Bauchbinde

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Bauchbinden gibt es ja für Schwangerschaftsbäuche zu kaufen, nicht teuer. Sie stützen und entlasten den Rücken. Ich möchte mir wegen meines dicken Bauchs auch eventuell eine anschaffen und fragen, ob es hier Erfahrungen damit gibt. So sehen sie aus: [URL]http://www.t-online.de/ratgeber/familie/schwangerschaft/id_57573682/bauchbaender-in-der-schwangerschaft-wozu-sind-sie-nuetzlich-.html[/URL] man kann sie auch unter die Kleidung ziehen, ich will damit meinen Bauch nicht betonen. Mich interessiert eben die Stützfunktion. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Die Bauchbinden in der Schwangerschaft sind doch eher dazu da, dass der Bauch bedeckt ist. Eine Stützfunktion kann ich mir bei denen nicht vorstellen. Ich denke, das du da schon eine aus dem medizinischen Bereich brauchst. Trotzdem frage ich mich, ob es sinnvoll ist die Muskulatur durch eine Stütze von außen ruhigzustellen, dass sie sich noch mehr abbaut. Gerade beim dicken Bauch sollte man die Bauchmuskulatur stärken. Wenn man zum Beispiel Rückenschmerzen hat trainiert man Rücken und Bauchmuskulatur, dass der Rumpf gestützt ist. Ich hatte ein medizinische Bauchbinde für eine Woche nach einer Bauchop, das war aber nur zur Entlastung der langen Narbe. Dauerhaft würde ich so ein Teil nicht tragen wollen. Wenn du einen formenden Effekt haben willst, dann gibt es ja auch formende Unterwäsche. Bequem finde ich die allerdings nicht und bei den Temperaturen ein Nogo für mich.
  • Eine Stützfunktion haben diese Bauchbänder nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Rücken durch einen dünnen Stoffschlauch wirklich entlastet wird. Sie sollen wohl in erster Linie kaschieren, dass die Hosen nicht mehr zugehen und nix mehr richtig passt. Gerade am Anfang wenn der Bauch wächst, passt die alte Garderobe nicht mehr und die üblichen Schwangerschaftshosen noch nicht. Außerdem sollen die Dinger den Bauch betonen und zeigen, dass da ein Baby drin ist. Trotzdem habe ich mir in der Schwangerschaft so ein Teil nicht gekauft, weil ich die furchtbar hässlich fand. Ich habe lieber weitfallende Oberteile über den mit Gummiband kreativ befestigten Hosen getragen :rolleyes: Meine Oma hat früher zur Stütze des Bauchs immer ein Korsett getragen. Aber für mich wäre das auch nichts. Wie Evi schon sagt, wenn es Probleme mit dem Rücken gibt, dann lieber in (Kranken-)Gymnastik und/oder Training investieren. Alles andere scheint mir rausgeworfenes Geld zu sein und kann im Extremfall sogar zu gesundheitlichen Nachteilen führen.
  • Hallo Boewi und Evi, danke für euren Rat. Ich habe keine Rückenschmerzen, aber oft zieht mein Bauch beidseitig so komisch und das einzige, was mir Erleichterung bringt, ist , ihn mit beiden Armen fest an mich zu drücken. ich wollte diesen Effekt nachahmen. dachte, das kommt durch das hohe Gewicht des Bauchs. Shapewäsche ist ziemlich unbequem und es kommt mir nicht darauf an, schlanker zu wirken ( vielleicht wenn ich mal ausgehe oder so, aber nicht im täglichen Leben.) Wenn die Bauchbinden allerdings aus dünnem Material sind, nützen sie für meinen Zweck nix. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Hi, es gibt auch stützende Bauchbinden. Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt und bin aus irgendeinem Grund wieder davon abgekommen. Ah, ich weiß: die Stützdinger sind relativ teuer. Ich glaube, man bekommt sie von "Anita" im Sanihaus. Ich hatte mal bei ebay geschaut, aber man kann sie ja dann nicht anprobieren und nur so auf blauen Dunst hin - die gehen auch versteigert noch zu relativ hohen preisen weg. Ich schau mal, ob ich ein Bild finde, wo die abgebildet sind, die ich (un devtl du auch) meine. Jedenfalls NICHT die Bauchbänder zur Zierde und zum Wärmen - DIE stützen echt nicht. Ich hätte aber auch das Gefühl, dass es meinem Rücken besser ginge, wenn vorne nicht das gewicht so dranhinge - macht schon Sinn in meinen Augen.
