Ich will so sein wie Du...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe mir lange überlegt ob ich so einen Thread eröffnen soll? Hatte bereits in anderen Thread ("Schon wieder") von meiner Tochter berichtet. Sie spricht seit einigen Tagen wieder mit mir. Als sie zu mir gesagt hat: "Ich will so schlank sein wie Du", ist für mich überhaupt kein Kompliment, es macht mir eher Angst. Bin über 170 cm groß und wiege nicht mal 50 kg, ich bin von Natur aus sehr schlank und feingliederig gebaut. Und meine Tochter ist von Natur aus kräftig gebaut (breite Schultern, breite Hüften, runder Bauch…) Sie würde wie Tod auf Latschen aussehen, wenn sie so dünn wäre. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären, dass die Figur total unwichtig und dass sie genauso hübsch aussieht mit ihrer kräftigen Statur ist, es gibt ja viel Wichtigeres im Leben, u.s.w…. Ich habe hier auch viel Erfahrung gesammelt und dank euch weiß ich: Diäten machen nur dicker. Da will ich meine Tochter ersparen, aber ich rede scheinbar gegen eine Wand. Sie schämt sich für ihren Körper. Ich soll sie beim Abnehmen helfen. Gut, sie hat ca 7 kg zu viel, darunter auch viel Muskelmasse, aber sie isst völlig normal, macht Sport (Handball), hat gute Blutwerte…. ihr Essplan von gestern z.B. morgens: 1 ½ Vollkornbrotscheiben mit Butter und Marmelade drauf, danach eine Banane und 1 kl. Schale Quark mit Kirschen, mittags: 2 kl. Putenfleisch mit Nudelsalat (normale Portion), nachmittags: 3 Stück Prinzenrolle, danach ein Apfel, abends: 2 Vollkornbrotscheiben (sie liebt Vollkornbrot einfach) mit Putensalami drauf, dazu ein paar Tomaten und Gurken, später noch ein paar Stücke Vollmilchschokoladen. Sie trinkt viel Wasser und auch Apfelschorle. Verbot von Süßigkeiten finde ich nicht okay. Das hört sich doch völlig normal an oder was mache ich da falsch? Eine Freundin meint, ich erlaube meiner Tochter zuviel??? Bevor ich mir vielleicht Hilfe holen soll, hoffe ich auf ein paar Antworten, was ihr dazu sagt. Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, lg Berlinerin
  • Essen und was in welcher Menge gegessen wird, ist und war zwischen mir und meiner Tochter niemals Gesprächsthema. Ich wusste es echt nicht, da mein Mann, meine Tochter und ich unsere Mahlzeiten, wie Frühstück und Mittag, berufsbedingt ja oft getrennt voneinander essen. Ganz ehrlich, sobald es, wie bei euch zum Thema wird, glaub ich braucht sie eigentlich schon professionelle Hilfe. Ich kann mir nur vorstellen, dass man aus Angst oder eben einer Essströrung heraus, so explizit weiß, was bis auf die halbe Scheibe Brot herunter, gegessen wird. Ich würde da nicht selbst herumdoktoren, denn sie wird sich von dir nicht raten lassen, sonst wärst du nicht so hilflos. Holt euch Hilfe bei Ärzten oder Therapeuten.
