Haarberatung erwünscht ;-)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Liebes Forum ich trage meine Haare knallkurz. Das hat den Grund, dass ich straßenköterblond mit ziemlich grauen Schläfen bin und krause Haare habe. Mit nur etwas längeren Haaren sehe ich aus wie Omma mit Dauerwelle. Ich möchte meine Haare aber nicht grundsätzlich färben. Auf Bildern habe ich mich mal mit gefärbten Haaren gesehen und fand mich fremd. So wie meine Haare sind, finde ich sie voll klasse. Allerdings habe ich seit einiger Zeit einen kleinen Gag in die Frisur eingebaut. Und zwar lässt meine Frieseurin auf meinen Wunsch immer die krauseste Strähne, die einen kleinen Wirbel oberhalb der linken Schläfe bildet, stehen. Im Moment züchte ich diese Strähne, damit sie sich noch deutlicher von den kurzen Haaren abhebt. Möglicherweise kommt jetzt die dämlichste Frage seit langem, aber ich bin, was solche Sachen betrifft, echt seeeehr unbedarft. Ich hatte jedenfalls heute die Idee, hin und wieder diese Strähne passend zur Kleidung bunt zu färben. Die Frage ist nur: Gibt es Haarfarbe, die nur einen Tag hält, die man also täglich wechseln kann, eben passend zur Kleidung? Ich habe im letzten Jahr meinen Kleidungsstil komplett geändert und mich nach 10 Jahren vom Düsseldorfer Business Look verabschiedet. Ich trage jetzt viel Luna Sol und gerne knallbunt. Ich finde, so eine bunte Haarsträhne wäre da echt eine schöne Ergänzung. Vorschläge, Ideen, Ratschläge? Danke Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Soweit ich weiß gibt es Haarkreide, die Deine diesbezüglichen Wünsche erfüllen würde. Viel Spaß!
  • Es gibt auch knallbunte Farbsprays für die Haare, die für einen Tag gut halten und sich leicht wieder herauswaschen lassen. Sie sind eigentlich für den Karneval/Fasching gedacht, also sind sie vermutlich in Kürze im Handel zu finden.
  • Ja hab ich hab da jetzt auch an Karnevalsfarbe gedacht, hab das aber generell als ziemliche Sauerei in Erinnerung. Es gibt auch noch von directions Haar Haarfarbe, die wohl relativ schnell nach ein paar al waschen draußen ist. Und ich erinnere mich, dass in der Teeniezeit eine Freundin von mir sogar mit Lebensmittelfarbe ihre Haare bzw. Strähnen gefärbt hat. Aber was spricht gegen eine "richtige" Färbung der Strähne? Ich habe schon seit Jahren zwei violette Strähnen (noch nie aufgefallen?), die ich trage und das ist auch kein Problem mit unterschiedlichen Kleidungsfarben. Das ist weniger Sauerei, als wenn man alle zwei Tage diese Strähne auswäscht und mit irgendwas einfärbt. Und ich find die Idee übrigens geil, ich hab vor, das noch lange zu machen, auch wenn ich mal grau bin.:applaus:
  • meine Tochter bekam mal vom Frisör so eine Art Wimperntusche für die Haare, für eine Strähne nur, die ließ sich auswaschen am Abend . . .
  • hallo Martina, gibt es und in bunten Farben. man wäscht es wieder aus. Am besten funktionieren diese Mittel auf hellem, blondierten oder gebleichten Haar, auf dunklem Haar sieht man es leider kaum. Es gibt auch Farben , die ca. 14 Tage halten. Wenn du die jungen Mädchen mit den bunten Strähnen - blau, orange, pink etc. siehst, sind das immer solche semi- permanenten oder non- permanenten Farben, die dann ständig nachgefärbt werden müssen. liebe Grüße Lisa Hi, habe gerade gesehen, dass PN nicht gehen: Bitte google nach Basler Haarkosmetik und dort nach Basler Geltönung oder Directions Farbcreme .
