SPON zu Übergewicht: Geringschätzung macht Dicke psychisch krank

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe den bösen Fehler begangen und einen Artikel auf SPON zum Thema Übergewicht gelesen. :rolleyes: [URL]http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/uebergewicht-aechtung-von-dicken-macht-psychisch-krank-a-915007.html#js-article-comments-box-pager[/URL] Der noch schlimmere Fehler war dann jedoch, mir auch die Kommentare darunter anzusehen... Nicht zu empfehlen. :sonicht: Wie schreibt doch eine einsame Ausnahme in Beitrag Nr. 36 so treffend: "Manchmal ist es schön, wenn die Bestätigung für die im Artikel behauptete Situation gleich darunter steht, nämlich in Form von Benutzerkommentaren." - Schön würde ich jetzt nicht wirklich sagen, aber ansonsten sehr wahr. Ich bin nur bis Seite 8 gekommen und erstmal wieder genug erschüttert für einen Abend... :roll:
  • Der Beitrag 45 auf Seite 9 lohnt sich aber auch noch... ;) Ansonsten bin ich nicht wirklich überrascht... LG; Mollezza
  • [I]Problematisch ist, dass die Befragten Körpergewicht und Größe zur BMI-Berechnung selbst angegeben haben, wodurch üblicherweise zu niedrige Werte erfasst werden. [/I] Wie kommen sie darauf, dass Leute automatisch ein zu niedriges Gewicht angeben? Ich habe kürzlich beim Arzt 6 Kilo[B] zu viel [/B] angegeben - weil ich bei ihm nicht zwangsgewogen werden wollte, aber zuhause habe ich gemerkt, dass es zu viel war :holy: Die kommentare - natürlich alles tolle Leute, die alles Besser wissen [I]*ironie off*[/I] und den Satz "Von nix kommt nix" muss ich mir ständig von Ärzten (!) anhören, was erwartet man von Otto Normalverbraucher, wenn selbst medizinisches Personal dieses Credo glaubt? liebe Grüße Lisa