Bitte um Tipps / Erfahrungsberichte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich stehe vor einem kleinen Problem: Unser Urlaub im April/Mai kann so wie ursprünglich ersehnt und geplant aus beruflichen Gründen nicht stattfinden. Unser Ziel war die Türkei, die ich durch etliche Reisen gut kenne. Was ich dort bekomme, sind Sonne in moderaten Temperaturen, Strand, gepflegtes 4-5-Sterne-Hotel und komplette all Inclusive-Versorgung und eine relativ kurze Flugzeit. Was ebenfalls wichtig ist, ist, dass es außerhalb des Hotels in gut erreichbarer Nähe Abwechslung in Form von Basaren oder sonstigen Shoppingmöglichkeiten gibt. Ebenso, dass man schöne, bezahlbare und sichere kulturelle Ausflüge mit Schiff oder/und Bus machen kann. Nun ja und das alles nicht zuletzt zu bezahlbaren Preisen. Alles dies klappt dieses mal zeitlich nicht. Wir könnten nur im Februar fliegen, aber dann ist es dort einfach noch zu kalt. [B]Meine Frage an Euch:[/B] Kennt Ihr vergleichbare Ziele? Wohin könnte man im Februar, ohne Stundenlang zu fliegen und ohne vorher eine Bank ausrauben zu müssen? Wo würden die oben genannten Kriterien erfüllt?
  • Kanarische Inseln - angenehme Temperaturen, je nach Insel verschiedene Ausflugsmöglichkeiten, zum Bummeln genügend Möglichkeiten vorhanden. Meine favorisierte Insel: Teneriffa Zypern wäre auch eine Alternative.
  • Danke Nette, aber der erste kleine Querblick zu Teneriffa hat mich preislich abgeschreckt, denn es ging alles weit weit über die 1000€ - eher 2-3000 € und das ist viel mehr als ich ausgeben will. Zypern ist gleich auf den ersten Blick günstiger, aber die maximale Temperatur ist im Februar nur bis 16° - das hätte ich in der Türkei dann auch schon fast... Um das mal zu erwähnen: All die oben erwähnten wunderbaren Annehmlichkeiten bekomme ich in der Türkei (Türkische Riviera) für weit unter 1000 €.
  • Auch mir fallen da hauptsächlich die kanarischen Inseln ein im Februar und ich weiss, dass es da immer auch recht günstige Angebote gibt. Ich war auch schon auf Lanzarote, ziehe aber Fuerteventura eindeutig vor!
  • Hm, vielleicht wären ja auch die Vereinigten Arabischen Emirate was, Ras Al-Khaimah zum Beispiel. Gut, Flugzeit ist etwas länger als jetzt innerhalb Europas, aber warm genug sollte es sein. Einzige warme richtig preisgünstige Alternative, die mir sonst einfiele, das wäre Ägypten - da bliebe nur die Frage, ob du da überhaupt erwägen würdest hinzufliegen bei der aktuellen Stimmung dort. Die 1.000 Euro, ist das jetzt pro Person für eine Woche, oder für länger, oder für mehrere Personen? Gruß Dani
  • Ganz lieben Dank an alle :) Wir sind an der türkischen Riviera im 5 Sterne Hotel, 14 Tage mit all Inclusive und allem drum und dran immer weit unter 1000 pro Person geblieben. Nun haben wir uns weitgehend für Hurghada (wird das so geschrieben?)entschieden. Aber ich werde am Mittwoch noch mit meiner Reisebüro-Frau sprechen und schauen was sie sagt. Wer von Euch war da schon und wie war es so?
  • Ich war selber noch nicht dort, aber eine Freundin von mir schon mehrfach. Sie ist immer total begeistert, motzt jedoch jedes Mal am Essen rum... Wobei sie immer sagt, unter 4-5 Sterne geht da nix, sonst ist das echt eine dreckige Bruchbude. Sicherlich finden sich hier aber noch Erfahrungen aus erster Hand...
