Gesundes Essen...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Kolon54','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134056#post134056']Mein Mann leidet seit Kurzem unter Arthrose und da ich auf help-zentrum.com gelesen habe, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, wollte ich mal fragen, ob hier jemand noch mehr Tipps hat. Wo kann ich z.B. einen Ernährungsplan finden oder Beispielrezepte, die ich kochen kann? Mein Mann kocht nämlich nicht und ihm ist das auch eher egal, aber ich würde ihm schon gerne irgendwie helfen. [URL='http://help-zentrum.com/arthrose.html']Arthrose[/URL] ist nichts Angenehmes und ich will es meinen Mann etwas einfacher machen[/QUOTE] [B]z.B. hier: [/B] [URL]http://www.zentrum-der-gesundheit.de/arthrose.html[/URL] Im Internet findest Du sicher noch mehr Informationen dazu. Und es gibt ganz sicher auch eine professionelle Ernährungsberatung, die Eurem Hausarzt bekannt sein sollte. Frag doch mal nach. Zum Thema [B]Pizza: [/B] Am Samstag habe ich nach Jahren mal wieder eine TK-Pizza gegessen. Das ist ja fürchterlich! Das hat doch mit einer Pizza nix mehr zu tun! Das ist ja nur noch ein grosser Keks mit irgend einer undefinierbaren Schmiere drauf. Die war von Dr. Oe. Noch nicht mal ein no-name-Produkt vom Discounter. Ich hab aus Höflichkeit die Hälfte gegessen und hatte gleich danach Sodbrennen und einen ganz üblen, öligen Geschmack im Mund. Ekelhaft. Später hatte ich Bauchschmerzen. Erst am nächsten Tag ging's mir etwas besser. Nie wieder! Was die Leute so alles an Dreck kaufen! Ja schmecken die das denn nicht mehr? Und mit diesem Frass verdienen die Lebensmittelhersteller Millionen. Unglaublich. Das ist ja gefährlich! Ich mache selbst Pizza und habe da schon Bedenken wegen der Zusatzstoffe im Mehl.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134058#post134058']Am Samstag habe ich nach Jahren mal wieder eine TK-Pizza gegessen. Das ist ja fürchterlich! Das hat doch mit einer Pizza nix mehr zu tun! Das ist ja nur noch ein grosser Keks mit irgend einer undefinierbaren Schmiere drauf. Die war von Dr. Oe. Noch nicht mal ein no-name-Produkt vom Discounter.[/QUOTE] Dr.Oe. gehört geschmacklich nach meiner Empfindung zu den übelsten. Vermutlich weil der Mainstream-Geschmack von Aroma-Junkies bedient werden soll, bzw. "noch leckerer" oft ein Aromadoping bedeutet. Industrielle Massenprodukte müssen standardisiert immer gleich schmecken (sonst nörgelt der Kunde), das heißt, natürliche Schwankungen müssen technologisch abgefedert werden. Und der Kunde möchte ein gewisses "sahniges" Soßengefühl im Mund haben (durch Testreihen so ermittelt), daher wird mit allen möglichen Verdickungsmitteln gearbeitet. Tomate ist nämlich nicht von sich aus so dickflüssig soßig, wie die Deutschen es meistens haben wollen. Dieser Trend hat für mich auch dazu geführt, dass ich Eiscrem von dem großen Marken nur noch eklig finde. Irgendwie fühlt sich Eiscrem heutzutage so schleimig-glitschig an. Echte Sahne ist ja zu teuer und "ungesund". Also kommen irgendwelche kalorienfreien Schleimstoffe rein, damit sich das gewünschte fettige Mundgefühl einstellt. *schauder*
