Das Forum & Fremdprojekte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ist es ok, wenn im Forum Projekte vorgestellt und Teilnehmer gesucht werden? 43

    1. Grundsätzlich nein - mir geht es nur um Diskussionen und Selbsthilfe (1) 2%
    2. Grundsätzlich ja - solange es keine Pflicht zur Teilnahme gibt (41) 95%
    3. Ja - mit Ausnahme von... (bitte einen Post absetzen und spezifizieren) (1) 2%
    4. Nein - mit Ausnahme von... (bitte einen Post absetzen und spezifizieren) (0) 0%
    Liebe User, bisher haben wir es als Team so gehandhabt, dass wir alle Art von Fremdprojekten zunächst geprüft haben -nach Kriterien wie zB: Steht das im Einklang mit unserer Philosophie? Ist es unterstützenswert im Sinne unseres Forums? Ist es unterstützenswert für uns als dicke Menschen?- und nachfolgend den Anfragenstellern die Möglichkeit gegeben haben, ihre Projekte euch vorzustellen. Projekte, die wir abgelehnt haben, könnt ihr [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=51']hier[/URL] betrachten. Von uns genehmigte Projekte waren in der Vergangenheit Bachelorarbeiten/Studienarbeiten/Facharbeiten von Schülern und Studierenden, Anfragen von Bekleidungsherstellern/Onlineshops, medizinische Studien, Umfragen und auch einige Medienanfragen für zB Interviews. Die letzte medizinische Studienanfrage, die wir genehmigt haben, hat zu einigem Unmut geführt. Dies hat uns ein wenig irritiert, denn wir dachten dass die Studie sicherlich im Interesse einiger und nicht entgegen des Interesses vieler User wäre. Ohne eine weitere Diskussion bezüglich genau dieser Studie beginnen zu wollen, möchten wir gerne euch allgemein fragen, wie ihr zu der Vorstellung von Projekten im Forum steht. Diese Erlaubnis der Vorstellung bedeutet niemals, dass es für irgendjemanden eine Teilnahmepflicht gäbe. Ihr hattet und würdet auch zukünftig immer die Wahl haben, Aufrufen zu folgen oder eben auch nicht. Wir würden den jeweiligen Menschen nur die Möglichkeit geben ihre Projekte vorzustellen und/oder ggf mit euch zu diskutieren. So, wie es bisher auch war. Es wäre schön, wenn ihr kurz eure Meinung kundtun würdet. Danke! Edit: So, jetzt sollte es klappen. Sorry!

    3 Mal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: "Umfragen" eingefügt

  • Ich bin dafür, dass es so bleibt, wie es ist. Wenn ich das richtig sehe, war es ja eine Ausnahme, dass die Studie nicht gut aufgenommen wurde. Die meisten Studien oder Anfragen, die Ihr ins Forum stellt, nützen uns ja. LG Finchen
  • Es sollte aber dann von den Moderatoren bitte nicht persönlich genommen werden, wenn sich durch das genaues Nachfragen der User eine Studie als "komisch" herausstellt. Sondern eher als Zeichen dafür, dass hier mündige und kritische User schreiben und sich beteiligen.
  • Ich finde es gut so wie es bisher war. Seltsam fand ich nur die Reaktion einiger User auf die letzte Studie.
  • Ich würde es auch so lassen, wie es bisher war. Vielleicht kann man bei fruchtlosen Diskussionen, wie sie bei der letzten Studie aufgetreten sind, früher schließen.
  • Ich finde, dass sich die bisherige Vorgehensweise bewährt hat und beibehalten werden sollte.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120658#post120658']Ich finde es gut so wie es bisher war. Seltsam fand ich nur die Reaktion einiger User auf die letzte Studie.[/QUOTE] [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120659#post120659']Ich würde es auch so lassen, wie es bisher war. Vielleicht kann man bei fruchtlosen Diskussionen, wie sie bei der letzten Studie aufgetreten sind, früher schließen.[/QUOTE] Vielleicht habt ihr Beiden die Diskussionen für "seltsam" und "fruchtlos" gehalten, ich habe das nicht so empfunden. Für mich war diese Diskussion eine gute Auseinandersetzung und hat mir gezeigt, dass es gsd sehr viele Dicke hier gibt, die sich klug mit solchen Studien auseinandersetzen. Und nicht, wie oft gewünscht der dumben Masse angehört, die sich, weil dick, alles gefallen lässt und auf die üblichen Plattitüden, schweigend und schuldbewusst reagiert.