  • Deine Tochter ist in der Pubertät, oder? In der Zeit fühlen sich die meisten Mädchen zu dick, hässlich usw. War bei meiner Tochter auch so, obwohl sie schlank ist. Ich finde, Du machst das richtig, wie Du ihr erklärst, dass die Figur nicht alles ist. Vielleicht kannst Du sie davon überzeugen, dass die Diäten nur dicker machen. Vielleicht helfen die Bücher von Udo Pollmer (z.B. Esst endlich normal) oder Gunter Frank (Lizens zum Essen) sie vom Diät machen ab zu bringen. Da hört sie es dann von einem Fachmann, dass es nicht gut ist, dick macht und dass es verschiedene Körperbautypen gibt. Möglicherweise überzeugt sie das mehr, als wenn nur Du das sagst. LG Finchen
  • Ich finde Deine Tochter isst normal, wenn ich es auch komisch finde, dass sie keinen Salat und kein Gemüse isst. Ich finde Grünzeug gehört zu einer normalen Ernährung dazu, also entweder Salat oder Gemüse oder beides. Je nachdem wieviel Apfelschorle sie trinkt, ist es insgesamt vielleicht doch recht viel Zucker mir der Banane, Schokolade und Prinzenrolle, ausser es ist nur ein Glas oder so. Süssgetränke werden leicht unterschätzt. Allgemein finde ich es gut, dass Du eher gegen Diäten bist, aber Kinder machen gern in der Pubertät das Gegenteil, so dass es vielleicht besser wäre, Du würdest ab und zu mit ihr shoppen gehen, T-Shirts, Jeans und so und ihr dann öfter mal sagen, wie gut sie darin aussieht. Das würde ihr Selbstbewusstsein sicher stärken. In der Pubertät brauchen Kinder vor allem moralische Unterstützung und jemanden, der sie versteht, weniger Eltern, die dagegen sind. Sabine
  • offen gesagt finde ich nicht, dass deine Tochter zu viel isst, aber sie isst jeden Tag Prinzenrolle UND Schokolade? Das sind unabhängig vom Kaloriengehalt zu viele "leere Kohlenhydrate". Und mir fällt auch auf, dass sie keinerlei Grünzeug zu sich nimmt. Außerdem hast du nix über die Getränke geschrieben..... finde es aber auch bedenklich, dass Du so genau weißt, was deine Tochter isst. Solche "Esspläne" sind schon sehr an der Grenze zur Essstörung. [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126747#post126747'] Gut, sie hat ca 7 kg zu viel, darunter auch viel Muskelmasse, [/QUOTE] Woher WEISST du das mit den 7 Kilo? Hat der Arzt was gesagt? ( ich selbst habe keine Ahnung, was meine Tochter wiegt; das hat mich nur interessiert, als sie ein Baby war und ihre Werte in den Baby.Pass eingetragen wurden....) "Ich will so sein wie du".... ehrlich, bist du wirklich eine von den Naturdünnen? Dann ist die Antwort ja einfach: "Ich bin so ein dünner Hering von Natur aus...." Oder dauerdiätest du und hast eigentlich eine Essstörung? ( ich weiß das nicht, das weißt nur Du und Du mußt mir auch nicht antworten......) Dann ist es doch naheliegend, dass essgestörtes Verhalten in der Familie tradiert und nachgelebt wird; weil deine Tochter eben weiß, dass von "nichts nichts kommt", das heißt, das man um das, was man als "gute Figur" anstrebt, kämpfen muss. Wenn mir die Psychopharmaka nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, hätte sich in meinem Fall eine ähnliche Familien konstellation ergeben - auch ich wäre wesentlich dünner als meine Tochter. Aber eben auf Grund essgestörten Verhaltens. liebe Grüße Lisa
  • Berlinerin, du schreibst, dass du von Natur aus eine schlanke Statur hast und was ich aus deinen Zahlen lese, hast du schon eher Unter- als Normalgewicht. Vielleicht strebt es deine Tochter an, weil sie im Fernsehen immer diese "supertollen Topmodels" sieht, so à la Germany's Next Topmodel oder auch viele Musikerinnen, Schauspielerinnen etc. Ich kann mich an eine Serie erinnern, bei der eine Frau, die Kleidergröße 40 hatte, von allen ermutigt wurde, abzunehmen, und erst, NACHDEM sie abgenommen hatte (auf ca. Gr. 36-38), hatte sich ihr Traummann in sie verliebt. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Tochter ist, aber vielleicht glaubt sie, dass sie nur glücklich sein kann, wenn sie dünn ist (so wie du). Es ist schwierig, Töchtern zu erklären, dass diese Menschen unrealistisch sind, wenn man selbst sehr schlank ist. Vielleicht wäre es gut, wenn du ihr vorlebst, wie du dich ernährst. Isst du selbst viel Obst? Ermutige sie, mit dir Obst zu essen. Das enthält auch Zucker und man hat weniger Lust auf Schokolade & Co. Bei Schokolade kann man auch auf Zartbitterschokolade umsteigen und das Schokoladenstück im Mund zergehen lassen. Als ich mit 8 Jahren angefangen habe, aufzuschreiben, was ich jeden Tag esse, hat meine eigene Essstörung begonnen. Dieser Essplan KANN ein Zeichen