Meine Rückenprobleme sind vollkommen normal

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, boah bin noch vollkommen im Schwebezustand. :hopps: Ich komme nämlich gerade von meiner ersten Krankengymnastik. Kurze Vorgeschichte: Ich habe Rücken .... und das schon seit rund 15 Jahren. Mal mehr mal weniger stark. Und der Standard bei den Orthopäden war immer wie sollte es anders sein "Abnehmen und Sport treiben". zum Jetzt: Nun war ich vor knapp 2 Wochen wieder mal beim Orthopäden. Nach Röntgen und einrenken (Mega:schrei2:) hieß es wieder nur "Ist Abnutzung also Arthrose und sie sollten endlich mal abnehmen." Ich hab dann nach nem Rezept für Massage gebettelt weil mein Rücken also Nacken und BWS total verspannt ist. Und bekam dieses mit höhrbaren Zähneknirschen ausgehändigt mit dem Verweiß das würde nichts bringen und ich solle Rehasport machen und abnehmen. Naja und nun also die 1. KG in einer mir unbekannten Physiopraxis die auch all diesen Sportkram anbieten. Aber die ist hier mehr oder weniger um die Ecke. Die Physiotherapeutin hat erstmal kurz Anamnese aufgenommen und dabei mir faszinierendes erzählt. Wusstet Ihr das ab dem 21 Lebensjahr bei jedem Menschen nach und nach die Bandscheiben verschwinden? Und das jeder Mensch in seinem Leben ca 11 Bandscheibenvorfälle bekommt welche er garnicht merkt? Und jeder Mensch bekommt Arthrose. Das ist sogar gut für uns! Denn das zeigt ja nur die Versteifung von Gelenken an. Wenn dieses nicht so wäre würde wir ewig weiter wachsen. und Arthrose tut auch überhaupt nicht weh, also merken wir das alle garnicht. Nur die Arthritis also die Entzündung macht dieses Mega-Aua. Ich sag Euch all dieses zu hören das war der Wahnsinn. Und als ich ihr erzählte das meine eine Bandscheibe im LWS-Bereich leider fast nicht mehr vorhanden ist und ich ja weiß das kommt von meinem Übergewicht. Da kam von ihr ein ganz ernstes und klares [COLOR=Red][B][size=10]NEIN[/SIZE][/B][/COLOR] Ich war echt fassungslos. Und dann machte sie sich an meinen Nacken und es tat echt weh weil ich tatsächlich verspannt bin bis sonstwohin. Und meinte dann nur zum Abschied. Suchen sie sich bitte einen anderen Orthopäden damit wir hier wirklich schön weiter machen können. Die 5 Behandlungen auf diesem Rezept werden wohl für die Massage drauf gehen damit die Muskulatur erstmal wieder schön weich wird. Also ich habe jetzt zwar immer noch meine Schmerzen wie die letzten Wochen und morgen bestimmt auch etas muskelkater oder nen blauen Fleck aber es tat sowas von gut mal nicht auf das Gewicht reduziert zu werden!!! Euch allen einen schönen Abend.
  • Super Erlebnis, such dir wirklich einen anderen Orthopäden. Auch ich habe immer wieder mit "blöden" zu tun gehabt aber die "guten " reduzieren einen Menschen nicht so.
  • Toll :applaus:. Jetzt hoffe ich, dass Du auch noch einen guten Orthopäden findest. Muss ein Orthopäde Dich zur Physio überweisen, oder könnte das Rezept auch der Hausarzt ausstellen? In der Schweiz überweist mich der Hausarzt zur Physio. Mein Vater hat Arthrose im Knie. Er nimmt ein Muschelextrakt aus der Apotheke, was ihm sehr gut hilft. Etwas ähnliches hatten wir für unseren Hund, der auch Arthrose hatte. Und vielleicht wären MBT Schuhe etwas für Dich weil sie gut für Rücken und Gelenke sind? LG Finchen
  • Hallo Finchen, den neuen Orthopäden hab ich praktisch schon im Hinterkopf. War früher schon mal bei dem und war damals schon zu frieden mit ihm. Nur der ist mal eben 50 km weg von hier. Und in der Zeit als ich kein Auto hatte war das schlecht erreichbar. Doch nun werd ich zu dem wieder hinfahren. Mein Freund meinte er würde sich sogar notfalls Urlaub nehmen damit ich nicht alleine fahren muss. Ach der ist sowas von lieb (sorry muss mal kurz schwärmen :-o) Und zu Deiner Frage wegen dem Rezept vom Hausarzt. Das geht hier prinzipiell auch. Aber alle Ärzte haben ja immer so ihre Budgets.... ich werd mal schauen ob ich von meinem dann auch mal eines bekomme, damit ich die Zeit bis beim Termin beim Orthopäden evtl überbrücken kann.
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122476#post122476'] Mein Vater hat Arthrose im Knie. Er nimmt ein Muschelextrakt aus der Apotheke, was ihm sehr gut hilft. Etwas ähnliches hatten wir für unseren Hund, der auch Arthrose hatte. LG Finchen[/QUOTE] Ja Grünlippmuschelaxtrakt. Bekam der Hund meiner Mutter auch immer :grins:. Ich hab mir auch das mal als Salbe geholt. Stinkt fürchterlich nach Hexenküche und leider reagiert mein Katerchen darauf ganz verstört. Deshalb traue ich mich die nicht wirklich zu nehmen auch wenn sie eigentlich gut tut...
  • Grünlippmuschel gibts in der Apotheke auch in Pillen- bzw. Kapselform. Für die, die den extremen Fischgeruch nicht mögen. ;)
  • Hier im Forum gibt es geteilte Meinung über Chiropraxis. Ich bin ein Fan davon (allerdings kenne ich nur den einen - meinen Chiropraktiker). Für mich der einzige Weg, wenn nichts mehr geht.
  • Hallo Nugget Dass Du ohne Auto die 50 km nicht auf Dich nehmen wolltest, kann ich verstehen. Anderseits, z.B. mein Diabetologe ist 80 km weg von mir, und er ist super und damit ist es mir es wert, die lange Fahrt zu machen. Und stimmt, Dein Freund ist wirklich ein Schatz.:daumen: @ Knallfrosch Meine Eltern schwören auf ihren Chiropratiker. Ich glaub das würd ich je nach Fall auch noch ausprobieren. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122498#post122498']Dass Du ohne Auto die 50 km nicht auf Dich nehmen wolltest, kann ich verstehen. Anderseits, z.B. mein Diabetologe ist 80 km weg von mir, und er ist super und damit ist es mir es wert, die lange Fahrt zu machen. [/QUOTE] Meine Ärzte sind auch alle in einer anderen Stadt - habe ich selbst so gewählt, aber mit Bus und Bahn ist das manchmal schon zeitaufwendig. Trotzdem sehe ich es wie Finchen - sie sind es wert. Ich habe lange gesucht, bis ich Ärzte gefunden habe, die mich ernst nehmen und die sich Zeit nehmen. Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit. Insofern nehme ich den langen Weg in Kauf :).
  • Ich kann Ähnliches berichten: Meine Praxis, die jahrelang eine Schilddrüsenerkrankung nicht feststellte, ist praktisch um die Ecke. Mein jetziger Arzt ca. 12 km entfernt. Ich fahre jedoch gern den Weg dafür, dfass ich einen Arzt habe der sich Zeit nimmt, der kompetent ist und der noch nie etwas einfach auf mein Gewicht geschoben hat.
