Suche: XXL Rollstühle

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Zusammen, :wink1: ich habe da ein "kleines" Problem und hoffe Ihr könnt mir eventuell etwas weiterhelfen. Also es ist folgende Situation: Ein guter Bekannter von mir hatte vor nicht allzu langer Zeit einen schweren Sturz und liegt noch im Krankenhaus. Es sieht wohl auch leider so aus als bräuchte er auf Dauer wohl doch einen Rollstuhl. :( Wir hoffen natürlich, dass sich die Situation noch verbessert. Aber man sollte ja wohl oder übel (hier wohl eher übel -.-) auf alles gefasst sein. Deswegen suche ich nach Infos und Tipps rund um XXL Rollstühle, sehr gerne auch Elektrorollstühle. Kann Jemand vielleicht etwas emphehlen? Schonmal vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe! :daumen: LG Jupp
  • Mein Vater hat vor einem halben Jahr ein Rollstuhl bekommen. wenn dein Bekannter einen braucht, wird der verordnet. Dann kommt jemand vom Sanitätshaus und der Patient wird vermessen. Kaufen braucht man keinen Rollstuhl.
  • Hi Evi, ich weiß zwar schon, dass man keinen kaufen muss und auch Sanitätshäuser mit im Spiel sind. Aber ich würde gerne selbst auch eventuell etwas finden oder zumindest vorschlagen können. Die Sanitätshäuser haben doch bestimmt meistens ein paar bevorzugte Modelle die Sie versuchen an den Mann zu bringen. :holy: Was für einen Rollstuhl hat dein Vater denn?
  • Auf die "Verordnung" muss man meist ziemlich lange warten. Sag deinem Bekannten, er soll sich im Krankenhaus an den Sozialdienst wenden, die kriegen dass schneller und besser auf die Reihe, als ein Privatmensch wie du selbst.
  • Die Marke kann ich dir nicht sagen, es ist aber ein sehr staber, bereiter Rollstuhl, mein Vater ist kein Leichtgewicht. Der Rollstuhl war vor der Entlassung aus dem Krankenhaus da, das war gar kein Problem. Dein Bekannter sollte im Krankenhaus mit deren Rollstühlen das Fahren üben. Und zu Hause sollte man auch die Türen ausmessen, ob der Rollstuhl durchgeht. Wir haben einige Umbauarbeiten durchführen müssen, dass mein Vater sich bewegen kann in seiner Wohnung. Sollte das gemacht werden müssen, kann man die Handwerkerrechnungen bei der Kasse einreichen. Man bekommt einen Zuschuß. Vom Sozialdienst würde ich mich unbedingt beraten lassen, es geht ja auch um die weitere Versorgung und welche Rechte man hat.
  • Schade dass dir die Firma nicht einfällt. Ja mit dem Sozialdienst werden wir uns dann auf jeden Fall demnächst zusammensetzen. Mit dem Zuschuss für einen Umbau ist ja sehr gut. Habe direkt mal die Jungs von Google gefragt und dann § 40, Abs.4 SGB XI gefunden. Da ist die Rede von 2.557 €. Hoffe mal das ich das richtige gefunden habe(?). :-o Bin mal gespannt was sich so für Rollstühle finden lassen.
  • Also wennste beim großen Auktionshaus "Rollstuhl XXL" oder auch nur "Rollstuhl XL", dann kriegste etliches angezeigt.
  • bitte löschen, doppelt [URL='http://www.rahm24.de/schlafen-und-wohnen/senioren-und-pflegebetten/einlegerahmen-bett-im-bett-system-aks-b4-compact'][/URL]
  • jupp ich guck mal. nachtrag: sorry ich war etwas schnell mit abschicken. Danke für den Hinweis mit dem Antrag. Das System fürs Bett sieht interessant aus. Werde ich mal speichern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jupp_strawutski () aus folgendem Grund: zu schnell gesendet.

  • PS: Wichtig ist, dass bevor die Handwerker kommen, ein Antrag gestellt wird! Also unbedingt mit der Krankenkasse telefonieren. Auch an ein Pflegebett denken. Das wurde meinem Vater nicht bezahlt (erst ab Pflegestufe 3), wir haben ein Bett in Bett System gekauft. Vorteil, das Ehebett der Eltern kann weiter benutzt werden, hat aber alle Vorteile eines Pflegebetts. z. B. [I][COLOR=Red]Der direkte Verkaufslink kann dann wohl getrost weg... Googlen nach "Einlegerahmen Bett im Bett System" bzw. "B4 compact" dürfte reichen.[/COLOR][COLOR=Red]Übrigens steht da was von Maximales Patientengewicht:135 kg, das sollte vielleicht beachtet werden.[/COLOR][/I] Und an eine Pflegestufeneinstufung denken, wenn er im Rollstuhl sitzt, kann er sich alleine nicht mehr versorgen. Das erzählt dir aber alles der Sozialdienst des Krankenhauses.

