Neues zum Thema "Offenes MRT"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Nach [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419']meiner eher schlechten Erfahrung mit einem offenen MRT in "Sandwich"-Form[/URL] bin ich jetzt durch meine Krankenkasse auf eine andere Art MRT aufmerksam gemacht worden. Es heißt [URL='http://www.newswise.com/images/uploads/2006/05/30/fullsize/Espree_03.jpg']Siemens Magnetom Espree 1.5T[/URL]. Der Tisch ist bis 220 kg belastbar und die Röhre ist 70 cm breit, d.h. dieses MRT ist wirklich dickentauglich. Wenn man den Namen bei Google eingibt, dann scheint das Gerät recht flächendeckend in Deutschland verbreitet zu sein. Da [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=8032']die Sache mit meiner Hüfte[/URL] immer noch nicht abschließend geklärt ist und es mittlerweile so aussieht, als sei es ein ins Bein ausstrahlender Bandscheibenvorfall, werde ich am 13. März das "Vergnügen" haben, dieses MRT zu testen. Ich werde berichten.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Durchgepasst habe ich damals durch ein MRT hier in Zirndorf... aber dank meiner doch erheblichen Speckschicht, war die Bildqualität richtig sch***. Ich habe beim Scan gemerkt, dass es sehr-sehr heiß wurde... ich weiß nicht, ob das so war, damit sie überhaupßt irgendwas scannen konnten. Bin echt auf deinen Bericht gespannt.
  • Hallo Martina, in dem Gerät war ich auch schon. Es ist sehr angenehm, eher wie ei CT. Man wird reingefahren und ist nie in so einer Röhre, vor der ich eine Heidenagst hatte. Braucht mn hier nicht haben, und ich habe gut reingepaßt.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122787#post122787'] Ich habe beim Scan gemerkt, dass es sehr-sehr heiß wurde...[/QUOTE] Das ist merkwürdig und sollte nicht sein. Hast du Metall irgendwo im Körper? Knallfrosch (die ihre Diplomarbeit mittels MRT gemacht hat und dabei lustige Effekte mit der Spirale hatte)
  • Nochmal: Duch die Röhre kam ich auch, aber die Bildgebung war wegen der Speckschicht unter aller S**. Martina, haben sie dir weisgemacht, dass das gute Bilder gibt? Das tät mich sehr wundern.
  • Also, ich war nur wegen meines Knies in dem Gerät. Das war okay, aber natürlich habe ich auch anderswo mehr Speck als am Knie,);)
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122801#post122801']Nochmal: Duch die Röhre kam ich auch, aber die Bildgebung war wegen der Speckschicht unter aller S**. Martina, haben sie dir weisgemacht, dass das gute Bilder gibt? Das tät mich sehr wundern.[/QUOTE]Ich mache mir nicht die geringsten Sorgen, dass ich da nicht rein passen könnte. An meinem Bürostuhl sind zwischen den Armlehnen 63 cm Luft. Da ich da sitzend locker zwischen passe, werde ich wohl liegend in eine 70 cm-Röhre passen. Die Empfehlung für dieses MRT kam vom MDK. Ich hatte ursprünglich bei der Krankenkasse einen Antrag für ein MRT in einer privatärztlichen Praxis gestellt, die mir eine Freundin empfohlen hatte. Als ich den Termin vereinbart habe, wurde ich nach Größe und Gewicht gefragt und nach den abzubildenden Körperteilen. Das hat nicht dazu geführt, dass man mir gesagt hat, ich könne mir die Anfahrt sparen. Mit der o.g. Freundin, die Krankenschwester und selbst auch dick ist, habe ich vorhin noch einmal telefoniert und sie hat mir gesagt, dass die Bilder bei schlanken Personen zwar gestochener sind, dass ein guter Radiologe aber auch bei dicken Leuten brauchbare Bilder hinbekommt. Ich werde mich da jetzt nicht kirre machen lassen. Ich habe schon viel zu lange damit rumgedoktert, weil ich in dem Glauben war, MRT und Dickerchen geht gar nicht. Hätte ich von diesem Gerät gewusst, ich schwöre Euch, ich wäre direkt im August da drin gewesen. Meine Knieprobleme habe ich auf dieselbe Weise jahrelang "gepflegt". Damit ist jetzt Schluss. Ich will jetzt eine Diagnose und dann eine passende Therapie, die nicht dem Prinzip "Versuch & Irrtum" folgt, denn ich habe viele Pläne, bei denen ich diese Scheiße nicht brauchen kann.
    • Offizieller Beitrag
    Noch eine Frage an die MRT-Erfahrenen: Geht man da eigentlich in voller Montur rein, wie man das auf den Fotos sieht, oder muss man sich dafür nackig machen?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    3 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich war bisher erst einmal im MRT und bin mit Unterwäsche rein. Alles, was metallisch/magnetisch ist, muss man vorher ablegen, da es zu Hitzeentwicklung kommen kann.
