Also, ich krieg zuviel mit der XXL Mode!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe heute meine Bestellung von einem namenhaften Versanhandel bekommen (darf man Namen hier nennen?) Also, ich hatte 2 Hosen, die sahen so schon gut aus. Aber der Schnitt war schrecklich. An den Beinen saßen sie gut, aber im Schritt sitzen sie immer soooo locker, als würde ich sie falsch rum tragen. Was soll "da vorne" denn bitte sehr rein? Ne Windel? Nur weil ich dick bin heißt das noch lange nicht, dass ich ne dicke Schürze vor mir rum trage, die vorne wer weiß wie tief runter hängt! Hat jemand eine Idee wo ich eine Hose her bekomme, die auch in Größe 44/46 noch knackig eng sitzt und NUR am Bauch locker ist? Will mir doch keine Umstandshosen kaufen müssen
  • Hosen fallen immer sehr unterschiedlich auch - und wenn ich ein neues Modell bestelle, dann passt das in 99 % der Fälle nicht. Oberteile usw. bestelle ich gern - Hosen probiere ich im Laden lieber an. Mit Größe 44/46 bist du ja nicht wirklich "dick" ... es sei denn, du bist sehr klein ... vielleicht ist es einfach so, dass du zu groß bestellt hast oder eben einen typischen Schnitt für Übergrößen, den du eigentlich gar nicht brauchst?
  • Wie Andra schon korrekt schrieb: Verschiedene Hosenmodelle haben oft sehr unterschiedliche Schnitte. Da hilft nur, unterschiedlichste Hosentypen auszuprobieren und herauszufinden, was gut passt und was nicht. Ich trage Kleidung in 46 und 48, habe lange rumgesucht, bin aber irgendwann auf einen Schnitt gestoßen, der bei mir richtig gut sitzt. Natürlich habe ich auch die ein oder andere Hose, die nicht das Modell ist, aber die meisten. Die Sorte kann ich unbesehen kaufen, gibt es sogar in meiner kurzen Beinlänge, so dass nicht immer gekürzt werden muss. Ich kann Dir nur raten: Teste herum! Geh durch Geschäfte, schau Dir verschiedene Hosen an, frag den Verkäuferinnen ein Loch in den Bauch, um herauszufinden, ob die etwas anzubieten haben, das Deiner Körperform entspricht. Löse Dich vom Gedanken, dass ein Versandhaus nur deswegen, weil viele dort bestellen, auch für Dich die richtige Hose haben muss.
  • Was für Hosen trägst Du denn gern? Wenn es schlichte schwarze, schön enge und dabei elastische, also saubequeme und formbeständige sind, deren Stoff mal keine Fusseln anzieht obwohl schwarz, dann kann ich Dir "Corinna" von "Biagginni" (gibt es bei Charles Vögele) empfehlen, die ich seit dem ersten Kauf vor Jahren, nur noch trage. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Längen und selbst der Hosenbund ist elastisch. Dabei ist sie nicht teuer, hält abert wirklich lange. Mittlerweile habe ich sie längst in 7/8 für den Sommer und in normal lang für den Winter. Da diese Hose gar nicht aufträgt - im Gegenteil schlanker wirken lässt, trage ich im Winter auch gern 'ne Legging oder 'ne warme Strumpfhose drunter, ohne dass ich mir wie ein Fass vorkomme. Allerdings sollte man diese Hose gut und gern 1 - 2 Größen kleiner nehmen, als man eigentlich trägt, denn sie ist wirklich sehr elastisch. Ich mag relativ schlichte Hosen, da man dann dazu die ausgefallensten Oberteile und Jacken tragen kann.
  • Mir geht es bei Blusen so ähnlich wie Biene. Laut Maßtabelle habe ich 46, aber bei den modernen figurnahen Schnitten passt mein breites Kreuz nicht in diese Größe, ich muss also (mindestens) 48 nehmen. Und dann ist jedesmal vorne so ein hohler Ballon, wo eigentlich ein Busen sein sollte. Ich könnte auch schier daran verzweifeln, dass dicke Frauen immer so Monsterbusen haben sollen. Bei dem Problem weiche ich gerne auf Männersachen aus, oder umarbeiten (Abnäher). Eventuell könnten auch Hosen mit Abnähern auf Figur gebracht werden, frag doch mal bei einer Änderungsschneiderei nach. Nach deiner Beschreibung würde ich das Bündchen vorne abtrennen lassen und tiefer ansetzen, also oben an der Bundkante Stoff wegnehmen.
  • Ich würde die Sachen zurück schicken und bei dem Händler nichts mehr bestellen. Damals musste ich auch lange lange suchen bis ich endlich passende Kleidung für mich gefunden habe. Meistens sind die Teile von einer Marke immer gleich gut anliegend.
  • Tja, leider ändern die Versandhäuser öfter mal ihre Lieferanten, und schon passt das bewährte Modell nicht mehr. Für mich gilt daher: An- und ausprobieren, und wenn mal ein Teil besonders gut sitzt, wird [B]sofort[/B] ein zweites Exemplar gekauft.
  • Ich kaufe deshalb auch nur bei ein bis zwei Shops. Da weiss ich wenigstens das ich auch meine entsprechende Größe bekomme und diese passt!
  • Am liebsten kaufe ich direkt in kleinen Läden ein und verbinde das mit einem netten Einkaufsbummel mit einem Käffchen. Bei uns gibt es z.B. "Fesch & Pfundig", da wird man gut beraten und die Verkäuferinnen sind keine Hungerhacken :daumen: