Das (der) MRT und ich....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ja heute hatte ich das Vergnügen mal wieder in die Röhre einzufahren. Ich bin vor knapp drei Wochen mal ordentlich die Treppen abgestürzt und habe mir die Schulter verletzt. Ab zum Chirurgen und der gab mir eine Überweisung in die Röhre. In Lindau. Nun ist dieses Teil ja eh nicht mein Lieblingsaufenthaltsort, und da ich ja nun auch nicht zu der dünnen Bevölkerungsschicht gehöre (Größe 52 bei 178 cm und gleichmäßig verteilt), habe ich da angerufen, um mich zu vergewissern, ob ich da reinpasse. Gewicht gar kein Problem, die Liege hält bis zu 220 kg aus. Aber....... ich solle doch einfach mal zum Probeliegen kommen. Ich also hin, da rein, 2 Sekunden, Hilfe, wieder raus. Die Röhre hatte einen Durchmesser von 60cm. Ich bin zwar reingekommen, aber da hatte ich noch keine Spule dran, die ja auch Platz einnimmt. Die nette Mitarbeiterin meinte dann noch, "sie haben ja noch eine Woche Zeit um abzunehmen. Und das ist schon die größte Röhre." ?????????????? Häh? Was machen Bodybilder, oder breitschultrige Menschen und was nützen 220 kg Tragkraft? Da konnte sie mir keine Antwort drauf geben. Heute war ich dann in einer Radiologischen Praxis am Chiemsee, da wo ich lange gelebt habe. Die haben einen MRT mit einer 70 cm Röhre, ich habe bequem reingepasst, auch mit der Spule, es war relativ entspannt. Und die Mitarbeiter waren sehr super. Ines
  • Das ist wirklich ein Witz, mit einer 60cm-Röhre zu kommen und dem Hinweis, die Liege halte 220kg aus. Das Logikwölkchen dahinter muss man erst einmal verstehen. Was die Mitarbeiterin zu Dir gesagt hat, ist eine bodenlose Unverschämtheit und sollte der Klinikleitung dort mal dezent mitgeteilt werden. Das ist kein angemessener Umgang mit Patienten! Wie gut, dass Du weißt, dass es auch anders geht und Du in der 70cm-Röhre dann besser aufgehoben warst. Gute Besserung für Deine Schulter!
  • Ich verstehe nicht, warum Du nicht eben schnell in einer Woche mindestens 10 cm an Umfang verloren hast! Das sollte ohne Nahrungs - und Flüssigkeitszufuhr und indem Du gleichzeitig die Atmung einstellst, wahrscheinlich gehen! Dann liegst Du auch ruhiger! Was stellste Dich aber auch an! :keule2:
  • Es gibt immer mehr "große" Röhren, auch weil es einfach sehr viele Menschen gibt, die unter Klaustrophobie leiden. Die großen Röhren sind für alle Beteiligten wesentlich angenehmer. liebe Grüße Lisa
  • Wenn ich beim MRT die Augen offengelassen hätte wäre ich in Panik geraten, da ich aber auf dem Bauch liegen durfte, habe ich die Stunde zeitweise verschlafen.
