Täglicher Kampf gegen die Zunahme

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • @Annaka, ich kann das gut verstehen - bei mir sind es auch - wenn ich mich überesse - Süßigkeiten und eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nicht soooo Lust auf Süßigkeiten habe. Ich glaube, dass ohne Süßigkeiten, ich garnicht übermäßig esse. Mir hat man gesagt, dass 3 Wochen nicht reichen, dass man 2 Monate braucht, um von der "Zuckersucht" - das ist es nämlich eigentlich - wegzukommen. [url]http://www.suchtmittel.de/info/zuckersucht/[/url] zumindest steht da, dass die Anfälligkeit dafür etwas mit einem niedrigen Seretonin- und Dopaminspiegel zu tun hat. Erscheint mir einleuchtend: Wenn das Gehirn mit Neurotransmitter "unterversorgt " ist, setzt es daran, die energetische Unterversorgung zu beheben - und Süßes ist der schnellste Energiespender. Medikamente, die Seretonin und Dopamin erhöhen, machen allerdings seltsamerweise dick - :confused: liebe Grüße Lisa
  • Aktueller Stand: Mir ist schlecht(ja,selbst Schuld,ich weiß-.-). Ich versuche mich nun noch etwas im Haushalt auszutoben um nicht nun auch noch faul rum zu liegen. Ich hoffe das ich nun wieder für länger meine Ruhe habe. Wenn es alle paar Wochen mal ein Abend ist, kann ich damit leben... .aber ich hab keine Lust auf diesen Teufelskreis der letzten Monate :( Ich bin froh zu lesen das ich nicht die einzige bin, die so empfindet. Bei mir sind es nicht nur Süßigkeiten..es ist oft ein wechsel zwischen süß und Herzhaft. . . ich hab auch zwischendurch noch 2 Brötchen gegessen.. mit dick Belag oben drauf..also.. das wechselt.. Hoffentlich habe ich morgen dann nicht mehr Hunger wie sonst. Das ist mir auch schon öfter passiert... das ich dann am nächsten Tag erst so richtigen Hunger hatte. Zwar auf normale Sachen aber trotzdem merkwürdig für die Mengen die ich den Tag zuvor gefuttert habe. Kann man diese Seretonin- und Dopaminspiegel mit einem Bluttest überprüfen? Wenn ja wäre das ja auch noch etwas was ich der Ärztin morgen sagen könnte. Allgemein weiß ich nicht.. schauen die Automatisch nach allem? Oder sollte ich Symptome nennen?
  • Mach dich mal nicht kirre mit dieser Zuckersucht, ob die überhaupt existiert ist absolut umstritten. Ich tippe eher auf einen erhöhten Insulinspiegel durch den hohen Zuckerkonsum, der sinkt dann gern auch mal schlagartig wieder ab und dann hast du wieder große Lust auf Schoki, Bonbons und co. Wenn du dem dann nachgibst fängt der Teufelskreis an. Bei mir hat geholfen, den Süß-Flash als Nachtisch zu nehmen, wenn ich schon was im Magen habe, komme ich besser mit der Dröhnung klar. Bei mir sind es auch nicht nur Süßigkeiten sondern auch Herzhaftes gewesen.
  • Meine Kollegen lieben Süßkram! Die sind wie schwarze Löcher... Gut..die beiden sind 1,75m und wiegen schlappe 49Kilo der eine und 65Kg der andere-.- Sieht auch nicht schön aus aber die können Essen ohne Ende =( Aber.. trotzdem ist die Gefahr für mich, Abends selber drüber her zu fallen einfach zu groß.. daher lasse ich das backen sein außer es gibt einen Anlass. Körperlich geht es mir heute ganz gut. Ich habe tatsächlich ansich keinen wirklichen Hunger aber dennoch falle ich wieder in diese alte Gewohnheit zurück mal hier ne Tomate zu naschen, da mal ein kleines Mozarellakügelchen.. da muss ich mich wieder einkriegen. Hat die letzten 2 Wochen so gut geklappt nichts groß zwischendurch zu Essen. Das treibt den Insulinspiegel denk ich sicher auch nur unnötig in die höhe und der Körper kommt so nie wirklich zur Ruhe... Aber ein wenig plagt mich das schlechte Gewissen dennoch weil ich gestern so zügellos war. Scheinbar habe ich das aber auf irgendeine Art und Weise gebraucht, denn heute habe ich bisher keine solchen Gelüste mehr. Bin gespannt was der Bluttest bringt. Ich werde alle meine Symptome die ich so habe mal aufzählen und hoffe das die Arzthelferin das auch ernst nimmt und das Blut dementsprechend untersucht.