sein, muss es aber nicht. Ich weiß leider im Moment nicht, wie alt deine Tochter ist, aber vielleicht wäre es gut, zu einem verständnisvollen Kinder- und Jugendarzt zu gehen, der nicht wegen jedem Kilo Alarm schlägt. Du sagst, dass deine Tochter viel Sport treibt. Dann ist es auch normal, dass sie etwas mehr wiegt. Ich habe auch lange Zeit eher zu viel gewogen (laut BMI etc.) und mein Hausarzt hat mir gleichzeitig bestätigt, dass alles okay ist, auch als lt. BMI 5 kg Übergewicht da waren, aber einfach viel Muskelmasse da war. Vielleicht machst du dir nur unnötig Sorgen. Vielleicht wäre aber auch ein Erstgespräch bei einer Kinder- und Jugendpsychologin eine gute Idee, vielleicht bei einer, die sich auch im Bereich der Ernährung und der Essstörungen gut auskennt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Malinki
  • @Malinki [QUOTE]Ermutige sie, mit dir Obst zu essen.[/QUOTE] Man kanns auch übertreiben mit Obst. Ich denke eine Banane, ein Apfel und Kirschen an einem Tag sind sicher nicht zu wenig Obst. Zu noch mehr Obst ermutigen ist ja wohl sicher nicht nötig. Sabine
  • @all: danke für die Antworten. Ich schreibe sonst nie, was sie isst oder so. Viele meinen, sie isst zu viel. Deswegen habe ich alles aufgeschrieben und finde, sie isst völlig normal. @Lisa Cortez Ich habe ihr Essplan von gestern aufgeschrieben, das heißt aber nicht, dass sie kein Grünzeug isst. Sie isst ab und zu Salate. Prinzenrolle isst sie nicht jeden Tag, aber Schokolade schon. Das hat sie eindeutig von mir, wir können ohne Schokolade nicht leben, aber alles in Maßen.:-o Ist das ein Fehler, oder? Sie trinkt viel Wasser, dazwischen ein paar Gläser Apfelschorle. Ja, das kommt vom Kinderarzt, dass sie ca 7 kg zu viel wiegt. Nicht von mir. Aber er meint, ist trotzdem alles okay, wenn sie nicht noch mehr zunimmt. Nein, ich habe keine Essstörung und habe noch nie eine Diät gemacht. Ich möchte schon immer ein paar kg zunehmen, aber es klappt nicht so. Meine Tochter will lieber untergewichtig sein als übergewichtig und möchte genauso aussehen wie ich. Wie gesagt, ist aber kein Kompliment für mich. :( @Andra1963 Sie ist 11.
  • [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126772#post126772'] Prinzenrolle isst sie nicht jeden Tag, aber Schokolade schon. Das hat sie eindeutig von mir, wir können ohne Schokolade nicht leben, aber alles in Maßen.:-o Ist das ein Fehler, oder? [/QUOTE] Ein Fehler wäre es nur, wenn du ihr die Schokolade jetzt verbieten oder sonstwie verteufeln würdest. ;)
  • Zunächst einmal glaube ich, dass es normal ist, wenn ein elfjähriges Mädchen mit sich unsicher ist. Wenn sie jedoch zu vehement darauf besteht abzunehmen, dann halte ich das für recht gefährlich. Das Problem ist, dass gerade die Mutter oftmals für ein Mädchen in diesem Alter nicht der Ratgeber ist auf den man gern hört. Zwar will sie sein wie Du, aber sie will hören, was [U]sie[/U] gern hören möchte. Insofern würde ich nicht explizit über Essen und übers Abnehmen sprechen sondern zu einen kleinen Trick greifen. Jedes Kind ist anders und insofern weiß ich natürlich nicht, in welcher Form Du am besten mit ihr sprechen könntest. Ich selber würde versuchen zu erklären, dass die Natur es so vorgesehen hat, dass jeder Mensch etwas ganz besonderes und etwas ganz einzigartiges ist und das gerade diese Vielfalt schön ist. Ich würde versuchen anhand von Beispielen zu zeigen, wie fade und langweilig alles wäre, wären wir alle gleich. Vielleicht anhand der Natur. Da ein Mädchen mit 11 Jahren bereits gefallen möchte, würde ich ihr ebenso auch erklären, wie schön es ist, dass wir alle auch unterschiedliche Geschmäcker haben und ganz bestimmt nicht alle Menschen nur dünne, oder nur dicke Figuren mögen. Ebenso wie wir alle unterschiedliche Lieblingsfarben haben, unterschiedliche Geschmäcker in Punkto Essen, oder auch unterschiedliche Gebiete für die wir uns besonders interessieren oder begabt sind. Dass eben die Vielfalt auf jedem Gebiet das Leben schön und bunt und interessant macht. Ich würde mich vielleicht mit ihr in ein belebtes Straßencafe setzen, ihr vorschlagen sich vorzustellen wie es wäre, wenn all diese Menschen wie am Fließband produzierte Roboter gleich aussähen. Wie schrecklich es wäre würde sich kein Mensch vom anderen unterscheiden, wo sie (die Tochter) doch eigentlich die einzige, einmalige (ihr Name) ist... und so weiter. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich dies mit all meinen Gefühlen und all meiner Überzeugung erklären würde, dass da etwas hängen bliebe.