  • Die Aussage der Mitarbeiterin (sie haben ja noch eine Woche Zeit um abzunehmen..) ist einfach nur frech. :mad: Super, dass es woanders mit der größeren Röhre geklappt hat. :)
  • Heute hatte ich meinen Chirurgentermin, und der Arzt war total sympathisch. Der hat mir die Bilder erklärt, auf Augenhöhe. Schulterdach steht schief, Arthrose, Erguss im Gelenk, Sehnenentzündung durch Einengung, Bizepssehne angerissen. Dann meinte er, also wenn das meine Schulter wäre, das würde ich konservativ behandeln lassen. :daumen: Zustimme!!!! Der hat mir Übungen gezeigt, und was ich neben Krankengymnastik noch unterstützend machen kann. Dann fragte er mich warum ich am Chiemsee in der Radiologie war. Ich habe ihm dann von den Kommentaren in Lindau erzählt, und er meinte, das hätten sie schon öfter von dickeren Patienten, die sie dort hinschickten, gehört. Aber ich bin ja nicht auf den Mund gefallen und mit den Jahren hat mein Selbstbewusstsein einen Sprung nach vorne gemacht. Habe der Praxis in Lindau eine mail geschickt, das ich die Kommentare ziemlich daneben fand. Bis jetzt noch keine Reaktion. Aber auch wenn keine kommt, mein Seelenheil wird nicht drunter leiden. Nun werde ich meine Schulter auf Vordermann bringen, damit ich bald wieder schwimmen gehen kann. Euch einen schönen Sonntag Ines
  • Für die Behandlung wünsch ich Dir alles Gute. Ich find's gut, dass Du der Praxis in Lindau Deine Meinung gesagt hast. Es ist zu hoffen, dass das noch mehr machen, vielleicht erkennen sie dann, dass man so nicht mit Patienten umgeht. LG Finchen
  • Hallo, ich muss regelmäßig, jährlich, ins MRT und gehe mittlerweile nur noch in ein offenes MRT. Das ist keine Röhre mehr. Da kann man sich richtig schön ausbreiten :applaus: Googelt doch einfach mal danach dann könnt ihr den Unterschied gleich sehen. LG Anna
    • Offizieller Beitrag
    Wir hatten das Thema [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=8204']hier auch schon mal[/URL]. Das offene MRT in Sandwich-Form ist für sehr dicke Menschen nicht geeignet. Ich muss übrigens am 31. auch wieder in die Röhre. Ich hatte Ostern einen Unfall und habe mir die Schulter geprellt. Bis heute kann ich den rechten Arm nicht richtig bewegen und habe insbesondere nachts unerträgliche Schmerzen. Direkt nach dem Unfall war ich im Krankenhaus und laut Röntgenbild ist nichts gebrochen, aber einiges spricht dafür, dass da wie bei TamiJinx etwas gerissen ist.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • ich bin auch sehr dick -150kg- aber es kommt sicher auch darauf an wofür das MRT gemacht werden soll. Bei mir ist es immer ein Schädel-MRT und das geht im offenen MRT problemlos. In einem geschlossenen 60er pass ich zwar - gequetscht - noch rein, aber dann gibts Probleme mit dem Zugang fürs Kontrastmittel.
    • Offizieller Beitrag
    Ich passte von der Höhe her nicht ins Sandwich-MRT. Die 70 cm-Röhre war allerdings komplett unproblematisch.
  • Ich glaube es gibt auch bei offenen MRTs verschiedene Arten. Ich bin immer in einem Panorama MRT von Phillips. Da hat man wirklich sehr viel Platz. [url]http://www.panorama-de.philips.com/[/url] Es lohnt sich echt dafür auch ein wenig weiter zu fahren.
    • Offizieller Beitrag
    Das ist genau das, was ich meine. Es ist für sehr dicke Menschen mit mehr als 150 kg nicht geeignet. Guckst Du hier: [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419']Die Mär vom offenen MRT [/URL] Gut geeignet ist das [URL='http://www.newswise.com/images/uploads/2006/05/30/fullsize/Espree_03.jpg']Siemens Magnetom Espree 1.5T[/URL]. Der Tisch ist bis 220 kg belastbar und die Röhre ist 70 cm breit, d.h. dieses MRT ist wirklich dickentauglich.[URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419'] [/URL]
  • Das 70er ist wohl wirklich die Beste Wahl. Da war ich auch schon mal drin. Leider darf ich da jährlich bis zur Hüfte rein und hab mich deshalb durch mehrere Röhren "gelegen" bis ich die für mich Richtige fand. :applaus:
  • In "meiner" Radiologiepraxis haben sie den Magnetom Skyra, ähnlich wie der Espree. In die 60er Röhre hätte ich (wenn auch gequetscht) reingepasst, aber mit einer Spule an der Schulter definitiv nicht mehr, obwohl mir das die Mitarbeiterin dort weismachen wollte. @Martina, ich drücke dir die Daumen, das du eine "gescheite" Diagnose bekommst. Ich war jetzt schon mehrmals bei einem sehr guten Krankengymnasten und ich bin begeistert. Ich hatte ja auch nachts Schmerzen, und die sind weg. Beweglichkeit hat sich auch schon sehr gebessert. LG Ines
  • Ich habe nochmal nachgeschaut. In der Neurochirurgie wo ich war, hatten sie die 70cm Röhre und ich passte da locker rein. Also da geht es sehr gut. liebe Grüße Lisa
  • Im Wesselinger Krankenhaus (zwischen Köln uns Bonn)gibt es ein offenes MRT. [url]http://www.krankenhaus-wesseling.de/linkes-menue/kooperationen/radiologische-praxisstaette-am-dreifaltigkeits-krankenhaus.html[/url] Offenes Gerät, bis 250Kg, Röhrendurchmesser 81 cm. Auch Bauch, Leber, Galle etc. möglich. Ein Termin kann auch über das MVZ in Düsseldorf gemacht werden. Telefon 0211-5594850. liebe Grüße, Schönheit
  • In Wiesbaden gibt es auch ein MRT für extrem Dicke. Ich war schon dort und es hat problemlos gepasst. [URL]http://www.radiologie-friedrichpassage.de/de/untersuchungen/kernspintomographie/offenes-mrt/[/URL]
    • Offizieller Beitrag
    [quote='schönheit','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124297#post124297']Im Wesselinger Krankenhaus (zwischen Köln uns Bonn)gibt es ein offenes MRT. [/QUOTE]Als ich dort vor einigen Monaten angerufen habe, hatten die nur ein CT (Big Bore), das für Übergewichtige geeignet ist. Nachdem ich dann über meine Krankenkasse eine Praxis mit dem Magnetom gefunden hatte, habe ich den dort vereinbarten Termin gekippt.[quote='Bengelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124298#post124298']In Wiesbaden gibt es auch ein MRT für extrem Dicke.[/QUOTE]Das ist das oben bereits diskutierte Sandwich- oder Panorama-MRT, das für sehr Dicke nicht geeignet ist, weil es zu niedrig ist ([URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419']meine Erfahrungen damit[/URL]).[quote='TamiJinx','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=124291#post124291']@Martina, ich drücke dir die Daumen, das du eine "gescheite" Diagnose bekommst. Ich war jetzt schon mehrmals bei einem sehr guten Krankengymnasten und ich bin begeistert. Ich hatte ja auch nachts Schmerzen, und die sind weg. Beweglichkeit hat sich auch schon sehr gebessert.[/QUOTE]Danke, Ines! :) Ich wünsche Dir auch weiterhin gute Besserung!
  • Martina ich weiss ja nicht wie du von der Figur her bist, aber ich habe da reingepasst. Ohne Probleme. Darf ich hier schreiben mit welchem Gewicht? Ich machs einfach und wenn es nicht ok ist bitte wieder löschen. 170kg auf 174 cm und jeder Menge Bauch
  • Ich mußte am Donnerstag auch mal wieder in die Röhre und habe mich lange im voraus umgeschaut und meine Wahl viel auf die Radiologie Chiemsee in Prien. Dort haben sie einen [B] MAGNETOM SKYRA [/B]mit 70cm-Röhre. Und was soll ich sagen? Erstklassig! Die Arme mußte ich ein klein wenig anlegen aber sonst sehr angenehm. Und das Beste? Turboschnell! Als die mir gesagt hat: das dauert nur 10 Minuten" bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Alles in allem bin ich um 18 Uhr in die Praxis rein und um 18:25 saß ich wieder im Auto. Da waren dann noch Zeiten für Warten am Empfang, Fragebogen ausfüllen, ausziehen, warten auf Aufruf, wieder anziehen, warten auf die Bilder mit drin.
  • Hallo Ede, das ist auch meine Praxis. Auch die Mitarbeiterinnen dort finde ich sehr sympathisch. Da lohnen sich die fast 600 km Fahrt hin und zurück wirklich. Lieben Gruß ins Chiemgau Ines
    • Offizieller Beitrag
    Leider ist das Espree nicht für jede Untersuchung stressfrei. Insofern muss ich mich korrigieren. Für die Schulter wurde mir alles Mögliche an Zeug umgeschnallt und ich wurde in der Röhre ganz nach oben gefahren, so dass ich genauso eingeklemmt mit der Nase direkt unter der Decke hing wie in dem Panorama-MRT. Leider mit denselben Folgen. Ich musste da sofort wieder raus. Beruhigungsmittel ging nicht, da ich alleine dort war und wieder mit dem Auto nach Hause fahren musste. Aber auch in Begleitung wäre es nicht gegangen, da in dieser Praxis Übergewichtigen kein Beruhigungsmittel gegeben wird. Also keine Diagnose. Auch war die Trulla, die da heute war, unmöglich. Die hat mit mir geredet wie mit Klein-Doofie mit Schlappohren. Und der Hammer war, dass sie mich dauernd aufforderte, ihr dabei in die Augen zu schauen. Sach mal ... :nee:
  • Na, vielleicht fand sie Dich süß und Du hast es nur nicht gemerkt. Sie wollte bestimmt ein Date :-D