Allein im Konzert

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, was würdet Ihr über jemanden denken, der alleine unterwegs ist? Insbesondere allein in einem Konzert, Ausstellung, Kino, Comedy-Veranstaltung usw.? Ich habe eine Karte für ein Konzert, wenn ich da alleine hingehe, komme ich mir irgendwie "armselig" vor, so als ob ich keine Freunde hätte (was ja auch so ist). Jetzt fehlt mir der Mut da hin zu gehen. Schildkröte
  • Huhu Schildkröte, Du fragst: "Was würdet ihr über jemanden denken, der allein..." Meine Antwort: Überhaupt nichts Schlimmes. Genauso wie man draußen auf der Straße oder im Supermarkt Leute alleine sieht, kommt das auch im Kino, Konzert usw. vor. Ich kann deinen Gedanken aber verstehen. Trotzdem würd ich dir gern Mut machen, dort hinzugehen! In meinem Freundeskreis hatten einige Zeit lang alle einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack. Dann kam eine Band, die ich ganz toll fand, nach Deutschland und da von meinen Freunden niemand mit wollte, bin ich auch alleine gegangen. In der Menge fällt das ja sowieso nicht mehr auf. Und auch nicht, wenn alle auf ihren Plätzen sitzen. Ich hoffe, du machst es! :)
  • Das hatten wir kürzlich schon einmal in einem [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=122200#post122200']anderen Thread[/URL], an dem Du dich anfänglich auch beteiligt hattest. Ich kann aus [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=122429&postcount=30']meiner Sicht[/URL] (auch von [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=122431&postcount=32']hier[/URL]) nur nochmal betonen, was dort auch schon von anderen erwähnt wurde: Bei den meisten Leuten, die mir bei Veranstaltungen begegnen, denke ich einfach gar nichts! Man sieht sie, aber man filtert nicht gleich großartig, ob die nun alleine oder im Grüppchen rumläuft, alleine etwas trinkt oder mit anderen. Davon abgesehen, dass es mir in den meisten Fällen sowieso egal wäre, was die Leute von mir denken, wenn sie denn meinen, darauf Energie verschwenden zu müssen. Die Einschränkung machst Du Dir letztlich selbst, dass Du Dir nicht einfach sagst: "Hey, das ist eine Veranstaltung, die ich mir nicht entgehen lassen möchte" und Dich statt dessen duckst und grübelst, was jemand von Dir denken könnte, wenn Du hin gingest. Damit verdirbst Du Dir den Genuss der Veranstaltung und lässt völlig fremde Leute über Dich siegen, denen Deine Anwesenheit letztlich piepegal bist und vor denen Du vor lauter Befürchtungen kapitulierst. Verdirb Dir nichts, was Dir gut täte, weil Du Dir einen Kopf darum machst.
  • Natürlich ist es schöner zu zweit zu gehen, aber wenn ich irgentwo hin will gehe ich auch alleine. Ich treffe immer nette Menschen. Mein Mann hat einen völlig anderen Musikgeschmack als ich also gehen wir nicht miteinander in Konzerte. Wenn ich hin will und die eine Freundin keine Zeit hat gehe ich eben alleine.
  • Ich wuerde auch an gar nichts denken, denke ich. ;) Ich wuerde mich mit dem Konzert beschaeftigen. Ausserdem kenne ich genug Leute, die Familie und Freunde haben und [I]trotzdem[/I] ab und zu alleine unterwegs sind. Manchmal passt es einem besser, alleine irgendwohin zu gehen, z.B. wenn Freunde und Familie eigene Interessen nicht teilen, oder wenn man eine Pause von Leuten braucht. Insoweit wuerde ich sagen, dass jemand, der zu einem Konzert nicht hingeht, weil er/sie dorthin alleine nicht hingehen moechte, sehr [I]unfrei[/I] ist. Und persoenliche Freiheit haben wir alle verdient. Schildkroete, wenn du deinen Mut zusammen nimmt und hingehst, wirst du dadurch ein Stueckchen Freiheit gewinnen, und das fuehlt sich immer gut an. Vielleicht magst du hier spaeter beschreiben, wie es dir dabei ging?
  • Wenn ich in einem Konzert bin, konzentriere ich mich auf die Musik, die Show, da achte ich überhaupt nicht auf andere Leute und grüble auch nicht nach, ob jemand allein ist oder nicht. Selbst in einer großen Gruppe kann man sich im Getümmel verlieren und steht allein da, und das weiß ja auch keiner. Außerdem gehe ich ganz gerne allein ins Museum oder in Ausstellungen, weil ich so mein eigenes Tempo bestimmen kann, und nicht gehetzt werde oder mir an langweiligen Exponaten die Beine in den Bauch stehen muss.
  • den anderen Gästen würde das doch gar nicht auffallen, die sind so mit dem Konzert und ihren eigenen Freunden beschäftigt... Ich würde an deiner Stelle nur erst kurz bevor es anfängt hingehen (auch wenn du dann evtl. weiter hinten stehen/sitzen musst), denn wenn du erstmal 1h oder 1/2h alleiin dastehst, biis es anfängt, kann die eigene Stimmung schon zielich drunter leiden. Mir geht es momenten übrigens ähnlich: überleg ob ich mir ne Karte für n Konzert im September kauf. Hab aber auch niemand der mitkommen würde.