  • Naja, Tomaten oder Mozzarellakügelchen sind ja nicht gerade "Völlerei". Mein Mann sagt immer, ich ess Tomaten wie andere Leute Pralinen. Davon futter ich derzeit knapp ein Pfund am Tag weg. Ist doch lecker und saftig. Es könnte sein, dass du tagsüber deinen Blutzuckerspiegel zu stark absacken lässt, und dann abends den Heißhunger auf Süßes bekommst. Das Hirn braucht Glukose, und gibt ständig Signale nach Nachschub. Den kann man durch Zuckersachen bieten, oder durch langsam verdaute Kohlehydrate wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Brot, Getreide usw. Eine probeweise kohlenhydratarme Ernährung hat bei mir regelrechte Fressattacken ausgelöst. Wenn du keine Diabetikerin bist, hast du keinen Grund, tagsüber mit Süßem zu knausern (und dann abends das Marmeladenglas leerlöffeln). Wenn du abends über den Kuchen herfällst, hast du höchstwahrscheinlich tagsüber zuwenig gegessen. Der Körper "weiß", dass jetzt die lange Nacht ohne Energiezufuhr bevorsteht, und will schnell noch die Depots vollmachen. Wie genau die Mahlzeiten über den Tag verteilt werden sollen, ist individuell und mit sowas wie "Dinner Cancelling" nicht pauschal zu regeln. Manche Menschen kommen mit wenigen sättigenden Mahlzeiten aus, andere müssen den ganzen Tag etwas nagen. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du ruhig tagsüber mehr/häufiger essen könntest, damit kein Heißhunger auftritt. Vielleicht könntest du nachmittags noch eine süße Zwischenmahlzeit einlegen (den Klassiker 5-Uhr-Tee, oder den 16-Uhr-Kaffee?).
  • Ne..aber wenn man immer mal hier und da nascht pusht man den Insulinspiegel ja nur ..bzw der Körper kann gar kein richtiges Hungergefühl entwickeln. An so ne Art Kaffeekränzchen habe ich auch schon oft gedacht..aber ich habe das Gefühl das es nicht passt Kalorienmäßig.. Ich glaube auch sehr schnell zu zu nehmen. Weswegen ich ja auch den Bluttest machen lasse. Ich möchte wissen ob die Schilddrüse ihre Finger im Spiel hat da ich auch Symptome habe die darauf schließen KÖNNTEN. Sollte dies keine Ursache sein..dann weiß ich auch nicht.. ist der Stoffwechsel vielleicht komplett hinüber?! Obwohl ich selbst während meiner Abnehmphase immer meinen Grundumsatz gegessen habe... Ich denke auch das ich tagsüber mehr essen könnte..aber ich gehöre zu der Fraktion Mensch die lieber Abends viel isst.. was eigentlich auch doof ist da man vollgestopft ins Bett geht. Ich mache mir Gemüsepfannen..da könnten vermutlich 4 Personen von satt werden =( Ich muss dringend umdenken was die Lebensmittel angeht.. ich trau mich nicht mal ein Schnitzel zu Essen oder sowas.. mein Freund bringt mir immer extra fettarme Wurst mit und isst mit mir Hähnchen und Pute obwohl er eher wie er sagt "richtiges Fleisch" bevorzugt.. das finde ich so lieb von ihm und rücksichtsvoll.. aber manchmal würde ich auch gern sein "eingelegten Schweinebraten" auf mein Brötchen werfen oder auch mal 2 Brötchen frühstücken oder oder oder.. aber immer kommt der Gedanke mit den Kalorien.. also ich zähle nicht aber ich weiß was von den mengen her passt.. und ist das fatale-.- Auch wenn es die letzten Wochen mit dem Essen gut lief, ich schon länger keine Kalorien zähle und mich versuche abwechslungsreich zu ernähren, greife ich immer auf Fettarme Sachen zurück. . was ja ansich nicht falsch ist aber..ich verkrampfe dabei oft weil ich eigentlich auf was anderes Lust hätte... wie gern würde ich mal dies oder das essen und muss mich dann Bremsen weil ich weiß wie viele Kalorien es hat ._. Ich beneide meinen Freund..der wirklich isst worauf er Bock hat.. Morgens 3 Brötchen,dick belegt wo sich bei mir die Zahlen im Kopf drehen.. Butterhörnchen dick mit Butter und Nutella..bei ihm schlagen diese Mengen aber bei weiten nicht so schnell an wie bei mir.. Aber dieses unbedarfte....ihm ist es egal was wieviel Kalorien hat..er hat Hunger drauf..also isst er das... das beneide ich so an ihm und auch an anderen Menschen :( Wo ich ne Zeitlang das gegessen habe was ich wollte..hab ich direkt wieder 2 Kilo zugelegt ... klappt also auch nicht