  • Äh, sorry, ich esse sowohl mal eine Fertig-Pizza als auch ab und zu mal ein Eis. Ich mag nicht alle Sorten, ein paar aber schon, bei den Pizzen z.B. diejenigen, die erst im Backofen "hochbacken". Ich bin da ganz da, wo Millionen andere Kunden auch sind und finde Ausdrücke wie "ekelhaft", "Dreck", "schleimig-glitschig" ziemlich befremdlich. Ich koche übrigens recht gut und recht gern selbst, aber auch darin bekenne mich zum "Mainstream-Geschmack". (Das Ekelhafteste, was ich mir dabei mal angetan habe, war Saucenbinden mit Johanniskernbrotmehl aus dem Reformladen. Das sollte angeblich kalorienfrei und viel gesünder als Mehl sein). Woher kommt denn Euer Bedürfnis, nur ja nicht zum Mainstream zu zählen? Fühlt man sich dann besser? Industrielle Nahrungsmittelproduktion ist "bäh", bio dagegen ist "hmh", ist sehr kurzschlüssig gedacht und stimmt nicht mal. Seitdem in der EU die Käfighaltung von Hühnern verboten ist, hat man die Käfige z.B. an die Ukraine verkauft. Statt 20 Hühnern werden da jetzt 30 in einem gehalten, vielleicht kommen sogar die Eier schön billig wieder zu uns zurück. Das Tierfutter für die Biohöfe stammt ja auch z.T. von da, erst neulich mussten doch etliche Bioerzeuger ihre Produkte umwidmen, weil es doch nicht so bio war ... Grüße von Thea
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134059#post134059'] Dieser Trend hat für mich auch dazu geführt, dass ich Eiscrem von dem großen Marken nur noch eklig finde. Irgendwie fühlt sich Eiscrem heutzutage so schleimig-glitschig an. [/QUOTE] Stimmt - ich habe mal gelesen, dass der häufige Einsatz von Palmfett daran "schuld" sei … angeblich möchte der Kunde cremiges Eis :rolleyes:
  • Also ist gibt da gewaltige geschmackliche und qualitative Unterschiede, auch was Fertigprodukte angeht. Ich kenne sehr gute Tiefkühlpizzen, die ich mir selbst ab und an mal gönne, die kommen durchaus geschmacklich an eine Selbstgemachte heran. Da bin ich undogmatisch und mein Bauch scheinbar auch, der Markt ist da ja recht vielfältig, auch innerhalb einer Marke reicht das von scheußlich bis richtig gut;) Und Angst vor Zusatzstoffen habe ich auch nicht, ich vermeide sie zwar im Großen und Ganzen soweit es mir möglich ist, aber auch da richte ich mich nach meinem Geschmack. Dennoch besteht meine Ernährung vorwiegend aus selbstgekochtem Essen, saisonal auch deswegen, weil die Produkte nunmal in ihrer besten Zeit auch am besten schmecken und ich freu mich gern auf deutsche Erdbeeren, ist dann ein echtes Highlight. Bei bestimmtem Eisherstellern muss ich leider zustimmen, da hat sich einiges verschlechtert. Mich stört auch das Aufschlagen mit Hilfe von Stickstoff, was dem Eis eine Konsistenz in die Richtung von Softeis beschert und nur das Volumen vergrößert, bei weniger echtem Inhalt. Meine ehemaligen Lieblingsmarken kaufe ich daher nicht mehr, weil es mir nicht mehr schmeckt. Dafür habe ich jetzt eine Eismaschine und ab und an gönn ich mir ein richtig teures gekauftes Eis, was mir auch wirklich schmeckt.
