„Keine-Körperscham“ Kampagne

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Whitney Way Thore ist eine Radioproduzentin aus North Carolina und sie war schon immer tanzbegeistert. Nach ihrem Collegeabschluss wurde bei ihr ein polyzystisches Ovarialsyndrom festgestellt durch das sie an Gewicht zunahm. Thore hat ein Video produziert welches sie „Keine-Körperscham“ Kampagne nennt – [URL='http://www.welt.de/vermischtes/article124623105/Dicke-Frau-begeistert-mit-Tanz-Video.html']hier [/URL]geht es zum Video. Mir gefällt das Video sehr gut - man sieht der Frau ihren Spaß an der Bewegung an :orange:
  • Und da soll nochmal jemand sagen, dicke Menschen können sich nicht bewegen.... sie liefert das perfekte Gegenbeispiel: [url]http://youtu.be/MQt_z_eZVSo[/url] (man darf sich nur nicht die ganzen bescheuerten Kommentare der Leute bei Youtube durchlesen! :sonicht:)
  • Die Kommentare sind unterirdisch, aber die Frau finde ich großartig. Danke Euch für den Hinweis.:applaus:
  • ich beneide die dicken Tänzerinnen. Ich wäre wirklich viel lieber viel dicker als jetzt, wenn ich nur wieder so beweglich wäre. Leider ist das Leben kein wünsch- dir- was. liebe Grüße Lisa
  • Hier sind nochmals 3 Videos zum Thema " Keine Körperscham" zu sehen; bzw. ich glaube, zwei davon wurden hier schon gepostet: [url]http://www.dailymail.co.uk/news/article-2553361/Proof-dance-size-Plus-size-woman-blowing-YouTube-unbelievable-moves-body-acceptance-campaign.html[/url]
  • Ganz ehrlich: Vor ein paar Jahren fielen solche Videos unter die Kategorie, die sich FAs begeistert angesehn haben. Was hat das bitte mit "Akzeptanz" zu tun, wenn ich wie eine Hupfdohle durchs Bild springe? Irgendwie genauso daneben, wie die dicken Dessous-Models, die beim PrekariatsTV nachmittags durchs Bild laufen und behaupten, sie würden etwas für das Dicken-Selbstbewusstsein tun. Ich schau mir nicht an, wie eine leichtbegleitete Dünne durchs Video wackelt, genausowenig spricht mich da eine Dicke an. Also ehrlich.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129584#post129584']Mir gefällt das Video sehr gut - man sieht der Frau ihren Spaß an der Bewegung an :orange:[/QUOTE] Ich nehme meinen ganzen Mut zusammen und schreibe ehrlich was ich dachte, als ich das Video sah. Ich sah in erster Linie sehr große Anstrengung, weniger Spaß - und ... ich weiß, jetzt hagelt's verbale Prügel, aber ich finde es sieht nicht schön aus, wenn ein sehr dicker Mensch so tanzt. Tanz ist etwas Elegantes, etwas Leichtes und das kann ein dicker Mensch einfach nicht rüberbringen. Das ist aber nur meine Meinung. Ich fand die Bewegungen plump, auch wenn sie sicher eine, für ihr Gewicht, enorme Flexibilität aufbringt - aber dennoch - rein vom Aussehen her, wirkt es auf mich eher ungraziös und für mich nicht motivierend. Denn ich weiß, dass ich, wenn ich nur die Treppe runter gehe, ein Bild abgebe, als würde bei jeder Stufe, ein Elefant aufstampfen. Ihre Intention per se, ist aber, dass sie sich ein Hobby ausgesucht hat, das ihr große Freude bereitet und darauf kommt es an. Wie sie vom äußeren Eindruck her, auf [B]mich [/B]wirkt, ist letztendlich völlig unerheblich. Ich kann mich nur nicht einreihen, in die überwiegend doch leidenschaftliche Zustimmung, was das Video angeht. (Bitte jeder nur [B]einen[/B] Stein) :-D
  • [B]Kein[/B] Stein für Dich Elisabeth, denn das ist Deine Meinung, und warum solltest Du die nicht sagen dürfen? ;) Ich sehe das Video so, dass da eine Frau, die Spaß am tanzen hat, tanzt. Dass sie das mit größerer Körperfülle tut ist für mich zweitranging, wird aber vielleicht so mancher dicken Frau Mut machen, es ihr gleich zu tun, wenn sie ebensolche Freude am tanzen hat. Auch dass man sich und seine Fülle nicht verstecken muss, wenn man sie zeigen mag, sagt mir dieses Video. Das könnte auf manche Frau befreiend wirken. Wenn das erreicht würde, hätte diese Kampagne einen guten Sinn. Ob ich es schöner finden würde wenn ich dies alles mit einer schlankeren Person sähe, ist eine ganz persönliche Geschmackssache. Wenn ich dies denke, kann ich ebenso sagen, dass mir ein Trikot in einer anderen Farbe besser gefiele, oder eine andere Frisur oder... etc. pp. Schade finde ich, dass MUT dazu gehört, sich so zu präsentieren. Leider ist es jedoch so und genau deshalb hat diese Frau meinen Respekt. ´
  • Itsme, Du hast gut zusammengefasst, was auch mein Eindruck ist. [QUOTE]Schade finde ich, dass MUT dazu gehört, sich so zu präsentieren. Leider ist es jedoch so und genau deshalb hat diese Frau meinen Respekt.[/QUOTE] Das finde ich auch, ich hätte diesen Mut nicht, mich im Netz den Anfeindungen auszusetzen, denn man sieht ja leider auch an dem Beispiel egal wie gut sie es macht, es gibt immer Vollpfosten, die einen mit Häme überschütten. Mich hat jedenfalls Ihre Energie und ihr Rhythmusgefühl angesprochen. Auch anstrengende Sachen können Spaß machen. ;)
  • Wenn ich solche Videos sehe, dann entsteht bei mir ein unangenehmer Druck. Da geht es dann für mich nicht mehr um Akzeptanz und Freude. sondern eher darum, dass ich jetzt als Dicke auch noch irgendwie eine körperliche Leistung vollbringen soll, die eben nicht sebstverständlich ist. Dann bin ich schnell wieder bei "guter Dicker" und "schlechter Dicker". Wenn eine dicke Frau Spaß am Tanz hat, sei ihr das gegönnt. Für sie mag das auch wirklich viel mit Selbstakzeptanz zu tun haben. Das sei ihr auch gegönnt. Aber die Anhäufung von "positiven" dicken Körperdarstellungen, die hier gerade läuft, löst bei mir eher das Gegenteil aus. Ich sehe nämlich auch die Häme in den Augen vieler Betrachter. Wenn man mir das nicht glauben will, mag man auf youtube gern mal nach america's got talent 2012 pole dance gucken. Ich habe auch echt keinen Bock mehr, ständig irgendwelche Extraleistungen zu vollbringen, um nicht von der Gesellschaft diskriminiert zu werden. Ich sehe mich einfach nicht als Zirkuspferd.
  • Itsme deine Aussage trifft auch meine Gedanken beim Ansehen des Videos :daumen: – ich tanze nie und habe nur einmal in meinem Leben getanzt, aber es gibt Rhythmen, wenn ich die höre, dann würde ich mich sehr gern dazu tanzend bewegen. Ich sehe mich seitdem ich dick bin, nur noch durch den Spott-Blick der anderen und von daher würde ich mich schämen in der Öffentlichkeit zu tanzen, auch im privaten Bereich würde ich aus Schamgründen nicht tanzen … leider ein Verlust den ich [I]mir selbst [/I]zufüge.
  • Na die FAs freuen sich sicher, wenn solche Videos hier salonfähig werden. ;) Da gibt es noch ganz viele Videos, wo sich dicke Frauen bewegen, wie man es nicht für möglich halten möchte und vielleicht auch gar nicht wissen möchte... echt! Ich würde mir auch kein Video einer dünnen Frau anschaun und sie dafür bewundern, weil sie einigermaßen rhythmisch von links nach rechts durchs Bild hopst. Da habt ihr mich noch nicht beim "headbangen" gesehn, wenn ACDC oder Black Betty im Radio kommt! :hopps: Mit Hüftschaden!
  • Ich überlege gerade, wie mein Verhältnis zu den FA (FettAnbetern? Fat Admirer?) so ist. Egentlich sind die mir recht egal. Klar, mein Körper ist ein Fetisch für die, aber das gleiche Problem haben doch alle Frauen irgendwie. Kann irgendein Mensch jemals ganz sicher sein, dass er "um seiner/ihrer selbst willen" gliebt wird und nicht wegen der tollen Kurven, den himmelblauen oder haselnussbraunen Augen, den tollen Haaren/Zähnen/Händen/Beine/Plattfüßen oder Segelohren geliebt wird - oder diese körperlichen Eigenheiten nicht der erste Anstoß für eine Kontaktaufnahme waren. Uaahhh, das Leben ist mir gerade zu kompliziert für einen verschlafenen Montagmorgen. Ich mache jetzt noch einmal eine Runde durch mein Bett und fange dann von vorne an. @Sonnenkuss: Mein Pogo ist auch nicht von schlechten Eltern. :-D
  • Ich finde sie einfach nur Klasse. Zum einen gefällt es mir, weil ich mich bei solcher Musik auch gerne so bewegen möchte und zum anderen ist Whitney, und jede andere dicke Tänzerin, der Beweis für die Masse, dass dick nicht gleich Bewegungsfaul ist. Und, da sie öffentlich erzählt, dass das Gewicht durch eine Krankheit ausgelöst wurde, hoffe ich auf leichte Panik bei manchen Frauen. Denn laut Allgemeinheit haben wir ja alles angefressen, und das kann Frau vermeiden, aber Krankheit ist Schicksal und nicht zu vermeiden ;):-p. LG Finchen
  • Also leichtbekleidet ist keine der Tänzerinnen. Und wie gesagt: Mich packt der Neid. Würde in Kauf nehmen, mehr zu wiegen, wenn ich mich mal wieder so bewegen könnte. Das mit dem Publizieren - hmmmm. Irgendwie habe ich mich dran gewöhnt, dass man über seine Befindlichkeiten einen Video ins Netz stellt. Früher war das nicht so; ich erinnere mich an die Disco, da gab es immer ein paar Vortänzer und dann gab es solche wie mich, die auf die Tanzfläche huschten, am liebsten wenn es voll war, um dort unbeobachtet tanzen zu können. Hatte wesentlich mehr mit Publikumsscheu zu tun als mit meiner Figur. Wenn man nicht supertoll tanzen konnte, ging man nicht zuerst auf die Tanzfläche. Und fertig. Also meine Frage ist dann eher: Sollte man echt alles ins Netz stellen? Hilft das jemandem weiter? Soll ich an dicke Tänzerinnen den gleichen Maßstab anlegen wie an dünne; das heißt, nur die Fähigkeiten bewerten , NICHT den Mut? Eine Frage habe ich noch zu FA: Ist das wirklich ein Fetisch oder einfach nur eine Vorliebe? Ich meine, jahrhundertelang war "weiß und füllig" das Schönheitsideal; kann es nicht sein, dass FAs in ihrer Partnerwahl eher ihrem Urtrieb folgen? Die Umerziehung auf " megadünn" hat ja vielleicht nicht bei jedem geklappt. liebe Grüße Lisa