  • Annaka, das klinische Bild von Seretoninmangel ist eigentlich Depression. Bei zu wenig Dopamin ist es ähnlich, [url]http://noradrenalin.org/die-folgen-von-dopaminmangel/[/url] messen lässt es sich leider nicht. Auch Depressionen werden ja nicht durch Messung des Seretoninspiegels festgestellt. ich selbst halte Zuckersucht gar nicht so sehr für eine stoffgebundene Sucht- darüber lässt sich wirklich streiten, bzw. das ist nicht erwiesen- als für eine Verhaltenssucht, so ähnlich wie Spielsucht. Diesen Wechsel von süß zu salzig kenne ich auch, allerdings enthält ja auch viel Salziges und Würziges Zucker. Ich habe auch schon probiert, nicht mehr anzukämpfen und einfach zu essen, was ich Lust habe - habe aber leider bei diesem Experiment im letzten Herbst 17 kg zugenommen, klappt also auch nicht. Ich kann auch nicht machen, was hier einige raten: Nur WENIG süßes essen, Nachtisch oder so. Habe ich nämlich erstmal damit angefangen, MUSS ich weiteressen. Ich fühle mich dann so ähnlich wie ein alkoholiker, dem jemand ein Whiskyflasche auf den Tisch stellt und sagt: "Jetzt aber nur ein Glas!", das klappt überhaupt nicht, ich fühle mich dann mies und als Versagerin, ich nenne es "Sucht" , weil es kein besseres Wort gibt, tatsächlich existiert alles, wie man es bei einer Sucht kennt: - "Druck" - nachts um 12 an der Tanke, um eine tafel Schokolade zu kaufen - Nur noch an Süßes denken - alles in sich reinstopfen - erstmal Erleichterung, dann Vorwürfe, Miesfühlen, Depression, Übelkeit - am nächsten Tag das gleiche..... wenn das keine Suchtstrukturen sind, was ist es dann????? liebe Grüße Lisa
  • Ich war nun zur Blutabnahme.. die Arzthelferin meinte das meine Beschwerden auch von Stress sein könnten.. ich habe mir nun unabhängig von dem Ergebnis des Bluttestes einen Termin für nächste Woche aufschwatzen lassen._. Stimmt..das klappt überhaupt nicht. Bestes Beispiel ist jetzt grade: Ich habe mir von den Haribos die ich gestern gekauft habe grade ein paar raus genommen und auf den Tisch gelegt. Den Rest der Tüte wieder in den Schrank.. .. Nachdem die 5 Teile die ich mir extra bereit gelegt hatte weg waren..bin ich wieder hin und schon..hab ich wieder bestimmt 80g Süßkram vertilgt... den Rest der Tüte (war eine XXL tüte-.-) hab ich nun in den Müll verbannt und nun ist auch der Drang danach nicht mehr da.. ist doch zum Mäuse melken! Ich kann mich nicht zügeln..es geht einfach nicht! Dabei war ich so stolz das ich vorhin beim einkaufen nichts gekauft habe obwohl ich kurz am überlegen war. Und nun fühl ich mich wieder mies.. weil ich mich eh schon von gestern noch als so schwabbelig empfinde..
  • Ach ja, der Süßkram... Hier lese ich mal mit. Habe gestern auch erst einmal die Haribo-Tüte geplündert. Aber auch das Abendessen ausfallen lassen bei der Hitze. Liu
  • Die ganze Woche lief einfach schon wieder mies :( Und ich kenne nicht mal einen Auslöser... es war einfach dieses " ich hab da jetzt Lust drauf!Fertig!" Und nun gräme ich mich das die Waage direkt zwei Kilo mehr anzeigt..das kann doch nicht sein._. Ich denke mal da wird auch Wasser seine Finger im Spiel haben. Gestern gab es einige Alster.. aber es frustriert einfach das sobald man sich mal was gönnt direkt mehr drauf bringt. Ich weiß auch nicht warum ich mich gewogen habe.. ich hatte gleich ein doofes Gefühl....*waage wird verbannt* Heute Abend bin ich auf nen Geb. wo gegrillt wird und es auch wieder Alkohol gibt (ich muss heut mal nicht fahren) und unter Freunden bin die ich nur selten sehe und das will ich schon irgendwie genießen ohne Panik oder Gedanken an Kalorien zu haben... ich will mich einfach wohl fühlen können..nicht so wie bei dem Geb. vor 3 Wochen. Tja,da denkt man man ist auf einen Guten Weg und dann sowas.. Ich darf die Zahl auf der Waage aber auch nicht so ernst nehmen. Zumal ich keine Veränderung sehe außer vielleicht am volleren Bauch... es ist nur eine Zahl...so!