  • ich hab ein Bild gefunden, aber es ist zu groß *mist* einfach mal googeln unter "Stützende Bauchbinde" Bei amaz*n haben die sowas, sieht eher wie ein Mieder aus als ein Stückchen Stoff. Ich nehme an, das ist gemeint.
  • Also bei "Stützende Bauchbinde" kommen nur Angebote für Schwangere... und danach wurde nicht gefragt. :cool3:
  • Nein, aber vom Umfang. Was will ich als dicker Mensch, mit einer Bauchbinde für Größe 44?
  • danke, Mehr mädchen, für den Tipp. :) habe jetzt unter dem Namen Abdominalverband. noch mehr Auswahl gefunden, sie sind für Schwangerschaften, aber auch nach Bauch - OPs zur Stütze, je nach dem übernimmt sie sogar die KK.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131451#post131451']Also bei "Stützende Bauchbinde" kommen nur Angebote für Schwangere... und danach wurde nicht gefragt. :cool3:[/QUOTE] Weiß ich. Aber warum soll denn eine Bauchbinde für Schwangerschaft, wo man doch nun echt eine Plauze hat, nicht bei dicken Frauen hilfreich sein? Und wieso Gr. 44? Die Dinger gibt es bis 56/58 oder noch mehr - es gibt doch auch dicke Schwangere. Kommt doch nicht auf die Kleider-Größe sondern den Bauch-Umfang an.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131459#post131459']danke, Mehr mädchen, für den Tipp. :) habe jetzt unter dem Namen Abdominalverband. noch mehr Auswahl gefunden, sie sind für Schwangerschaften, aber auch nach Bauch - OPs zur Stütze, je nach dem übernimmt sie sogar die KK.[/QUOTE] DAS ist ja sogar noch besser. Klar, an die Fettabgesaugten oder einfach am Bauch sonstwie Operierten hab ich noch gar nicht gedacht. Schreib doch mal, ob du dazu was rausgefunden hast, interessiert mich echt! Danke!
  • [quote='Mehr_Mädchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131483#post131483']... Und wieso Gr. 44? Die Dinger gibt es bis 56/58 oder noch mehr - es gibt doch auch dicke Schwangere. Kommt doch nicht auf die Kleider-Größe sondern den Bauch-Umfang an.[/QUOTE] Schreibst du bitte mal, wo du die Dinger für Größe 56/58 gefunden hast? Danke.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131486#post131486']Schreibst du bitte mal, wo du die Dinger für Größe 56/58 gefunden hast? Danke.[/QUOTE] Abdominalverband in der Größe 7 XL ab 30 Euro bei Ebay. liebe Grüße Lisa
  • Nicht 7 XL... das ist Größe 7, mit 135cm Umfang... das entspricht einer 54er Hüfte. Für "größer" gibt es anscheinend echt nur auf Maßanfertigung.
  • Ich hab die Teile verschiedentlich auch bei ebay gesehen - immer mit Umfangangabe. Da war dann schon mal was mit 150 cm dabei - so ein Schwangerbauch kann doch bestimmt so einen Umfang erreichen. Aber ansonsten: ja, wahrscheinlich Sondermaße, -anfertigung und teuerteuerteuer. :mad: Man müßte evtl. mal beim Chirurgen seines Vertrauens nachfragen, wie das am Bauch-Operierte so machen mit Binden und so....