Aus dem Krankenhaus zurück...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129749#post129749']Mit dem Spinat bist du hoffentlich vorsichtig, denn auf die enthaltene [I]Oxalsäure [/I](besonders bei industriell hergestelltem Spinat) regiert der ein oder andere nicht so gut.[/QUOTE] Ich muss mich irgendwie entscheiden, auf wessen Rat ich hören soll... ...alles andere verwirrt mich immer mehr und steigert meine ohnehin so großen Ängste noch mehr... ...und der Rat der Fachärztin ist, alles nach und nach auszuprobieren, die Hauptsache es ist kein Fett dabei. Ich habe von dem Plan heute ein wenig Spinat auszuprobieren erzählt und sie fand das in Ordnung. Spinat bekam ich übrigens auch in KH als erste Mahlzeit nach der ganzen elenden Geschichte und habe ihn gut vertragen. Brenzlig wurde es ja erst wieder, als in dem (von mir oben berichteten) Quark zu viel Fett war. ---------------- Bitte seid so lieb und macht mir nicht noch mehr Angst. [U]Ich weiß, jeder meint es mit seinem Rat lieb[/U], aber ich bin [B]gezwungen[/B], nach und nach Lebensmittel auszuprobieren. Ich [B]muss[/B] das tun und wenn schon im Vorfeld solche Andeutungen kommen, dass dies eventuell vielleicht nicht geht und das auch nicht, und jenes wahrscheinlich auch nicht, dann haut mich dass, was die Ängste anbelangt, immer wieder so sehr zurück. Ich bitte um Verständnis dafür. Letztlich muss ich testen und letztlich habe ich bei allem, was nun neu dazu kommt, wieder diese Angst. Dieses Maß an Angst ist reichlich groß genug.
  • Itsme ... du hast vollkommen Recht mit deinem Hinweis. Nachdem ich später über meinen Beitrag/Hinweis nachgedacht hatte, viel mir ein, dass es mit meinem Hinweis vielleicht auch des Gedankens zu viel sein könnte. Ich finde trotzdem gut, dass du mich so freundlich darauf hingewiesen hast ... :) Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder besser geht!
  • Hallo Itsme, Du bist der Mensch der die Schmerzen aushalten muss und Dein Körper wird bald wissen was er essen möchte. Wir anderen können nur Vorschläge machen. Gönn Dir etwas schönes wie ein Buch oder einen Film ( ist nur ein Vorschlag) und genieß das Leben. Gute Besserung Melisah
  • Danke Danke Danke für euer Verständnis!!!!:) :LG: Nun, nach dem kleinen und ach so köstlichen Mahl - wie sehr die Geschmacksknospen reagieren, wenn man so was so lange nicht hatte - hoffe ich so sehr, dass alles gut geht und ich es vertragen werde. Das wäre eine große Bereicherung. Und die Menge - etwa ein Drittel dessen, was ich normalerweise so essen würde - hat mich zufrieden satt gemacht. Herrlich! :)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129746#post129746']Stehe auf dem Schlauch...:-o [/QUOTE] Ach, wirklich nicht so wichtig, war bezogen auf die Milch im Stampf und meinem Beitrag vorher, aber echt nicht wichtig. Ich will dich auch nicht mit Spaß belasten, den du bei dem heiklen Thema "schwer verdauen" kannst. [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129760#post129760']Nun, nach dem kleinen und ach so köstlichen Mahl - wie sehr die Geschmacksknospen reagieren, wenn man so was so lange nicht hatte - hoffe ich so sehr, dass alles gut geht und ich es vertragen werde. Das wäre eine große Bereicherung. Und die Menge - etwa ein Drittel dessen, was ich normalerweise so essen würde - hat mich zufrieden satt gemacht. Herrlich! :)[/QUOTE] Und nur das ist wichtig.
  • Spinat hat geklappt! :daumen: :) Ergebnis der Blutuntersuchung zeigte leicht erhöhte Leber - und Nierenwerte. Ich denke das kommt sicherlich von den vielen Medis. Die B-Drüsen-Werte haben sich verbessert!:):):)
  • Ich konnte meinen Speisenplan in den letzten Tagen Schritt für Schritt um gekochte Möhren, American Toast, einen 0,3%tigen Frischkäse und gestern um einige Gurkenscheiben (ohne Schale) erweitern. :) Dies alles ging ohne Probleme und macht mir mehr Mut. Leider nehme ich recht rasant ab. Unter solchen Umständen natürlich gar nicht gern, denn es nimmt doch viel Kraft. Was mir andererseits viel Kraft gibt, ist die Liebe meiner Lieben, die Sonne und das Meer, dass ich ja sozusagen vor der Tür habe und das schon bei einem längeren Blick darauf Kraft und Freude gibt.:)
  • Liebe Itsme - seit ein paar Tagen muss ich öfter an dich denken und ich wollte deshalb fragen, wie es dir geht bzw. ergangen ist.
