Die Barbie-Studie

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gestern wurde [URL='http://www.swr.de/report/germanys-next-barbiepuppe/-/id=233454/nid=233454/did=11274572/djdupw/index.html']dieser Bericht[/URL] über die Wirkungen von Formaten wie "Deutschlands next Topmodel" in Report Mainz ausgestrahlt. Laut einer aktuellen Studie ist der Schaden des propagierten Barbie-Ideals größer als bisher angenommen.
  • Danke für den Link. Das ist so krass. Es wäre schön, wenn diese Erkenntnisse in den Medien umgesetzt würden. Aber wahrscheinlich müssen da noch mehr Mädchen erkranken, bis sich etwas tut. Obwohl ich meiner Teenagertochter immer wieder gesagt habe, dass sie vom Charakter und von der Figur her einfach toll ist, und obwohl sie weiss, dass eine gute Figur nicht alles ist, scheinen Mädchen in diesen Teenagerjahren doch sehr empfänglich für die Botschaften von solchen Sendungen und Heftchen zu sein. LG Finchen
  • Für mich ist es kein Zufall, dass je mehr Frauen emanzipiert sind und viel erreichen, sie auf ihren Körper und das "Dünn sein" reduziert werden. Wie würde die Welt aussehen, wenn sich Frauen statt verbissen um ihr Gewicht um die Lösung anderer Probleme kümmern würden? oder wie sonst ist es möglich, dass eine Frau wie Susan Estrich, die als eine der jüngsten Frauen aller Zeiten Professorin in Harvard wurde, als ihre größte Leistung bezeichnet, es von Kleidergröße 46 zu einer 40 geschafft zu haben? [I]*mich am Kopf kratz*[/I] liebe Grüße Lisa
  • Es muss natürlich [B]Germany's[/B] next Topmodel heißen, da bin ich wohl mit den "Superstars" (auch nicht besser) durcheinander gekommen. [QUOTE]oder wie sonst ist es möglich, dass eine Frau wie Susan Estrich, die als eine der jüngsten Frauen aller Zeiten Professorin in Harvard wurde, als ihre größte Leistung bezeichnet, es von Kleidergröße 46 zu einer 40 geschafft zu haben?[/QUOTE] Ja, das ist absolut krank. Aber so wird es propagiert: Es gibt kaum eine Leistung, die an Gewichtsverlust heranreicht. Schon gar keine intellektuelle. Man möchte brechen![/Snapemodus]
    • Offizieller Beitrag
    [FONT=Verdana]Dazu passt [URL='http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/28036272/1/data.pdf']das hier[/URL] aus Frontal21 zum Thema Anti-Baby-Pillen, ebenfalls gestern Abend gesendet:[QUOTE]Das Erfolgsgeheimnis: Anders als ältere Pillen versprechen Verhütungsmittel mit Drospirenon eine schlanke Figur. Frauenärztin Jutta Pliefke kennt viele Mädchen, bei denen diese Vermarktungsstrategie verfing. Sie wollen solche Pillen unbedingt haben – sogar obwohl sie besonders teuer sind. O-Ton Jutta Pliefke, Frauenärztin: Da kommt eine Pille, die damit wirbt, dass keine zusätzliche Gewichtszunahme erfolgt, wovor Mädchen sehr Angst haben, was oft auch erzählt wird: Die Pille macht dick, unter der Pille wirst Du zunehmen. Das stößt auf ganz fruchtbaren Boden. Es gab wirklich ’ne große Kampagne sowohl für die Patientin als auch für die niedergelassenen Gynäkologen, in denen vor allem Lifestyle-Aspekte sehr im Vordergrund standen. [size=8]Quelle: [URL='http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/28036272/1/data.pdf']Frontal21, ZDF, Verhütung mit hohem Risiko - Antibabypillen unter Verdacht von Natascha Gillenberg, gesendet am 21.05.2013[/URL][/SIZE] [/QUOTE][/FONT]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124226#post124226']oder wie sonst ist es möglich, dass eine Frau wie Susan Estrich, die als eine der jüngsten Frauen aller Zeiten Professorin in Harvard wurde, als ihre größte Leistung bezeichnet, es von Kleidergröße 46 zu einer 40 geschafft zu haben? [I]*mich am Kopf kratz*[/I] liebe Grüße Lisa[/QUOTE] Das macht mich nun wirklich sprachlos! Wie kann jemand, der offensichtlich intelligent ist, so was sagen? Was hat die Frau für ein Selbstbewusstsein? Sie müsste doch stolz auf ihre Leistungen im Beruf sein? LG Finchen
