Könnt Ihr gut "Nein" sagen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128286#post128286']Ohne Quatsch, ich denke, dass meine psychische Krankheit auf Nicht - nein- sagen können, zurückzuführen ist. Wisst ihr, was meine ersten Gedanken waren, als ich in die Psychiatrie kam? "JETZT habe ich endlich Ruhe! JETZT müssen mich alle mal in Ruhe lassen - ich bin schließlich krank!!!" Gefährliche sache, wenn man so wenig Nein- sagen kann, dass einem nur noch die Flucht in Krankheit bleibt. :( deshalb finde ich es so wichtig DAS zu lernen.... bevor alle Sicherungen durchknallen.... liebe Grüße lisa[/QUOTE] Lisa, ich kann das absolut nachvollziehen. Das war ganz genau der Gedanken-Mechanismus, der bei mir vor über 30 Jahren zur Magersucht geführt hat. "Ich KANN nicht mehr! Ihr seht doch, wie schwach ich bin... Bitte ladet mir nicht noch mehr Last auf. Helft mir bitte." Ich wollte nur noch dahinschwinden, ein federleichtes Knochengestell sein, um nicht immer stark sein zu müssen, besser sein zu müssen als alle anderen. Nun ja, mittlerweile habe ich mir ein gewisses Maß an Stärke antrainiert, und glaube, ich bin mittlerweile stärker als die meisten anderen Frauen, die ich kenne. Aber anstrengend ist das doch. Und manchmal komme ich auch an meine Grenzen der Belastbarkeit (siehe Schwiegermutter). Und genau wie ich damals die halbverhungerte Optik brauchte, um meine Ruhe zu bekommen, brauche ich heutzutage die dicke Optik, um mich stabil zu fühlen.