Magenbypass

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Sabsi jetzt kommt [I]kein [/I]Ratschlag – das du im Moment euphorisch bist, dass ist normal, aber viel wichtiger ist, bei deinem Alter, wie du dich in zwei, drei oder … Jahren fühlen wirst. Hier haben viele Menschen sich mit deinem Alter und deinem Gewicht beschäftigt und du hattest einmal die Frage gestellt „Wenn jemand andere Wege weis bin ich für alles offen aber ich will definitiv nicht mehr meine Kilos mit mir rumschleppen“. Danach kamen zig Vorschläge auf deine Frage, aber du hast dich entschieden die Operation durchführen zu lassen, dass ist dein gutes Recht, denn du bist „schon“ 19 Jahre jung. Eins möchte ich jedoch bemerken - mir tut es für jeden Menschen leid der sich von Operierten und ihren euphorischen Gefühlen, besonders in der Zeit der Gewichtsabnahme, anstecken lässt. Nichtsdestotrotz - gut, dass bei der Operation selbst nichts schief gegangen ist, ich hoffe, dass es für den Rest deines Lebens auch so bleibt … alles Gute.
  • Irgendwas stimmt da doch nicht. Du hast dich angeblich am 7.5. angefangen über eine OP nachzudenken. Und am 7.7. bist du schon operiert. Alleine die Termine zu erhalten dauert schon Monate, dann die Unterlagen einzureichen und die Entscheidungen der KK und des Medizinischen Dienstes. Aber auch wenn du Selbstzahler bist, musst du doch zumindest alle Untersuchungen machen lassen. Entweder hattest du dich längst für eine OP entschieden als du hier das erste Mal geschrieben hast, und wolltest einfach bestärkt werden .... Oder ... eigentlich fällt mir kein Grund ein. Klingt für mich auf jeden Fall sehr seltsam. Gruß Bärbel
  • Bärbel, die Sabsi kommt aus Österreich, vielleicht geht da alles schneller. Ich persönlich finde es erschreckend, das das Alter der operierten dicken Menschen immer jünger/niedriger wird.
    • Offizieller Beitrag
    In Österreich gehören die OPs - leider - zu den Regelleistungen der Krankenkassen. Ich finde es gut, dass in Deutschland die Latte so hoch hängt. Für meinen Geschmack könnte sie noch höher hängen.
  • Die OP dauerte 3 Stunden und ich weiß das in 3 Jahren alles anders aussehen kann, aber ich muss mit allen Konsequenzen leben und habe mich darauf eingelassen. Am 7.5. habe ich schon seit einem Monat überlegt und zu der Zeit als ich euch gefragt habe, habe ich mich auch bei den Ärzten erkundigt. Ja ich gebe zu es ging alles schnell, das liegt aber auch daran, das bei einer Untersuchung ein Platz frei wurde sonst hätte ich auch erst in 2 Monaten einen OP Termin gehabt. Und ich habe die OP nicht selbst bezahlt sie wurde übernommen.;)
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131361#post131361']In Österreich gehören die OPs - leider - zu den Regelleistungen der Krankenkassen. Ich finde es gut, dass in Deutschland die Latte so hoch hängt. Für meinen Geschmack könnte sie noch höher hängen.[/QUOTE] In Italien hängt die Latte noch tiefer. Auf meiner Reha lernte ich eine brustkrebskranke Frau kennen, der haben sie auch noch einen Magenbypass eingebastelt. Meine ehrliche Meinung dazu: Damit sie wenn sie stirbt in einen XS-Sarg passt. Das war auch tatsächlich ihr Ziel, denn der Krebs war wiedergekommen und sie hatte nur noch ein paar Monate zu leben. Auf der Reha sollte sie eigentlich gewichtsmäßig aufgepäppelt werden um Kraft zu haben, aber mit Magenbypass eben leider unmöglich. Sehr tragisch. Und eine absolute Sauerei, dass Ärzte so einer Patientin noch am Verdauungssystem rumschnippseln, unverantwortlich!