  • Eine Frau, die intelligent ist, beruflich etliche Männer abhängt, womöglich sogar im mathematisch-technischen Bereich erfolgreich ist, muss sich ununterbrochen dafür rechtfertigen, dass sie so "unweiblich" ist. Für Gewichtsverlust wird sie gelobt und gefeiert. Irgendwann trägt das Früchte. Was Lisa Cortez schreibt, kann ich nur bestätigen. Leute, ich spreche aus eigener Erfahrung. Für mein Ingenieursstudium fühlte ich mich beinahe aus der Gesellschaft ausgestoßen: "Wie kannst du nur als Frau..., also wirklich!" In der Kleinstadt, in der ich meine Diplomarbeit anfertigte, war ich Gesprächsthema auf dem Marktplatz: "Da schau mal, das ist die Ingenieursstudentin!" Als junger Mensch möchte man nicht beglotzt und rumgezeigt werden wie eine Sensation aus der Freakshow. Da verleugnen viele Mädchen lieber ihre geistigen Fähigkeiten und besxchränken sich aufs Schönsein.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124222#post124222']Laut einer aktuellen Studie ist der Schaden des propagierten Barbie-Ideals größer als bisher angenommen.[/QUOTE] "Warnsignal für Medienmacher" wird da gesagt. Dass ich nicht lache! Solange damit Geld verdient werden kann, gibt es solche Bilder. Das ist ja ganz perfide gemacht: die - in aller Regel digital aufbereiteten - Fotos zeigen unnatürlich dünne Frauen. Damit wird bei den Kundinnen das Gefühl erzeugt "ich bin zu dick". Gleichzeitig werden Diäten angepriesen "10 Kilo in zwei Wochen" oder in der Art. Natürlich kaufen diese Frauen immer wieder diese Hefte, in denen sie das Idealbild vorgeführt kriegen. Genauso werden Germany's next Topmodel oder derartiges angeschaut. Die einen schauen es, weil sie sich schadenfroh daran aufgeilen, wie Menschen lächerlich gemacht werden, die anderen, um sehnsüchtig ein Idealbild anzuschmachten, das sie nie erreichen können. Und schau man sich doch mal die Werbung für Spielsachen an! Mein Feministinnenherz könnte Kasperle spielen! Pink pink pink, Puppen zum Schminken, Puppen zum Kämmen, ein Pony für Barbie, Puppenküchen, Puppen-Nagelstudios.... Vor 100 Jahren war das Spielzeug sogar weniger geschlechtsbezogen. Da durften Mädchen soger mit Bauklötzen spielen und Ball spielen.
  • Sophie, das kann ich 100% unterschreiben. Fehlt noch der Kaufladen-Bausatz für den plastischen Chirurgen. Zu meiner Zeit gab es wenigstens Pippi Langstrumpf. Obwohl - Grimms Märchen und Co hat mein weibliches Rollenbild auch nachaltig versaut. Von wegen der Prinz der mich rettet und wir leben glücklich bis zum Ende meiner Tage weil ich so schöne Haare und helle Haut habe. Und kleine Füsse.
  • Aber wir [I]wussten[/I], dass es Märchen sind und keinerlei Realitätsbezug haben! Diese Model-Casting-Horrorshow wird als reale Vorbereitung auf ein reales Berufsleben verkauft. Schluchz! Wofür sind unsere Großmütter auf die Straße gegangen? In Deutschland verdienen Frauen immer noch im Durchschnitt ein Drittel weniger als Männer. Das wird in der veröffentlichten Meinung interessierter Kreise immer gerne als Resultat falscher Berufswahl, Babypause und Halbtagstätigkeit hingestellt - das stimmt in der Tat, aber ist kein Naturgesetz. Aber warum Frau Dr.-Ing., ledig, kinderlos und Vollzeitstelle, trotzdem ein Drittel weniger verdient als Herr Dr.-Ing., ledig, kinderlos und Vollzeitstelle, konnte mir bis jetzt noch niemand erklären. Und wenn es angeblich so einen Fachkräftemangel gibt, dass sogar Frauen, Behinderte und 50jährige plötzlich als Arbeitnehmer gefragt sein sollen (bah bin ich jetzt böse), warum wird dieses einseitige Geschlechterklischee dermaßen gepusht? Ich versteh's nicht und wende mich mit Grausen ab.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124249#post124249'] Obwohl - Grimms Märchen und Co hat mein weibliches Rollenbild auch nachaltig versaut. Von wegen der Prinz der mich rettet und wir leben glücklich bis zum Ende meiner Tage weil ich so schöne Haare und helle Haut habe. Und kleine Füsse.[/QUOTE] Meines nicht.... die Prinzessin war jene im Märchen und ich war "nur" das Mädchen, das die Geschichte gelesen hat ;)
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124249#post124249']Fehlt noch der Kaufladen-Bausatz für den plastischen Chirurgen[/QUOTE] Melde das Patent an und bring es auf den Markt. Das ist eine der Lizenzen zum Geld drucken. In das Thema passt ja auch, dass schon Mädchen und Teenies Brust-Op's, Nasenkorrekturen usw. auf Geburtstag oder Weihnachten kriegen. @ Sophie könnte es sein, dass sich Männer bedroht fühlen, wenn eine Frau im "männlichen" Beruf erfolgreich ist? Also muss die Frau auf etwas reduziert werden, was nicht gefährlich ist und Männern gefällt. Umgekehrt werden aber Männer, die Babypause machen, als Kindergärtner arbeiten usw. auch komisch angeguckt. LG Finchen