  • So wie bisher fand ich es gut. Ich kann mir auch aus kontroversen Diskussionsverläufen ein gutes Bild machen, es kann einem hier nunmal niemand garantieren, dass immer das Ergebnis rauskommt, was man sich selbst gern wünschen würde. Wenn die Aufrufe nach bestem Wissen und Gewissen freigegeben werden, wie nach meinem Eindruck bisher geschehen, dann ist für mich alles in Ordnung. Ich erwarte aber auch nicht hier auch nur vom feinsten Fitzel Unangenehmem abgeschirmt zu werden.
  • Ich finde es auch gut so, wie es bisher gehandhabt wurde. Ich habe insbesondere durch die letzte Studie viel Neues erfahren.
  • Hej, auch ich bin für die Beibehaltung der bisherigen Praxis. Also Umfragen/Aufrufe/etc. zuzulassen und zur Diskussion stellen. Mir stellt sich aber außerdem die Frage, ob es überhaupt lohnt, der Freischaltung einer Anfrage eine ModeratorInnendiskussion vorzuschalten. Ihr habt dadurch meinem Gefühl nach einen Haufen Arbeit, "nur", um das Forum vor blöden Anfragen zu schützen. Ich glaube, dass Ihr Euch diese Arbeit auch ersparen könntet – so wie ich die NutzerInnen des Forums bisher kennengelernt habe, sind sie fit genug, selbst Paroli zu bieten, Dummes zu ignorieren und nötigenfalls zu melden. Anders ist es für uns natürlich bequemer :cool2:. Mich würde es nicht stören, wenn Ihr die Anfragen nicht vorsortiertet. Allerdings weiß ich auch nicht, wieviele Anfragen auf diese Weise täglich gepostet würden ... Gruß Frieda.
  • Ich finde, wie es bisher war, ist es absolut gut, denn ich würde es nicht richtig finden, jedem Anfrager hier eine Plattform zu bieten, auch wenn die User natürlich in der Lage sind zu unterscheiden, was okay und was nicht okay ist. Danke für Eure Arbeit liebe Mods.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120662#post120662'] Für mich war diese Diskussion eine gute Auseinandersetzung und hat mir gezeigt, dass es gsd sehr viele Dicke hier gibt, die sich klug mit solchen Studien auseinandersetzen. Und nicht, wie oft gewünscht der dumben Masse angehört, die sich, weil dick, alles gefallen lässt und auf die üblichen Plattitüden, schweigend und schuldbewusst reagiert.[/QUOTE] Wenn man die Studien sinnvoll findet, ist man dumm?
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120671#post120671']Wenn man die Studien sinnvoll findet, ist man dumm?[/QUOTE] So hat Sonnenkuss das ganz sicher nicht gemeint. :rolleyes: Ich empfand diesen letzten Thread als sehr interessant und konnte da viel für mich mitnehmen. Ich verstehe auch nicht, warum er geschlossen wurde. Was definiert denn eine fruchtbare Diskussion? Das man nach X Seiten zu einem Ergebnis kommen muss? Finde ich nicht. In einem Land, wo Übergewichtigen viel zu selten zugehört wird, ist es sehr wichtig und richtig, die Möglichkeit zu haben, auf diese Art mit Forschern in einen Dialog zu treten. Eine Diskussion kann wertvoll sein, auch wenn man am Ende nicht das Ei des Kolumbus gefunden hat. Wer öffentlich eine Studie vermarktet, muss mit Fragen rechnen, auch mit kritischen. Fragen sind die Basis aller wissenschaftlicher Arbeit. Wer das als Forscher nicht ab kann, muss sich einen anderen Beruf suchen. Berlinstudienmenschdingens hat das sehr gut gemacht. Und ich persönlich denke, wenn sich ein Forscher überhaupt mit solchen Fragen auseinander setzt, ist da schon viel gewonnen. Es ist toll, dass die Mods sich so viel Mühe machen. Ich bin dankbar, hier nicht von Studien lesen zu müssen a la: "Suchen Tester für neue Wundercreme aus Marienkäferscheiße. Wenn sie sich damit einschmieren, nehmen sie drölfhundert Kg ab!![size=8](Kostet auch nur 10.000 Eure Eigenanteil)[/SIZE]"
  • Ich habe ja schon in dem Studienthread geschrieben, dass ich dankbar bin für die Arbeit der Mods und die Mühe sehr zu schätzen weiß. Dementsprechend fänd ich gut, wenn es so bleibt wie es ist. Kontroverse Diskussionen finde ich gut und wichtig, würde es allerdings begrüßen, wenn besonders diejenigen Teilnehmerinnen, die sich teilweise an kleinsten Details und einzelnen Begriffen überaus kritisch abarbeiten, dann auch bei sich selbst und dem Ton ihrer Beiträge ebenso hohe Maßstäbe anlegen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von dramaqueen () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120673#post120673']Kontroverse Diskussionen finde ich gut und wichtig, würde es allerdings begrüßen, wenn besonders diejenigen Teilnehmerinnen, die sich teilweise an kleinsten Details und einzelnen Begriffen überaus kritisch abarbeiten, dann auch bei sich selbst und dem Ton ihrer Beiträge ebenso hohe Maßstäbe anlegen würden.