  • Es ist gut dass Du Dich gemeldet hast Sabsi, denn meine Gedanken gingen doch immer wieder mal zu Dir hin in der Hoffnung, dass Du es Dir vielleicht doch noch anderes überlegt haben könntest. Ich denke jedoch, dass das vielen in Deiner Situation schwer fallen würde, da ihnen der Weg so vermeintlich einfacher erscheint. Dass das alles ei Euch auch noch so schnell gehen darf, finde ich umso schlimmer. Trotz meiner Meinung dazu wünsche ich Dir, dass Du Glück hast und bei Dir nicht nur jetzt, sondern auch noch in einem, zwei, drei und mehr Jahren alles so weit wie möglich okay ist.
  • Ich glaube, ich schrieb das schonmal zu diesem Thema. Es kommt immer mal wieder vor, dass sich User, die einen bariatrischen Eingriff planen sich zugunsten dieses Themas in Dickenforen anmelden. Mich beschleicht dann oftmals der Eindruck, die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen und es geht gar nicht darum, sie kritisch hinterfragen zu wollen. Man möchte viel eher dem Dicksein nochmal hochoffiziell Adieu sagen, da kommen dann ein paar Hundert Platzhalter (aktive und nurlesende Forenuser) gerade recht. Im Grunde ist sogar jedes Kontraargument Wasser auf den Mühlen des jeweiligen OP-Willigen. Die OP ist dann der unpassende Freund, der den entsetzen Eltern vorgestellt wird und die Schreien selbstverfreilich Zeter und Mordio. Und was erwartet man in einem OP-kritischen Forum anders als größtenteils Ablehnung. Und das bestärkt einen dann eher in der Entscheidung, weil man es ja eh gewusst hat, dass die anderen, dick bleibenden Dicken einen vom eigenen Glück abhalten wollen. Man selbst und die ersehtne OP sind dann wie Romeo und Julia. Das mag nicht auf jeder diser Stippvisiten in Gänze zutreffen, aber ich finde, man sollte die Erwartungshaltung, dass auf die fundierten Argumente eingegangen wird, doch stark runterschrauben. Dennoch finde ich diese Diskussionen immer wieder gut, weil es die eigenen Position stärkt und es genügend Mitleser gibt, die sich vielleicht ganz im Stillen eine eigenen Meinung zum Thema bilden können. Dir Sabsi wünsche ich wirklich alles Gute auf deinem Weg ohne jede Abstriche, es ist dein Leben.
  • Das Thema ist hier also erledigt, ab jetzt ist das blaue Forum besser für deine Fragen geeignet, wenn es um Probleme rund um den Bypass geht. Tschüß und alles Gute!
  • Den Spruch verstehe ich jetzt nicht, Evi. Im blauen ist man genauso kritisch gegenüber diesen OPs wie hier. Vielleicht steh ich ja grad auf dem Schlauch, gern auch Antwort per PN.
  • Jeder kann natürlich gerne hier weiter schreiben. @Evi, ich verstehe Deine Äußerungen auch nicht.
  • Ich glaube nicht, dass es hier so viele AC operierte gibt die ihr Tipps geben können zu dem Thema Magenbypass. Ich habe ihr Post vor der OP so verstanden, dass sie sich eine Meinung bilden wollte zu der OP. Es kamen viele kritische Stimmen, die leider nichts bewirkt haben. Der Bypass ist operiert und sie muss damit leben. Im Adipositasverband Deutschland Forum bekommt sie viel Anregungen zum Thema Ernährung mit dem Bypass, Substitutionstherapie, Probleme mit den Dumpings... Ich kenne das Forum von Chris und finde es sehr gut. Da ist sie sicher gut aufgehoben als Operierte.
  • Das ist ein guter Tipp, aber trotzdem darf sie natürlich auch hier weiter schreiben.
