhe an und gehe raus. Wenn Imke, meine Nachbarin da ist setzen wir uns auch schon mal raus und quatschen ein wenig oder ich gehe zu ihr runter. Dies ist momentan aber eher der seltene Fall. Klar gibt es auch mal Tage wo ich zu nix lust habe..rum gammel und die Decke anstarre..aber dies ist eher selten. Wenn ich alleine bin, bin ich oft so müde das ich zwischen halb neun und Neun ins Bett gehe. Wecker klingelt um kurz vor fünf. Mir muss zum Essen nicht mal langweilig sein.. es kann auch passieren das ich nachem Nägel machen zum Kühlschrank taper.. oder..während ich am Laptop sitze diesen Heißhunger bekomme. meist spüre ich das aber schon den Tag über..diese Lust essen zu wollen. Ganz merkwürdig. heute war bisher alles Okay.Habe gut gefrühstückt und um 17Uhr geht es zum grillen. Mein Freund und ich waren vorhin einkaufen und ich hab mir was leckeres ausgesucht. An sich führen aber immer die Beilagen wie Brot+Zaziki und Nudelsalat zur Völlerei =(
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131415#post131415']Mir muss zum Essen nicht mal langweilig sein.. es kann auch passieren das ich nachem Nägel machen zum Kühlschrank taper.. oder..während ich am Laptop sitze diesen Heißhunger bekomme. meist spüre ich das aber schon den Tag über..diese Lust essen zu wollen. Ganz merkwürdig.([/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Isst du denn den Tag über, wenn du Hunger hast und isst du dich dann auch satt?[/FONT][/COLOR]
  • Ich richte mich auf der Arbeit inzwischen nicht mehr nach Uhrzeiten. Seit einiger Zeit versuche ich auch raus zu finden was optimal für mich ist dass ich wirklich satt und zufrieden bin aber es fällt mir schwer..dadurch das mein Tag schon um 5 anfängt. Am WE habe ich da wesentlich weniger Probleme mit weil ich erst später Frühstücke und demnach erst später wieder Hunger habe. Zuletzt war es so das ich um 7 ein Brötchen gegessen habe. Um 10Uhr rum, nicht punkt genau, aber so in dem Dreh habe ich dann wieder Hunger und Esse ein zweites Brötchen ODER Joghurt mit Obst. Mittag gibt es dann so zwischen halb eins und halb drei, je nachdem wann der Hunger wiederkommt... .. Da esse ich dann entweder irgendwas was ich am Tag zuvor gekocht habe oder nen Salat mit Feta oder sowas. Und Abends dann halt worauf ich Lust habe. Zwischendurch gerne auch mal nen Apfel. Meist so 2 Stk am Tag. Aktuell versuche ich so zu essen wie am WE. D.h. um 9 rum 2 Brötchen.... zwischendurch einen Apfel und Gemüse, um halb eins bis halb drei rum Mittag und dann Abends was ich mag. Klappt aber wie man merkt auch nicht...zudem ist die spanne von 5 bis 9 zu groß (für mich) Ich weiß nicht was ich machen soll. Müsli macht mich nicht satt. Grade dieses Seitenbacherzeug löst Heißhunger aus... Toast ist ebenso wenig nahrhaft.. Vollkornbrot mag ich nicht. hab ich mich zu WW Zeiten dran übergessen.. Oft bin ich Ideenlos was mein Mittagessen betrifft. Die Kantine meide ich weil das Essen meist sehr Kalorienreich ist, zu teuer und nicht schmeckt. Essenspläne wie z.b. Edeka vorschlägt sind mir zu Aufwendig. Ich habe keine Lust im Moment mir was vorzubereiten weswegen ich es mir mit Brötchen recht einfach mache. =( Jetzt grade möchte ich noch hinzufügen das ich in letzter Zeit recht weinerlich bin(jetzt grade auch) und launisch. Ich bin schnell reizbar was mein Freund die letzten Tage auch öfter zu spüren bekommen hat. Ich weiß nicht woran das liegt. In einer halben Std müssen wir zum grillen aber ich habe grade keine Lust und bin traurig,weiß aber nicht warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Annaka ()