  • Ich war ca 8mal dort, zum Tauchen und würde nie und nimmer hingehen ohne zu Tauchen. Dort gibt es nur Touri-Nepp und Milionen Russen (sorry an alle Russen, ich weiss es gibt auch sehr nette, die Deutschen sind auch übel im Urlaub). Allerdings, wenn du das mit einer Nil-Kreuzfahrt kombinierst oder mit Tempelbesuchen, kann man es machen. Prinzipiell würde ich von All-Inklusive abraten da die Qualität eher schlechter ist.
  • Hallo Itsme. ich werde im Februar auch in Hurghada sein. Ich war schon mehrfach in Ägypten und zum Sonne tanken ist das mein Land. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich immer erst eine Woche Nilkreuzfahrt gemacht mit Kultur bis zum abwinken. Idealerweise immer in ganz kleinen Gruppen, und mit Reiseführern, die uns Land und Leute auch abseits von eingefahrenen Tourischneisen gezeigt haben. Im Anschluss immer noch eine Woche baden. Hurghada ist halt sehr touristisch, Hotel sollte schon 5 Sterne haben, und was das Essen betrifft, 1000 Leute und 1001 Meinung. Ich war auch in El Quesier, aber das ist echt weit ab vom Schuss, da sollte man nur hin, wenn man entweder viel tauchen, oder richtig Ruhe haben möchte.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128787#post128787']Prinzipiell würde ich von All-Inklusive abraten da die Qualität eher schlechter ist.[/QUOTE] Ja, genau. Und in Italien ist das Essen immer und überall gut. Und an der Nordsee gibt es nur Fisch. Und in Frankreich bekommt man nur Frösche. Und, und, und. Sorry, aber mir hängen solche Vorurteile so was zum Hals heraus. Auch in Ägypten (und in jedem anderen Land) gibt es gute und schlechte Hotels mit gutem und schlechtem Essen. Das hat nichts mit All Inclusive zu tun. Wie überall gibt es gute und schlechte Hotels, ganz einfach.
  • Zu all Inclusive kann ich nur Gutes berichten und das immerhin in Folge von 15 Jahren und 16 mal Urlaubsreisen mit diesem Service! Klar, es gibt auch bei meterlangen Buffets und einer Auswahl schier ohne Ende noch Leute die meckern, aber das tangiert mich nicht, weil solche Menschen immer etwas finden, denn sie WOLLEN etwas finden. Ich war immer absolut zufrieden, ja bis hin zur totalen Begeisterung, wie man eine solche Vielfalt so appetitlich und schön präsentieren kann. Was die finanzielle Seite angeht, rechnet sich das meiner Meinung nach immer, selbst wenn man wie wir auch etliche Tage unterwegs ist und so manche Mahlzeit "verpasst", denn wenn wir im Hotelareal sind, wozu ja der Strand gehört, da wir immer direkt am Strand buchen, würden allein die vielen Getränke sehr sehr ins Geld gehen. Nein ganz klar, gegen all Inclusive ist von meiner Seite her absolut nichts Negatives zu sagen. Überhaupt kommt es meiner Meinung nach schon auch sehr mit darauf an, was man möchte. Ich möchte mich erholen, Freude haben, Sonne genießen, Neues sehen. Wenn man das eine oder andere nicht ganz so klappt, wie z. B. einmal in einem sehr großen Hotel in der Türkei (welches übrigens eine sehr hohe Empfehlungsquote hatte!) in dem es recht überlaufen war, in dem es sehr in Richtung Massenabfertigung ging etc. pp., dann nehme ich das so wie es ist, weil ich es ja nicht ändern kann und genieße trotzdem die ja immer noch vielen guten Seiten dieses Urlaubs. Ich weiß dann, dass ich dieses Hotel nicht mehr buchen werden, oder auch, dass ich schaue, dass ein Hotel nicht zu groß ist und so ist eine solche Erfahrung auch gut für mich. Ich habe schon in echten Traumhotels mit wirklich allem, was man sich nur erträumen kann, sei es vom Service, von den Zimmern, von der kompletten Architektur, vom Personal und vom ganzen Hotelareal samt Strand und so wieter, Leute über die "störenden" Meeresgeräusche meckern hören. So viel dazu, dass man echt immer meckern kann, wenn man will.:rolleyes: @ TamiJinx Wie ist es rundherum so? Ich meine, sind in gut erreichbarer Nähe (Bus etc.) auch Shopping/ Bummelmöglichkeiten? Kannst Du ein Hotel empfehlen?
  • So weit war ich noch nicht im Ausland...letzten Oktober waren wir in Portugal an der Algarve.. schööööön !!! Und die Temperaturen sind dort im Februar wie bei uns der schönste Frühlingstag. (als wir mitte Oktober dort wegflogen, waren es sehr sehr schöne 25 Grad, und jede menge Radler waren unterwegs) Nächstes Jahr machen wir wieder "runter"..diesmal mit Sohnemann zum "Wellenjagen" in Albufeira. Faireweise sollte man dazu sagen...ist nichts für totale Fußkranke...die Klippen mit ihren Treppen haben es schon in sich.. Aber es gibt Hotels, die haben nen Lift bis zum Strand runter (auch für Kinderwägen geeignet). wir haben zb. für drei Personen in den Herbstferien gestern gebucht. Für 3 Nasen , 4-Sterne Apartment All Inclusive mit Flug 1800 Euro für 8 Tage.(also knapp 600 Euro pro Person) So in der Preisklasse liegt auch der Februar/März. Kultur gibts auch mehr wie genug (sag nur: Die letzte Bratwurst vor Amerika...--leeecker!) oder die "Steinmännchensammlung" auf dem höchsten Berg der Algarve...oder Silves die Festung...mit dem Touri-Bus superleicht zu erreichen) Mit dem Flieger biste in 3 Stunden dort. Wäre jetzt mal ein kleiner Tip von mir Pesi
  • Da dieser Thread per Titel um Tips und Erfahrungsberichte bittet, nahm ich an das individuelle Erfahrungen erfragt wurden. Irgendwie logisch, dass somit genau solche, subjektiven Beiträge hier eingehen (i.e. meiner mit einer ablehnenden Haltung AI gegenüber). Bitte das nächste Mal vorher angeben, welcherart Tips gewünscht sind um zukünftige Unstimmigkeiten zu vermeiden. :rolleyes:
  • wir waren sehr glücklich in Hurghada. Aber im Moment würde ich, wie ich schon schrieb, Eilat vorziehen, weil Ägypten etwas unsicher ist. Es soll ab Februar sehr günstige Flüge geben nach Tel Aviv für 42 Euro pro Strecke Easyjet und dann weiter nach Eilat.