  • Danke für die Erklärung, Evi. Ich hatte ein anderes blaues im Kopf, weshalb ich einigermaßen verwirrt war. Ehrlich gesagt hab ich mich garnicht großartig geäußert, da ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie es eh macht, egal, was hier gesagt wird. Wie sagte meine Oma schon? Wer nicht hören will, muss fühlen. (auch wenn ich die Entscheidung zum Teil nachvollziehen kann)
  • Ausserdem ist "das blaue Forum" sicher nicht dass von benannte. Sondern das Vorgängerforum von dem hier. Schön, dass jetzt wir User bestimmen, wer wo wie gut aufgehoben ist. Ich überleg mir was für dich Evi, da fällt mir sicher ein passendes Forum ein! [size=8]Mach ich natürlich nicht. Aber das musste jetzt auch mal raus. Danke.[/SIZE]
  • Um in diesem Fall Evi in Schutz zu nehmen, was den Hinweis angeht: Wir haben in diesem Forum schon häufiger Leuten Hinweise gegeben, welche Foren für sie vielleicht besser geeignet wären, um die Informationen zu erhalten, die sie suchten - sofern sie das explizit geäußert hatten. Schließlich haben wir hier unter anderem bewusst keine Rezeptecke, keine Babywunsch- oder Schwangerschaftsabteilung, keinen Flohmarkt etc. pp.. Meistens erfolgen solche Hinweise eher per PN. Was Evis danaben gegriffenen Ton angeht, Sabsi direkt abschieben zu wollen, sind wir uns aber sicherlich alle einig: Das sollte nicht vorkommen. In diesem Forum gibt es dicke und dünne User, operierte und nicht operierte Mitschreibende, verschiedenste Ernährungsartenanhänger udn was weiß ich nicht noch alles. Eine halbwegs friedliche Coexistenz sollte möglich sein.
  • Sabsi, wenn du den Link zu einem wirklich seriösen AC Forum möchtest, schreib mir eine PN.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131404#post131404'] Schön, dass jetzt wir User bestimmen, wer wo wie gut aufgehoben ist. Ich überleg mir was für dich Evi, da fällt mir sicher ein passendes Forum ein! [size=8]Mach ich natürlich nicht. Aber das musste jetzt auch mal raus. Danke.[/SIZE][/QUOTE] Jetzt bin ich aber gespannt, was du für mich hast. Also nur los, frei von der Leber!:)
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131396#post131396']Das Thema ist hier also erledigt, ab jetzt ist das blaue Forum besser für deine Fragen geeignet, wenn es um Probleme rund um den Bypass geht. Tschüß und alles Gute![/QUOTE] Hier waren bis jetzt immer alle willkommen (solange die Forumsregeln beachtet wurden): Dicke, Schlanke, Operierte, Nicht-Operierte... Es spricht nichts dagen jemanden ein Forum zu empfehlen - aber das hier empfinde ich als unfreundlich und bevormundend...
  • Das war nicht meine Absicht zu bevormunden. Ich sehe nur nicht, in was wir sie postoperativ beraten wollen, wenn präoperativ alle gutgemeinten Ratschläge nichts gebracht haben. Im übrigen sehe ich kein Problem ein anderes Forum zum Thema AC zu empfehlen, das wurde schon oft in diesem Zusammenhang gemacht..
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131452#post131452']Das war nicht meine Absicht zu bevormunden. Ich sehe nur nicht, in was wir sie postoperativ beraten wollen, wenn präoperativ alle gutgemeinten Ratschläge nichts gebracht haben. Im übrigen sehe ich kein Problem ein anderes Forum zum Thema AC zu empfehlen, das wurde schon oft in diesem Zusammenhang gemacht..[/QUOTE] Ein Problem, ein anderes (zusätzliches) Forum zu empfehlen sehe ich auch nicht, aber ich würde mich trotzdem freuen, weiterhin von Sabsi zu hören, denn mich interessiert ihr weiterer Weg schon. Es wäre schön, wenn sie auch nach der ersten Euphorie ehrlich über Höhen und Tiefen berichten würde.
  • Klar, zu konkreten Nach-OP-Themen ist das hier nicht das passende Forum, Aber auch nach einer OP, auch nach einer eventuellen Gewichtsabnahme, werden Probleme mit der Selbstakzeptanz weiter bestehen bleiben. Da fände ich es wichtig, dass sie nicht ganz den Kontakt zu diesem Forum abbricht.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131468#post131468']Klar, zu konkreten Nach-OP-Themen ist das hier nicht das passende Forum, Aber auch nach einer OP, auch nach einer eventuellen Gewichtsabnahme, werden Probleme mit der Selbstakzeptanz weiter bestehen bleiben. Da fände ich es wichtig, dass sie nicht ganz den Kontakt zu diesem Forum abbricht.[/QUOTE] Ja, das fände ich auch gut. Und hoffentlich hast Du, Sabsi, die Größe, auch über die Dinge zu schreiben, die nicht gut sind. Es wäre falscher Stolz, diese aus dem eventuellen Gedanken heraus, wir würden dann ja "Recht behalten" zu verschweigen, denn ebenso wie man andere dann vor solchen Schritten warnen könnte, wird man sie mit euphorischen Berichten ermuntern, den Weg der OP ebenfalls zu gehen. Schade ist, dass man so wenig von denen hört, bei denen so ein Eingriff länger zurück liegt. Das mag jedoch auch daran liegen, dass dies in den Pro-Foren wahrscheinlich nicht gern gesehen/gelesen wird? Nun ja - und hier, wo das Gros der Leute eher abrät, wird man davon später aus den oben genannten Gründen nichts lesen, denke ich. Irgendwie erinnert mich das an WW, wo gern die Frauen mit großer Abnahme öffentlich hochgejubelt werden. Die, die zum X-ten mal da sind, weil sie immer wieder zugenommen haben, sitzen im Publikum, schämen sich und bleiben ganz still. So erfahren alle die neu kommen, immer nur von den Erfolgen, nie von den viel viel häufigeren "Misserfolgen" - bezw. davon, dass es im Grunde nie klappt.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131493#post131493'] So erfahren alle die neu kommen, immer nur von den Erfolgen, nie von den viel viel häufigeren "Misserfolgen" - bezw. davon, dass es im Grunde nie klappt.[/QUOTE] Hast du Studien, die belegen, dass Misserfolge viel häufiger sind bzw. dass es im Grunde nie klappt? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich regelmäßig Kontakt mit ca. 20 Bypassträgern. Bei 3 davon gab es schlimme Komplikationen in Folge der OP, die allerdings zum Glück bewältigt werden konnten. Einige müssen, so wie Diabetiker, auf den glykämischen Index ihrer Mahlzeiten achten, da sie sonst eine Hypoglykämie (Unterzucker bei Diabetes, Dumping in der "Bypass"-Sprache) bekommen würden. Eine Person benötigte eine Folge-OP (Band), um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Über diese Erfahrungen haben sie in den Foren, in denen sie geschrieben haben bzw. schreiben, berichtet. Aber alle haben ihr Gewicht auf das von ihnen gewünschte Maß reduzieren können. Sie können es auch halten, 5 von ihnen schon seit über 10 Jahren. Mir ist bewusst, dass mein Freundeskreis nicht unbedingt repräsentativ für alle Operierten ist. Allerdings decken sich meine Erfahrungen nicht im geringsten mit deiner Behauptung. Und damit keine Missverständnisse auftreten: Ich persönliche hatte keine bariatrische OP und plane auch keine.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131493#post131493']Ja, das fände ich auch gut. Schade ist, dass man so wenig von denen hört, bei denen so ein Eingriff länger zurück liegt. Das mag jedoch auch daran liegen, dass dies in den Pro-Foren wahrscheinlich nicht gern gesehen/gelesen wird?[/QUOTE] Der Grund, der mir wiederholt genannt wurde, ist, dass der Bypass irgendwann ganz normal zum Leben gehört. Genau wie die damit verbundenen Notwendigkeiten wie beispielsweise gut kauen, Vitaminsubstitution und Blutkontrollen. Die Interessen verschieben sich dann zu anderen Themen, sodass die Freizeit mit anderen Tätigkeiten gefüllt wird. Für das Lesen und Schreiben in Foren bleibt irgendwann kaum bzw. keine Zeit mehr übrig.