  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131417#post131417']I [...] Essenspläne wie z.b. Edeka vorschlägt sind mir zu Aufwendig. Ich habe keine Lust im Moment mir was vorzubereiten weswegen ich es mir mit Brötchen recht einfach mache. =([/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich kann es nachvollziehen, dass man nicht immer Lust hat sich mit dem Essen zu beschäftigen bzw. man das Gefühl hat, nicht genug Zeit dafür zu haben [I]aber[/I][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Essen ist sehr wichtig für den Körper und das Wohlbefinden (wichtiger wie die Nagelpflege ;)) und du solltest dir die Zeit nehmen dich damit in Ruhe zu beschäftigen. Überlegen was du gerne isst - Einkaufen gehen – schnippeln und vorkochen – abpacken evtl. einfrieren und zu gegebener Zeit heraus nehmen. Du musst dir mehr Zeit für dein Essen nehmen, denn dein Körper gibt dir durch die Heißhungerattacken ein klares Zeichen, dass ihm etwas fehlt. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Dein Körper „spricht“ mit dir indem er dir zeigt, dass es ihm physisch und psychisch nicht gut geht … nimm dich und deinen Körper ernst, denn ein anderer kann es für dich nicht tun.[/FONT][/COLOR]
  • Ich habe ja ne Zeitlang jeden Abend vorgekocht. Über Monate. Aber irgendwann schmeckte alles nur noch gleich und ich hatte einfach keine Lust mehr. Ich lasse mir manchmal auch was von meinem Freund kochen was ich dann mitnehme aber auch er ist ja nicht immer da und Lust hat er auch nicht immer :( Mein Körper soll mir mal sagen WAS GENAU ihm fehlt..weil das weiß ich nicht. Ich esse worauf ich Lust habe aber scheinbar ist das auch nicht richtig =(
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131419#post131419']Ich habe ja ne Zeitlang jeden Abend vorgekocht. Über Monate. Aber irgendwann schmeckte alles nur noch gleich und ich hatte einfach keine Lust mehr. Ich lasse mir manchmal auch was von meinem Freund kochen was ich dann mitnehme aber auch er ist ja nicht immer da und Lust hat er auch nicht immer :([/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Zum Kochen muss man sich oft viel Zeit nehmen und da meine ich jetzt nicht unbedingt das Kochen selbst, sondern die Vorbereitungen. Ich koche zum Beispiel, wenn es mit meiner HI zu verbinden ist, gerne saisonal und dabei muss ich mich auch oft inspirieren lassen. Manchmal versuche ich in mich hinein zu hören und manchmal nehme ich mir Kochbücher zur Hand und gebe mir darüber einen Anstoß. Wenn du das Gefühl hast, dass alles gleich schmeckt, dann fehlt dir evtl. die Abwechslung bei den Speisen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die Essens-Zubereitung (auch der Einkauf) nimmt in meinem Leben sehr viel Platz ein – morgens backe ich mir mein Brot frisch, aber wenn ich das nicht tue und Brot kaufe, dann ist mir schlecht und ich bin müde und niedergeschlagen … ich muss mir es selbst wert sein, dass ich mir Zeit dafür nehme. Als ich gearbeitet habe, musste ich deshalb um 4.45 Uhr aufstehen.[/FONT][/COLOR] [QUOTE]Mein Körper soll mir mal sagen WAS GENAU ihm fehlt..weil das weiß ich nicht. Ich esse worauf ich Lust habe aber scheinbar ist das auch nicht richtig =([/QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Erst einmal solltest DU lernen mit deinem Körper zu kommunizieren und zu lernen auch auf deinen Körper zu hören … dein Körper "sagt" dir sehr wohl, wenn es ihm nach bestimmten Nahrungsmitteln nicht gut geht.[/FONT][/COLOR]
  • Aber mir geht es doch nicht schlecht nach dem Verzehr von Lebensmitteln=( Lediglich nach so einer Fressorgie wo es aber bei den mengen und mischungen jedem schlecht werden würde. Ich habe mir meine Inspiration auf Chefkoch geholt. Ich habe mir jeden Tag über einen langen Zeitraum Rezepte ausgedruckt. Aber irgendwann ist einfach nichts neues mehr dabei oder irgendetwas was mich reizen würde. Zudem komme ich auf der Arbeit auch gar nicht dazu "in Ruhe Mittag zu machen". Ich habe keine Pausenraum, esse daher vor dem PC. D.h. entweder werde ich durch die Kollegen im Außendienst gestört dessen Messbusse nebenan in der Garage stehen und sie dann immer irgendwas von mir wollen..oder aber ich bin abgelenkt durch meine eigene Arbeit. D.h. ich esse meist nebenher . Somit wird das nur nebenbei gegessen..vielleicht schmeckt es daher auch nicht..keine Ahnung. Ich hab keine Lust zu kochen..momentan. Es wird sicher auch wieder Phasen geben wo ich es gerne mache..Abends nach der Arbeit frisches Gemüse und Fleisch kaufen nach einem Rezept welches ich mir zuvor ausgesucht habe..oder überlegt habe und dann wird Abends geschnippelt und gekocht. Aber momentan hab ich da einfach keine Lust drauf. ich möchte am liebsten einfach nur meine Ruhe haben.
  • Mein Freund ist nun grad los zu einer Sitzung. Mir geht es soweit ganz gut, kein Essdrang o.ä. Noch nicht mal Hunger/Lust zu frühstücken. Ich habe überlegt mal zu schauen was der Kühlschrank hergibt und was ich für morgen Mittag vorbereiten kann. Lust habe ich nicht, aber vielleicht kommt die ja noch. Ich möchte eure Tipps ja schon annehmen..deswegen bin ich ja hier. Ich werde dann etwas mehr kochen wie sonst und schauen ob ne Kleinigkeit Abends vielleicht doch ausreicht. Normal esse ich Abends lieber mehr..
  • [QUOTE=Annaka]Das sind nur Floskeln aber dennoch lösen sie ein Gefühl des Unwohlseins in mir aus.[/QUOTE] Das will ich dir auch auf keinen Fall wegdiskutieren, das Gefühl ist da und das hat ja auch einen Grund, aber der liegt weniger in der Situation an sich begründet, sondern an dem, was das Thema Essen in deinem Kopf auslöst. Mir hat es geholfen mir ab und an rein rational bewusst zu werden, dass diese Situationen nicht wirklich bedrohlich sind und dass es völlig ok ist, wenn ich wie jeder andere auch vor anderen esse oder Lebensmittel einkaufe. [QUOTE=Annaka]Im Falle dessen das ich alleine bin sehen meine Abende meist so aus, das ich erst etwas sauber mache..wäsche..oder wischen oder sowas.. ich bin sehr ordentlich und mache regelmäßig, fast täglich irgendwas sauber. Mal die Küche..dann das Bad.. manchmal auch alles an einem Abend. Danach gehe ich oft mals duschen und dann mache ich mir was zu Essen. Alles völlig normal. [/QUOTE] Klingt für mich auch nicht ungewöhnlich, sogar ziemlich organisiert. [QUOTE=Annaka]Meist lande ich dann auf dem Sofa und mache den Laptop an. Schaue Animes, Chatte, lese im Forum , schreibe Berichte oder spiele ein Spiel. Manchmal bleibt der Laptop aber auch nur stehen und ich habe den TV an und mache mir nebenbei die Nägel. Oder ich mache einen Musiksender an und gehe auf den Crosstrainer. Dies passiert momentan aber eher selten. Wenn das Wetter schön ist ziehe ich auch meine Inliner oder Laufschuhe an und gehe raus. Wenn Imke, meine Nachbarin da ist setzen wir uns auch schon mal raus und quatschen ein wenig oder ich gehe zu ihr runter. Dies ist momentan aber eher der seltene Fall.[/QUOTE] Klingt eigentlich nach einer guten Mischung aus Konsumverhalten und Aktivsein. Gibt es bestimmte Tätigkeiten bei denen du dich besonders wohlfühlst oder andere, die dich eher mal stressen. Bei mir ist es z.B. so, wenn ich zu lange vorm Laptop versumpfe, beginne ich mich schlechter zu fühlen. Beim und nach dem Sport (außer ich übertreibe es) geht es mir oft recht gut. Merkst du da irgendwelche Zusammenhänge mit dem Essdruck, z.B. wenn du mit deiner Nachbarin zusammen warst oder bist, verbesser das irgendwas oder wenn du draußen in der Natur warst? [QUOTE=Annaka]Klar gibt es auch mal Tage wo ich zu nix lust habe..rum gammel und die Decke anstarre..aber dies ist eher selten. [/QUOTE] Ist ja auch nichts unnormales und man kann auch mal nur seinen Gedanken nachhängen, das halte ich sogar für wichtig, nicht immer alles mit Aktivität oder Ablenkung zuzuschütten. Und wenn dein Freund da ist oder du Besuch hast, gehst du später ins Bett? Wie kommst du dann mit dem Schlafbedürfnis klar, oder bist du in Gesellschaft weniger müde? [QUOTE=Annaka]Mir muss zum Essen nicht mal langweilig sein.. es kann auch passieren das ich nachem Nägel machen zum Kühlschrank taper.. oder..während ich am Laptop sitze diesen Heißhunger bekomme. meist spüre ich das aber schon den Tag über..diese Lust essen zu wollen. Ganz merkwürdig. [/QUOTE] Also es baut sich quasi den Tag über bereits ein Essdruck auf. Nebenbei mal zu snacken finde ich jetzt auch nicht dramatisch, aber dich scheint es ja sehr zu stören. Der Heißhunger unterscheidet sich vom üblichen Hungergefühl (falls du da selbst Unterschiede wahrnehmen kannst)? Vielleicht kann es helfen, wenn du mal schaust, was für Gefühle du außer dem Essdruck du noch hast, manchmal sind sie kaum zu merken, weil die Gedanken dann nur auf das Essen fokussiert sind. Wenn du allein bist, hast du die Chance mehr auf dich selbst zu hören und zu schauen, wie es dir wirklich gerade geht. [QUOTE=Annaka]Ich möchte eure Tipps ja schon annehmen..deswegen bin ich ja hier. Ich werde dann etwas mehr kochen wie sonst und schauen ob ne Kleinigkeit Abends vielleicht doch ausreicht. Normal esse ich Abends lieber mehr.. [/QUOTE] Diese Tipps sind ja letztlich nur Angebote, die du auch ausschlagen darfst, wenn sie für dich gerade nicht passen. Jeder, der hier schreibt hat eigene Erfahrungen mit dem Thema und doch gibt es eben Unterschiede. Es ist aber ganz logisch, dass jeder erstmal von seinem eigenen Schwerpunkt ausgeht und darüber besonders gut berichten kann und sich bereits viele Strategien zurecht gelegt hat, wie er besser damit umgehen kann. Mir hat auch das selbst kochen viel geholfen, auch wenn es manchmal ganz schön viel Disziplin kostet, es wirklich täglich zu machen. Ich bin eher gerade dabei, da wieder etwas locker zu lassen und es mir auch mal zuzugestehen, keine Lust dazu zu haben und mir etwas mitbringen zu lassen. Was mir auffällt, ist, dass dir das Essen selbst quasi langweilig ist. Hast du denn ein paar Lieblingsgerichte, die immer gehen oder die du zumindest immer mal wieder kochen magst? Bei mir wären das z.B. Lasagne in verschiedenen Varianten, Backfisch und Kartoffelpürrèe, indische und deutsche Linsensuppe, Gnocci, Sushi, Milchreis und Griesbrei, Schnitzel oder Frikadellen mit Kartoffeln und Gemüse/Salat, Falafel, gefüllte Paprika und Tomaten, Spaghetti Carbonara und Bolognese... Zwischendurch probiere ich immer wieder gern Neues, aber nur Weniges wandert dann in den Bereich "machen wir öfter mal", heute z.B. Conchiglioni quattro formaggi. Setzt dich da jetzt nicht unter Druck, schau einfach mal ob du nicht doch merkst, dass du auf etwas bestimmtes Lust hast und dann koch das doch, vielleicht auch mal mit deinem Partner zusammen. Ohne dich gleich zwingen zu wollen ganz diszipliniert täglich zu kochen, das macht doch nur Druck.