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131240#post131240']....*waage wird verbannt*[/QUOTE] Gute Idee. Einmal in 14 Tagen ist das Allerallermeiste, das ich mache. Um eine Tendenz wahrzunehmen und ggf. mein Essverhalten zu korrigieren. Liu
  • Wenn ich mich nicht wiege, können das auch mal 10- 17 Kilo sein. Und das schlimme ist: Ich bemerke diese Zunahme überhaupt nicht, bis es auf der Waage angezeigt wird. :confused: Liegt das daran, dass ich mich nicht richtig angucke oder was? ich denke, mein Stoffwechsel ist total hinüber, habe auch diese irren Gewichtsschwankungen von 3- 4 kg von einem Tag zum anderen, ohne dass mir jetzt ärztlicherseite bestätigt wurde, dass ich Wassereinlagerungen hätte- Ödeme wurden nicht festgestellt( außer am linken Bein, da habe ich durch die partielle Lähmung ein Ödem, das allerdings immer gleich ist) ja, man möchte mal feiern ohne auf die Kalorien zu achten, niemand macht sich eine Vorstellung davon, wie es ist, permanent auf sein essen zu achten und nicht einmal eine "Belohnung" im Sinne einer Gewichtsabnahme zu bekommen, sondern trotzdem richtig dick zu sein. Wenn ich in Gesellschaft bin, sind diie Leute oft erstaunt darüber, wie wenig ich esse und wie schnell ich satt bin bzw. wie schnell mir sogar schlecht wird. Zudem bekomme ich gleich Durchfall, wenn ich so etwas wie beispielsweise Kartoffelchips esse. ich bin mit meinem Essverhalten und der Wertung so durcheinander, dass mir in der Tat am liebsten wäre, in eine Klinik zu gehen, wo man mir beibringt, normal zu essen. Einfach, weil ich es sooo oft versuche und immer daran scheitere - indem ich nämlich noch mehr zunehme. Ich kriege es alleine nicht mehr hin. liebe Grüße Lisa
  • Hallo Lisa, es ging mir mit dem Gewicht wie dir als ich noch nicht mit der Schilddrüse eingestellt war. Für ca. 10 Tage habe ich Einnahmefehler bei den Schilddrüsenhormonen gemacht und mich gewundert, dass ich wieder etwas zugenommen habe. Dieses werde ich in den nächsten Tagen wieder in Ordnung haben und mir geht es dann immer besser. Gruß Melisah
  • @ Lisa: So geht es mir auch. Ich wünschte mir würde jemand einfach mein Essen für den Tag vorbereiten und ich muss mich um nichts kümmern._. Gestern war natürlich auch wieder sehr üppig. Nur ein kleines Stück Pute aber da dies nicht zu Anfang war habe ich mich schon fast an Nudeln und Kartoffelsalaten satt gefuttert. Später gabs noch Kräuterbaguette und Weingummi. Dazu natürlich Alkohol. Ich bekam auch den Spruch als es Wodka-Wackelpudding in Schnapsgläsern gab das ich da mal an die Kalorien denken soll. Gehts noch? Hab ich innerlich das kotzen gekriegt... .. Heute..ja..kP..hab vorhin schön nen halben Liter Smelk Schokohafermilch getrunken und nen halbes Brötchen. Dann war ich 22min laufen draußen und nun meldet sich langsam wieder der Hunger. Vor der Woche graut es mich.. innerlich stehe ich wieder etwas unter Druck es nicht wieder ausarten lassen zu dürfen so wie letzte Woche._. Meine Schilddrüse ist übrigens Okay.. scheint wenn dann doch ein Kopfproblem zu sein._.