  • [QUOTE=Elisabeth]Tanz ist etwas Elegantes, etwas Leichtes und das kann ein dicker Mensch einfach nicht rüberbringen. Das ist aber nur meine Meinung. Ich fand die Bewegungen plump, auch wenn sie sicher eine, für ihr Gewicht, enorme Flexibilität aufbringt - aber dennoch - rein vom Aussehen her, wirkt es auf mich eher ungraziös und für mich nicht motivierend. Denn ich weiß, dass ich, wenn ich nur die Treppe runter gehe, ein Bild abgebe, als würde bei jeder Stufe, ein Elefant aufstampfen. [/QUOTE] Elisabeth, es ist dein gutes Recht deine ehrliche Meinung unters Volk zu bringen und damit auch einen Teil von dir zu zeigen. Ebenso ist es das Recht der Tänzerinnen, sich so zu zeigen, wie sich fühlen und damit ebenfalls ein Statement abzugeben. Womöglich ist es 1. ein Generationsproblem, die mediale Selbstdarstellung war in deiner Generation kein Thema und ich kann gut verstehen, dass man sich davon auch erstmal und vielleicht auch dauerhaft befremdet fühlt. 2. auch ein Problem der Identifikation, da die Tänzerin dick ist, kann eine Eigenidentifizierung stattfinden und du stellst dir vor, dass du beim Tanzen oder eben auch anderen Bewegungen plump und unbeweglich aussiehst und überträgst das auf sie. Irgendwie schließe ich das aus deiner Schilderung deiner Treppengänge. Du schämst dich quasi fremd und gleichzeitig für dich selbst. Das meine ich nicht abwertend und es ist auch nur meine Interpretation. 3. einfach dein persönlicher Geschmack, der seine Berechtigung hat. Meine Tanzlehrerin in der Oberstufe hat unserem Kurs während eines Treffens bei ihr mal ein Video ihrer Balettlehrerin gezeigt, die ca. 100 kg wog. Sie war über ihre Schwangerschaften dick geworden, drehte in dem Video aber Pirouetten, dass einem schwindlig wurde beim zusehen. Meine Lehrerin war ganz begeistert von ihr und lobte ihre Eleganz und Leichtigkeit. Ich habe damals aber auch gedacht, dass sie sicher mit weniger Gewicht noch besser tanzen und vor allem springen könnte. Und so ein bisschen denke ich, habe ich das auch über mich selbst gedacht, fielen mir doch schon damals bestimmte Bewegungen sehr schwer, was ich sehr bedauerte.Also auch eine negative Projektion. Als plump habe ich sie aber keinesfalls empfunden und ich empfinde auch die Frauen in den Videos nicht so. Zu den Fat-Admirern: Das ist mir schnurzegal, was sie über tanzende dicke Frauen denken. Für mich zählt da der eigenen Spaß und die eigene Selbstverwirklichung. Will man sich wirklich wieder darüber definieren lassen? Dann müssen wir ja alle auch wieder aus den Schwimmbädern wegbleiben, weil ja irgendwo ein Fettadmirer sitzen könnte, der uns dort (wo wir wirklich leicht bekleidet sind) betrachten könnte, beziehungsweise die anderen Leute, die so denken, wie die Kommentierer der Videos. Für mich ein falsches Signal. Lasst sie tanzen, ich finde es bedeutet mehr Freiheit für alle.
  • Ich schließe mich komplett und vorbehaltlos Angelina an. Diese Videos sind nicht dazu da, um andere dazu zu bringen, sich mehr zu bewegen. Sie sind genauso wenig dazu da, dass sich unbeweglichere Dicke schämen, dass sie *das* nun auch noch schaffen müssen, um als "gute Dicke" zu gelten. Der Punkt ist, würde ich behaupten, dass jede_r so aussehen darf, wie er_sie eben aussieht und das mit ihrem_ seinem Körper tut, was er_sie eben möchte. Deswegen ist eben der Name der Kampagne "Keine Körperscham", bzw "Keiner beschämt Körper" (ein Wortspiel, was nicht so richtig zu übersetzen ist). Spannend jedenfalls, dass genau das aber passiert. Wir haben noch viel zu tun.