  • Danke der Nachfrage und sorry, dass ich mich einige Zeit nicht gemeldet habe. Schrittchen für Schrittchen wage ich mich weiter und bin dabei immer auf der Suche nach Möglichkeiten / bezw. nach Lebensmitteln mit kaum oder gar keinem Fettanteil. "Wenig" Fett allein genügt ja leider nicht, also wird man zum Detektiv. Was sehr schwer fällt ist der Gedanke niemals wieder essen gehen zu können, da man ja nie weiß wie viel Fettanteil in so was ist. Aber man wird erfinderisch. So war ich mit meiner Familie vor einigen Tagen frühstücken. :five: Ich habe mir einfach eine Tomate (ja, die geht inzwischen auch :) ) und eine Scheibe Putenbrust mitgenommen, mir ein Brötchen (erstmals probiert und ging gut :) ) geben lassen, mein mitgebrachtes Messer eingesetzt und mit gefrühstückt. Dazu Tee. Das war viel besser als immer nur dabei zu sitzen und zu sehen, wie die anderen sich die schönen Dinge zu Gemüte führen und man selber nix hat. Mein Favorit sind zurzeit Tomaten. Die gibt es jeden Abend auf Brot. Inzwischen sogar mit Zwiebeln! :) Fast immer als Nachtisch gibt es Joghurt mit 0,3 %. Gibt es in mehreren Sorten und der schmeckt richtig sahnig lecker. Mehrere Eintöpfe habe ich inzwischen auch ausprobiert. Jeweils (fast oder) ganz ohne Fett. Schälerbsensuppe mit frischem Suppengemüse und Gemüsebrühe, Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und frischen Kräutern, Grüne-Bohnen-Eintopf mit Kartoffeln und zwei Scheiben kleingeschnittenem Schinken (0,3%) All das schmeckt ohne Fleisch oder/und extra Fett genauso gut wie mit. Muss halt nur schön gewürzt sein. Heute mache ich eine Tomatensoße mit etwas Knobi(pulver), Kräutern, Zwiebeln und eventuell einer Paprikaschote (die wäre neu) dazu gibt es Nudeln. Ich habe auch ein sehr würziges Ketchup mit nur Spuren an Fett gefunden. Davon kommt ein Schuss dazu. Man wird gezwungener weise erfinderisch. Und man kann sich nur wundern, wie viel Fett in so vielen Lebensmitteln ist, was man vorher so nicht vermutet hat. Auch bei so genannten Light oder LowFett- Produkten und Lebensmitteln die ähnlich betitelt werden. Wie werden hier ganz schön verschaukelt. Unglaublich! Ich bin also [U]äußerst[/U] vorsichtig und wurde bisher damit belohnt, dass ich keine erneuten Schmerzen hatte. Gott sei Dank!!!!!!
  • [QUOTE] Zitat von [B]Itsme [/B]Was sehr schwer fällt ist der Gedanke niemals wieder essen gehen zu können, […][/QUOTE] Das kann ich sehr gut nachfühlen, denn ich weiß seit Ende letzten Jahres, dass ich eine Histamin Intoleranz habe und deshalb ist essen gehen, für mich, keine Option mehr. [QUOTE] Zitat von [B]Itsme [/B][…] Schälerbsensuppe mit frischem Suppengemüse und Gemüsebrühe, Steckrübeneintopf mit Kartoffeln und frischen Kräutern, Grüne-Bohnen-Eintopf mit Kartoffeln und zwei Scheiben kleingeschnittenem Schinken (0,3%) All das schmeckt ohne Fleisch oder/und extra Fett genauso gut wie mit. Muss halt nur schön gewürzt sein. Heute mache ich eine Tomatensoße mit etwas Knobi(pulver), Kräutern, Zwiebeln und eventuell einer Paprikaschote (die wäre neu) dazu gibt es Nudeln. Ich habe auch ein sehr würziges Ketchup mit nur Spuren an Fett gefunden. Davon kommt ein Schuss dazu. Man wird gezwungener weise erfinderisch. […][/QUOTE] Das freut mich für dich, dass du so langsam wieder auf die Füße kommst bzw. etwas zu essen in den Magen bekommst und es auch verträgst … das mit dem erfinderisch sein beim Essen kenne ich nur zu gut, denn ich vertrage "nur" fünfzehn Lebensmittel ... aber Hauptsache es geht einem gut nach dem Essen :) Danke für deine Antwort und alles Gute weiterhin!
