Hunger nach alkoholfreiem Bier?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass ich nach dem Genuß von alkoholfreiem Bier erstaunlich schnell ein Hungergefühl entwickle. Vielleicht ist es nur Zufall, aber vielleicht gibt es dafür eine physiologische Erklärung? Weiß jemand von euch was? Da ich mich als Essgestörter schon oft und ausführlich mit meinem Hungerempfinden auseinandergesetzt habe meine ich schon, einen Zusammenhang mit dem bleifreien Bier herstellen zu können. Oder mein Hirn erkennt wieder nur ein Muster wo keines ist. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, ob was dran ist. Gruß Günther
  • Ich habe das bei jeglicher Form von Bier, es löst bei mir spätestens nach der zweiten Flasche ein Heißhungergefühl vor allem auf deftige, mineralstoffreiche Lebensmittel aus. Dafür muss man soweit ich weiß auch nicht essgestört sein, viele Freunde und Bekannte kennen das Phänomen. Da es bei dir nicht der enthaltene Alkohol sein kann, denke ich, es könnte einfach die Geschmacksrichtung dieses Getränks sein oder ein erlernter Prozess, der dir bei Biergeschmack einen vermehrten Appetit suggeriert, obwohl der Auslöser nicht vorhanden ist. Da ich den Essstörungsgrund teile, kann ich nur aus Erfahrung sprechen, dass auch eine bestimmte Situation und eine Kombination von verschiedenen Schlüsselfaktoren zu vermehrtem Appetit führen kann. Bei Biergeschmack ist für mich ganz einfach die Verbindung zu deftigem Essen da und ein mir bekanntes dringendes Bedürfnis dazu, vor allem in geselliger Runde, wo bei entsprechender Stimmung auch mal etwas die Hemmungen zum maßvollen Essen verloren gehen konnten. Vielleicht sind es aber auch ein wenig die Bitterstoffe im Bier, die zumindest mitverantwortlich für Appetitanregung sind.
  • bittergeschmack regt die Fettverdauung an und lässt die Gallensäfte fließen. Das ist auch das Wirkstoffprinzip von Artischocken gegen Verdauungsschwäche. Vielleicht ist das der Auslöser des Hungergefühls. liebe Grüße Lisa
  • Also ich bekomme nach jeder Art von Alkohol hunger - gerade dann, wenn man ein bisschen "bududelt" ist, dann könnte ich alles essen. :cool2:
  • WOW! 5 (FÜNF) INHALTSFREIE Postings in 3 (DREI) Minuten.... das ist wirklich beeindruckend:mad: