Doppelkinn

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben, seit längerem bemerke ich, dass mir Menschen mit Übergewicht gar nicht so moppelig vorkommen, wenn sie kein Doppelkinn haben. Vielleicht weil ich mehr auf das Gesicht als auf den Körper achte (im Sinne von Gesprächsinhalten, Gesichtsausdruck, Lebendigkeit, darüber kann ich körperliche Unvollkommenheit schnell vergessen). Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich leider nicht zu der begnadeten Sorte "ohne" gehöre. Bei diesem Punkt habe ich ein Problem mit der Selbstakzeptanz. In entsprechenden Foren ist zu lesen, ein Doppelkinn könne man (ohne chirurgische Maßnahmen) nur durch Gewichtsabnahme wieder loswerden. Aber erstens haben nicht alle runden Menschen ein Doppelkinn (Beispiel Rainer Calmund), zweitens ist bestimmt nicht ein Drittel der Übergewichtigen operiert. Sicher mag auch das Alter eine Rolle spielen, trifft aber auf das Beispiel auch nicht zu. Was meint ihr? Findet ihr auch, dass man mit Doppelkinn automatisch dicker erscheint, oder ist euch das völlig egal? Ich habe mich noch nie mit jemandem über diese Frage unterhalten, es interessieren mich eure Gedanken dazu. Es könnte ja auch sein, dass ich mir da was einrede...Wer ist betroffen, wer mag sich outen, wer hat vielleicht sogar Lösungen parat? Hilft Kneifmassage? Oder ist das alles nur eine Frage der Veranlagung und Fettverteilung? Danke schon jetzt! Dies ist wohl mehr ein kosmetisches als ein gesundheitliches Thema, falls nicht, bitte verschieben...
  • Also wenn der Calmund kein Doppelkinn hat, dann weiß ich auch nicht. :confused: Vielleicht hast du eines der Bilder im Kopf, wo er von oben und mit vorgestrecktem Kopf fotografiert ist... Das machen auch sehr viel dicke Frauen. So "Rehleinweidwund" von oben fotografiert, da hat keiner ein Doppelkinn. Oder mit riesigem, massigen Schals um den Hals und über das Doppelkinn drapiert. Im Alter kriegen alle ein Doppelkinn, denn unser Kopf ist nun mal beweglich auf den Schultern dran und somit leiert da die Haut aus. Wenn Jemand sehr schlank ist, dann sieht es halt eher wie bei einer Schildkröte aus, aber die Hautlappen sind da schon vorhanden. Das gehört zu einem Gesicht, wie die Falten. Ich steh dazu.
  • Immer schön den Kopf oben tragen und das Gesicht der Sonne zuwenden. Dann klappt es auch mit dem schlanken Hals :-D
  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, wer ein Doppelkinn hat und wer nicht. Ob es hübsch oder eher unhübsch ausschaut, hat sicherlich schlicht nur etwas mit dem Geschmack zu tun. Ich glaube, ein Doppelkinn kann genauso hübsch aussehen wie andere fülligere Körperstellen auch, je nachdem was für ein Typ sie in welcher Form hat und was man selber mag oder nicht mag.
  • Es gibt auch schlanke Personen mit Doppelkinn. Das ist ein Merkmal wie Grübchen im Kinn oder ähnliches. Es hat wohl auch etwas mit der Form des Unterkiefers zu tun, oder wie man gewohnt ist, den Kopf zu halten. Sicher könnte man schönheitschirurgisch etwas nachbessern, aber dafür eine OP? Ich weiß nicht. Mich stört bei anderen Leuten ein Dopelkinn nicht. Ich kenne einen (schlanken) Mann, der unglaublich attraktiv ist, und er hat ein starkes Doppelkinn (oder genauer gesagt einen direkten Übergang von Kinn zu Kehle). Reihenweise wird der von den jungen und nicht mehr ganz so jungen Mädels angeschmachtet, das Doppelkinn ist überhaupt kein Thema. Da punkten eher die umwerfenden Samtaugen und die tadellosen Manieren.
  • [QUOTE=Rosenrot]In entsprechenden Foren ist zu lesen, ein Doppelkinn könne man (ohne chirurgische Maßnahmen) nur durch Gewichtsabnahme wieder loswerden. [/QUOTE]Ja klar, weil man von Gewichtreduktion immer schlank [B]und schön[/B] wird. :rolleyes: Von den meistens unvermeidlichen Hautfalten und Runzeln redet natürlich niemand. Ich habe mal die Werbung eines KHs für eine Doppelkinnstraffung gesehen. Als Nachher-Frau sah die Patientin nicht unbedingt besser aus. Irgendwie passte das gestraffte Kinn nicht mehr zum Rest. Aber dann kann man ja anschließend noch die Augenlider straffen, vielleicht noch die Wangen, die Mundpartie und am Ende noch den Haaransatz verändern. Und wenn man mit dem Kopf fertig ist, macht man "unten" weiter. :dollar:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunix () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Da gibt es doch den bösen Witz: Nach dem 50-sten Lifting hat die alternde Schauspielerin plötzlich ein tiefes Grübchen am Kinn. Sagt der Chirurg: "Nochmal kann ich Sie aber nicht mehr operieren, denn dann kriegen Sie einen Damenbart."
  • Übrgens: Im Mittelalter trugen die Frauen unter dem Schleier eine Kopfbedeckung, das Gebende, damit wurde ein eventuell vorhandenes Doppelkinn weggeschnürt. Bei Nonnentrachten sieht man manchmal heute noch etwas Ähnliches. In der Barockzeit galt dann ein (kleines) Doppelkinn bei Frauen als erotisch, als Symbol für Wollust. Schaut euch mal die Bilder aus der Zeit an. Ob ein bestimmtes Körperteil in welcher Ausprägung auch immer schön oder nicht schön gefunden wird, ist immer eine Frage des Zeitgeistes. Heute ist Doppelkinn man wieder "out". Ehrlich gesagt, schaue ich aufs "Gesamtpaket".
  • [quote='Rosenrot','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130338#post130338'] [...] Was meint ihr? Findet ihr auch, dass man mit Doppelkinn automatisch dicker erscheint, oder ist euch das völlig egal? [/QUOTE] Ich glaube nicht, dass man automatisch mit einem Doppelkinn dicker erscheint - es kommt auch auf das Doppelkinn selbst an. Mein Mann bekam einmal, wegen einer Erkrankung, Cortison verabreicht und danach wurde sein Kopf „Mondrund“ und dazu bekam er noch ein Doppelkinn. Das sah schon sehr seltsam aus – aber eher krank als dick. Ich selbst habe auch ein wenig Doppelkinn und auf Bildern sehe ich es nicht so gerne, aber ich versuche mich daran zu gewöhnen, denn es ist ein Teil von mir. Dirk Bach hatte ein starkes Doppelkinn und wenn er lachte, dann sah er wunderschön aus mit seinem Doppelkinn … also warum soll ich nicht auch wunderschön aussehen mit meinem Doppelkinn ;)
  • [QUOTE=Bircan]also warum soll ich nicht auch wunderschön aussehen mit meinem Doppelkinn[/QUOTE]Genau!
  • [QUOTE=Rosenrot]Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich leider nicht zu der begnadeten Sorte "ohne" gehöre. Bei diesem Punkt habe ich ein Problem mit der Selbstakzeptanz.[/QUOTE] Damit hast du ja selbst bereits das Wichtigste gesagt, du störst dich an deinem Doppelkinn und kannst dich derzeit nicht damit indentifizieren, wärst es von daher gerne los. Immer wenn ich mal wieder mehr wiege, habe ich auch ein Doppelkinn, mir ist das aber im Spiegel nie aufgefallen sondern nur, wenn ich mich auf Fotos betrachtet habe. Und eine zeitlang habe ich dann auch mal die von Sonnenkuss beschriebenen Rehlein-Fotos von mir gemacht, sprich, mich so fotografiert, wie ich in meiner Vorstellung von mir aussah.:rolleyes: Später war es mir dann irgendwann egal. Bei mir ist es tatsächlich irgendwann durch Abnahme wieder verschwunden, dafür ist jetzt die Haut da nicht mehr so straff wie vorher. [QUOTE=Rosenrot]Findet ihr auch, dass man mit Doppelkinn automatisch dicker erscheint, oder ist euch das völlig egal?[/QUOTE] Ja und ja;). Ich finde tatsächlich, dass ein Doppelkinn einen Hang zur Dicklichkeit anzeigt, auch bei dünnen Menschen, aber egal ist es mir eben auch. Es ist eben ein körperliches Merkmal was mir gefallen kann oder nicht. Mein Partner hat auch ein Doppelkinn und es gefällt mir an ihm. Ich glaube nicht, dass man es durch Zupfmasssagen loswerden kann und operieren lassen würde ich mich wegen sowas auch nicht. Es ist eine Entscheidung, ob du es akzeptieren lernen magst, oder nicht.
  • Ja ich oute mich jetzt auch als Doppelkinnträgerin. Über die Jahre wars mal mehr mal weniger. Und die Fotos mit dem Blick über die Schulter und nach oben gibt's auch. Mir war das immer ziemlich egal. Mit der Zeit und dem Gewicht hab ich jetzt Kinn und Kinneskinner entwickelt und ich hab festgestellt, dass das Gewebe da ziemlich schlaff wird und sich die ersten Schrunzeln zeigen. Tja, der Hals lügt nie. Ich wusste garnicht, dass man das operieren kann. Würd ich auch nie tun. Die Schwerkraft siegt eh früher oder später. Ich trags wenn nicht mit Stolz so doch mit Würde ;). Mir fallen die Halsrunzeln am meisten bei den Schauspielerinnen auf, die im doch schon gesetzten Alter die jugendliche Liebhaberin geben. Na ja, wenn sie jemand dafür bezahlt und wenn sie jemand noch in der Rolle sehen will, bitte.
  • ich gehöre auch zu den Leuten, die bei jedem Kilo mehr gleich Plunschbacken UND Doppelkinn bekommen - ja, das liegt an der Kinnform bzw. an der Kieferform - meine Vorfahrinnen und das waren stämmige Landfrauen , sehen auf den alten Fotos genauso aus.;) und das ist dann auch tatsächlich das, was mich am meisten stört - ich habe nämlich Körperteile, da nehme ich immens zu und andere, die setzen kein Gramm Fett an, auch wenn ich 50 kg zulege. das ist dann wieder die Frage, ob die Fettverteilung gleichmäßig ist. Wenn sich jemand dafür interessiert: Fettabsaugen am Kinn bringt dann auch nix. Dann hat man einen Hautlappen, statt Fett. Tatsächlich müsste man Kinn und die Kiefer neu modelieren. Das ist: furchtbar aufwendig, furchtbar schmerzhaft, furchtbar teuer. Ich war bei einem Kieferchirurgen ( nicht deswegen! ), da hingen an der Wand so Bilder von einer jungen Frau mit Doppelkinn , bei der das gemacht wurde ( die Chirurgie wurde auch beschrieben) . Mir wäre es das nicht wert. freundliche Grüße Lisa
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130354#post130354']Übrgens: Im Mittelalter trugen die Frauen unter dem Schleier eine Kopfbedeckung, das Gebende, damit wurde ein eventuell vorhandenes Doppelkinn weggeschnürt. Bei Nonnentrachten sieht man manchmal heute noch etwas Ähnliches. In der Barockzeit galt dann ein (kleines) Doppelkinn bei Frauen als erotisch, als Symbol für Wollust. Schaut euch mal die Bilder aus der Zeit an. Ob ein bestimmtes Körperteil in welcher Ausprägung auch immer schön oder nicht schön gefunden wird, ist immer eine Frage des Zeitgeistes. Heute ist Doppelkinn man wieder "out". [/QUOTE] So ist es. Es hat [B]immer[/B] mit der momentanen Mode zu tun, mal wurde der Busen extrem betont, mal platt geschnürt, mal wurden der Po oder auch die Hüften stark gepolstert, mal war eher eine knabenhafte Silhouette gewünscht, mal wurde die Taille wie verrückt geschnürt... und so weiter... Schade, dass Menschen glauben, die momentane Mode entspräche "zufällig" auch immer dem eigenen Geschmack. Für mich immer ein Beweis dafür, wie sehr Menschen sich beeinflussen lassen. Mir ging es in jüngeren Jahren, als ich noch diätete nicht anders. Bis ich irgendwann merkte, dass ich dürre Figuren gar nicht mag, sondern mich einfach den Modevorgaben anpassen wollte, oder glaubte, es zu müssen. Wie befreiend, wenn man darüber hinaus ist und einfach man selbst sein kann. Aber das ist ein längerer Weg und auch heute gibt es noch immer Stolperfallen für mich. Die letzte größere war sicherlich, als ich mich nach einer größeren Gewichtszunahme nicht mehr ins Schwimmbad traute. Aber auch das ist nun zum Glück überwunden. Man braucht sich nur einmal die Zeit zu nehmen und Menschen anschauen. Sie sind einfach unterschiedlich und das ist auch genau so wie es ist, gut. Wir wollen doch eigentlich alle Einzigartig sein, warum bloß in Punkto Aussehen nicht? Es ist immer wieder unglaublich, welche Macht Modemacher haben. Aber es ist auch unsere ureigene Entscheidung, ob wir sie ihnen über uns geben oder nicht.
  • Oh, Itsme, du bist aber früh auf den Beinen! Danke für deinen Beitrag, sowie ebenso allen anderen für alle Sichtweisen und Denkanstöße! Teilweise musste ich erstmal kichern (Balou: "Kinn und Kinneskinner"), manche Überlegung leuchtet mir total ein (Linux: was ist dann das nächste, was man korrigieren möchte..), wäre ich aber trotzdem nicht von selbst drauf gekommen. Mein Doppelkinn fällt halt jetzt stärker auf, weil das Gewebe nun mal schlaffer geworden ist. Es hängt jetzt mehr und tiefer. Vor fünf Jahren hätte/habe ich das noch nicht als meine Problemzone betrachtet. Der erste Impuls ist doch immer "wie krieg ich das wieder weg?". Und dann sieht man langsam ein, dass manches so bleiben wird, und man sich damit arrangieren muss. Operieren lassen würde ich mich nicht, ich bin gerade an der Stelle hoch empfindlich. Mir wird schon mulmig, wenn ich mir Schmerzen da nur vorstelle, kann z. B. auch keine Rollkragenpullover tragen o. ä., Schals auch nur, wenn sie halsfern oder offen getragen werden. Insofern ist die Stelle immer nackt und exponiert. Es hilft mir aber schon sehr weiter, dass hier manche die gleichen Sorgen haben, und manche aber auch gar nicht darauf achten. Danke nochmal!
  • Wer sich traut, der legt jetzt einen Handspiegel vor sich auf den Tisch und beugt sich drüber. Eine unheimliche Begegnung der ganz besonderen Art. Ich will Euch damit aber nicht den Tag versauen. So schlimm ist es nicht wirklich! :troest2:
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130381#post130381']Wer sich traut, der legt jetzt einen Handspiegel vor sich auf den Tisch und beugt sich drüber. Eine unheimliche Begegnung der ganz besonderen Art. Ich will Euch damit aber nicht den Tag versauen. So schlimm ist es nicht wirklich! :troest2:[/QUOTE] Ich hab mich getraut... und huch :eek: welch in Schreck :rolleyes: ich habe MICH gesehen...:baeh: allerdings aus einer ungewohnten Perspektive. Interessant. Und schlimm war's wirklich nicht... oder sollte es?
  • Früher, vor vielen Jahren und vielen Kilos, als es für mich in der Welt noch viel weniger Probleme gab und Twix noch Raider hieß, da fiel mit unter dem Begriff Doppelkinn immer [URL='http://www.greatamericanthings.net/wp-content/uploads/2011/12/Spartacus-by-hercxena.wikiadotcom.jpg']Kirk Douglas[/URL] ein. Das deshalb, weil ich sein Kinn damals sehr unschön empfand. Im laufe der Zeit habe ich aber verstanden, das mit Doppelkin wohl doch etwas anderes gemeint war :-D
  • Dieses Kinn-Grübchen vom guten alten Kirk fand ich schon immer extrem sexy. :bigflirt:
  • Ich hatte letztens ein Job-Interview per Skype. Glücklicherweise habe ich vorher gecheckt wie ich mit meiner Laptop-Camera aussehe. Der Winkel ist natürlich von unten. Graus und Schreck! Ich hab den Laptop dann hochgebockt......
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130381#post130381']Wer sich traut, der legt jetzt einen Handspiegel vor sich auf den Tisch und beugt sich drüber. :troest2:[/QUOTE] Andersrum ist viel besser..... auf den Rücken legen und Handspiegel vorhalten :-D
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130402#post130402']Andersrum ist viel besser..... auf den Rücken legen und Handspiegel vorhalten :-D[/QUOTE] hat das auch etwas damit zu tun, dass ein großer Teil der Weiblichkeit beim Sex die Missionarsstellung bevorzugt? ( ich möchte nicht frivol sein, ich denke, dass das wirklich daran liegt) freundliche Grüße Lisa
  • Also wenn man beim Sex schon so weit ist bzgl Stellung und sich dann dabei Gedanken über das Doppelkinn macht, dann würde ich persönlich deutlich was am Vorspiel verändern! :holy::grins: