Haarberatung erwünscht ;-)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Leider habe ich gerade ältere Bilder mit längeren Haaren nicht greifbar, weil ich Probleme mit dem entsprechenden Rechner habe. Ich fremdel selber und weiß auch nicht, wie lange ich das durchhalte. Allerdings habe ich in der Vergangenheit immer versucht, die längeren Locken mit Haarreifen, Nadeln und Spangen zu bändigen. Das habe ich diesmal nicht vor.
  • Fotos sind halt einfach nur mal eindimensional. Da bräuchten wir schon einen Mug Shot (Ganovenaufnahme von verschiednenen Seiten). So erinnert es mich ein wenig an die Locken von Gustav Gans.:-p Das ist wohl wegen der Länge. Bitte nicht böse sein! Deine Augen finde ich einfach nur superschön und ausdrucksstark.
    • Offizieller Beitrag
    Hmmm, die Augen sieht man doch vor lauter Zugeschwollen gar nicht ... Ich hab' ja geschrieben, dass die nicht fotoreif sind. Zum Zeitpunkt dieses Bildes war die letzte Ganzkurzschur gerade mal acht Wochen her. Das dauert noch mindestens bis Weihnachten, bis da mal eine Frisur draus wird, vielleicht noch zwei Wochen bis ich mir die Seitenhaare hinter die Ohren klemmen kann ...
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=132810#post132810']Hmmm, die Augen sieht man doch vor lauter Zugeschwollen gar nicht ... .[/QUOTE] Doch. Deine Augenform sehe ich. Nicht die Farbe, aber die Form. Wie schon im Atavarbild. Der Schwung. Absolut schön.
  • Also ich finde das kurze viel flotter. Vielleicht etwas länger als auf dem akuellen Fotos und dann so bißchen hoch gegelt.
  • [quote='pamina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133416#post133416']Also ich finde das kurze viel flotter.[/QUOTE] stimme mal zu, könnte aber auch an deiner neuen Brille liegen, die sehr modern ist - auf den älteren Bildern siehst du älter aus als jetzt. liebe Grüße Lisa
  • auf den ersten Blick würde ich zwar auch sagen, dass das Kurze flotter ist, bin aber der Überzeugung, dass alles eine Frage des Stylings und vor allem Schnittes ist.
  • Auf dem Bild mit dem Kurzhaarschnitt wirkst du auf mich viel jünger und sogar etwas spitzbübisch :)
  • ich sags mal ganz ehrlich: Die Schnitte mit den längeren Haaren sind halt etwas altbacken, darum wahscheinlich die allgemeine Tendenz zu kurzen Haaren... aaaaaber mit dem richtigen Schnitt würdest Du mit dem vollen, lockigen Haar total klasse aussehen. Ich denke da an einen ca. kinnlangen Schnitt, bei dem die meiste Fülle in Ohrenhöhe ist und die Haare ab dort zum Kinn hin schmaler verlaufen. Der Hinterkopf ist dann mit viel Fülle zum Nacken hin etwas kürzer und abgestuft. Ein zwei Löckchen dürften auch in die Stirn fallen und da vielleicht auch ein buntes Strähnchen... Und für den "Rest" dann die Tönung, die Du anscheinend auf dem einen Foto hast, so ein Kastanien-Bordeauxton. Würde ich echt spitze, jung und frech finden, würde auch von den Proportionen her besser aussehen und meiner Meinung nach sehr sehr gut zu Dir passen.
  • Hast du schon mal eins dieser Computerprogramme ausprobiert, wo man ein Foto von sich hochlädt und dann virtuell erschiedene Frisuren ausprobieren kann? Gerade wenn man sich mit dem Gedanken an eine völlig neue Frisur trägt, sollte das ganz hilfreich sein. Aber ich kenne diese Dinger auch nur vom Hörensagen und habe noch nie eins getestet...