  • Dass jegliche Gelenkbeschwerden aufs Übergewicht geschoben werden, ist leider sehr weit verbreitet. Von den Menschen mit schweren Bandscheibenvorfällen, Knie- oder Hüftprothesen, Rückenbeschwerden usw. die ich kenne, ist aber nur der geringste Teil übergewichtig. Ursachen sind in der Regel jahrelanges schweres Heben in ungünstiger Körperhaltung (Montagearbeiter, Krankenpflegerinnen) bzw jahrelanges Sitzen vor dem Bildschirm (dann mehr Beschwerden Richtung HWS), Sportverletzungen (Fussball, Handball, Fahrradsturz) oder angeborene Fehlstellungen (X-Beine, Skoliose). Extremes Übergewicht wirkt nicht unbedingt lindernd, aber die alleinige Ursache ist es nicht. Ich habe einen jahrelangen Leidensweg hinter mir, weil eine Borreliose (durch Zeckenbiss übertragene bakterielle Infektion) nicht als solche erkannt wurde, sondern erst einmal Abnehmen auf dem Plan stand. Nach schweren Antibiotika, die mir den Darm versaut haben, sodass ich heute unter Fructoseunverträglichkeit leide, bin ich den Scheiß mit Hilfe von Arsen losgeworden. Wäre die Behandlung früher begonnen worden, hätten wahrscheinlich weniger schwere Geschütze ausgereicht. In Nuggets Fall würde ich eher der Physiotherapeutin vertrauen: diese Leute haben die Patienten sozusagen "in den Händen" und haben tagtäglich mit Beschwerden des Bewegungsapparates zu tun. Ein Arzt, der keine weiteren Ursachen in Betracht zieht, sondern alles gleich aufs Gewicht bucht, arbeitet meiner Meinung nach schlampig. Kann man zwar verstehen, bei dem Zeitmangel und der Budgetierung, dass die Ärzte es sich möglichst einfach machen, aber das darf nicht auf Kosten der Patienten gehen.
  • Guten morgen, so gestern hab ich es endlich geschafft in der anderen Praxis einen Termin zu machen. Leider ist der nächstmögliche Termin erst Ende April. Naja mal gucken wie ich das dann mit den Rezepten für weitere KG-Termine mache. Gestern hatte ich auch meine 2. Termin bei der KG. Und er war echt Schmerzhaft. Denn meine komplette Rückenmuskulatur ist einfach massiv verspannt. Ich hätte echt schreien können und meinte dann auch nur mal "Ist der Raum hier schallgeschützt" Die Antwort der Physio: "Nein aber ihre Schreie stören hier niemanden." Die Nacht war dann auch nicht so toll weil ich wohl sowas wie Muskelkater jetzt habe. Aber das hatte die Physio mir schon prophezeit. Und heute morgen wqar es auch echt doof den BH zuzumachen. Aber watt mutt dat mutt. Euch allen einen hoffentlichen schmerzfreien Tag.
  • [quote='Nugget','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122596#post122596'] Die Nacht war dann auch nicht so toll weil ich wohl sowas wie Muskelkater jetzt habe. Aber das hatte die Physio mir schon prophezeit. [/QUOTE] Wenn Du Schmerzen hast, bedeutet es, dass die Muskulatur auf die Physio reagiert, was ein positives Zeichen ist. Ich kenn das auch. Nach einigen Behandlungen hört das auf. Und dass Du so starke Schmerzen hast, scheint ein Zeichen zu sein, dass es wirklich höchste Zeit war, dass etwas getan wird. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122611#post122611']Wenn Du Schmerzen hast, bedeutet es, dass die Muskulatur auf die Physio reagiert, was ein positives Zeichen ist. Ich kenn das auch. Nach einigen Behandlungen hört das auf. Und dass Du so starke Schmerzen hast, scheint ein Zeichen zu sein, dass es wirklich höchste Zeit war, dass etwas getan wird. LG Finchen[/QUOTE] Heute war die dritte Behandlung und es wurde schon besser auch wenn ich nen kleinen roten Fleck behalten habe .... Und die Physio meinte auch nur das ich echt sehr arg verspannt bin aber es wird langsam und meine Rückenschmerzen sind nun auch schon etwas besser geworden :-)
  • Super, das freut mich für Dich. Es wäre wirklich gut, wenn der neue Orthopäde Dir ein Dauerrezept ausstellen könnte (gibt es das bei Euch?), damit Du regelmässig und über lange Zeit zur Physio kannst. Da der Hausarzt an Silvester meine Rückenschmerzen miterlebt hat, kann ich nun endlich ab diesem Jahr 1 x wöchentlich zur Physio und das so lang wie es nötig ist. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122649#post122649'] Da der Hausarzt an Silvester meine Rückenschmerzen miterlebt hat, kann ich nun endlich ab diesem Jahr 1 x wöchentlich zur Physio und das so lang wie es nötig ist.[/QUOTE] Wow, das ist ja toll! Das finde ich vorbildlich! Ich habe nach meinem Bandscheibenvorfall 6x Physio bekommen. Danach hat mir ein anderer Arzt zähneknirschend noch eine Verordnung ausgestellt und danach war erstmal nichts mehr zu machen - und dass obwohl ich eine Peroneusparese hatte und nicht gut laufen konnte. Okay, ich hatte natürlich noch eine 3-wöchige Reha, aber so eine Parese verschwindet ja nicht in 3 Wochen und ich fand das sehr ärgerlich, dass man da so "geizig" war.