    3 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Wie war das noch mit den kommerziellen Links? Genau! Rauslassen.

  • Sorry, habs vergessen mit dem Direktlink. Das Bett in Bett System gibts auch für höhere Gewichtsklassen.
  • Also, jetzt mal ganz ehrlich. Ich bin mir 100% sicher, dass keine Klinik einen Rollstuhl für meinen breiten Hintern hat, damit ich den Probe fahren kann. Ebenso ist es nicht so einfach, einen guten Elektrorolli für Dicke jenseits der 150 kg zu finden. Eine ehemalige Userin dieses Forums hat, da einschlägige Erfahrungen machen müssen, von denen sie bei einem Usertreffen ausführlich erzählt hatte. Als Ergotherapeutin (ich arbeite momentan nicht in dem Beruf) ist meine Erfahrung, dass man als normaler Kassenpatient meistens einen 08 14-AOK-Shopper bekommt, egal ob man damit klar kommt oder nicht. Für was besseres muss man wirklich kämpfen.
  • Ich kann nur von meinem Vater berichten, in der Klinik gab es auf der Station einen breiteren Rollstuhl, mit dem war er, als es ihm besser ging, unterwegs. Gott sei Dank hat mein Vater zwischenzeitlich wieder gehen gelernt mit einem Gehbock, dass wir den Rollstuhl nur noch für Spaziergänge nutzen. Meine Mutter kann meinen Vater nicht schieben, er ist ihr viel zu schwer. Ein Elktroantrieb ist nicht verkehrt, wenn der Rollstuhl dauerhaft gebraucht wird. Was mir noch eingefallen ist, ist der Bekannte jünger oder schon älter? Wenn letzteres zutrifft, steht deinem Bekannten eine geriatrische Reha zu.
  • @totalegal: Danke, die Seite ist nicht verkehrt. @Nette: Also wenn schon Rollstuhl dann werden wir definitiv alles versuchen damit etwas vernünftiges dabei herauskommt und kein einfacher AOK-Shopper. Die Dinger sind ja schon für Leute mit Bein im Gips gesundheitsgefährdend. Also wenn ich so querbet google dann findet man doch schon einige Rollstühle, auch Elektrorollstühle. :daumen: Allein bei der Suche nach "Elektrorollstuhl XXL" findet man direkt 2 interessante E-Rollstuhl Modelle. Einmal weiter unten bei mir was von Paravan PR 10 Heavy Duty bis 250 kg (Youtube Video) oder direkt oben von moso LEO350 sogar bis 350 kg. Sehen auch sehr interessant aus, wobei dieser Leo350 auf den ersten Blick stabiler aussieht (meine Meinung). Aber sowas wäre ja schon traumhaft wenn man denn schon auf einen Rollstuhl angewiesen ist. @Evi: Das mit deinem Vater klingt ja gut, dass er den Rollstuhl nicht mehr ununterbrochen braucht. Er ist Mitte 30, wahrscheinlich ist das zu jung dafür oder?
  • [quote='jupp_strawutski','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124845#post124845'] @Evi: Das mit deinem Vater klingt ja gut, dass er den Rollstuhl nicht mehr ununterbrochen braucht. Er ist Mitte 30, wahrscheinlich ist das zu jung dafür oder?[/QUOTE] Hm... wie geht das... Evi ist laut Profil zwischen 44 und 49 Jahre alt... der Papa erst Mitte 30 ;)
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124847#post124847']Hm... wie geht das... Evi ist laut Profil zwischen 44 und 49 Jahre alt... der Papa erst Mitte 30 ;)[/QUOTE] Nein die Mitte 30 beziehen sich auf meinen Bekannten, nicht auf ihren Vater. :grins:
  • Du kommst doch aus NRW- such dir doch die Adresse von Meyra-Rollstühle raus- soweit ich weiss, kannst du da vor Ort schauen, dort wurden meines Wissens auch *Kurse* angeboten, allerdings ist die geschäftliche Situation momentan nicht glücklich, aber vielleicht hat es sich wieder geklärt (Insolvenz)
  • Das klingt auch sehr gut. Vielen Dank für den Tipp. :daumen: Mit der Insolvenz wäre natürlich schlecht, aber ich werde da mal am Ball bleiben.