  • Auf den zwei Fotos sieht die Frisur altmodisch aus. Ich find's auch nicht so vorteilhaft. Entweder wäre ich für so kurz wie auf dem aktuellen Foto oder wie wäre es mit einer frechen Bob-Variante? LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    Danke für die Anregungen. Ich tendiere im Moment tatsächlich zu einem kurzen Bob. Tönen kommt aber überhaupt nicht in Frage. Zum einen muss man da ständig dran bleiben. Dafür sind mir Zeit und Geld zu schade. Die investiere ich lieber in meinen Sport. Da habe ich mehr von. Zum anderen finde ich aber auch, dass jedem Menschen seine natürliche Haarfarbe am besten steht. Fotos, auf denen meine Haare getönt sind, finde ich grauenhaft. Der wichtigste Grund aber ist: Ich will mit Anstand alt werden und schäme mich meiner grauen Haare nicht. Ganz persönlich mag ich es auch nicht, wenn insbesondere ältere Leute, egal ob Männlein oder Weiblein, eine Haarpracht haben, die in keiner Weise zu ihrem Gesicht passt. Ich finde, das sieht immer lächerlich aus. Am schlimmsten finde ich ja die künstlichen Blonden. Bei einer Farbberatung haben wir auch das Thema Blondieren gehabt und die Beraterin hat klar bewiesen, dass Nichtnaturblonden blond nie steht. Es sieht immer billig und abgewrackt aus. Nichtsdestotrotz würde ich es mir nie anmaßen, das jemandem zu sagen. Es ist meine persönliche Meinung. Ob ich jemanden mag oder nicht, würde ich davon nicht abhängig machen. Jeder muss sich mit sich selbst wohlfühlen. Das ist das Wichtigste. Für mich wäre die Tönerei oder gar das Färben aber keine Option mehr.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133442#post133442'] Ich will mit Anstand alt werden und schäme mich meiner grauen Haare nicht.[/QUOTE] Wenn das so schön einfach wäre. Meine Haare werden sehr merkwürdig grau, immer so fleckenweise, wie Kuhmuster. Und dann auch noch so ein schäbiges mauscheliges Grau, so dass ich dann doch immer wieder töne. Bei meiner Freundin wurden die Haare gleichmäßig grau und inzwischen sind sie ganz Grau und es es sieht super aus.
  • Absolut. Kurze Haare. Oder aber du musst mit den längeren was extremes anstellen, was Mühe macht. Ich töne meine grauen Haare weg weil ich nicht (im Moment) den Anstand zum Älter werden habe, ich gestehe. Meine Selbstakzeptanz geht nicht so weit. Siehstewohl. Und ich find raspekurz wasserstoffblond übrigens total geil. Hatte ich selbst - vor schätzungweise 100 Jahren allerdings :-p
  • Also das mit dem billig und abgewrackt hab ich jetzt aber mal überlesen :-D;) Ja mit dem grau ist das in der Tat nicht so einfach. Ich hab noch viel zu wenig graue, als dass das lohnen würde. Wenn sie mal reichlich da sind, werde ich ihnen liebend gerne den Platz einräumen, der ihnen gebührt. Bis dahin wird gesträhnt und blondiert. Denn ich bin im Laufe der Jahre so nachgedunkelt, das nervt mich total, es macht mich älter und steht mir nicht gut. Ich bin halt innerlich blond und passe mich nur äußerlich an. :applaus: Wenn ich mal grau bin, kommt da auch wieder ne bunte Strähne rein. Bis dahin sehe ich meine Zeit beim Friseur als Wellnessprogramm (ich liebe das total und Rundumerneuerung gibts nur alle halbe Jahr, zwischendrin nur Schneiden. Ich hab mittlerweile einen Schnitt gefunden, der null Arbeit macht und trotzdem gut aussieht. Wenn ich will, kann ich ihn noch pimpen, aber ich muss nicht. Es ist ein mittellanger, angestufter Bob der meine Wellen schön zur Geltung bringt.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133447#post133447'] Ich töne meine grauen Haare weg weil ich nicht (im Moment) den Anstand zum Älter werden habe, ich gestehe. Meine Selbstakzeptanz geht nicht so weit. Siehstewohl. [/QUOTE] Oh Gott... mindestens die Hälfte (oder mehr - geschätzt) aller Frauen die reiferen Alters sind, schafft es nicht, mit Anstand alt zu werden. :baeh2: Wie Furchtbar! ;););) Also für mich hat, dass ich meine Hare färbe, mich schminke und mich (für mein Gefühl) so hübsch mache wie es geht und mir gefällt, nichts mit mangender Selbstakzeptanz zu tun. Ebenso wenig wie ich es als mangelndes Selbstwertgefühl ansehe, wenn Frauen all dies nicht tun. Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass es für Frauen die Blond waren, leichter ist, sich mit Grau anzufreunden, da der Unterschied zur ehemaligen Farbe längst nicht so krass ist wie für eine Frau die immer Dunkehaarig war. Ich habe schon vor Jahren versucht, Stepp by Step durch immer mehr helle Strähnen das Herauswachsen des grauen Haares zu erleichtern. Aber je mehr helle, graublonde Strähnen da waren, desto fremder kam ich mir vor. Ich fand das an mir echt hässlich und fühlte mich sehr unwohl. Nun geht mir zwar nach wie vor das Färben auf den Wecker, obwohl das echt schnell gemacht ist, aber ich fühle mich einfach wohler mit meiner ehemaligen Naturfarbe.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe ja gesagt, dass es mein persönliches Empfinden ist und dass jeder das für sich entscheiden muss. Im Grunde ist es mir herzlich egal, was andere machen. Für mich kommen Färben oder Tönen nicht mehr in Frage.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133452#post133452']Oh Gott... mindestens die Hälfte (oder mehr - geschätzt) aller Frauen die reiferen Alters sind, schafft es nicht, mit Anstand alt zu werden. :baeh2: Nun geht mir zwar nach wie vor das Färben auf den Wecker, obwohl das echt schnell gemacht ist, aber ich fühle mich einfach wohler mit meiner ehemaligen Naturfarbe.[/QUOTE] Ich weiß nicht, was es mit "Anstand" zu tun hat. Wenn ich mich mit meiner Naturhaarfarbe einfach frischer und wohler fühle als mit den grau werdenden Haaransätzen, dann ist es mein gutes Recht, zu färben und etwas für mein Wohlbefinden zu tun. Das mit dem Färben wird doch erst lächerlich, wenn es nicht mehr zum Alter bzw. zu der Person passt (also beispielsweise "sehr alte Damen" mit wasserstoffblond oder rabenschwarz.
  • In Nürnberg gibt es so eine "gemein-lusige" Geschichte, wo es darauf hinausgeht, dass sich die Frau die Haare raspelkurz, angeblich modern, schneiden lässt. Und ihr Ehemann darauf lapidar meint, dass sie jetzt nicht mehr wie eine alte Frau aussähe, aber eben leider, wie ein alter Mann.:smile3: Ich bin überzeugtes Blumenkind und trage meine streifenförmig-stinktierartig ergrauten, mittelbraunen Haare in der Mitte gescheitelt und arschlang, meist offen. Walla-walla. Wie meine meisten Gewänder.:ichwill: Ich freue mich drauf, wenn der ganze Haarschopf grau oder weiß ist und ich aussehe, wie der alte Indianer bei Winnetou: Der Kleki-petra. Hugh, ich habe gesprochen! :klug2: Ausserdem spare ich mir einen Haufen Geld für den Frisör, da ich höchstens alle drei-vier Jahre mal den Anfall kriege und meine Spitzen schneiden lasse. Ansonsten bin ich tolerant: Es lebe der Haarfresser!:spar: Nachtrag: Haare sind wie die Klamottage etwas sehr persönliches, individuelles und sehr intimes. Ich würde mich nicht von irgendeiner Frisörin oder einer Farbberaterin zu irgendetwas überreden lassen, was mir angeblich "stehen" soll. Ich muss damit herumlaufen, ich muss mich wohlfühlen, ich muss mir erst mal gefallen. Unser Stammtisch zum Beispiel: Die Pandora hat ne Mähne, die Nette mehr Spagettilocken, die BigG kurze Haare und ich bin ein Zwischendrin von Mähne und Spagettilocken. Und wir sehen alle sehr gut aus!
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=133456#post133456']Ich weiß nicht, was es mit "Anstand" zu tun hat. Wenn ich mich mit meiner Naturhaarfarbe einfach frischer und wohler fühle als mit den grau werdenden Haaransätzen, dann ist es mein gutes Recht, zu färben und etwas für mein Wohlbefinden zu tun.[/QUOTE]Selbstverständlich ist das Dein gutes Recht. Ich will auch nicht grundsätzlich behaupten, dass die Färberei "unanständig" ist. Es würde jetzt ein bisschen zu weit führen, wenn ich hier erklären würde, warum es in meinem Falle unanständig wäre. Im Grunde ist es in gewisser Weise wieder dasselbe Problem wie das, das ich mit den Smartphones habe. Ich bevorzuge es, möglichst wenig von dem zu haben, was alle oder viele haben. Individualität ist etwas, was in meinem Leben im Moment eine extrem große Rolle spielt.