  • Ich muss regelmäßig ins MRT und kann alles anlassen, was nichts metallisches enthält. Meist lasse ich die Unterwäsche und mein Shirt an und bekomme dann vom Personal ein Laken über die Beine gelegt, damit ich da nicht so nackt liege, was ich ganz angenehm finde.
  • beim knie mrt hieß es bei mir, knie freimachen. also hab ich die hose ausgezogen. wäre sie weit genug zum hochkrempelt gewesen, hätte das vermutlich auch gepasst. ich war übrigens auch in einem sog. open-mrt und beim knie war es natürlich kein problem, aber ich bin, mit hosengröße 56/58/60/64 je nach firma, schon leicht oben angestoßen und kann mir vorstellen, dass ein scan im bauchbereich vielleicht nicht mehr ganz so angenehm sein würde. möglcih wäre es gewesen. laut der radiologischen assistentin ist der tisch bis 250kg belastbar und es muss keine luft zwischen patient und gerät sein, wenn man es aushält, kann man auch leicht gequetscht mrt-bilder machen lassen.
  • ... ich war kürzlich wegen des Knies im MRT und man "erwartete" von mir, dass ich mich bis auf die Unterwäsche entkleide
  • Ich war schon komplett im MRT und habe meine Jeans und BH ausziehen müssen wegen den Metallteilen. Ich wurde dann zugedeckt.
    • Offizieller Beitrag
    So, heute war's nun soweit. Ich musste nur den BH ausziehen wegen der Metallhäkchen. Ansonsten bin ich in voller Montur da rein. Ich war furchtbar aufgeregt, rückblickend völlig zu Unrecht. Sobald ich da drin lag, war ich innerhalb von Minuten ganz ruhig. Ich passte locker da rein. Absolut kein Problem. Da war rechts und links sogar noch reichlich Luft. Die Liege fand ich erstaunlich bequem. Das Ganze dauerte 10 Minuten. Es fiel mir nicht schwer, still zu liegen. Deshalb ging's schnell. Es wurde auch nicht warm in dem Gerät. Die Diagnose ist eher nicht so nett: [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalstenose']Spinalstenose[/URL] an vier Stellen, an einer Stelle heftiger als an den anderen Stellen. Die Bilder sind gestochen scharf. Sogar ich als Laie kann sehen, dass und wo da etwas nicht stimmt. Sogar meinen ca. 25 Jahre alten Steißbeinbruch konnte ich ohne Weiteres identifizieren. Hier ist noch ein [URL='http://www.uk-essen.de/aktuelles/detailanzeige0/?tx_ttnews[tt_news]=744&cHash=e940b2245ce020226b676364336b6022"]Artikel[/URL] zu dem MRT-Gerät, aus dem hervorgeht, dass es auch von der Leistung her auf dicke Menschen ausgelegt ist. Na ja, jetzt habe ich jedenfalls eine Diagnose und kann endlich mal zielführende Maßnahmen einfordern. Ich war mir schon länger klar darüber, dass das das Problem ist, denn morgens - also mit ausgeruhter Wirbelsäule - bin ich fast schmerzfrei. Und die Behandlung des schmerzenden Bereichs hat es nur immer schlimmer gemacht, weil das der letzte Schrott war, den völlig überreizten Nerv auch noch mit Querfriktionen, Stoßwellen und Triggerpunktmassagen zu quälen. Aber ich bin ja nur Patientin und habe weder Ahnung noch habe ich ein Gefühl für meinen Körper. :ironie: Ich hatte vor ca. 12 Jahren für einige Jahre schon mal Probleme in dem schmerzenden Bereich. Die Haut fühlte sich da nach längerem Stehen taub an. Irgendwann war das wieder weg. Deshalb habe ich Hoffnung, dass konservativ wieder hinzukriegen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Link zu Artikel ergänzt

  • Ööööy! Glückwunsch zu den Bildern. Da muss ich dann bei einer nächsten MRT halt das Gerät nennen lassen. Ich habs bereits notiert.