  • Hallo Melisah, meine Schilddrüse ist auch in Ordnung- leider- hört sich blöd an, denn wer wünscht sich eine Krankheit? ich wünsche mir manchmal , das jemand sagt: " Ihr Problem liegt an dem und dem, und das können wir behandeln." liebe Grüße Lisa
  • Hallo Lisa, es ist so wie es ist, Selbst wenn Diagnosen gestellt sind kommt irgend ein Arzt und sagt das ist psychisch stellen sie sich nicht so an. Oder machen Sie einen Termin beim Psychologen aus. Ich achte mittlerweile auf mich selbst und versuche mir gut zu tun. Was andere davon halten ist mir egal. Bis später Melisah

    Einmal editiert, zuletzt von melisah () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131259#post131259']@ Lisa: So geht es mir auch. Ich wünschte mir würde jemand einfach mein Essen für den Tag vorbereiten und ich muss mich um nichts kümmern.[/QUOTE] Hach, das klappt auch nicht immer. Nach meinem Unfall wurde ich in der Klinik "freundlicherweise" auf Reduktionsdiät gesetzt, also mit abgezählten Portiönchen, mit dem Effekt, dass ich zugenommen hatte, und mir Vorhaltungen anhören musste, ich hätte heimlich gefressen. Es erregt bei meinen Bekannten auch immer Erstaunen, was und wie wenig ich esse und trotzdem "so dick" bin. Mein Gewicht hat sich in den letzten 10 Jahren auf einem Level gehalten, das zwar landläufig als "adipös" bezeichnet wird, aber ich halte es ohne Einschränkungen oder Kalorienzählen auf diesem Level konstant. Das allein reicht mir nach all den Jahren Auf und Ab. Ich habe mein persönliches Gleichgewicht gefunden zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch. Weniger wäre vielleicht erreichbar, aber ich glaube, dass dann mein Stoffwechsel noch weiter runterschalten würde. Jahrhunderte genetischer Selektion unter meinen Ahnen (leibeigene Bauern und Fahrendes Volk) haben anscheinend dafür gesorgt, dass mein Körper mit wenig Essen auskommt. Ich schränke mich nur bei Alkohol, besonders bei Bier und süßer Puffbrause ein, aber nicht wegen der Kalorien, sondern weil es mir allgemein nicht bekommt. Von Bier krieg ich extreme Wassereinlagerungen, das merke ich an den Augenlidern, und wenn der Ring nicht mehr abgeht.
  • Aber gibt es keine Möglichkeit einen "kaputten" Stoffwechsel wieder hinzukriegen? Das man irgendwann wieder das "verbrennt" was man früher auch gebraucht hat? Ich habe ja schon ein wenig Angst das meiner auch gelitten hat und ich deswegen nicht mehr abgenommen habe als ich es versucht habe trotz das ich meine 1400 - 1600 Kalorien gegessen habe..weil weiter runter wollte ich nie gehen weil der Körper ja dennoch versorgt werden sollte und um zu verhindern das er halt in diesen Hungerstoffwechsel geht.
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131290#post131290']Aber gibt es keine Möglichkeit einen "kaputten" Stoffwechsel wieder hinzukriegen? .[/QUOTE] Hier stehen einige Ratschläge diesbezüglich drin: [url]http://der-dicke-bauch.de/index.htm[/url] ist ein interessantes website- Buch. Man erfährt u. a. - dass manche Menschen die so angepriesenen Ballast- Stoffe auch in Energie umwandeln können ( und daher durch Vollkorn- Produkte eher dicker werden) - dass jedes Nahrungsmittel für jeden Menschen einen individuellen Kalorienwert hat - dass man sich durchaus durch Diäten den Stoffwechsel so kaputt machen kann, dass der Grundumsatz unter 700 kcal sinkt....:eek: ich habe es bisher die Tipps noch nicht ausprobiert. liebe grüße Lisa
  • [quote='Annaka','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131290#post131290']Aber gibt es keine Möglichkeit einen "kaputten" Stoffwechsel wieder hinzukriegen? [...] [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ob es ein allgemeingültiges Rezept gibt - keine Ahnung :seufz:Ich habe durch meine jahrelangen Diät-Marathons bestimmt auch einige Unordnung in meinen Körper gebracht.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es ist aber sehr interessant was ich seit gut einem halben Jahr erlebe. Da ich seit Anfang des Jahres weiß, dass ich eine Histamin-Intoleranz habe, musste ich mein Essen extrem umstellen. Seit dieser Zeit esse ich[I] sehr energiereich[/I] und trotzdem werden meine Hosen immer weiter … bei mir spielte wohl der Stress eine sehr große Rolle.[/FONT][/COLOR]
  • Muskelaufbau bringt ein wenig, aber ich glaube eher, dass ein niedriger Grundumsatz irgendwo in den Genen versteckt ist, und bei Diäten oder Hungersnöten (ist für den Körper ja das Gleiche) getriggert wird. Man kann auch nicht sagen "ich will wieder so viel essen können wie früher", wenn man mit der Pubertät vergleicht. Ein Körper im Auf/Umbau braucht nun mal enorm viel Energie. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, halt nicht mehr. Das merkt man besonders bei Jungs. Als schlaksige Teenager können die fressen wie's Tier und nehmen nicht zu, aber so ab Ende 20, wenn berufsbedingt vielleicht auch weniger Sport getrieben wird, wachsen die Bäuchlein.... Dann ist der Stoffwechsel auch abhängig vom Bewegungsniveau, der Jahreszeit, dem Stresslevel, dem Hormonstatus usw usf. Allgemeingültige Patentrezepte gibt es nicht.
  • Ich habe in "Lizenz zum Essen" vom mir sehr geschätzten Dr. Gunther Frank auch gelesen, dass es verschiedene Konsitutionstypen gibt. Die Einen sind pyknisch, also eher gedrungen, ein wenig breiter mit genetisch bedingter Neigung zu kleinem Fettansatz, die Anderen sind leptosom, also athletisch, schlank und können vermeintlich so viel in sich rein schaufeln, wie sie möchten. All das ist bis zu einem gewissen Grad in unseren Genen verankert. Klar, kann man mit Gewalt etwas dagegen tun. Aber ich finde nicht, dass es etwas mit Resignation oder Ausruhen zutun hat, anzunehmen, dass man bei der Erbmasse eben nicht so viel Glück hatte. Abgesehen davon finde ich die Erklärung auch noch sehr logisch und nachvollziehbar. Diese Erklärung hat mir für mich dann irgendwann beantwortet, warum die Beine einer Frau meiner Größe und Gewichts deutlich schlanker sind als meine. Denke ich zumindest.
  • Ja, aber das mit den Typen haut bei mir nicht hin. ich bin nämlich früher ziemlich eindeutig [I]leptosom [/I]gewesen: fast mager, blass, sehr schmale Handgelenke und Füße, Kopfmensch.... (die [I]Athletiker[/I] sind der dritte Typ) und jetzt plötzlich[I] Pyknikerin[/I] ????? so weit ich das verstanden habe, bleibt man bei einem Typ lebenslänglich. Außerdem werden Pykniker als gemütlich, gesellig, phlegmatisch etc definiert, das sind aber viele dicke Menschen nicht, im Gegenteil, sie sind eher nervös und dünnhäutig. ich schätze Dr. Frank auch, aber die Konstitutionspsychologie ist super- fragwürdig. Richtig daran ist wohl , dass es verschiedene genetische Typen gibt. liebe Grüße Lisa
  • Das ist nun schon die zweite Woche die aus dem Ruder läuft und ich weiß nicht warum. Was mir auffällt ist: Ich Esse sobald ich alleine bin. Jetzt grade ist mein Freund vor einer halben Stunde weggefahren und ich habe mein Abendessen, welches extra schon eine etwas nahrhaftere Portion war eben UM einen Heißhunger zu verhindern gegessen, dann 25g Zartbitterschoki und ne volle Schale Hafers mit Schockomilch und weißer Raspelschokolade..Eklig... Ich empfinde aber wegen des allein sein kein schlechtes Gefühl. Im Gegenteil. Ich hatte mich schon heute Nachmittag darauf gefreut etwas Zeit für mich zu haben aber nun sitze ich hier und ärgere mich das es wieder so läuft. Die Tage davor das selbe Spiel. letzte Woche war mein Freund im Außendienst, Montag und Dienstag war Fußball wo ich später hingegangen bin und heute ist er zu einer Fußballmeisterschaft in einem Nachbaroft gefahren. Aber..mir geht es nicht schlecht dabei. Wie gesagt fühle ich mich wohl damit aber warum esse ich??? Den tag über achte ich schon auf nichts mehr.. es wird gegessen worauf ich Bock habe. Vorgestern habe ich mir sogar einen Schokoriegel nachmittags zum Kaffee gekauft... also..wo ist verdammt noch mal mein Problem?!-.-