  • Hallo Itsme, ich war auch schon essen mit Anderen, und eigentlich habe ich nur etwas zu essen bekommen, weil sich der Wirt "erbarmt" hat. Einmal ein in einer beschichteten Pfanne gebratenes Spiegelei. Einmal Pizzabrot - also nur den Teig. Bei allem anderen sofort diese scheußlichen Schmerzen, das kenne ich gut. denke aber auch, Du wirst mehr und mehr vertragen mit der Zeit. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129896#post129896'] [...] Und man kann sich nur wundern, wie viel Fett in so vielen Lebensmitteln ist, was man vorher so nicht vermutet hat. Auch bei so genannten Light oder LowFett- Produkten und Lebensmitteln die ähnlich betitelt werden. Wie werden hier ganz schön verschaukelt. Unglaublich![/QUOTE] Apropos fettfreie Lebensmittel – heute Abend kommt im BR Fernsehen (20.15-21.00 Uhr) eine Sendung „Fett - faul, dumm? Vorurteilsfalle Übergewicht“ und ein Thema dabei ist „Fettfreie Lebensmittel“. Die Sendung wird wiederholt in der Nacht um 00.45 Uhr und Morgen Mittag um 14.15 Uhr.
  • ,@ Bircan Deinen letzten Hinweis lese ich erst soeben, daher leider zu spät. Es gibt allerdings im Net auch etliche Rezepte für (so gut wie) fettfreie Gerichte. Damit befasse ich mich nun auch nach und nach, nur ist das alles, auch dann das jeweilige Zubereiten, doch recht zeitaufwendig. Zeit, die ich im Grunde gar nicht habe. Aber ich lerne außer der neuen Ernährungsart auch, mir Zeit zu nehmen. Wenn nicht für die Gesundheit oder ein Leben ohne Schmerzen, wofür dann? Das muss halt sein. Als ich las, dass Du nur fünfzehn Lebensmittel verträgst, kam ich mir wie ein Jammerlappen vor. Mein Gott Bircan, das ist ja viel unerträglicher als mein Problem! Ich habe Dir soeben eine PN mit einem Link geschickt, der Dir - so hoffe ich sehr - vielleicht ein wenig helfen kann. Danke an Dich - Danke an alle anderen, die sich Gedanken machen, die Mut zusprechen, die Tipps haben , oder einfach Interesse zeigen. All das hilft sehr.
  • Gestern gab es etwas (für mich) Besonderes zu essen... :) Vor wenigen Tagen war ich mit Töchterchen auf einem großen Flohmarkt bei dem es auch etliche Futtereien gab. Über all auch Tische und Bänke, wo die Leute sich alles Mögliche zu Gemüte führten. Bratwürste, Pommes, Currywürste, Schaschliks etc.... und Crepes! Normalerweise macht mir das gar nichts aus wenn die Leute um mich herum mampfen. Weil ich diese Sachen einfach nicht will. Aber es ist doch etwas anderes, wenn man weiß, dass man all dieses nicht [I]darf[/I]! So lief mir bei dem Duft der Crepes das Wasser im Mund zusammen und ich war doch recht traurig (und wütend) dass ich so was nicht essen kann. Der Knapppunkt für mich ist das (fette) Eigelb und das Fett in dem sie gebacken werden. Da hatte ich eine Idee und die Ausführung hat geklappt! :):):) Ich habe mir Crêpes ohne Eigelb, nur mit Eiweiß, den anderen üblichen Zutaten und ohne Fett in der Pfanne gemacht. Als Ersatz wirklich nicht zu verachten! Das Ganze mit einem Hauch von Konfitüre bestrichen und ich habe sie dann echt genossen! :five: :)
  • Hmmm. Gerade Waffeln oder Crepes riechen ja auch so unverschämt lecker, und wenn man das dann nicht essen darf/kann, ist das besonders grausam. Das Eigelb kommt traditionell in den Pfannkuchenteig, weil a) Pfannkuchen gebacken werden, um Eier komplett zu verarbeiten und b) um den Teig dichter in der Konsistenz zu machen und c) wegen der Farbe. Ohne Eigelb ist es halt eine Art Baiser. Der Duft kommt übrigens vom karamellisierten Zucker. Es gibt auch pflanzlichen Eigelbersatz, oder du könntest dich herantasten, ob du eventuell doch ein oder zwei Eigelb auf die Menge Crepes verteilt verträgst, aber wenn es dir ohne Eigelb schmeckt, ist es auch gut. Bald gibt es wieder frische Erdbeeren! Oder Spargel mit ungesüßten Pfannkuchen. Om nom nom.