Homepage der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich ärger mich grade mal wieder über die Ungleichbehandlung von Menschen mit Gewichtsabweichungen von der "Norm" nach oben oder unten. Aus beruflichen Gründen musste ich den BMI von unterschiedlichen Personen berechen und habe dafür den BMI-Rechner auf der oben genannten Homepage ([URL]http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=208[/URL]) verwendet. Dabei fiel mir auf, wie unterschiedlich doch die Empfehlungen formuliert sind, je nachdem ob jemand laut BMI über- oder untergewichtig ist. So wird bei einem BMI knapp unter 20 geraten: [QUOTE][B]Normalgewicht unterer Bereich [/B]Die Frau ist für ihre Größe leicht. Wenn sie gesund ist und Spaß am Leben hat, ist das in Ordnung. Falls sie allerdings oft müde und antriebslos ist oder über einen längeren Zeitraum wenig isst, sollten Sie das Gespräch mit ihr suchen. Raten Sie ihr, sich von einer Ärztin oder einem Arzt untersuchen zu lassen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen. [U]Problematisieren Sie das Gewicht der Frau nicht.[/U] Falls Sie aber etwas an ihr beobachten, was Sie beunruhigt, dann versuchen Sie, ihr einen Kontakt zu Fachkräften zu vermitteln. Beratungsstellen bieten kostenlose Hilfe an. [/QUOTE] [size=8](Hervorhebung durch Unterstreichen von mir)[/SIZE] Klingt für mich soweit ganz sinnvoll und sogar sensibel durch den Hinweis, das Gewicht nicht zu problematisieren. Bei einem BMI ab 24 steht da: [QUOTE][B]Normalgewicht oberer Bereich[/B] Das Gewicht der Frau liegt im oberen Bereich des Normalgewichts. Wenn sie gesund, selbstbewusst und aktiv ist, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Falls Sie aber etwas an der Frau beobachten, was Sie beunruhigt, dann suchen Sie das Gespräch mit ihr. Versuchen Sie, ihr einen Kontakt zu Fachkräften zu vermitteln. Beratungsstellen bieten kostenlose Hilfe an. [/QUOTE]Warum sollte man da offenbar das Gewicht der Frau nicht "nicht problematisieren", also scheint weniger sensibel damit umgehen zu müssen frage ich mich? Und wenn es in die Bereich von Untergewicht (BMI
  • Die Unterschiede sehe ich auch, Ich find's übel. Überhaupt, warum sollten Dritte einen Freifahrtsschein dafür bekommen, sich in die privaten Angelegenheiten von BMI-Abweichlern zu mischen?
  • . Ha ha es kommt noch besser für mein Elefantastisches Gewicht ist der BMI Rechner nicht ausgelegt,mich darf es so also gar nicht geben:grins: Ich bekomme folgendes angezeigt: [B]Hinweis[/B] Eventuell ist Ihnen bei der Eingabe der Daten ein Fehler unterlaufen. Eine Beurteilung Ihrer Daten kann leider nicht erfolgen. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe. Sind Ihre Eingaben korrekt, suchen Sie bitte umgehen Hilfe auf. Gehen Sie zu einem Arzt oder einer Ärztin, einer [URL='http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=144&no_cache=1']Beratungsstelle für Essstörungen[/URL] oder ähnliches.
  • Der Rechner hört bei einer Körpergröße von 160cm mit 129 kg auf... Vielleicht sollte ich mich auf zweimal eingeben und dann zusammenrechnen?
  • Hat jetzt nicht mit Essstörung zu tun, aber ich finde es auch einfach ungerecht. Z.B. Unser ehemaliger Kinderarzt zu meiner untergewichtigen Tochter (8 kg zu wenig): "solange sie fit ist, alles im grünen Bereich." Zu meiner übergewichtigen Tochter (7 kg zuviel): "unbedingt abnehmen." :confused: Inzwischen haben wir einen anderen Kinderarzt.
  • [quote='alorac','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126021#post126021']. Ha ha es kommt noch besser für mein Elefantastisches Gewicht ist der BMI Rechner nicht ausgelegt,mich darf es so also gar nicht geben:grins: [/QUOTE] Die Waage der Physiotherapeutin hat sich auch immer geweigert meinem Fettanteil, Muskelanteil usw. auszurechnen. Ich bin einfach "zu viel des Guten" :holy:. LG Finchen
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich kenne meinen BMI und ich weiß, wie der allgemein bewertet wird.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Mich ärgert bei der bzga-Seite auch, dass eine Frau mit Untergewicht "sehr" leicht, eine Frau mit Übergewicht "zu" schwer ist. Man sollte entweder bei beiden "sehr" oder bei beiden "zu" verwenden. Die Verharmlosung von Untergewicht auf der einen Seite und die Unzulässigkeit von Übergewicht auf der anderen Seite ärgern mich ziemlich.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Was mich ganz besonders ärgert: eine [B][FONT=Verdana]Bundeszentrale[/FONT][/B] für gesundheitliche [B][FONT=Verdana]Aufklärung, [/FONT][/B]die meinem Verständnis nach auf einem aktuellen, seriösen Forschungsstand informieren sollte, erhebt den unsäglichen, wissenschaftlich unseriösen BMI auf das Niveau eines Naturgesetzes. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Im Interesse der Gesundheit aller Bürger (dicker und dünner) sollte die Aussagefähigkeit des BMI stärker relativiert werden. Zwar wird bei der Eingabe nach Männlein und Weiblein unterschieden, und man soll sein Alter eingeben, aber am Ergebnis ändert das nichts. Hab ich mit verschiedenen Testeingaben ausprobiert. Na gut, es wird an anderer Stelle darauf hingewisen, dass außer dem BMI noch andere Faktoren betrachtet werden sollen, und dass für Bodybuilder oder Leistungssportler oder Schwangere der BMI nicht herangezogen werden kann....[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Im Interesse meiner [B]seelischen[/B] Gesundheit mache ich um BMI-Rechner grundsätzlich einen großen Bogen.[/FONT][/COLOR]
  • Hallo Dramaqueen, hast du das der BZgA gemeldet? Finde es sehr ärgerlich und völlig unbegründet. Hinter solchen Werken sitzen meist Menschen die Ihre eigene Empfindungen und ihr eigenes Verständnis der Dinge mit einbauen. Ich muss gerade viel bzgl. Gender überprüfen, da ist die Lage ähnlich. lg Bärbel
  • Nein, ich habe da bisher nichts unternommen. Falls du da aktiv werden möchtest, fühl dich frei! :)
  • I feel free, und werde eine Mail schreiben. Bin grad in der "dann-machs-eben-ich"-Phase. :-) schau mer mal. lg Bärbel