Mutter schenkt mir Körperwaage

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meine Mutter ist eine Bestie. Das wisst ihr aber schon. Jetzt hat sie sich selbst übertroffen. In den letzten Wochen hatten wir ein echt gutes Verhältnis, und es war ja doch zu schön, um wahr zu sein. Sie hat mir vor ca. einer Woche geschrieben, dass sie meine Hausnummer vergessen hat. Ich hab sie ihr gesagt, dann meinte sie, sie braucht sie, weil sie mir etwas schicken will. Heute bekam ich eine "Soehnle 63340 Digitale Körper-Analysewaage mit Internet-Anbindung Web Connect Analysis" zugeschickt. Für Personen bis 150 kg. Wo man im Internet (!!!) die Daten abspeichert. Ich habe sie jetzt auf der Uni zum Verkauf ausgehangen. Denn der UVP liegt bei 150 Euro, gekauft hat sie sie um ca. die Hälfte (Amazon-Verpackung). Ich finde sie furchtbar. Seit zwei oder vielleicht sogar drei Jahren habe ich dieselbe Kleidergröße und abgesehen von Schwankungen (Schwankungen!! Sowohl nach unten als auch nach oben) bin ich sehr konstant. Mein Freund findet mich attraktiv. Ich habe schöne Blutwerte. Ich darf Blutspenden gehen. Ich habe mehr Ausdauer als so manche schlanke Dame in meinem Alter. Ich verstehe sie nicht und bin unendlich traurig.
  • Wenn Du Dich auf das gleiche Niveau begeben willst, dann schick' Ihr ein Paket mit Anti-Falten-Creme, Ginkgo-Tabletten, Haarfärbemittel etc. :teufel: Aber im Ernst - ich fände eine Waage als (ungewolltes) Geschenk auch verletzend und beleidigend.
  • oh, Malinki, das ist Hammer!!! ja, es macht einen traurig, wenn die eigenen Eltern so drauf sind. wirst du mit deiner Mum darüber sprechen wollen? warum hat sie sie dir geschenkt? Vielleicht kann sie ja allgemein Dingen, die um 50% reduziert sind, nicht widerstehen, hat sie gekauft und gedacht: "Was mache ich damit? Schenke ich sie Malinki, die hat noch keine." dann wäre das ja nicht so persönlich. Ältere Leute verschenken oft Sachen, von denen sie meinen, sie wären nützlich. Meine Oma hat mir mal ein Rührgerät geschenkt - ich habe das aber nicht so aufgefasst, als wäre sie mit meiner Kocherei unzufrieden.... ich würde meine Mutter vorsichtig erstmal fragen, was das Geschenk sollte. liebe grüße Lisa
  • [quote='Viola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129039#post129039']Wenn Du Dich auf das gleiche Niveau begeben willst, dann schick' Ihr ein Paket mit Anti-Falten-Creme, Ginkgo-Tabletten, Haarfärbemittel etc. :teufel: .[/QUOTE] Finde ich jetzt nicht so verletzend. Ich kriege öfters Faltencreme geschenkt. liebe Grüße Lisa
  • Lisa Cortez: Sie ist 37 (ich 21). Und sie ist sehr preisbewusst. Unsere Waage, die daheim steht, ist schon mindestens 10 Jahre alt und schon halb kaputt. Sie will mir damit weh tun. Ich weiß es einfach. Ich hasse sie. Ich dachte nie, dass ich das sagen würde, aber ich hasse meine Mutter. Viola: Ich färbe mir selbst die Haare und sie auch. Sie hat mit 37 noch kein einziges graues Haar (das hätte mir unsere Frisörin 100 % erzählt. Sie mag meine Mutter nicht sonderlich).
  • Das ist wirklich der Hammer. Die Waage hätt ich ihr zurück geschickt, evtl. noch mit einer Bemerkung, dass sie unhöflich ist. Falls Du ihr das mit gleicher Münze heimzahlen willst, findet sich sicher etwas, was deine Mutter ärger oder verletzten täte. Vielleicht muss sie es mal am eigenen Leib spüren, wie das ist. LG Finchen
  • Ich weiß nicht, ob ich mich auf dieses Niveau herunter lassen würde. Sag ihr deutlich, notfalls schriftlich, dass Du dieses Verhalten für komplett übergriffig hälst. Und ich würde generell jegliche Diskussion sofort im Keim ersticken. Stopp sagen, ankündigen, dass man geht und im Zweifel dann aufstehen, schönen Tag wünschen und gehen.