  • [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126772#post126772'] Viele meinen, sie isst zu viel. Deswegen habe ich alles aufgeschrieben und finde, sie isst völlig normal.[/QUOTE] Ich finde auch, dass sie normal isst. Mein schlanker Sohn hat mit 11 mehr gegessen und war und bleibt schlank. Er hat damals sogar kein Sport gemacht. Mich würde sehr interessieren, wer genau meint, dass deine Tochter zu viel isst, und unter welchen Umständen. Ich war selber ein kräftig gebautes Kind (nicht wirklich dick, aber ), und meiner Mutter hat man auch vorgeworfen, sie würde mir zu viel zu Essen geben, ohne dass diese Leute wussten, was und wie viel ich gegessen habe. Die Leute haben einfach daraus, dass ich kräftig war, "messerscharf" geschlossen, dass ich zu viel esse. ist es bei euch vielleicht auch so?
  • Liebe Berlinerin, ich finde den von dir geschilderten Tag auch vollkommen unaufällig. Auch den Süßigkeitenkonsum empfinde ich nicht als übermäßig. Sie ist eine Heranwachsende und selbst wenn sie derzeit etwas mollig sein sollte, so kann sich das im Zuge der Pubertät und späteren Adoleszenz nocheinmal komplett verändern, Hormonhaushalt und Stoffwechsel sind da nochmal einem großen Wandel unterworfen. Deine Tochter ist gesund, treibt offenbar gerne Sport und hat bisher ein völlig normales Essverhalten. Es ist fatal, dass dieser doch im Grunde äußerst wünschenswerte Zustand gesellschaftlich - meiner Meinung nach - fehlbewertet wird. Sie ist leicht mollig, was eine natürliche Variante einer menschlichen Statur ist und daraus schließen dann einige Außenstehende, dass sie oder in dem Falle du, irgendetwas falsch machst. Dem ist aber höchstwahrscheinlich gar nicht so. Lass dich nicht verunsichern, ich habe eine jüngere Cousine, die mit einer ganz tollen Figur gesegnet ist, super Proportionen, die klassische Sanduhr. Sie hatte aber in der Pubertät auch große Probleme mit ihrem Körper, wollte sich nicht im Bikini zeigen, weil auch sie eben eher kräftig ist, nicht mollig, keine Röllchen, sondern einfach mit breitem Becken und muskulösen Beinen. Sie treibt auch gern Sport und ist bis heute sportlich-schlank, vielleicht etwas schmaler insgesamt als damals und sieht einfach gut aus. Und ihr Essplan war deutlich gewöhnungsbedürftiger als der deiner Tochter, Lieblingsessen: Nutellabrötchen und Pommes oder Kartoffeln, wenig Fleisch und auch eher wenig Obst und Gemüse, gern auch Süßigkeiten. Ich finde es von einigen hier auch etwas voreilig zu schließen, dass deine Tochter gar kein Grünzeug ist, bzw. glaube auch nicht, dass jeder eine genormte "gesunde" Ernährung zu sich nehmen muss. Auch in Fleisch, Getreide und Milchprodukten befinden sich Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, nicht jeder muss täglich große Mengen an Gemüse essen um gesund zu bleiben. Da sie kein Problem mit dem Essen an sich zu haben scheint, würde ich auch keines daraus machen. Man kann natürlich ein bisschen Feinjustieren und täglich eine frische Mahlzeit als Mischkost zubereiten und gemeinsam essen, das ist mir z.B. zuhause wichtig, dass zumindest einmal täglich ein frisches Essen in der Gemeinschaft eingenommen wird. Wasser und Saftschorle finde ich auch unproblematisch als Getränke, vielleicht wäre es gut, keine fertig gemixten Schorlen zu nehmen, sondern aus Mineralwasser und Direktsaft selbst zu mischen, einfach aus Qualitätsgründen und zur Vermeidung von unerwünschten Zusätzen im Essen. Vielleicht gibt es auch bei euch in der Nähe einen Betrieb, der Apfelsaft direkt abfüllt.
