Schlafen im Bett

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das hört sich jetzt sicher blöd an: Ich habe Probleme mit dem Schlafen im Bett. Am besten schlafe ich im Sitzen im Sessel. Auch der grosse Kissenstapel im Bett reicht nicht und auf der Seite liegen ist ganz unbequem. Kennt Ihr das auch? Was macht Ihr? Gibt es Hilfsmittel zum Hochlagern oder sowas? Danke für Ratschläge.
  • Schlafen im Sitzen ist für mich unvorstellbar. Bei mir geht es nur auf dem Bauch.
  • Es gibt verstellbare Lattenroste, so dass man sogar praktisch in sitzende Position kommt.
  • Balou, ohne jetzt zu Cassandra-artig daher zu kommen - vielleicht solltest du bei Gelegenheit dein Herz/Blutdruck checken lassen. Wenn du sehr hochgelagert schlafen musst, kann das auf hohen Blutdruck und evtl. Herzprobleme schliessen lassen. Ich hab nen verstellbaren Lattenrost - himmlisch!
  • Die erste Frage wäre doch, WARUM kannst Du nur hochgelagert/sitzend schlafen? Hast Du sonst - Rückenschmerzen? - Atemprobleme? - Druck im Brustbereich? - Angstgefühle? - oder fühlt es sich nur "unbequem" an? Es gibt verschiedene Ursachen für das nicht einschlafen könenn wenn man/frau liegt, daher wäre es schon hilfreich zu wissen wo genau das Problem liegt. Denn klar gibts verstellbare Lattenroste etc aber das bekämpft ja nur die Symptome und nicht die Ursache....
  • Also dankschön erstmal für Eure Hinweise. Ich musste den Lattenrost, der ein verstellbares Kopfteil hatte, ersetzen. Der war nur noch Schrott. Der neue von Aldi ist bis 130 kg - ich wiege deutlich mehr - und ist nicht verstellbar. Also Kissen stapeln. Ich kann nur noch auf dem Rücken liegen, weil mir sonst das unten liegende Bein gequetscht wird und weil der Bauch seilich total runterhängt. Auch kann ich schlecht schnaufen, weil die Ringe vom Michelin-Männchen nach oben gedrückt werden. Also auf dem Rücken und der Kopf so hoch wie möglich, damit ich schnaufen kann. Dabei sind dann aber die Arme irgendwie zu weit unten. Und ich kann einfach nicht so lange in der Lage schlafen ohne mich zu drehen. Und ich wache dauernd auf. Das ist vielleicht so wie bei den Rössern. Die sollen nur auf dem Bauch liegen, weil ihnen sonst das Gewicht die Luft wegdrückt. Auf dem Bauch geht gar nicht. Der ist zu dick und die Brüste sind im Weg. Im Moment geht schlafen nur im Sessel, aber die Beine würde ich gern mal ausstrecken. Die rutschen immer vom Hocker, auf den ich sie lege und am Morgen hab ich geschwollene Füsse und dicke Knöchel.