    • Offizieller Beitrag
    Hier ist ein [URL='http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bandscheibenvorfall_LWS.jpg']Bild aus Wikipedia[/URL]. So sehen meine Bilder auch aus.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • von der Halswirbelsäule bis zu den Sprunggelenken runter habe ich bereits alles mit einem MRT untersuchen lassen. Da ich einen BMI von über 50 habe, brauche ich schon die 70ziger Röhre, weniger vom Gewicht her, sondern mehr von dem Durchmesser,da ich u.a. schwere Lipödeme an Armen und den Beinen habe. Ich lasse alles nur noch im MRT untersuchen, so mein Arzt da mitmacht und mir die Überweisung schreibt. Bisher hatte ich aber noch keine Schwierigkeiten. Man kann mehr erkennen und bekommt keine ungesunden Röntgenstrahlen ab. Bei den Röntgenaufnahmen früher haben die Ärzte auch immer über die mangelnde Bildqualität wegen meiner dicken Beine und Hüften gemeckert. Jetzt kommt es immer drauf an, wer die Bilder begutachtet. Gerade gestern habe ich das MRT für das linke Sprunggelenk gehabt und der Arzt (war ein Netter) hat mir alles erklärt und ich bekomme dann immer auch eine Abschrift von dem Befund zugeschickt. Mir wurde übrigens gesagt, dass der Tisch nur bis 200Kg ausgelegt ist. Es würde mich jetzt interessieren, wo es MRT`s gibt, die bis 250Kg gehen, da ich Leute kenne, die weit über 200Kg wiegen und ein MRT zur Diagnostik benötigen. Liebe Grüße, Schönheit
  • Zunächst mal allen die Probleme haben, alles Gute. Und dann.. Oooops... als ich die Erklärung zur Spinalstenose gelesen habe, dachte ich, ich spinne. Das sind meine Beschwerden und ich habe die Diagnose Bandscheibenvorfall. Auch das mit dem Voreugen, um eine kurzfristige Erleichterung zu verspüren, wenn ich ein wenig länger unterwegs bin, kenne ich nur zu gut. Auch meine Familie kann davon, wenn einer davon mit mir unterwegs ist, ein Lied singen. Das geht sogar so weit, dass ich im schlimmen Fall so tue, als müsse ich was an meinen Schuhen fummeln, oder mir, wenn ich gerade in einem Laden bin, "unbedingt" etwas im untersten Regal anschauen muss... wenn keine Bank zum sitzen und vorbeugen in der Nähe ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bandscheibenvorfall eine Vorstufe von dieser Spinalstenose? Martina, ich bin gespannt, was es für eine Therapie für Dich geben wird.
  • ich konnte nur die Unterhose anlassen und bekam einen Laken. War alles ganz unproblematisch und die haben nur geschaut, ob der kaputte Lendenwirbel sich verschlimmert hat.
  • Ich habe heute um 18.00 uhr einen MRT- termin. Verdacht auf erneute Spinalstenose Bin schon 2 mal wegen Bandscheibenvorfall und zweimal wegen Spinalkanalstenose operiert worden. Ich habe hier gelesen, Spinalstenose sei die Vorstufe zum Bandscheibenvorfall. Ist es nicht. Es sind zwei verschiedenartige Dinge. Ersteres beginnt nur schleichend und der Schmerzfaktor ist geringer - aber mir reicht es auch. Noch zu den OP. Es musste jedesmal operiert werden, weil Lähmungen aufgetreten sind. Seit dem 3. 12. wieder massive Verschlechterung. Stenose kann auch Folge einer Bandscheiben- OP sein; dann stimmt die Statik nicht mehr und alles fällt zusammen und tritt auf den Nerv. Ich will mich nicht nochmal operieren lassen!!!! Mir geht es nach jeder OP monatelang richtig mies. Na ja, wünscht mir Glück. liebe Grüße Lisa
  • Hi, ja gestern.... bin doch etwas verwöhnt. ....:eek: ich war das ja so gewöhnt, dass sie einen fragen, ob man Musik auf die Kopfhörer möchte und welche; ob man Angst hat und vielleicht Tavor braucht und sie brachten einem immer eine vorgewärmte Decke.... Diesmal bin ich ja in die nächste Großstadt gefahren, weil ich bei uns keinen zeitnahen Termin bekommen habe.... ich lag in meiner eigenen Unterwäsche auf der Untersuchungsbahre und dachte jetzt, das Mädel fragt mich weiter, aber nein, wusch, war ich in der Röhre.... ohne musik....bekam erstmal ziemlich Panik, die ich herunterkämpfen musste.... gottseidank musste ich nicht die Notfallklingel drücken, war aber ziemlich nassgeschwitzt, als ich wieder rauskam.... merkt man schon , dass das diesmal in einer Großstadt war; die CD habe ich mitbekommen, Untersuchungsergebnisse noch nicht; die kommen in einer Woche. Ich habe aber gut in die Röhre reingepasst. Die Patientin vor mir und die nach mir waren auch dick, denke mal, so langsam wird eine gewisse Körperbreite Standard.... liebe Grüße Lisa
  • Lisa, ich wünsche dir alles Gute! Hoffentlich bringen die Untersuchugnsergebnisse neue Erkenntnisse und ermöglichen eine gezielte Behandlung.