  • Orien, Du bist echt begeistert von der Kreide? Was ich grad an Kritiken gelesen hab, schreckt eher ab, dass es wohl tierisch ausstaubt, wenn man dran kommt etc. Und man braucht ein Kreppeisen zum (Wärme-)Fixieren? hm.
  • Ne, richtig verwendet und fixiert staubt da nichts ;) Sind ja im Prinzip Pastellkreiden (manche nutzen auch einfach normale Künstlerpastellkreiden. Ich griff bislang lieber zu den Haarkreiden. Keine Ahnung ob es da wirklich einen Unterschied gibt oder nicht) Also man kann es ohne Glätteisen machen, dann hält es aber nicht so gut und färbt unter Umständen mal leicht ab. Fixieren (bis zur nächsten Haarwäsche) ist mit Glätteisen schnell gemacht. Habe allerdings auch keine mehr da zur Demonstration. Hatte es mal für Kostüme.
  • Ähm, sorry aber ich finde bunte Pinsel am Kopf eh nicht bes. schön...bei jungen Mädels ok., mei..aber eine Lady mit 50 plus?! Hat für mich gefühlt was von V. Westwood..und die find ich echt ziemlich daneben..;)
  • Wenn man ein Glätteisen fürs Fixieren braucht, ist das doch doof für Martina. Schließlich ist dann die Locke weg! Ich kenn auch sonst nur noch Haarmaskara und Haarsprays in bunt, die es zu Karneval gibt. Dann bleiben die Locken wenigstens erhalten. :)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='sunny73','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129056#post129056']Aber was spricht gegen eine "richtige" Färbung der Strähne?[/QUOTE]Dagegen spricht, dass es immer dieselbe Farbe ist und dass ich das keineswegs ständig machen möchte, sondern nur nach Lust und Laune.[quote='Alsta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129071#post129071']Ähm, sorry aber ich finde bunte Pinsel am Kopf eh nicht bes. schön...bei jungen Mädels ok., mei..aber eine Lady mit 50 plus?! Hat für mich gefühlt was von V. Westwood..und die find ich echt ziemlich daneben..;)[/QUOTE]Musst Du ja auch nicht schön finden. Ich muss nicht Everybody's Darling sein. ;) Ich weiß auch nicht, ob ich das schön finde, aber ich möchte es mal probieren. Sozusagen aus Spaß und Dollerei.[quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129073#post129073']Wenn man ein Glätteisen fürs Fixieren braucht, ist das doch doof für Martina. Schließlich ist dann die Locke weg![/QUOTE]Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Locke soll ja auch ein bisschen eine Art von Wertschätzung für die krausen Haare sein, die ja eigentlich sehr schön sind, mich nur leider alt aussehen lassen, wenn sie eine gewisse Länge haben.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129074#post129074']Dagegen spricht, dass es immer dieselbe Farbe ist und dass ich das keineswegs ständig machen möchte, sondern nur nach Lust und Laune.[/QUOTE] Also ich kann nur sagen, sowas macht süchtig. Ich weiß, wovon ich rede *ggg* Aber probier Du ruhig erstmal rum, bin schon sehr gespannt und kann mir das sehr gut vorstellen.:applaus: (ich finde übrigens auch, man soll das machen, wenns einem selber gefällt. Was schert es, wenn es ein anderer nicht gut findet. Mir gefällt auch nicht alles, was ich sehe. So what.)
  • Martina – du hast zwar nur nach Farbe gefragt, aber beim Lesen deines Threads fiel mir ein, dass ich vor kurzem in Mannheim im BÄR-Schuhgeschäft eine Frau gesehen habe, mit kurzen Haaren und einer längeren Strähne in welche Haarperlen geflochten waren. Was mir besonders auffiel war, dass die Haarperlen aus Holz oder einem anderen Naturmaterial waren … das sah sehr natürlich und wunderschön aus!
  • Ich hab einzelne bunte Strähnchen vorher extrem aufblondiert..und dann einfach farbige Wimperntusche genommen..da das Haar fast pigmentfrei war, rel. easy und die Farbe kam auch richtig schön raus..preiswert wars ausserdem..:)..nur meine Haarfee war lange arg sauer.