    • Offizieller Beitrag
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal in ein Schlaflabor einweisen lassen. Da können sie feststellen, was bei Dir genau im Argen liegt. Ich wiege auch [B]deutlich [/B]mehr als 130 kg und schlafe auf dem Bauch. Als ich unlängst wegen meiner Hüft TEP-OP längere Zeit auf dem Rücken schlafen musste, ging das nur mit Schlafmitteln. Zum Teil habe ich nachts stundenlang auf der Bettkante gesessen, weil das Liegen auf dem Rücken eine einzige Quälerei war.* Es war für mich eine Erlösung, als ich mich endlich wieder auf den Bauch drehen konnte. * Mir fällt da noch ein :offtopic: - Anekdötchen ein: In der Nacht vor der OP hatte ich eine Panikattacke. Ich bekam etwas zur Beruhigung und der junge diensthabende Arzt kam, um mit mir zu sprechen. Er ging selbstverständlich davon aus, dass ich Angst vor der OP habe, und erzählte mir, sie machten täglich mindestens sechs dieser OPs und auch bei Leuten meines Gewichts. Als ich ihm sagte, dass es gar nicht um die OP ginge, sondern darum, dass ich dann anschließend auf dem Rücken schlafen muss, lachte er und meinte, ich sei ja süß. Er schlug mir einen Deal vor: Ich solle jetzt schauen, dass ich schlafe, damit ich fit für die OP sei, und über das Schlafen auf dem Rücken sprächen wir hinterher. Ich ließ mich auf den Deal ein, wenn ich ihn auch wenig hilfreich fand, und genoss meine vorerst letzte Nacht auf dem Bauch ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Bei mir ist das Problem genau andersherum. :cool2: Ich bin Seitenschläfer. Links oder rechts ist egal. Ich schlafe jeden Abend ganz wunderbar auf der Seite ein, wache dann mindestens einmal pro Nacht auf und: Sitze im Bett! Ich bekomme nicht mit, wie ich mich hinsetze, ich wache nur auf, weil mir irgendwann alles weh tut. :frust:
  • Genau! Meine alte Matratze hatte in der Mitte seitlich eine ganz grosse zusammengedrückte Delle. :-o Ich bin auch manchmal im Sitzen aufgewacht. Und Martina Bauchschläferfrau: danke für den Ratschlag mit dem Schlaflabor. Über das rede ich mal mit dem Doktor. Für längere Zeit höchstens ein paar Stunden Schlaf am Stück das macht mich ganz schön fertig.
  • [quote='schöndick','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130184#post130184'] Bei mir geht es nur auf dem Bauch.[/QUOTE] Auf dem Bauch schlafen geht gar nicht. Um zu atmen, müsste ich ja den Kopf um 90° seitlich drehen, spätestens nach einer halben Stunde hätte ich eine Genickstarre.

    Einmal editiert, zuletzt von Maky () aus folgendem Grund: ein bisserl verrechnet ;-)

    • Offizieller Beitrag
    Ich mache das sogar mit CPAP-Maske. Man knuddelt sich das Kopfkissen so zurecht, dass man mit der einen Gesichtshälfte an der Kante liegt. Dann schaut man quasi freischwebend Richtung Laken. Ich habe schon oft versucht, mir die Bauchschlaferei abzugewöhnen, aber es gelingt nicht. Im Vorfeld zur OP habe ich gezielt versucht, auf dem Rücken schlafen zu üben. Es dauerte nie länger als 15 Minuten und ich lag wieder auf dem Bauch.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130206#post130206'] Ich habe schon oft versucht, mir die Bauchschlaferei abzugewöhnen.[/QUOTE] Hallo Martina: Du könntest den BH anbehalten und diesen mit zwei Tennisbällen ausstopfen. Oder du könntest dir über Nacht einen kleinen Rucksack nach vorne umschnallen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - ich garantiere dir, dass du schon nach wenigen Tagen "nicht im Traum" mehr daran denkst, auf dem Bauch zu schlafen... Leider hilft das natürlich Balou nicht weiter...
  • [quote='Rosenrot','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130219#post130219']Hallo Martina: Du könntest den BH anbehalten und diesen mit zwei Tennisbällen ausstopfen. Oder du könntest dir über Nacht einen kleinen Rucksack nach vorne umschnallen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - ich garantiere dir, dass du schon nach wenigen Tagen "nicht im Traum" mehr daran denkst, auf dem Bauch zu schlafen... Leider hilft das natürlich Balou nicht weiter...[/QUOTE] So ein Quatsch. Ich kann im Moment, dank meiner linken Hüfte nur auf der rechten Seite schlafen. Frage nicht, auch jetzt, wo das ganze schier drei Jahre geht, wache ich jede Nacht mehrmals auf, weil ich mich auf links drehen will. Tennisbälle im BH... sorry, dann lieber Melonen und ein Melonenmus-Frühstück ohne Kauen daraus gemacht *smotsch*.