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134059#post134059']Tomate ist nämlich nicht von sich aus so dickflüssig soßig, wie die Deutschen es meistens haben wollen. [/QUOTE] Das kriegen die Italiener auf natürliche weise hin. Man kocht die Tomatensauce einfach 24 Stunden auf kleiner Flamme. Die Sache mit dem Palmöl find ich richtig übel, weil dafür echter Urwald gerodet wird und den Tieren dort der Lebensraum genommen wird. @ Kolon mein Hund und mein Erzeuger hatten beide Arthrose und beide bekamen vom jeweiligen Arzt ein Pulver aus Muscheln verschrieben. Die Grünlippmuschel hat ein Eiweiss drin, das Entzündungshemmend wirkt. Und zum Einreiben scheint Beinwell Salbe gut zu sein. LG Finchen
  • [quote='Thea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134063#post134063'] Ich bin da ganz da, wo Millionen andere Kunden auch sind und finde Ausdrücke wie "ekelhaft", "Dreck", "schleimig-glitschig" ziemlich befremdlich.[/QUOTE] Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht schmeckst Du es ja wirklich nicht. Ich persönlich finde es schockierend, dass Konsumenten so eine grössere Frisbee Scheibe ohne Löcher im Teig, den eine gute Hefegärung sichtbar hinterlässt, mit Kunstkäse (wahrscheinlich) und roter Schmiere drauf und mit einem künstlich erzeugten Aroma als Pizza kaufen und das immer wieder tun. Die werden doch allesamt vom Hersteller für blöd verkauft, um es noch freundlich auszudrücken. Vielleicht bin ich verwöhnt von dem Geschmack meiner selbstgemachten Pizza. Pizzateig mit langer, kalter Gärung, Sugo aus frischen Tomaten, frische Kräuter, richtigem Mozzarella. Dünner Boden und dunkler, knuspriger Rand. Das ist Pizza! [quote='Thea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134063#post134063'] Woher kommt denn Euer Bedürfnis, nur ja nicht zum Mainstream zu zählen? Fühlt man sich dann besser? Industrielle Nahrungsmittelproduktion ist "bäh", bio dagegen ist "hmh", ist sehr kurzschlüssig gedacht und stimmt nicht mal. [/QUOTE] Das ist das erste mal, dass mich jemand in die Bio-Schublade steckt. Ich habe kein Bedürfnis, mich von anderen abzuheben, ich esse einfach das, was mir schmeckt. Und diese Holzbrettchen mit Belag schmecken mir nicht. Schlimm, wie vielen Leuten die Lebensmittelmultis schon das eigene Geschmacksempfinden genommen haben. Ich war noch nie in einem Bioladen oder in einem Reformhaus. Aber ich kaufe z.B. keine 'Light'-Produkte und keinen Süssstoff, weil es mir nicht schmeckt. Sehr gerne kaufe ich auf dem Wochenmarkt. Eis mach ich meistens selbst. Aus TK-Früchten mit 3,5%-igem Joghurt durch den Mixer gejagt. Lecker!
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134067#post134067']Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht schmeckst Du es ja wirklich nicht. [/quote] Geschmäcker sind verschieden. Aber auch für diese Diskussion hier gilt: bitte auf der Sachebene bleiben!!! Bei aller Kritik an "Lebensmittelmultis" besteht kein Grund, anderen Forumsteilnehmern zu unterstellen, das Geschmacksempfinden verloren zu haben, nur weil man selbst vielleicht gern und naturbelassen und im Ergebnis anders kocht. [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134067#post134067']Ich persönlich finde es schockierend,... Vielleicht bin ich verwöhnt von dem Geschmack meiner selbstgemachten Pizza. Pizzateig mit langer, kalter Gärung, Sugo aus frischen Tomaten, frische Kräuter, richtigem Mozzarella. Dünner Boden und dunkler, knuspriger Rand. Das ist Pizza![/QUOTE] Ich persönlich finde dunklen Rand an der Pizza einfach nur schrecklich und zum Weglaufen. Andere lieben vielleicht eher die amerikanische Pizza-Variante mit dickem Boden. Oder die typisch deutsche Pizza- Hawaii. Es spricht nichts dagegen, stolz auf die eigenen Produkte und Rezepte zu sein. Aber auch dabei: bitte die Kirche im Dorf lassen. Auch andere haben - mit mindestens genau so viel Berechtigung - ihre eigenen geschmacklichen Vorlieben und dürfen das genau so ausleben. Vielleicht sind ein paar Käufer von Tiefkühlpizzen tatsächlich blöd, aber mit Sicherheit nicht alle!!! Daher hier bitte etwas mehr auf die Wortwahl achten!

    Einmal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: Zitatklammer repariert

  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134068#post134068']Vielleicht sind ein paar Käufer von Tiefkühlpizzen tatsächlich blöd ...[/QUOTE] Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich sagte, sie werden für blöd verkauft. Das heisst nicht, dass sie blöd sind. Und ich sagte auch 'ich persönlich finde'... und ... 'Geschmäcker sind verschieden'. Ich bin auch nicht stolz auf das, was ich koche. Mir schmeckt es einfach besser. Das ist alles. Also alle TK-Pizzen-Liebhaber: Sorry, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen. Guten Hunger!
  • ich esse ungefähr einmal im Monat eine vegetarische Pizza vom Eismann, die schmeckt mir gut, weil nicht so versalzen. Aber wie gesagt vielleicht einmal im Monat.
  • [quote='Bayernbub','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128863#post128863']@talamestra: Ich hab das Zitat ja gerade deshalb absichtlich ohne deinen Namen gepostet bzw. dich nicht direkt gefragt, weil ich das schon so oft gehört habe: Pizza (ich rede NICHT von Tiefkühl-/Fertigware) ist bei vielen Menschen generell als "ungesund" belegt... obwohl selbstgemacht oder vom italienischen Pizzabäcker in der Pizzeria. Hat also gar nichts mit dir zu tun...[/QUOTE] Vielleicht weil man auch bei einer selbst gemachten Pizza schnell doch sehr viele Kalorien zu sich nimmt. Auch wenn alles selbst gemacht wird, kommt man durch Mehl und den Käse zum Überbacken schon alleine auf viele Kalorien. Viele Kalorien bedeuten nicht gleich, dass etwas ungesund ist. Haferflocken gelten zB auch als gesund, obwohl sie nicht kalorienarm sind. Warum dann grade Pizza ungesund sein soll, weiß ich auch nicht so recht.
  • war es auch nie, schönes italienisches Volksessen mit viel Liebe gemacht um Zutaten mit Teig zu strecken
  • Zuerst dachte ich, dass man die Pizza als ungesund bezeichnet liegt daran, dass sie industriell gefertigt bzw. in Fast-Food Ketten angeboten wird. Ich glaube aber, dass die Pizza nur deshalb als ungesund bezeichnet wird weil sie gut schmeckt. Wenn ich recht überlege, gilt eigentlich alles was „richtig“ gut schmeckt als ungesund. Leider kann ich durch meine HI keine Pizza mehr essen und ich muss zugeben, dass die Pizza mir schon mal fehlt :seufz:
  • Ach Du Arme! Du hast da sicher schon nach einem passenden Rezept gesucht, oder? Wenn nicht, guckst Du hier: [URL]http://www.libase.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=49724[/URL] Schon kompliziert, was da alles an Zutaten ersetzt werden muss. Aber ich denke, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat und auch vielleicht eine Weile damit experimentiert, schmeckt die Alternativ-Pizza vielleicht nicht schlecht. Sesam oder Mandeln mit Salz ... das versuche ich auch mal. Guten Hunger!
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134327#post134327']Ich glaube aber, dass die Pizza nur deshalb als ungesund bezeichnet wird weil sie gut schmeckt. Wenn ich recht überlege, gilt eigentlich alles was „richtig“ gut schmeckt als ungesund. [/QUOTE] Der Satz ist klasse, Bircan. Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass Menschen, die sich mühevoll jedes bißchen Essensgenuss verkneifen , um einem Figur-Ideal nachzueifern, jedes Essen, dessen Nährwert den eines Blattes Papier überschreitet, als "ungesund" bezeichnen, um den anderen den Spaß daran zu verderben. Klingt überzogen, aber ich kenne doch einige solcher Menschen. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134330#post134330']Ach Du Arme! Du hast da sicher schon nach einem passenden Rezept gesucht, oder? Wenn nicht, guckst Du hier:[/QUOTE] Ich kenne das Forum sehr gut und da ich kein Dinkelmehl vertrage und Hefe leider auch nicht gut, muss ich mich halt damit abfinden, dass ich keine Pizza mehr essen kann. Bei Menschen mit einer Histamin Intoleranz gibt es verschiedene Stufen, es gibt die Menschen die nur eine leichte HI haben und welche bei denen nur sehr wenig Histamin vertragen wird … dabei ist es auch egal ob das Histamin von außen zugeführt wird, oder ob der Körper selbst das Histamin ausschüttet (Stress, Entzündungen). Vor kurzem hatte ich mir, seit gut über einem Jahr, eine „Pizza“ gemacht. Weizenmehl mit Wasser und wenig Hefe, auf die Pizza kleingeschnittene rote Paprika und obenauf zerbröselter Fetakäse, fertig. Mit dem Wort fertig kann ich dann den Rest des Tages beschreiben – rote Flecken im Gesicht, Herzrhythmusstörungen, Diarrhö, … . In solchen Akutfällen „hilft“ dann nur noch 5g Ascorbinsäure in Wasser aufgelöst und ein Antihistaminikum. Trotzdem würde ich mich nicht als Arm bezeichnen, denn Not leidend war ich früher, wenn ich alle Jahre wieder im Krankenhaus lag und dort auf Herz und Nieren untersucht wurde und schließlich mit der Diagnose „es ist etwas psychisches“ entlassen wurde. Wieder zum Ursprungsthema – ich finde es sehr dumm, dass man die Pizza als ungesund bezeichnet, man kann sie so kreativ belegen. Die "Pizza" wird doch in zig Ländern zubereitet, zwar heißt sie dann Flammkuchen, belegtes Fladenbrot, Pirogge, Empanada, aber sie ist über die ganze Welt verteilt und das bestimmt nicht, weil sie gesundheitsschädlich ist ;)
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134327#post134327']Wenn ich recht überlege, gilt eigentlich alles was „richtig“ gut schmeckt als ungesund.[/QUOTE] Du weißt doch: Was Spaß macht oder schmeckt, ist entweder verboten oder macht dick. Die Tatsache, dass ein Gericht traditionell ist, heißt ja nicht automatisch, dass es gesund ist. Man muss auch bedenken, dass die arme Bevölkerung früher körperlich hart arbeiten musste, und deshalb auf billige und kalorienreiche Kost angewiesen war. Das ist ja heute nicht mehr unbedingt so. Per se würde ich Pizza allerdings auch nicht für "ungesund" halten, höchstens die moderne industrielle Zubereitungsart mit viel (Analog-)Käse, Fett und Formfleisch-Schinken und extra viel Salz und Geschmacksverstärker. Eigentlich ist eine Pizza nichts weiter als ein heißgemachtes belegtes Brot, und da kommt es drauf an, was man draus macht. Abgesehen von individuellen Unverträglichkeiten halte ich Pizza sogar für relativ "gesund", weil man den Belag sehr vielseitig gestalten kann.
  • ich halte mich an Folgendes - man darf alles essen, aber nicht zu viel. Sprich, wenn ich was probiert habe, dann bekomme ich keine Heißhungerattacken, besonders wenn es fettiges oder süßes Essen ist. Wenn ich mir aber etwas verbitte, dann will ich es umso mehr haben (=essen).
  • Essen mit "Dürfen" zu assoziieren, das ist für mich das eigentlich ungesunde. Das hat für mich was von die Verantwortung für sich selbst abzugeben. Ich finde das eine fremdgesteuerte, kindliche Haltung. Damit möchte ich niemanden verletzen, aber ich gebe zu, es erschliesst sich für mich nicht warum ein erwachsener vernunftbegabter Mensch so denkt und handelt. Mir ist klar, das liegt in der individuellen Lebensgeschichte verankert aber ich wollte es mal (wieder) gesagt haben.
  • [quote='Aharea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134669#post134669']ich halte mich an Folgendes - man darf alles essen, aber nicht zu viel. Sprich, wenn ich was probiert habe, dann bekomme ich keine Heißhungerattacken, besonders wenn es fettiges oder süßes Essen ist. Wenn ich mir aber etwas verbitte, dann will ich es umso mehr haben (=essen).[/QUOTE] Interessant – die Gedankengänge hatte ich früher auch und bei mir hatte es über die Jahre nur Probleme gebracht. Anfangs fühlte ich mich noch gut mit der Art der Beherrschung „du darfst, aber nicht zu viel“. Heute weiß ich, dass ich „nur“ an einer Histamin Intoleranz gelitten hatte und das seltsame dabei ist, dass ich gerade von den Nahrungsmitteln Heißhungerattacken bekam, die mir nicht gut taten. Eine Histamin Intoleranz kann man unter anderem auch durch jahrelangen Stress bekommen und da ist meine fast vierzigjährige Diät Karriere sicher mit Schuld.