  • Hallo Malinki, da hast du ja eine sehr junge Mutter. Wie wird sie damit fertig, schon so eine große Tochter zu haben? Gerade so jünge Mütter reagieren manchmal mit Eifersucht - SIE will die Teenagerin sein, nicht die Tochter soll es sein! - und beginnen einen Zickenkrieg gegen die Tochter, in dem sie sie in allem übertreffen wollen, besonders was Schönheitsattribute angeht, und da gehört die Schlankheit mit dazu. Hat deine Mutter iirgendwie den Ehrgeiz, dich da überteffen zu wollen? ich würde es auch eher wie Sunny tun, das Geschenk zurückweisen. Und dann über SIE reden - über die psychischen Probleme, die sie damit zeigt ....:rolleyes: falls du sie ein wenig ärgern möchtest, erreichst du das damit auch - sie wollte dir zeigen, dass DU ein Problem hast, du interpretierst es um, dass SIE ein Problem hat - was meinst du, wie sie sich ärgert ....:cool: hat meiner Meinung nach mehr Stil, als es ihr mit gleicher Münze heimzuzahlen. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129062#post129062']Hallo Malinki, da hast du ja eine sehr junge Mutter. Wie wird sie damit fertig, schon so eine große Tochter zu haben? Gerade so jünge Mütter reagieren manchmal mit Eifersucht - SIE will die Teenagerin sein, nicht die Tochter soll es sein! - und beginnen einen Zickenkrieg gegen die Tochter, in dem sie sie in allem übertreffen wollen, besonders was Schönheitsattribute angeht, und da gehört die Schlankheit mit dazu. Hat deine Mutter iirgendwie den Ehrgeiz, dich da überteffen zu wollen? [/QUOTE] Lisa, sie kommt damit nicht klar, dass ich vieles besser kann als sie. Ich habe mit 1,3 das Abitur gemacht und mit 1,06 die Schule verlassen. Jetzt habe ich in 2 Semestern zwischen 90 und 100 ECTS gesammelt (60 wären Mindeststudienzeitgeschwindigkeit). Sie hat nicht mal das Abitur gemacht, weil sie nicht auf eine höhere Schule durfte. Das einzige, worin sie besser ist: Naturgemäß hat sie viel mehr Geld als ich (ich bin Vollzeistudentin) und sie ist schlanker als ich. Aber auch nicht so die richtige Augenweide. Gar nicht. Bei knapp 1,70 hat sie Kleidergröße 40/42. Ich habe bei 1,65 44. Selten 46, aber bei nem guten Schnitt auch mal ne 42. Aber abgesehen vom Gewicht bzw. der Kleidergröße habe ich z.B. dichteres Haar, schönere Augen(farbe), eine gesündere Haut etc. Ich habe die Waage übrigens verkauft. Ein Muckibude-Junkie aus meinem Wohnhaus hat sich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße Sandra
  • Dann kauf Dir von dem Geld etwas richtig Schönes, was Dir von Herzen gut gefällt, und bedank Dich für das schöne Geschenk. Auch dann, wenn Du vermutlich die Waage weit unter Ladenpreis verkauft hast und mit dem Erlös keine großen Sprünge machen kannst. Entweder, Deine Mutter meinte das Geschenk wirklich so böse, wie Du vermutest, dann wird es sie ärgern, dass Dir eine so viel bessere Verwendung für die Waage eingefallen ist und sie Dir im Gegenteil noch einen Gefallen getan hat. Oder aber sie meinte es gar nicht böse, hat nur kein Talent zum Schenken, dann sollte sie sich drüber freuen, dass sie Dir was wirklich Schönes damit ermöglicht hat. So ein Vorgehen erscheint mir wesentlich souveräner als alle Versuche, es ihr mit anderen Bösartigkeiten "heimzuzahlen" oder sie Deinen Frust spüren zu lassen.
  • Ich sehe das wie Boewi. Bedanke dich für die Wohltat des Genusses des Ergebnisses des Verkaufs. Vielleicht begreift sie etwas, vielleicht auch nicht. Aber das soll dir egal sein. Deine Mutter war 16 als du geboren wurdest? Das ist aber verdammt jung.
  • Besitzt deine Mutter denn selber auch so eine Waage? Dann würde ich keinen Hintergedanken vermuten, sondern einfach "gut gemeint"...
  • Hallo Malinki, ich denke, dass bei euch Eifersucht eine große Rolle spielt, auch darauf, dass du viel mehr Chancen und Möglichkeiten hast, während sie mit 16 schon ein Kind an der Backe hatte. Deine Mutter wird dir leider nie das Beste wünschen, sondern immer versuchen, dich irgendwie "klein" zu halten. Und wenn sie 5 Kilo weniger wiegt als Du, das reicht schon. Sie hat also ein Riesenproblem. Was du gemacht hast, ist richtig; wünsche dir, dass du immer so erwachsen reagieren kannst und dir selbst quasi eine "eigene, fürsorgliche Mutter" bist, da helfen dir deine Intelligenz und deine Begabung und deine eigene Schönheit ( auch wenn es natürlich weh tut....) liebe Grüße Lisa
  • [B]Maky[/B], sie hat eine uralte Waage, die ständig spinnt und bei 3x Wiegen in 5 Minuten kommen 3 verschiedene Ergebnisse und eine Error-Meldung. ;) [B]Lisa Cortez[/B], du hast mit deiner Analyse recht. Aber ich lass mich nicht mehr klein halten. Ich bin größer als sie, auch wenn ich lt. Maßband 4 cm kleiner bin. Mein Ego ist größer. Fertig. :-D Achja, 5 kg weniger reichen nicht. Als sie knappe 60 und ich 66 oder so hatte, war sie schon wieder am diäten... --- Achja, ich habe kaum "Verlust" mit dem Verkauf gemacht. Auf Amazon kostet sie weniger als 80 Euro und ich habe 60 dafür bekommen. :-D Gestern musste ich leider mit meiner Mutter telefonieren. Ich wollte damals mit 17 Jahren, 11 Monaten und 18 Tagen einen Handyvertrag selbst abschließen, aber das ging natürlich nicht. Darum musste da meine Mutter unterschreiben. Jetzt will ich den Vertrag kündigen, da sie den Tarif angehoben haben und ich auf einen günstigeren Tarif von einem anderen Anbieter umsteigen möchte. Natürlich wollte sie sofort wissen, was denn mit der Waage ist. Ich habe mich für folgende Lösung entschieden: M = Mutter = Martina S = ich = Sandra M: Hast du die Waage bekommen? S: Ja! M: Und, hast du sie ausgepackt? S: Ja, sie steht im XXXXheim im Badezimmer! (tut sie wirklich - im Badezimmer eines anderen) M: Und, funktioniert sie? S: Ja, sie funktioniert super! (hat mir Richard, der Käufer, noch mitgeteilt) M: Und, hast du dich gefreut? S: Du hast auf jeden Fall jemandem eine Freude gemacht! (hat sie, nämlich Richard) Ich habe sie im Prinzip nicht angelogen, aber sie wurde mit jeder Sekunde perplexer und auch wütender. Oh Mann, ich fühle mich so gut, dass sie kein Triumpfgefühl hat. :-D und sie dachte, ich freu mich darüber, und ich weiß, dass sich Richard darüber freut. :baeh::auslach::applaus::baeh2::hopps::holy:
  • Beim Lesen über das Telefonat habe ich mich gerade richtig gefreut für Dich: Du hast ihr eins ausgewischt und ihr indirekt die Wahrheit über das Geschenk mitgeteilt, ohne Dich auf ihr Niveau herab zu begeben. So haben letztlich beide ihr Gesicht gewahrt und sind zufrieden, aber Du bist die moralische Siegerin. Solche Form der gewonnenen Kleinkriege finde ich sehr sympathisch.
  • Sandra ich finde es großartig, wie du mit deiner Mutter zurechtkommst. Leider gibt es nun einmal auch unter Familien Mobbing auf jeder Ebene. Ich würde dir aber nicht empfehlen, dich auf ihr Niveau runterzulassen. Dadurch würdest du die Situation nicht besser machen. Deswegen finde ich es gut, dass du cool bleibst. Deine Mutter will einfach nur deine Aufmerksamkeit, sei es positive oder negative. Du hast die Waage verkauft, vielleicht schenkt dir deine Mutter ja immer mehr provokante Sachen, die du verkaufen kannst. Dann könntest du ein Geschäft aufmachen ;)
  • Kann es nicht nicht sein, dass du viel zu viel in dieses Geschenk hinein interpretierst ... dich angegriffen fühlst, weil es einen wunden Punkt betrifft ... !? Eine Waage ist ja nun ein völlig normaler Haushaltsgegenstand, den viele Menschen besitzen - egal, ob sie dick oder dünn sind. Vielleicht wollte deine Mutter einfach nur deinen Haushalt aufstocken? Mein Sohn ist auch in deinem Alter und auch wenn ich bislang noch nicht auf die Idee gekommen bin, ihm eine Waage zu schenken, so fände ich es jetzt für seinen eigenen Haushalt gar nicht mal so abwegig ... befremdlich fände ich allerdings, wenn er so reagieren würde wie du. Ich glaube, du hättest dir einen Gefallen getan, wenn du gar nicht so ein Thema draus gemacht hättest!
  • Eine Waage wäre das Letzte, was ich meinen Kindern schenken täte "um den Haushalt aufzustocken". Das würd ich auch nur dann schenken, wenn es ausdrücklich gewünscht wird. Und ich persönlich wäre extrem beleidigt, wenn ich unaufgefordert eine Körperwaage bekäme. Denn meine Eltern haben immer an meiner Figur rumgemäkelt und die Waage wäre eine deutliche Botschaft, dass sie mich zu dick finden und ich endlich was dagegen tun soll. LG Finchen
  • Geschenke von Eltern sind etwas sehr schwieriges, meinem zukünftigen Schwiegersohn werde ich wohl sein Leben lang Socken schenken müssen. Die werden wenigstens gewürdigt. Er hat etwas größere Füße :)
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129169#post129169']Kann es nicht nicht sein, dass du viel zu viel in dieses Geschenk hinein interpretierst ... dich angegriffen fühlst, weil es einen wunden Punkt betrifft ... !? Eine Waage ist ja nun ein völlig normaler Haushaltsgegenstand, den viele Menschen besitzen - egal, ob sie dick oder dünn sind. Vielleicht wollte deine Mutter einfach nur deinen Haushalt aufstocken? Mein Sohn ist auch in deinem Alter und auch wenn ich bislang noch nicht auf die Idee gekommen bin, ihm eine Waage zu schenken, so fände ich es jetzt für seinen eigenen Haushalt gar nicht mal so abwegig ... befremdlich fände ich allerdings, wenn er so reagieren würde wie du. Ich glaube, du hättest dir einen Gefallen getan, wenn du gar nicht so ein Thema draus gemacht hättest![/QUOTE] Andra, ich empfinde das Verhalten der Mutter als unmöglich und hätte auch ein Thema daraus gemacht. Es ist doch klar, was sie wollte, von wegen gar nicht mal abwegig.
  • Und ich denke, dass man mit Gelassenheit besser klar kommt. Was nutzt es, aus jedem ein Thema zu machen? Gerade, wenn man ein entspanntes Verhältnis zu sich und seinem Körper sucht, sollte man versuchen, auch nach außen gelassen zu reagieren. Und sich nicht über alles aufregen. So halte ich das zumindest - und ich komme gut klar damit. War ein langer Weg. Hinzu kommt, dass man die Meinungen der anderen eh nie ändern wird. Wenn die Mutter denkt, die Tochter ist zu dick und sollte was dagegen tun, dann wird sie die Meinung nicht ändern, nur weil die Tochter die Waage verschenkt .... das zum einem. Zum anderen möchte ich nicht wissen, was man in Worte und Taten anderer oft hineindeutet, was letztendlich gar nicht stimmt. Wer weiß also, ob die Mutter es wirklich so gemeint hat!?
  • ich dachte, dieses Forum wäre da, damit man ein Thema erstellen und andere Meinungen hören kann. Es hilft. Sie wird ihre Mutter kennen. Eine Waage wäre das letzte, was ich meinen erwachsenen Kindern schenken würde. Die Mutter hatte bestimmt ihre Absichten.
  • [quote='Andra1963','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129178#post129178'] [...] Und sich nicht über alles aufregen. So halte ich das zumindest - und ich komme gut klar damit. War ein langer Weg. [...] [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wie du selbst schreibst – es war ein langer Weg. Ich kann leider aus deiner Antwort nichts heraus lesen was du Malinki an Erfahrungen weiter geben könntest, denn zu sagen, dass man sich nicht über alles aufregen soll, ist nicht wirklich ein Tipp den man, gerade im Moment der Verärgerung und dabei noch als junger Mensch, einfach so umsetzen könnte.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=129181#post129181'][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wie du selbst schreibst – es war ein langer Weg. Ich kann leider aus deiner Antwort nichts heraus lesen was du Malinki an Erfahrungen weiter geben könntest, denn zu sagen, dass man sich nicht über alles aufregen soll, ist nicht wirklich ein Tipp den man, gerade im Moment der Verärgerung und dabei noch als junger Mensch, einfach so umsetzen könnte.[/FONT][/COLOR][/QUOTE] Deshalb kann man es doch trotzdem sagen ... dass Aufregen nichts nutzt? Oder was nutzt es ihr mehr, wenn man ihr sagt, dass sie sich aufregen soll!? Verstehe ich nicht. Verständnis ist ja gut - aber eine Lösung bringt das auch nicht.