  • Hallo liebe Berlinerin, danke für deine offenheit. Ich hatte jetzt auch eher ein älteres Mädchen in der Vorstellung. Ich würde folgendes machen: Etwas herumjammern, dass die Kleidung nicht gut sitzt und man beispielsweise keinen tiefen Ausschnitt tragen kann. Ich habe eine Freundin, die ist so dünn wie du. Sie sagt, dass vieles mit ihrer knabenhaften Figur eben nicht gut aussieht. Wenn Frauen/ Mädchen im Fernsehen oder sonstwo zu sehen sind, die figurmäßig deiner Tochter ähneln, sagen: "Die Frau hat eine tolle Figur.... liebe Grüße Lisa
  • Grüss dich, ich habe ein grosse Familie, viele Mädchen... ALLE hatten in der Vorpubertät, bzw. Pubertät Probleme sich so anzunehmen. Das beste ist wirklich Ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Kinder mit 11 sind noch im Wachstum, also müssen sie nicht abnehmen sie wachsen und damit erledigt sich das von alleine. Lass dir von anderen nichts einreden... du spürst doch das deine Tochter ok ist, dass solltest du ihr einfach immer wieder vermitteln. lg Bärbel
  • Hallo Ich dachte jetzt sie ist 13. Mit 11 ist das natürlich was anderes. Mich wundert, warum Du mit ihr zum Arzt gehst, ist sie denn krank. Ich kenne das nicht, dass man Kinder in dem Alter wiegt. Wüsste auch nicht, was ich in dem Alter gewogen hätte. Du musst Deiner Tochter erklären, dass man in ihrem Alter noch nicht die Figur einer Erwachsenen hat und dass das ganz von selbst später kommt. Solange sie gerne Vollkornbrot isst, ist alles okay. Dann hat sie ja keinen schlechten Geschmack. Fertiges Apfelschorle würde ich auch nicht empfehlen, da sind oft noch Zusatzstoffe oder Aromen drin. Sabine
  • Bist Du nicht in Deiner Schulzeit/Grundschule gewogen worden? Bei uns war das so, dass immer mal eine "Begutachtung" stattfand, bei der man vermessen und untersucht wurde. Ich fand das immer ganz gräßlich.
  • Ich habe zwischen 11 und 12 meine erste Diät angefangen. Die Folgen waren: (1) eine Essstörung, die ich erst 20 Jahre später los geworden bin, (2) eine Gewichtszunahme, die ich sonst nicht hätte und (3) ein sehr deutliches und mich seitdem begleitendes Gefühl, versagt zu haben. Letzteres finde ich am gefährlichsten. Ich wollte übrigens auch wie meine Mutter sein: hübsch, schlank, weiblich. Ich habe mich mit 11 im Vergleich zu ihr sehr hässlich gefühlt (alte Fotos geben diesem Gefühl nicht Recht). Also, mit 11 kann das leider schon anfangen. Berlinerin, vielleicht hilft es, wenn du deiner Tochter die alte Analogie mit Windhund und Mops erzählst. Beide Hundearten haben ihre Fans und sind schön, jedoch kann ein abgemagerter Mops nie zu einem Windhund werden.
  • @ all: Danke für die lieben Antworten @Itsme und Angelina: schön geschrieben @Muminfrau Ja, so ist das. Nur weil meine Tochter kräftig ist, heißt automatisch, sie isst zu viel und bewegt sich kaum. Ich soll ihr Süßigkeiten komplett verbieten. Aber ein komplettes Verbot macht doch keinen Sinn, da Kinder meist Wege finden, sich Süßigkeiten anderweitig zu besorgen. Keiner glaubt mir, dass meine Tochter die Süßigkeiten alles in Maßen isst, sonst wäre sie ja nicht so pummelig. Dieses Schubladendenken finde ich einfach schrecklich. Deine ehemalige Geschichte hört sich traurig an. Das will ich meine Tochter wirklich ersparen. Das mit Mops und Windhund kennt meine Tochter ja bereits, mein Mann hat ihr schon erzählt. @Sabine Sie hatte Fieber gehabt. Wegen die Einnahme eines Medikaments muss man schon wissen, wie schwer sie ist. Laut Kinderarzt sind 7 kg schon viel für ein Kind, aber solange meine Tochter nicht weiter zunimmt, ist erstmal in Ordnung. Dass meine Figur nun nicht erstrebenswert ist, möchte sie nichts davon wissen. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Werde sie aber weiterhin im Auge behalten.
