Aktion Fattitude

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Die amerikanischen Filmemacherinnen Lindsey Averill und Viridiana Lieberman wollen die Aktion "Fattitude" ins Leben rufen. Die beiden planen einen Dokumentarfilm, der "Fetthass gegen Körperakzeptanz" thematisiert und der die Öffentlichkeit auf die Vorurteile und Ausgrenzungen hinweisen soll, welche dicke Menschen täglich erleben. Laut dem Bericht wären nicht alle Vermutungen nachvollziehbar und hierbei bezieht man sich auf ein Zitat der Autorin Linda Bacon: [QUOTE]"Wir haben einen kulturell stark verankerten Glauben, dass Fett schlecht ist und uns umbringt - aber es gibt kaum Beweise, die diese Behauptungen unterfüttern." [/QUOTE] Eine wie ich finde interessant Theorie hat die die Endokrinologin Dianne Budd. [QUOTE]Sie spricht von einer Art gesellschaftlichen Komplotts, der Frauen im Hinblick auf das Setzen eigener Prioritäten beinahe entmündigt - weil sie angeblich so sehr auf ihren Körper fixiert seien: "Es geht darum, Frauen zu schwächen und sie dazu zu bringen, sich auf etwas Irrelevantes zu konzentrieren. Weil sie dann nicht so mächtig in der Welt werden." [/QUOTE] Wer den Artikel lesen mag [URL='http://www.stern.de/familie/leben/geplante-doku-fattitude-schluss-mit-dicken-diskriminierung-2107143.html']KLICKKLACK[/URL]
  • Ich wünsche den beiden großen Erfolg. Dass Sie schon einen Großteil der Summe für die Finanzierung zusammen haben lässt einerseits hoffen und ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass längst nicht mehr jeder die üblichen Plattitüden über Dicke und Dicksein glaubt.