  • Das Thema hab ich wieder hervorgeholt, weil es leider immer noch nicht erledigt ist und ich auch eine Frage an Euch habe. Mein Rücken ist vom 1. Halbwirbel bis runter zum Gesäss verspannt. Ebenso seitlich der Nacken, Schultern bis zu den Oberarmen. Die regelmässige Physio konnte an der Verspannung nichts ändern. Wenn ich Rückenschmerzen habe, nützen die üblichen Schmerzmittel nichts mehr. Als Beispiel darf ich dann 3 x 40 Tropfen Novalgin + 4 Dafalgan und 1 Ecofenac 150 nehmen, und bin dann immer noch nicht schmerzfrei. Lediglich wenn der Hausarzt die Stelle sediert mit Schmerzmittel und Kortison kehrt sofort Ruhe ein. Im letzten Jahr hab ich eine Serie Akupunktur gemacht, was überhaupt nichts gebracht hat. Und seit Anfang Jahr bin ich bei einem Chiropraktiker. Letzte Woche hab ich nun die Hiobsbotschaft von ihm erhalten, dass da wohl nichts mehr zu heilen ist. Es bleibt wie es ist. Lediglich sucht er nun nach einem Behandlungsrhythmus, z.B. alle vier Woche, damit ich nicht wöchentlich hin muss, aber schmerzfrei bleibe. Das hat mich sehr getroffen, weil ich gehofft hatte, dass ich es wieder los werde und auch weil mein Körper alle paare Jahre sich eine neue Krankheit "gönnt". Und was er mal hat, geht nicht wieder weg und so hat sich in 17 Jahren schon einiges an Krankheiten und vor allem Folgekrankheiten"angehäuft", was mich gerade in der Woche doch psychisch sehr belastet hat. Das wiederum löst einen Teufelskreis aus, denn geht es mir schlecht, merk ich das auch sofort im Rücken. Und dann ess ich auch mehr, fühl mich dadurch noch dicker und es geht mir wieder schlechter usw. Das sind so Tage, da hass ich meinen Körper. Nun zu meiner Frage. Hat sonst noch jemand von Euch so eine starke Verspannung und die vielleicht wieder wegbekommen? LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130733#post130733'] [...] Nun zu meiner Frage. Hat sonst noch jemand von Euch so eine starke Verspannung und die vielleicht wieder wegbekommen? [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Finchen, es tut mir sehr leid, dass du diese Information erhalten hast und solche Gefühle und Schmerzen erleben musst.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich habe seit ca. fünfzehn Jahren immer wieder mit starken Verspannungen im Brustwirbelbereich zu kämpfen. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es wurde bei mir einiges ausprobiert - Spritzen, Osteopathie, Tabletten, Akkupunktur, Kinesio-Tape ... [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die Schmerzen und Verspannungen verschlimmert sich bei mir besonders dann, wenn ich Stress habe. Entspannungsübungen wie Thai-Chi hatten bei mir nicht viel gebracht und auch andere Übungen waren erfolglos. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Nun mache seit einigen Monaten die Achtsamkeitsübungen von Michaela Huber und diese haben mir viel gebracht und was ich noch gut fand ist, dass ich mit Frau Huber, bei Fragen, über Mail in Kontakt treten konnte und sie versuchte mit ihren Antworten zu helfen [size=8](kostenlos – bis auf den Kaufpreis des Buches/Hörbuchs ;)). [/SIZE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Mir haben diese Übungen, beim Entspannen, sehr geholfen, aber auch das Kinesio-Tape fand ich sehr gut, nur muss man dabei darauf achten, dass dieses Tape jemand setzt der sich wirklich gut damit auskennt … die Akkupunktur brachte leider auch bei mir kein Erfolg.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich wünsche dir gute Besserung![/FONT][/COLOR]
  • Hallo Finchen, auch ich bedauere es sehr, dass sich alles sehr viel schlechter gezeigt hat, als du anfangs so hoffnungsvoll beschrieben hast. Du schreibst ja, dass du im Rücken Muskelverspannungen hast. Könnte evtl. eine andere Krankheit dahinter stecken. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie']Fibromyalgie[/URL] zB. ??