  • Liebe Martina, Du sagst zwar, dass Du nur Deine Meinung kund tust, aber es klingt in meinen Ohren doch auch immer ein wenig so, als ob diejenigen, die bestimmte Dinge anders sehen, leicht abfällig betrachtet werden. Sorry, anders weiß ich es im Moment nicht auszudrücken. Beispiel: Du investierst Deine Zeit und Dein Geld lieber in andere Dinge als in Haare zu färben... zum Beispiel in Sport. Aber auch die, die Ihre Haare färben können ihre Zeit in sinnvolle Dinge investieren. Oder Du willst mit Anstand alt werden, deshalb dürfen Deine Haare grau werden oder bleiben. Aber auch die, die ihre Haare färben können mit Anstand alt werden. Was hat das mit der Farbe der Haare zu tun? Oder aber Du sagst, Nicht-Naturblond sieht immer billig aus. Wie fühlt sich das wohl für die an, die genau diese Haarfarbe haben und sie schick finden? Und wenn man fragt was es mit Anstand zu tun hat, ob man sich die Haare färbst oder nicht, dann betonst Du, dass Du halt Wert auf Individualität legst. Für mich klingt das, als legten die, die nicht mit grauen Haaren herum laufen möchten, keinen Wert darauf... Ich finde es ist ein Unterschied ob Du Deine Meinung sagst und Punkt, oder ob Du Deine Meinung sagst und gleich dazu die Anderer unterschwellig abwertest. Falls ich Deine Worte falsch verstanden habe, sorry. Aber so wie ich es erklärt habe, klingen Deine Worte für mich und was meine Person betrifft, möchte ich das so nicht stehen lassen, denn ich kann trotz gefärbter Haare mit Anstand alt werden, ich investiere viel Zeit in sinnvolle Dinge obwohl ich meine Haare färbe, ich finde, dass Nicht-Naturblonde nicht pauschal billig aussehen und ich fühle mich durchaus als Individualistin, auch wenn ich, wie viele Frauen, meine Haare färbe.
    • Offizieller Beitrag
    Alles, was ich geschrieben habe, bezieht sich [B]allein auf mich[/B]. Das habe ich jetzt schon mehrfach kundgetan. Was andere machen, ist deren Sache. Ich lehne Haaretönen und -farben [B]für mich[/B] vehement ab, ja auch, weil ich das bei anderen häufig für einen mächtigen Fehlgriff halte, aber das ist die Sache eines jeden. Auch wenn mir das bei anderen nicht gefällt, würde ich sie deshalb nicht abwerten. Jeder muss sich mit sich selbst wohlfühlen. Das ist das Wichtigste. Habe ich weiter oben auch schon mal geschrieben. Und das mit der Zeit: Ich habe echt nur sehr wenig freie Zeit. Da muss ich meine Prioritäten setzen. Und wenn man wie ich 170 Euro im Monat für sportliche Aktivitäten ausgibt, dann überlegt man sich sehr gut, wofür man das weitere Geld ausgibt, das man zur Verfügung hat. Und ich gebe nicht deshalb so viel für Sport aus, weil ich eine bessere Dicke sein will, sondern weil ich mich bewegen, bewegen, bewegen (können) will, denn ich habe extrem darunter gelitten, mich nicht mehr bewegen zu können, womit ich ja wohl nicht allein war, wie man in einem anderen Thread lesen kann. Und was das mit Anstand alt werden betrifft: Ich habe meine Gründe, warum ausgerechnet ich mit Anstand alt werden möchte und mich damit tatsächlich von gewissen Leuten in meinem Umfeld abheben will, die mich extrem nerven. Reicht das jetzt als Erklärung? Tut mir leid, aber ich hatte in meinem Ausgangsposting geschrieben ...[quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129052#post129052']Ich möchte meine Haare aber nicht grundsätzlich färben. Auf Bildern habe ich mich mal mit gefärbten Haaren gesehen und fand mich fremd. So wie meine Haare sind, finde ich sie voll klasse.[/QUOTE]Das war doch eindeutig und neutral formuliert. Trotzdem wird mir dann das Tönen der Haare vorgeschlagen. Dass das für mich ein rotes Tuch ist, konntest Du nicht wissen, aber jetzt weißt Du es. Ich möchte darüber nicht weiter diskutieren. Ist das okay? Einen schönen Tag wünscht Dir Martina