  • Ist doch jedermanns eigene Sache, ob er AI bucht oder nicht... Wenn das hotel am A** der Welt liegt, nehm ich doch nicht Selbstversorger... Und wenn es mitten in einem Dorf mit super Kneipen und so liegt, würd ich mich ärgern, hätt ich AI... Die Qualität des Essens hängt meines Erachtens nicht mit AI oder HP zusammen, sondern wie der "Küchenchef" vor Ort ist. Bekannte von uns waren auf der "Aida"--natürlich AI....was haben die geschwärmt.. Und wir hatten mal nen Uraub mit Ü/F----wo man das Frühstück hatte getrost vergessen können...(nur wabbeliges Toastbrot, englisches Frühstück.... manche stehen ja drauf). Genauso wie manche von dem Restaurant "XY" schwärmen, während andere das kalte Grauen davor haben.. Was ich aber nicht iO finde, ist, wenn man ein Hotel (jetzt mal übertrieben) für zb 14 Tage All Inclusive für 200 Euro bucht...und DANN meckert, dass es die letzte Absteige ist... da brauch ich mich nicht wundern... Hat auch gestern unser Reisebüroler gesagt...manche erwarten da echt goldene Wasserhähne... Gut--manch einer legt großen Wert auf nen großen Balkon...ein anderer hätte lieber dafür ein großes Bad...oder Meerblick oder oder oder...dem ist dann "Meerblick" egal..hauptsache, er kann abends in der Wanne liegen.. Und die meckern dann, dass das Bad winzig sei--verschweigen aber den grandiosen Ausblick und die qm-große Terasse oder das Unterhaltungsprogramm...Einer legt viel Wert auf Kultur, der andere will seine Ruhe.. Pesi
  • [QUOTE]Was ich aber nicht iO finde, ist, wenn man ein Hotel (jetzt mal übertrieben) für zb 14 Tage All Inclusive für 200 Euro bucht...und DANN meckert, dass es die letzte Absteige ist... da brauch ich mich nicht wundern... Hat auch gestern unser Reisebüroler gesagt...manche erwarten da echt goldene Wasserhähne...[/QUOTE] Da hast Du Recht. Das ist was, was ich mich auch sehr verwundert hat bei unserer Hotelsuche für nächstes Jahr. Wir fahren in ein Hotel, dass über 90% empfohlen wird, es macht einen sehr guten Eindruck. Aber es wird auch überall betont, dass es total abgelegen, ruhig bzw. in einer ruhigen Gegend liegt und man etwas fahren muss, weil dort der Arsch der Welt (oder zumindest von Mallorca) ist. Was machen die Leute, die sich beschweren? Richtig, sie beschweren sich, weil da nix los ist. Lesen die die Angebotsinformationen nicht? Ich versteh sowas echt nicht...
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128793#post128793']Da dieser Thread per Titel um Tips und Erfahrungsberichte bittet, nahm ich an das individuelle Erfahrungen erfragt wurden. Irgendwie logisch, dass somit genau solche, subjektiven Beiträge hier eingehen (i.e. meiner mit einer ablehnenden Haltung AI gegenüber). Bitte das nächste Mal vorher angeben, welcherart Tips gewünscht sind um zukünftige Unstimmigkeiten zu vermeiden. :rolleyes:[/QUOTE] Ja natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, das ist ganz klar. Wenn Du nun fragst welche Tipps hier gewünscht sind, so habe ich das ganz deutlich geschrieben, Knallfrosch. Auch, dass ich immer All Inclusive buche. Hierzu hatte ich also gar nicht um Meinungen gebeten. Mit meinen späteren Äußerungen über AI wollte ich Dich auch bestimmt nicht angreifen und habe somit bei den Beispielen die ich genannt habe, keineswegs an Dich gedacht, sondern an meine eigenen Erlebnisse in den diversen Urlauben. Wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann ich verstehen dass Du in Zukunft Abstand davon nimmst. Nur kann man dies eben einfach nicht pauschal über alle Hotels oder Ziele sagen. Aber wie auch immer - Dir ebenso Danke wie allen anderen Ratgebern.:)
  • Normalerweise ist Hurghada so weit ab vom Schuß, dass dort keine Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Und der Ort ist vollständig abhängig vom Tourismus, die haben also alle ein Interesse daran, den Ball flach zu halten. Du solltest sicherstellen, dass du nicht über Kairo fliegst sondern direkt. Eindrücke und News vor Ort kannst du bei meiner Lieblingstauchbasis einsehen. Google mal nach James + Mäc in Hurghada. Mein Tip wäre übrigens ein Schnuppertauchgang. Ist spottbillig. Nur wichtig dass du nicht auf die Korallen trittst. Im Februar kann es abends frisch werden, du solltest auf jeden Fall warme Pullover oder eine Windjacke (oder beides) mitnehmen.
  • ich würde nicht nach Hurghada fahren, so schön es dort war. 2014 nicht. Erst wenn sich die Lage stabilisiert hat. Wie wäre es mit Tauchen in Akaba?