  • Ich wollte nur zum Procedere Hausarzt- Orthopäde anfügen, dass es möglich ist, mit einer vorhandenen Diagnose Krankengymnastik "außerhalb des Regelfalls" verordnet zu bekommen. Macht bei mir der Hausarzt. Ich hole mir alle paar Wochen ein Zehner- Rezept und habe praktisch durchgehend KG. Der Arzt muss es nur begründet beantragen! Und dann wird es auch nicht auf sein Budget angerechnet. Mit freundlichen Grüßen Lisa
  • Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. @Bircan Getapet wurde ich auch schon wegen meinem Lipödem. Meine Physiotherapeutin hat dafür eine Zusatzausbildung. Ich sprech sie darauf an, ob sie es mir das nächste mal macht. Beim Lipödem hat es nicht geholfen, aber auf die Muskeln kann es wieder ganz anders reagieren. @ Conny Die Beschreibung hab ich durchgelesen. Es trifft zum Glück nichts auf mich zu. Der Schmerz ist bei mir immer an der gleichen Stelle und Müdigkeit und Schlafstörungen habe ich nicht. @ Lisa Ich habe eine Dauerverordnung vom Hausarzt und wie Du hab ich durchgehende Physiotherapie. LG Finchen
  • Finchen, ich würde mir Funktionssport verordnen lassen. Ich mache jede Woche Wassergymnastik bei der Rheumaliga. Das bringt soooo viel, ich gehe danach immer noch eine Stunde schwimmen. Die Verordnung ist für ein Jahr ausgestellt. Gute Besserung!
  • Hallo Evi, ist musst erst mal googeln, was Funktionssport ist. Ich müsste mich erkundigen, wo das Angeboten wird. Und vielen Dank für die guten Wünsche. Meine Physiotherapeutin hat nun mit Ultraschall begonnen. Die Stelle wird damit behandelt, was auch entzündungshemmend und schmerzlindern wirkt. LG Finchen
  • Rückenschmerzen können wirklich stressbedingt sein. Man geht unbewusst in eine Hab-Acht-Stellung, oder zieht wie zum Schutz die Schultern hoch, auf Dauer verspannen dann die Muskeln. Wenn du da einen Zusammenhang verspürst, bringen dich Entspannungsübungen vielleicht wirklich weiter. Vielleicht ist deine Brust zu schwer? Bei starkem Übergewicht ist manchmal die Statik aus dem Gleichgewicht. in dem Fall würde statt Entspannung eher Muskeltraining helfen. Mein Geheimtipp für akute Fälle ist Botox: nicht gegen Falten, aber gezielt gespritzt macht es harte Muskeln wieder weich. Hat mir schon sehr geholfen, wenn ich Halsmuskeln wie ein Brett hatte.
  • Hallo Sophie [QUOTE] oder zieht wie zum Schutz die Schultern hoch, auf Dauer verspannen dann die Muskeln [/QUOTE] Kenn ich. Es hat Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich so durch die Welt laufe. Und ich mich dann bewusst immer wieder daran erinnern musste, locker zu lassen. Die Brustgrösse ist soweit o.K., so dass sie keine Probleme auslöst. [QUOTE] Mein Geheimtipp für akute Fälle ist Botox: nicht gegen Falten, aber gezielt gespritzt macht es harte Muskeln wieder weich. [/QUOTE] Das hab ich noch nie gehört. Vielen Dank für den Tipp! Das werd ich auf jeden Fall dem Hausarzt vorschlagen, dass das auch noch versucht wird. Es hört sich vielversprechend an. LG Finchen