  • Hallo Angelina, vielen Dank, ich arbeite mich mal von oben nach unten durch deine Fragen durch :) Ich finde mich teilweise schon etwas "überorganisiert". Wenn etwas nicht so läuft wie ich es geplant habe, werde ich schnell nervös. Aber die Abende wo ich allein bin gehen meine Aktivitäten zumindest nicht nach einer Uhrzeit. Mh... am wohlsten fühle ich mich eigentlich zu Hause wenn ich etwas im Haushalt tun kann. Wenn Besuch da ist oder mein Freund kommt es häufig vor das ich dann erst später im Bett liege. Müde bin ich morgens aber eigentlich immer ^^ Unter Menschen bin ich eigentlich genauso müde, reiße mich aber eher zusammen. Freitag hatten wir Besuch, haben unten auf der Terrasse gesessen und um 12 bin ich hoch um mich mal kurz hin zu legen.. mein Freund hat dann ne halbe Stunde später mal nach mir gesehen und mich dabei geweckt :-p Aber einen Zusammenhang zwischen dem Essen und den Aktivitäten kann ich nicht feststellen. Es kam auch schon vor das ich Sport gemacht und danach trotzdem gegessen habe. Es kommt ja auch drauf an WAS man snackt... gegen Gemüse und Obst ist ja an sich nichts einzuwenden aber bei fettigen oder süßen denke ich halt, das es nicht sein muss. Und wenn ich erst mal angefangen habe Schokolade oder Eis zu essen, kann ich nicht aufhören ehe die Packung leer ist. Daher versuche ich schon immer möglichst kleine Packungen zu kaufen,so wie die i love Milkas z.b. oder gar nix erst zu holen wo ich dann aber den Abend über die Wände hochgehen könnte und dann IRGENDWAS esse.. das können dann auch Backschokorapsle sein oder so die nicht mal schmecken. Hunger habe ich bei solchen Fressorgien nie. Es ist reine gier/Appetit Meine Gedanken dabei sind eigentlich nur "ich möchte das jetzt so " oder " naja davon nehme ich ja nicht direkt 2 Kilo zu" ..meine Gefühle.. ich weiß nicht.. es macht mich nicht mal wirklich glücklich.. ich denke nebenbei schon an die Kalorien die ich da grade in mich reinstopfe.. bin quasi zwiegespalten..eine Seite sagt es ist alles gut und die andere sagt "oh man,was tust du da schon wieder?!" Bin schon wieder bei Gedanken statt Gefühlen..hm..schwierig..ich glaube das kann ich nicht mal wirklich sagen.. aber.. ich fühle mich in dem Moment trotzdem nicht besser..würde ich sagen..ich kann mich nicht erinnern beim Essen sowas wie "ui jetzt bin ich total happy" -gefühl zu empfinden. Ich habe mir nun eine Reispfanne mit Paprika vorbereitet. Djuvec-Art oder so. Habe auch schon was davon probiert..schmeckt morgen aber sicher besser wenn es richtig durchgezogen ist. An sich koche ich ja auch gerne aber..für mich alleine macht wenig Spaß. Mein Freund isst meist nur Brot Abends(wenn er dann mal da ist) weil er tagsüber zu Essen bekommt. Momentan paart sich das aber auch mit einer allgemeinen Koch-unlust. Jeden tag überlegen.."Worauf KÖNNTE ich morgen Lust haben!" mh..blöd. Aber es ist eigentlich besser Mittags etwas mehr zu essen. So klappt das mit dem Hunger sicher bis zum Abendessen und da könnte ich ja auch mit meinem Freund ne Scheibe Brot zusammen essen.