  • [quote='Rosenrot','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130219#post130219'] Leider hilft das natürlich Balou nicht weiter...[/QUOTE] Ja danke Rosenrot. Ich hab auch gedacht, dass mehr Leute mein Problem haben würden. Ich hab mal geschaut wegen Schlaflabor. Da muss man ja mit einer Maske schlafen :rolleyes:. Ich glaub nicht, dass ich das will. Und der ganze Aufwand nur weil ich nicht im Bett schlafen kann? Gibt's denn nicht noch andere Tricks oder Hilfsmittel [size=8](ausser Abnehmen)[/SIZE]? Eine Bekannte hat mal gesagt, sie schläft mit einem Stillkissen. Gibt's denn nicht einfachere Sachen in der Art? Es muss ja nicht gleich ein Spitalbett sein das so viel kostet wie mein altes Auto.
  • @Sonnenkuss & Martina & alle Schmerzgeplagten: Entschuldigung, komme mir grad echt doof vor :shy: ! Aber den Vorschlag habe ich selbst mal ausgerechnet von einem Schlafmediziner erhalten und erprobt. Klar, bei der BH-Füllung gibt es natürlich noch andere Varianten.
  • [quote='Rosenrot','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130231#post130231']@Sonnenkuss & Martina & alle Schmerzgeplagten: Entschuldigung, komme mir grad echt doof vor :shy: ! Aber den Vorschlag habe ich selbst mal ausgerechnet von einem Schlafmediziner erhalten und erprobt. Klar, bei der BH-Füllung gibt es natürlich noch andere Varianten.[/QUOTE] Das musst Du nicht. Ich hab Dich schon verstanden. Du wolltest Martina einen Tipp geben, wie sie sich das auf-dem-Bauch-schlafen abgewöhnen kann. Sie sagt ja, das wollte sie. Die Tennisbälle sind vielleicht nicht das beste Mittel, aber der Rucksack vorne ist sicher nicht schlecht für den Zweck. Jeder hat halt so seine Schlafposition. Es ist nicht leicht, sich an eine andere zu gewöhnen.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130230#post130230'] [...] Ich hab mal geschaut wegen Schlaflabor. Da muss man ja mit einer Maske schlafen [...] [/QUOTE] Ich glaube, dass das gute Schlafen sehr wichtig ist, denn es gibt dir physisch und psychisch Kraft. Von daher habe ich mal ein wenig herum gelesen und folgenden Artikel gefunden [URL='http://www.apotheken-umschau.de/Schlaflabor']HIER [/URL]und dort steht unter anderem: [QUOTE] Wie läuft die Untersuchung im Schlaflabor ab? - Elektroden am Kopf zur Überwachung der Hirnströme, der Augenbewegungen und der Muskelaktivität des Kinns - Am Brustkorb aufgeklebte Elektroden, mit denen das Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet wird - Gurte mit Dehnungssensoren um Brustkorb und Bauch, die die Atembewegungen messen - Ein Sensor auf dem Brustgurt, der die Körperlage registriert - Ein Atemflusssensor zwischen Mund und Nase - Ein Sensor an Zeigefinger oder am Ohrläppchen für die Sauerstoffsättigung - Zwei Elektroden an jedem Unterschenkel zur Erfassung von Beinmuskelbewegungen - Ein zumeist im Bereich des Kehlkopfes fixiertes Mikrofon zeichnet Schnarchgeräusche auf.[/QUOTE] Ich hatte nicht gelesen, dass man dort eine Schlafmaske anziehen muss, vielleicht überlegst du dir es noch einmal und versuchst mit einem Schlaflabor in Kontakt zu treten ... Gute Besserung :)
