Klinik? wo? wie?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - sonst bitte verschieben bzw. löschen, falls meine Anfrage nach den Forenregeln nicht erlaubt sein sollte, liebe Admins! Ich hatte ja in meinem Begrüßungsthread bereits geschrieben, dass ich seit Jahren Depressions- und Angstprobleme habe, mittlerweile aber das Gewicht (schlank im Sinne der Norm war ich ohnehin noch nie) auch rasant nach oben geht - ich habe mittlerweile Fressattacken (Binge Eating) und esse auch so viel zu viel. Die Stimmung wird also zunehmend schlechter und damit das Essen immer mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer Klinik, eben nicht nur auf der Abnehmschiene, sondern auch den psychosomatischen Hintergrund behandelt, der mir ja mittlerweile selbst aufgefallen ist. Ich erhoffe mir zum einen, aus diesem Fress-Kreislauf mal zu durchbrechen, damit ein Anfang gemacht ist (einen Versuch ist es wert) und andere kennenzulernen, die auch in dieser Situation sich befinden. Es ist allerdings sehr schwierig, entsprechende [U]Kliniken mit diesen Merkmalen (Binge-Eating UND Adipositas UND Depression/Angst) [/U]zu finden, die dann auch noch "akut" (also keine Reha) sind und möglichst [U]geringe Wartezeit [/U](!!!) haben. [U]Weiß jemand solche Kliniken? [/U]Bzw. hat schon jemand Erfahrung? Ich habe gelesen, dass man das nur per PN darf, also freu ich mich schon auf eine Rückmeldung :hopps:
  • [quote='Tulpe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=127638#post127638']Hallo, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - sonst bitte verschieben bzw. löschen, falls meine Anfrage nach den Forenregeln nicht erlaubt sein sollte, liebe Admins! Ich hatte ja in meinem Begrüßungsthread bereits geschrieben, dass ich seit Jahren Depressions- und Angstprobleme habe, mittlerweile aber das Gewicht (schlank im Sinne der Norm war ich ohnehin noch nie) auch rasant nach oben geht - ich habe mittlerweile Fressattacken (Binge Eating) und esse auch so viel zu viel. Die Stimmung wird also zunehmend schlechter und damit das Essen immer mehr. Nun bin ich auf der Suche nach einer Klinik, eben nicht nur auf der Abnehmschiene, sondern auch den psychosomatischen Hintergrund behandelt, der mir ja mittlerweile selbst aufgefallen ist. Ich erhoffe mir zum einen, aus diesem Fress-Kreislauf mal zu durchbrechen, damit ein Anfang gemacht ist (einen Versuch ist es wert) und andere kennenzulernen, die auch in dieser Situation sich befinden. Es ist allerdings sehr schwierig, entsprechende [U]Kliniken mit diesen Merkmalen (Binge-Eating UND Adipositas UND Depression/Angst) [/U]zu finden, die dann auch noch "akut" (also keine Reha) sind und möglichst [U]geringe Wartezeit [/U](!!!) haben. [U]Weiß jemand solche Kliniken? [/U]Bzw. hat schon jemand Erfahrung? Ich habe gelesen, dass man das nur per PN darf, also freu ich mich schon auf eine Rückmeldung :hopps:[/QUOTE] Muss es zwingend ein Akutkrankenhaus sein? Ich trete Mitte November meine psychosomatische Reha in der Wittekindklinik in Bad Essen an. Von Antragstellung bis Genehmigung der Maßnahme hat es nur vier Wochen gedauert. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ein sofortiger Antritt der Maßnahme möglich gewesen. Meine Wahl ist auf diese Klinik gefallen, weil sie eben keine Abnehmklinik ist aber Essstörungen behandelt. Auch ist die Basis der Arbeit nicht - wie so oft- ausschließlich die Verhaltenstherapie. Schwerpunkt ist die Arbeit auf Basis der Tiefenpsychologie. Das kommt mir entgegen. Viel Glück + Erfolg bei deiner Suche. Puenktchen
  • Dankeschön! Klingt gut! Ich fürchte, ich bekomm keine Reha genehmigt, weil ich weg. der Depression erst Anfang letzten Jahres eine hatte.... ich befürchte, dass zwar die Wartezeiten kürzer sind, die Antragstellung sich aus diesem Grund aber hinziehen wird - und die Kasse sagte mir, ich müsse mich entweder/oder für Reha- oder Akutantrag entscheiden.
    • Offizieller Beitrag
    Eine Klinik, die meines Wissens Deine Kriterien erfüllt, ist die MediClin Seeparkklinik in Bad Bodenteich. :guck: [URL='http://www.seepark-klinik.de/desktopdefault.aspx']Klinik-Website[/URL] + [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5801']Thread hier im Forum[/URL] Sie sind auch [URL='http://www.seepark-klinik.de/Home/Themen/Medizin/Akutpsychosomatik-Schwerpunkt-Essstoerungen/uebersicht.aspx']als Akutklinik zugelassen[/URL]. Ich habe keine Erfahrung mit dieser Klinik, war aber gerade fünf Wochen in einer sportmedizinischen Klinik der MediClin-Gruppe. Wenn alle MediClin-Häuser dieselbe Philosophie haben (was ich natürlich nicht beurteilen kann), dann ist man dort bestens aufgehoben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Tulpe, ich kann die Uni-Klinik Lübeck empfehlen und war vor einigen Jahren selber dort in Behandlung: [url]http://www.uksh.de/psychiatrie-luebeck/Behandlungsbereiche/Stationen/Station+4.html[/url] Ich weiß natürlich nicht genau, wie deine Probleme aussehen und zusammenhängen, aber grundsätzlich bist du mit Essstörung, Adipositas und Depression/Angst da an der richtigen Adresse. Vielleicht schaust du dir mal den Flyer "Essstörungen" an, ob du dich davon angesprochen fühlst. Dann würde ich dir emfpehlen, mal dort anzurufen oder zu schreiben, um dich zu erkundigen, was sie dir empfehlen würden und wie die Wartezeiten aktuell sind. Es gibt dort verschiedene Stationen für verschiedene Indikationen bzw. mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Therapiekonzepten. Teils nehmen auch PatientInnen von der einen Station an Gruppenangeboten für ihre jeweilige Störung auf einer anderen Station teil. Und lass dich nicht abschrecken von der Beschreibung der Station 4 (Borderline-Persönlichkeitsstörung) - dort werden auch andere PatientInnen behandelt, wenn die Problematik zur angebotenen Therapie passt, gerade wenn auch eine Essstörung besteht.
  • Klinik am Korso in Bad Oeynhausen Adula Klinik in Oberstdorf Alles Gute und viel Glück beim Finden der geeigneten Klinik für dich.