  • [quote='viel-frau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126801#post126801'] Kinder mit 11 sind noch im Wachstum, also müssen sie nicht abnehmen sie wachsen und damit erledigt sich das von alleine. [/QUOTE] manchmal auch nicht - dann ist ein gesundes Selbstwertgefühl umso wichtiger!
  • Mit 11 hatte ich bereits meine Periode und Brüste und Hüften. Mein angebliches Übergewicht war nur dem Vergleich mit Kinderkörpern entsprungen. Gewachsen bin ich leider nicht mehr sehr viel. "Leider" ist jetzt nicht aufs Gewicht bezogen, sondern letztens im Baumarkt habe ich mich tierisch geärgert, dass ich ein ganz bestimmtes Eckventil nicht aus dem oberen Regalfach holen konnte, weil ich zu klein bin, und ausgerechnet da war niemand vom Service greifbar. Naja, eigentlich ist [B]nie[/B] jemand vom Service greifbar. Ich bin dann in zirkusreifer Vorstellung am Regal ein Fach hochgeklettert, und habe den untersten Karton mit einer Hand mit Hilfe meiner geschickten Finger aus dem Stapel gezogen, ohne dass der Rest runtergefallen ist. Puff. Ey, und sooo klein bin ich doch auch nicht! Immerhin über 1,60 m.
  • @Berlinerin: Halte durch! Du wirst diese Leute, die dir dummes Zeug einreden, leider nicht ändern können. Bei deiner Tochter hilft nur eins: viel miteinander reden. Ich hätte in ihrem Alter wahrscheinlich gar nicht zugehört, wenn man mir gesagt hätte, ich wäre so okay, wie ich bin (hat aber auch keiner...). Die Botschaft "Du bist okay so, wie du bist" braucht Zeit und Erfahrungen bis sie wirklich ankommen kann. Mit 11 kann man sich nicht vorstellen, dass man mal 30 sein wird... Kann sein, dass du deine Tochter nicht davon abhalten kannst, eine Diät zu machen. Aber dann sollte sie mit dir zumindest auch darüber reden können, über all die Gefühle und Emotionen, die sie gerade begleiten. Ihr verbieten, eine Diät zu machen, halte ich für genauso falsch wie ihr verbieten, Süssigkeiten zu essen. Das könnte dazu führen, dass sie heimlich diätet (sehr gefährlich) bzw. heimlich Süssigkeiten isst (weniger gefährlich, könnte aber auch in einer Essstörung münden). Ich wünsche deiner Familie viel Kraft und viel Geduld! Das ist alles leider nicht so einfach.
  • @Sophie, tut mir leid, aber ich musste schmunzeln als ich das gelesen habe. Wenn du möchtest, gebe ich dir gerne ein paar cm ab. @Muminfrau Ja, das stimmt auch wieder.
  • Hat Deine Tochter die Aussage vom Kinderarzt gehört? Wenn ja hat dieser Mensch sie ja nur noch darin bestärkt, dass sie nicht in Ordnung ist. :mad: @ Sabine, das war bei uns auch so, dass man gewogen wurde. Es gab einen Schularzt, der regelmässig Untersuchungen und Impfungen machte, zu denen man musste. [QUOTE] Mit 11 hatte ich bereits meine Periode und Brüste und Hüften[/QUOTE] Ich auch. Und mit 12/13 machte ich die 1. Diät. LG Finchen
  • @Finchen Ja, sie hat die Aussage gehört. Der Kinderarzt meint, er würde ihr gerne helfen, wenn sie abnehmen möchte. Meine Tochter weiß ja schon längst,dass sie übergewichtig ist, aber er hat auch gesagt, wenn meine Tochter ihr jetziges Gewicht halten kann, ist ja auch in Ordnung. :(