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130230#post130230']Und der ganze Aufwand nur weil ich nicht im Bett schlafen kann? [/QUOTE] Ja! Und zwar weil die dort rausfinden können wo genau Dein Problem liegt, denn das "nicht im Liegen schlafen können" ist ja nur ein Symptom und muss eine Ursache haben. Und die kann nicht (nur) am Übergewicht liegen sonst würde es ja quasi allen hier im Forum so gehen. Und da es definitiv für Wirbelsäule etc nicht gut ist wenn Du im Sitzen schläfst solltest Du einfach mal Kontakt zu einem Schlaflabor aufnehmen und Dich dort beraten lassen, Dir im Zweifelsfall einfach mal alles dort anschauen.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Rosenrot','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130219#post130219']Hallo Martina: Du könntest den BH anbehalten und diesen mit zwei Tennisbällen ausstopfen.[/QUOTE]*lach* Coole Idee. Das macht man bei Schnachern, allerdings dann im Rücken. Ich gehöre zu einer sehr seltsamen Spezies. Obwohl ich gerade eine erhebliche Menge Gewicht verlieren musste, sind meine Dinger keinen Millimeter geschrumpft. Alle Welt jammert immer, dass sie zuerst an der Oberweite abnehmen. Ich nicht. Noch nie. Die Unterbrustweite ist weniger geworden, aber Körbchengröße G bleibt, und zwar hart an der Grenze zu H. Daher könnte die Sache mit den Tennisbällen eng werden. ;)[quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130230#post130230']Ich hab mal geschaut wegen Schlaflabor. Da muss man ja mit einer Maske schlafen :rolleyes:. Ich glaub nicht, dass ich das will. Und der ganze Aufwand nur weil ich nicht im Bett schlafen kann?[/QUOTE] Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Ja. Es kann eine Folge des Schlaflabors sein, dass Du mit Maske schlafen musst. Muss ich auch seit fast 10 Jahren. Ist kein Problem. Aber es kann auch andere Gründe haben. Die erste Nacht wirst Du definitiv ohne Maske schlafen. Schlafapnoe ist ein häufiger Grund für Schlafstörungen, aber es gibt auch noch jede Menge anderer Ursachen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallole, ich wiege auch deutlich mehr als 130 kg (leider:mad:) aber ich kann definitiv nicht auf dem Bauch liegen. Krieg da auch Genickstarre, lol. Ich habe so ein U-förmiges Kissen, da schlaf ich supergut damit. Und....ich hab unter meiner Matraze nochmals eine, nämlich unsere Gästeklappbettmatratze. Seitdam kann ich länger auf einer Seite liegen, ohne dass mir das Bein wehtut ohne Ende. Druckschmerzen sind das, hab ich rausgefunden. Es gibt da tolle Matratzen, die ich mir aber im Moment so garnicht leisten kann. So hab ich jetzt zwei Matratzen und es klappt ganz gut. Mein Lattenrost ist auch verstellbar....muss auch das Kopfteil höher stellen. Mein Problem ist ab und an, dass mir der obenliegende Arm "einschläft", sprich...Durchblutungsstörung. Keine Ahnung, was da wo abgedrückt wird. Und...links Schulterprobs, wenn ich länger drauflieg. So hat jeder sein Wehwechen, gelle:rolleyes: Leider hab ich für dich, Balou....keine brauchbaren Hinweise... Liebe Grüße Ela
  • [quote='Sternglitzern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130249#post130249']Mein Problem ist ab und an, dass mir der obenliegende Arm "einschläft", sprich...Durchblutungsstörung. Keine Ahnung, was da wo abgedrückt wird.[/QUOTE] Wenn der obenliegende Arm quer über die Brust nach unten hängt, wird die Armschlagader (die aus dem Erste-Hilfe-Kurs) in der Achsel abgedrückt. Versuch doch mal, beim Schlafen ein dickes Kissen oder Plüschtier zu umarmen. Wenn man nicht im Liegen schlafen kann, kann das unabhängig vom Gewicht viele Ursachen haben. Die häufigsten sind: [LIST] [*]zugeschwollene Atemwege (Allergie?). Bei starkem Schnupfen kann ich an den ersten Tagen auch nur im Sitzen schlafen. [*]hoher Blutdruck [*]Herzschwäche. Wenn der Kreislauf im Schlaf runterregelt, sammelt sich "Herzwasser" in den Lungen. Das muss unbedingt medikamentös behandelt werden! [*]Schlafapnoe. Die Zungen/Rachenmuskulatur erschlafft im Schlaf und verhängt die Atemwege. Das ist der klassische Fall für die Atemmaske. [*]ähnlich: wenn das Körpergewicht (sehr große Brüste) den Brustkorb zusammendrückt. Hier kann vielleicht