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129956#post129956'] [...] Ich habe mir Crêpes ohne Eigelb, nur mit Eiweiß, den anderen üblichen Zutaten und ohne Fett in der Pfanne gemacht. Als Ersatz wirklich nicht zu verachten! Das Ganze mit einem Hauch von Konfitüre bestrichen und ich habe sie dann echt genossen! :five: :)[/QUOTE] Schön - man wird doch recht erfinderisch, wenn man bestimmte Lebensmittel nicht mehr verträgt. Ich hatte große Verträglichkeitsprobleme mit Brot, aber ich liebe Brot, konnte es aber wegen der Hefe bzw. dem Sauerteig nicht mehr vertragen. Nach vielen Experimenten backe ich nun jeden Morgen mein Brot frisch, in einer Art Fladen, nur mit Mehl, Salz und kohlensäurehaltigem Sprudel ... sehr lecker :schleck:
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129959#post129959']Schön - man wird doch recht erfinderisch, wenn man bestimmte Lebensmittel nicht mehr verträgt. Ich hatte große Verträglichkeitsprobleme mit Brot, aber ich liebe Brot, konnte es aber wegen der Hefe bzw. dem Sauerteig nicht mehr vertragen. Nach vielen Experimenten backe ich nun jeden Morgen mein Brot frisch, in einer Art Fladen, nur mit Mehl, Salz und kohlensäurehaltigem Sprudel ... sehr lecker :schleck:[/QUOTE] Ja Bircan, man wird echt erfinderisch! Klasse dass das mit Deinem Brot so gut klappt! Freut mich :daumen: Ich habe vorgestern einen Nudelsalat praktisch ohne Fett gemacht und er schmeckte superlecker! Der Hauptfaktor den ich natürlich weg gelassen habe ist Mayonnaise. Auch die leichteren Formen wie MirakelWip (oder wie wird das geschrieben?) geht bei mir nicht, weil noch viel zu fett. So habe ich den Linessa Frischkäse (0,2%) mit Kräutern von Lidl genommen. Den habe ich mit leichter Milch verdünnt, Petersilie, Schnittlauch, etwas Knobipulver, Pfeffer und Salz dazu getan und als Salatsoße genommen. Im Salat waren außer Nudeln noch Paprikaschoten, frische Gurke, Zwiebel und Äpfel. Ich habe den Salat eine Nacht ziehen lassen und dann noch einmal etwas nachgewürzt und er hat wirklich sehr lecker geschmeckt! :) Den Linessa gibt es auch ohne Kräuter und der dient bei mir als Butter/Margarine-Ersatz. Auch mit ein wenig Marmelade sehr lecker. Mein weiterer "Erfolg" ist Bolognesesoße mit ein wenig Tatar. Die Soße selbst sind passierte Tomaten, schön gewürzt. Auch hier kamen Paprikaschoten und Frühlingszwiebeln hinzu. Es ist nicht leicht sich so gut wie Fettfrei zu ernähren, aber es geht, wenn man sich bemüht. :daumen:
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129959#post129959']Nach vielen Experimenten backe ich nun jeden Morgen mein Brot frisch, in einer Art Fladen, nur mit Mehl, Salz und kohlensäurehaltigem Sprudel ... sehr lecker :schleck:[/QUOTE] Das ist Matze, das jüdische ungesäuerte Brot. Gibt es in gutsortierten Supermärkten, oder in Städten mit größeren jüdischen Gemeinden im koscheren Lebensmittelladen. Jetzt vor Passah ganz frisch... @Itsme: Nudelsalat mit diversen feingeschnittenen Gemüsen (Silberzwiebeln, Zucchini, Erbsen, Paprika, Mais...) habe ich auch schon mit Tomatenmark (leicht mit Balsamico verdünnt) angemacht gegessen. Als Brotaufstrich hab ich mir auch schon Kicherebsen aus der Dose püriert (als selbstgemachten ölfreien Hummus) und mit Curry, Knoblauch oder Harissa abgeschmeckt, in Nachahmung eines käuflichen, aber unverschämt teuren Produkts. Wenn du Kichererbsen verträgst, kannst du da sehr variantenreich würzen.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130008#post130008']Das ist Matze, das jüdische ungesäuerte Brot. Gibt es in gutsortierten Supermärkten, oder in Städten mit größeren jüdischen Gemeinden im koscheren Lebensmittelladen. Jetzt vor Passah ganz frisch...[/QUOTE] Du hast Recht ... ich wurde schon mehrfach am Gründonnerstag zu einem Pessach-Mahl eingeladen, aber das Brot schmeckte mir nicht ganz so gut wie das Selbstgebackene :-o, vielleicht hat das auch an den Bitterkräutern gelegen.