  • Ja mach mal, das sind sehr gute Rollstühle und es hat den Vorteil, dass du dir die "Roller" vor Ort anschauen und ausprobieren kannst. Bei Rollstühlen mit Motorantrieb ist zu bedenken, dass die Dinger dann so schwer sind, dass sie nicht mehr ohne weiteres im Auto zu transportieren sind-und nicht jeder kommt mit dem Handling klar- also wäre es schon von daher gut, wenn man sie vorher ausprobieren könnte. Übrigens ist der Ort leicht zu erreichen!
  • Vielleicht wäre Insolvenz für dich garnicht so schlecht ;-) Mein Vater hat auch Meyra. Mit XXL kann ich dir nicht helfen, ich weiß nur das meist ein Rollstuhl nicht ausreicht. Zum Beispiel kann mein Vater mit seinem E-Rollstuhl im Winter nicht fahren weil die Wege mit Schnee voll sind. Aber er ist auch zu groß um ihn einzuladen, also braucht man noch eine leicht Reisevariante, oder wenigstens einen Alurollstuhl um ihn zu schieben oder so. Wir haben noch einen zweiten dazu gekauft. Am besten lasst du dich von Behindertenverbänden beraten damit du von Anfang an einen guten Stuhl bekommst. lg Bärbel
  • Ist schon klar, dass ein E-Rolli nicht in ein normales Auto passt. Probefahren ist denke ich auch mal verständlich, macht man ja selbst beim Autokauf. ;) Und ich denke (hoffe) mal der Joystick würde für meinen Bekannten kein großes Problem darstellen. :cool: Aber merkt man dann ja beim testen. Aber vielleicht "reicht" ja auch ein Aktivrollstuhl, aber das wird die Zeit noch zeigen. *daumendrück Ich habe vorhin auch etwas von einer RehaCare Messe gelesen in Düsseldorf. Da gibt es wohl alles "was das Herz begehrt" rund um Rollstühle, Versorgung, ... Ich denke das ist auch ein guter Anlaufspunkt, oder?
  • Es gibt ja auch Rollis, die "nur" eine Anschiebhilfe haben- die sind schon zu schwer für den Autotransport, ganz abgesehen von den Vollelektros. Und wie Viel-Frau schon erwähnt, es gibt auch Rollis in Lightversion, die sich sehr gut im Haus manövrieren lassen. Ausserdem gibt es zusätzliche Hilfen, mit denen sich so ein Rolli vom Betroffenen auf engstem Raum "lenken" lässt Fraglich allerdings, ob es sich um eine "Kassenleistung" dabei handelt. Google doch mal, da findest du von Meya einen Katalog, da staunst du nur so.Und ich kann mir vorstellen, dass die sich auch sehr gut mit Anträgen bzw. Kostenübernahme auskennen- und dich dahingehend beraten können. Informativ ist eine Messeausstellung sicherlich, aber ob du daraus Nutzen ziehen kannst?
  • [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124855#post124855']Es gibt ja auch Rollis, die "nur" eine Anschiebhilfe haben- die sind schon zu schwer für den Autotransport, ganz abgesehen von den Vollelektros.[/QUOTE] Eine "Anschiebehilfe" ist schon zu schwer um den Rollstuhl in den Kofferraum zu packen? Was sind das denn für Klötze??? :eek::confused: [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124855#post124855']Und wie Viel-Frau schon erwähnt, es gibt auch Rollis in Lightversion, die sich sehr gut im Haus manövrieren lassen. Ausserdem gibt es zusätzliche Hilfen, mit denen sich so ein Rolli vom Betroffenen auf engstem Raum "lenken" lässt Fraglich allerdings, ob es sich um eine "Kassenleistung" dabei handelt.[/QUOTE] Die "Wendigkeit" die im Haus benötigt wird hängt doch aber auch von der Breite und Bauart des Rollstuhls ab, oder nicht? Was denn z. B. für zusätzliche Hilfen? Kann mir jetzt grad nicht viel drunter vorstellen. [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124855#post124855']Google doch mal, da findest du von Meya einen Katalog, da staunst du nur so.Und ich kann mir vorstellen, dass die sich auch sehr gut mit Anträgen bzw. Kostenübernahme auskennen- und dich dahingehend beraten können.[/QUOTE] Hmm... Also wenn ich Meyra suche kommen auch direkt mehrere News mit deren Insolvenz. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Ich denke davon bleibe ich erst mal fern. Zwar würde man die dann wieder unterstützen, aber wenn die es nicht schaffen sollten wäre es eher schlecht einen Rollstuhl zu haben aber "keine Firma" mehr. [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124855#post124855']Informativ ist eine Messeausstellung sicherlich, aber ob du daraus Nutzen ziehen kannst? [/QUOTE] Klar warum nicht? Sind doch auch mehrere Firmen dort die Rollstühle vorführen und verkaufen wollen. Und die werden doch wohl auch Erfahrung haben.