auch eine Atemmaske mit Überdruck helfen. [*]Wirbelsäulenprobleme. Vielleicht unterstützt die Matratze an den empfindlichen Stellen die Wirbelsäule nicht ausreichend. [*]psychische Ursachen. Im Liegen fühlt man sich unterbewusst womöglich ausgeliefert oder hilflos. Im Sitzen hat man das Gefühl, schnell wieder hoch zu kommen. Bei nächtlichen Panikattacken kann ich auch nicht liegen, ich muss mich hinsetzen oder herumgehen. [/LIST]@Balou: Was ist es denn genau, was dich nicht schlafen lässt? Sind das Atemprobleme, ein Druck im Kopf, oder Rücken/Nackenschmerzen, Herzklopfen...? Ich würde auf jeden Fall mit einem Arzt darüber reden. Es nützt nichts, mit Kissen oder Matratzen herumzuprobieren, wenn die Ursache nachher ganz woanders liegt. Was die Druckstellen an den Beinen angeht: im Pflegeheim haben die so u-förmige Schaumkissen, die den alten Leuten zwischen/um die Knie gelegt werden, um Dekubitus zu vermeiden. Beim großen schwedischen Möbelhaus gibt es übrigens relativ preisgünstige Kaltschaummatratzen, mit denen meine pflegebedürftige Schwiegermutter sehr gute Erfahrungen gemacht hat, was das Druckproblem angeht. Profiware gibt es in Sanitätshäusern. Ich habe auch schon schätzungsweise 2m lange Kissenwürste gesehen, mit denen man den oben liegenden Arm, den Bauch und das obenliegende Bein unterstützen kann. Das eine Ende wird zusammengerollt und vor die Brust gestopft, der Rest unter dem Bauch entlang und dann zwischen die Knie gelegt. Ich persönlich schlafe meistens auf dem Bauch. Ohne Kopfkissen, ich knülle mir nur ein Handtuch zusammen und stütze damit die etwas höher liegende Schulter ab. Ich liege mehr oder weniger diagonal im Bett, und lasse das Gesicht etwas über die Matratzenkante hängen, dann muss ich den Kopf nicht so weit zur Seite drehen. Übrigens kann ich auch in Bauchlage schnarchen.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130255#post130255'] Übrigens kann ich auch in Bauchlage schnarchen.[/QUOTE] Absolut!
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130255#post130255']Wenn der obenliegende Arm quer über die Brust nach unten hängt, wird die Armschlagader (die aus dem Erste-Hilfe-Kurs) in der Achsel abgedrückt. Versuch doch mal, beim Schlafen ein dickes Kissen oder Plüschtier zu umarmen. [/QUOTE] Herzlichen Dank für die Aufklärung und den Tipp. :applaus:
  • Wieso muss man sich denn das Bauchschlafen abgewöhnen? Ist es nicht gleich, wie man schläft? mein Mann schläft schon das Leben lang auf dem Bauch; ich dagegen kann es nicht, bekomme sofort Nackenprobleme. Wegen der Schmerzen kann ich aber auch oft nicht meine "Lieblingsposition" - seitlich links und mich mit beiden Armen umarmend - einnehmen - es ist unglaublich, wie eine ungewohnte Position einen am Einschlafen hindert! @Balou, ich würde schlafen im Sessel für sehr ungesund halten. Die Bandscheiben können sich nicht richtig regenerieren und die Lymphe aus den Beinen wird nicht so gut abtransportiert. Gut wäre für Dich ein Lattenrost, der verstellbar ist. Wenn Du nicht so viel Geld hast, würde ich mal mit der KK sprechen. Meine Oma bekommt jetzt von ihrer Hausärztin ein Pflegebett verschrieben, weil sie aus einem normalen Bett n icht mehr alleine hochkommt ( und deshalb auch schon aus der Not heraus wochenlang in einem Sessel geschlafen hat) Vielleicht wäre das eine Option für dich. freundliche Grüße Lisa
  • Das ist eine gute Idee. Pflegebetten sind zum einen höher als normale Betten, man kann also leichter aufstehen, außerdem ist der Lattenrost an Kopf- und Fußende stufenlos elektrisch verstellbar. Es muss allerdings arztlich begründet werden, warum so ein Bett erforderlich ist.