Spagat

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr lieben :-D Das hier ist mein 2. Beitrag und ich kenne mich hier noch nicht allzu gut aus. ;) Mein jetziges Anliegen ist folgendes: Ich habe im Internet sehr viel gelesen (und auch sehr viel davon gehört), dass die Meinung der Gesellschaft bei uns ist, das dicke Menschen keinen Spagat schaffen können. Dies ist falsch. Ich höre ganz oft von vielen "Laura, du siehst gar nicht so aus, als ob du einen Spagat könntest" Ich habe bisher (was mich ziemlich Stolz macht, weil das das Einzige an sportlichen Aspekten was ich wirklich kann) jedem das Gegenteil beweisen können. Ich wiege 110 Kg und kann einen Frauenspagat auf beiden Beinen, einen Männerspagat und Stehspagate auch auf beiden Seiten (ich kann mitlerweile sogat mit meinem Schienenbein meine Nasenspitze berühren)und das Unaufgewärmt. Also es hat rein GAR nichts mit dem Gewicht zu tun. Es hat etwas mit der Motivation und des Selbstvertrauens zu tun. Ich bin der Meinung das man mit diesen beiden Dingen alles schaffen kann, auch wenn es einem Unmöglich erscheint. Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte. Ganz Liebe Grüße Laura :rolleyes:
  • Finde ich toll, dass du so gelenkig bist. Mit Training kann man viel erreichen. Ich bin immer ganz fasziniert, wenn ich meiner kleinen Tochter beim Rollkunstlauf zuschaue, sie machen Figuren, wo man eine gute Dehnung und Gelenkigkeit braucht, auch den Standspagat. Ich glaube es kommt auch auf die Verteilung des Übergewichtes an, wenn man einen großen Bauch hat, ist die Beweglichkeit schon eher eingeschränkt, so jedenfalls meine Erfahrungen, wobei ich definitiv keinen Spagat kann!!! Ich bin schon froh, wenn ich mich locker bücken kann. Mach weiter so, es macht mir Freude von deiner Begeisterung für den Tanzsport zu lesen.
  • Solche Gelenkigkeit hat nicht nur mit Training zu tun, sondern auch mit angeborenen anatomischen Besonderheiten. Ich bin auch sehr gelenkig, und habe mit 12 zufaellig herausgefunden, dass ixh Spagat machen kann. Und ich habe mit 30 ohne Probleme Spagat gemacht, wenn ich vorher 1-2 Tage immer wieder mal Anlaeufe genommen habe (also eine Art Training). Ich nehme an, ich kann es immer noch, wenn ich ein bisschen trainieren wuerde. Mein Sohn ist im Gegenteil sehr schlank, kann aber nicht einmal mit Fingespitzen den Boden erreichen. ich war mit ihm sogar zu Krankengymnastik deswegen, es hat aber sehr wenig gebracht. Er muesste wohl mehrmals taeglich tranieren, wenn er den Boden mit Fingerspitzen erreichn soll. Das schmaelert natuerlich keineswegs deine Leistung, Laura. Es ist nur so, dass man keineswegs [I]alles[/I] schaffen kann mit Motivation und Selbstvertrauen. Es ist ein sehr gefaehrliches Glaube, denn man wird dadurch unvermeidbar enttaeuscht. Gewisse Grundvoraussetzungen muessen auch da sein. Und zum Glueck hat jeder von uns genug schoene und passende Grundvoraussetzungen fuer sehr viele Dinge. Nur eben nicht fuer [I]alles[/I]. :cool: Und uebrigens (aber bitte nicht erschrecken) gibt es sogar eine pathologische Hyperaelastizitaet der Gelenke und der Haut. Aber wie gesagt, bloss nicht erschrecken. Es gibt eben alles Sorten von Menschen: dick und duenn, gelenkig und steif.
  • Ich schliess mich Muminfrau an. Mein Mann ist "gelenkig wie eine Brechstange". Mir hat gerade letzthin der Hausarzt gesagt, dass ich gelenkig bin und auch die Physiotherapeutin erwähnte das schon. @ Laura Ich find das toll, dass Du Deinen Traum lebst. Damit bist Du ein grosses Vorbild für alle anderen, dick oder dünn, die sich das nicht trauen. LG Finchen
  • Ich bin voller Neid. Vor allem den Männerspagat wollte ich immer können (Kampfsport), habs aber nie hinbekommen. Wenn ich ehrlich bin, hab ich gerade ein ziemlich lustiges Kopfkino weil ich dich mit den 110 Kilo noch in ein rosa Tütü stecke. Tschuldigung.
  • @ evi Danke :) und zu dem tütü@ Knallfrosch im tütü würde ich glaube ich ziemlich lustig aussehn :-D aber niemals würde ich sowas anziehen! @ Mumie: Klar kann ich das verstehen! Man kann nicht alles Erreichen aber ich meinte auch die Sachen, die einem als unüberwindbare Hürden erscheinen und in Wirklichkeit nicht so hoch sind! Ich meinte das ja auch auf die bezogen, die meinen wenn man dick ist, keinen Spagat zu lernen. Und ich finde es super, das du einen Spagat konntest!
  • [quote='Laura','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=121345#post121345']Entschuldigen das sollte @ Muminfrau heißen. Hatte nur noch etwas mit Mumie im Kopf:)[/QUOTE] Laura, Du hast im Zweifelsfall nach dem Absenden eines Beitrags immer etwas Zeit, in der Du nochmals in den Beitrag reinklicken kannst, um etwas zu ändern. Sehr praktisch, wenn versehentlich aus einer finnischen Kinderbuchgestalt eine ägyptische Mumie geworden ist.
  • Laura, du bist nicht die Erste, die diesen Fehler macht. Finde ich lustig, insbesondere da ich keineswegs eine Aehnlichkeit mit eienr Mumie habe, dafuer aber mit einem Mumin. :-D
  • [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Ja, es hat u.a. etwas mit den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten/Anlagen zu tun.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Trotzdem freue ich mich (keine Schadenfreude), wenn ich in meinem neuen Yogakurs als einzige (wirklich stark) Übergewichtige (die anderen sind eher so die typisch schlanken Yoga-Menschen) Übungen schaffe bzw. besser umsetzen kann, als (wie?) die ein oder andere Person.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Arial][size=12][COLOR=#000000]Irgendwie ist das schön. Aber dafür müssen sie nicht ein doppeltes Lebendgewicht tagtäglich mit sich herum schleppen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]