  • hallo Martina, hast du mal nachgesehen, ob das was für dich wäre? Es gibt eine ziemliche Farbauswahl. liebe grüße Lisa
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129074#post129074'][quote=sombra_blanca]Wenn man ein Glätteisen fürs Fixieren braucht, ist das doch doof für Martina. Schließlich ist dann die Locke weg! [/quote] Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Locke soll ja auch ein bisschen eine Art von Wertschätzung für die krausen Haare sein, die ja eigentlich sehr schön sind, mich nur leider alt aussehen lassen, wenn sie eine gewisse Länge haben.[/QUOTE]Ach, das geht bestimmt auch mit einem Fön. ;) Ich stell mir das auch witzig vor, eine Strähne immer passend zu den jeweiligen Klamotten zu färben. So teuer ist doch die Haarkreide gar nicht (ich hab mal auf Ebay geschaut), das könntest du ja einfach mal ausprobieren. :)
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129074#post129074'] Die Locke soll ja auch ein bisschen eine Art von Wertschätzung für die krausen Haare sein, die ja eigentlich sehr schön sind, mich nur leider alt aussehen lassen, wenn sie eine gewisse Länge haben.[/QUOTE] Darüber bin ich schon eingangs gestolpert: Wenn sie eine "gewisse" Länge haben und Du sprichst davon, dass es dann nach "Omma mit Dauerwelle" aussieht. Kann ich mir bei einem relativ kurzem Schnitt - nicht Deinen Raspelkurzen - vorstellen, aber darüber hinaus, so knapp Kinnlang und angestuft, müsste Deine Naturkrause traumhaft aussehen und würde Dir - glaube ich - super stehen. Ich würde das auch von den Proportionen klasse finden, weil der Kopf dann im Vergleich zum Körper nicht mehr so klein wirkt. Aber ich denke und Du schreibst es ja auch, dass Du Deine Frisur so wie sie ist, sehr magst. Insofern ist das nur ein Denkanstoß - vielleicht. Bei einer solchen Strähne wie der die Dir vorschwebt, würde ich persönlich eine schlicht schwarze bevorzugen. Das sticht ab, sieht peppig aus und passt zu jeder Kleidung. Aber - sorry, auch danach hast Du ja gar nicht gefragt. Von den Farbsprays habe ich schon gehört und dass sie speziell bei ganz jungen Teenies, die noch nicht färben dürfen, beliebt sind, da einfach auswaschbar. Da kann man dann ja auch nicht viel falsch machen, falls es doch nicht so gefällt.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129088#post129088']Ach, das geht bestimmt auch mit einem Fön. ;) Ich stell mir das auch witzig vor, eine Strähne immer passend zu den jeweiligen Klamotten zu färben. So teuer ist doch die Haarkreide gar nicht (ich hab mal auf Ebay geschaut), das könntest du ja einfach mal ausprobieren. :)[/QUOTE]Mit einem Lockenstab sollte es auch gehen. Da gibt es auch schon welche für kleines Geld. Und diese Kreidekästen finde ich schon sehr anziehend. Ich habe auch einen Pastelkreidekasten von meinem Vater. Der fasziniert mich auch immer wieder. Leider habe ich das Talent meines Vaters nicht geerbt. Aber irgendwann mache ich auch mal einen Zeichenkurs. Bisher fiel das immer verschärftem Stress zum Opfer und im Moment ist Sport einfach wichtiger. Schade, dass jeder Tag nur 24 Stunden hat. Jedenfalls werde ich das mit der Kreide mal ausprobieren, auch weil es da die größte Auswahl an Farbnuancen gibt.[quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129089#post129089']Wenn sie eine "gewisse" Länge haben und Du sprichst davon, dass es dann nach "Omma mit Dauerwelle" aussieht. Kann ich mir bei einem relativ kurzem Schnitt - nicht Deinen Raspelkurzen - vorstellen, aber darüber hinaus, so knapp Kinnlang und angestuft, müsste Deine Naturkrause traumhaft aussehen und würde Dir - glaube ich - super stehen.[/QUOTE]Das Problem ist nur, dass ich dann den Übergang ja schaffen muss. Außerdem ist längeres Haar mehr Arbeit. Im Moment sind die trocken, bevor ich einen Fön aus dem Schrank holen kann. Ich hatte die mal so. Aber ich finde das Foto gerade nicht. Im Moment ist es sehr wichtig für mich, dass ich mich schön fühle. Das hilft mir sehr dabei, meine Humpelei zu ertragen. Deshalb wäre es keine gute Zeit, die Haare wachsen zu lassen. Ich schreibe später noch etwas dazu. Jetzt muss ich erst mal frühstücken gehen und einkaufen. :)
  • Versuch es mal mit den Suchbegriffen "Hair Mascara" oder "Haar Mascara". Ich könnte mir vorstellen, daß das eher etwas für Dich ist. By the way, ich benutze es ebenfalls seit Jahren. Man kann mit dem Aufsatz, der wie bei Wimpertusche ist, prima dosieren. Die Konsistenz ist eher cremig. Es läßt sich anschließend leicht ausbürsten und nach dem Waschen ist es sowieso rückstandsfrei wieder raus.
  • Liebe Martina.. tu alles, was du magst und nur das, was grade jetzt für dich genau so passt...thats it. :)
    • Offizieller Beitrag
    Zunächst mal Euch allen vielen Dank für die Tipps und auch für den Zuspruch. :) Ich habe mir jetzt noch mal alle Vorschläge im Detail angeschaut und mich entschieden, es zuerst mit Haar-Mascara zu versuchen. Das erscheint mir am wenigsten aufwändig. Ich werde dann berichten, ob es mir gefällt.
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129080#post129080']Martina – du hast zwar nur nach Farbe gefragt, aber beim Lesen deines Threads fiel mir ein, dass ich vor kurzem in Mannheim im BÄR-Schuhgeschäft eine Frau gesehen habe, mit kurzen Haaren und einer längeren Strähne in welche Haarperlen geflochten waren. Was mir besonders auffiel war, dass die Haarperlen aus Holz oder einem anderen Naturmaterial waren … das sah sehr natürlich und wunderschön aus![/QUOTE]Die Idee finde ich übrigens auch gut, wenn auch die Locke dabei gebändigt würde, aber als alternativer Gag eine wirklich schöne Idee. Allerdings muss ich dafür die Locke noch ein paar Monate züchten, damit sie lang genug ist.
  • In den 80ern war doch Punk angesagt. Zu meinen Gruft-Klamotten hatte ich damals auch gelegentlich bunte Strähnchen mit Haar-Mascara eingefärbt. Das überfärbt auch dunkle Haare und lässt sich später gut ausbürsten. Man kann auch verschiedene Töne nebeneinander auftragen. Es wurde allerdings immer etwas strohig. Vielleicht sind heute die Produkte da etwas besser. Ich hatte außerdem mal eine lange Strähne an der Schläfe, die ich zu einem dünnen Zopf geflochten hatte und am Ende knallbunte Federn aus einer Faschings-Federboa oder gefundene Wildvogelfedern mit Gummi drangeknüpft hatte. Perlen fand ich zu schwer und hart. Raspelkurze Haare hatte ich auch mal, aber ich fand die Optik unvorteilhaft zu meiner runden Gesichtsform. Dann hatte ich immer längere Haare bis weit über schulterlang, aber das war mir auch auf Dauer zu viel Arbeit, und war auch nicht wirklich vorteilhaft, weil meine Haare sehr fein sind und meine Naturlocken durch ihr Eigengewicht platt gezogen wurden. Jetzt trage ich sie seit ein paar Jahren ca kinnlang und stufig geschnitten. Das gibt einen schönen runden Wuschelkopf (wie bei Momo) und steht mir meiner Meinung nach am bestem zum runden Gesicht. Geföhnt wird nicht, nur etwas Schaum reinkneten und immer wieder mit den Fingern durchknautschen bis sie trocken sind.