[/QUOTE]Sehr gut gesagt. So empfinde ich das auch. Da wird ein ganzes Thema zerredet, weil einige wegen eines einzigen unglücklichen Ausdrucks ein großes Gezeter anfangen und der Kern des Threads verloren geht. Das war auch einer der Gründe, den Thread zu schließen, denn die wirklichen Inhalte waren ausgetauscht und diskutiert, was blieb, war überwiegend kleinkrämerisches Auseinanderdröseln mit teilweise unangemessenem Tonfall. Wie ich in meinem Beitrag zum Diabetesstudienaufruf schon einmal anmerkte: Wir können uns freuen, wenn sich die Threadersteller, die sich im Vorfeld schon die Mühe gegeben haben, beim Team anzufragen und ihre Vorhaben darzulegen, dann auch noch derart offen zeigen, mit viel Zeitaufwand am Forengeschehen rund um ihr Thema teilzuhaben. Das haben trotz der Aufforderung zur Diskussionsbereitschaft bislang die wenigsten in diesem Ausmaß mitgemacht und mit so einer Geduld Dinge zu erläutern versucht. Ich freue mich, dass denjenigen, die sich nun an diesem Thread beteiligen, das bisherige Verfahren gefällt. Mich bestätigt das darin, dass unser akribisches Vorsortieren und Nachhaken bei interessanten Nachfragen aber auch unser Abblocken dummdreister Castingaufrufe :rolleyes: gut ankommt. Die meisten Firmen letzterer Kategorie halten es nahezu grundsätzlich nicht für nötig, sich vor einer Anmeldung an das Team zu wenden, weil sie uns ja so viel Gutes tun, indem sie sich mit uns abgeben und uns zu Fernsehstars machen... :cool2:
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120673#post120673'] Kontroverse Diskussionen finde ich gut und wichtig, würde es allerdings begrüßen, wenn besonders diejenigen Teilnehmerinnen, die sich teilweise an kleinsten Details und einzelnen Begriffen überaus kritisch abarbeiten, dann auch bei sich selbst und dem Ton ihrer Beiträge ebenso hohe Maßstäbe anlegen würden.[/QUOTE] Danke! Das ist es auch was mich an der Diskussion sehr gestört hat.
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120673#post120673']...würde es allerdings begrüßen, wenn besonders diejenigen [B]Teilnehmerinnen[/B]...[/QUOTE]Soll das nur für das weibliche Geschlecht gelten? In diesem Forum gibt es auch Männer (allerdings in der Unterzahl).
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120680#post120680']Soll das nur für das weibliche Geschlecht gelten? In diesem Forum gibt es auch Männer (allerdings in der Unterzahl).[/QUOTE] Ach komm das ist doch jetzt auch wieder Wortklauberei. :flagge:
  • :rolleyes: Soweit ich in dem betreffenden thread mitbekommen habe, waren das weibliche User und darum habe ich die weibliche Form gewählt. Grundsätzlich schließe ich natürlich alle Geschlechter und Lebensformen ein. ;)
  • Ich habe mal "[I]Grundsätzlich ja - solange es keine Pflicht zur Teilnahme gibt"[/I] angeklickt (wie könnte denn ein Teilnahmezwang technisch umgesetzt werden?:confused: ), aaaber Ich wünsche mir bei den Projekten klare Informationen zu Absicht und Zweck der Studie bzw. Teilnahme. Und ich möchte diese entweder beim Eingangspost lesen, oder wenn sie sehr umfänglich sind, irgendwo anders öffentlich anklickbar im Netz. Ich persönlich hatte bei der besagten medizinischen Studienanfrage ja das Problem, dass ich nähere Informationen nur durch ein persönliches, von mir initiiertes Gespräch hätte herausfinden können. Das finde ich nicht okay, weil der Studieneinsteller ja etwas von mir will und nicht umgekehrt. Außerdem möchte ich nach Abschluß der Projekte auch gerne wissen, was nun dabei herausgekommen ist. Und dies möchte ich ebenfalls irgendwo anklickbar im Netz lesen und nicht privat durch mails oder sonstwas.
  • [quote='totalegal','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120694#post120694']Außerdem möchte ich nach Abschluß der Projekte auch gerne wissen, was nun dabei herausgekommen ist. Und dies möchte ich ebenfalls irgendwo anklickbar im Netz lesen und nicht privat durch mails oder sonstwas.[/QUOTE]Das lässt sich natürlich nicht erzwingen, aber wir bitten normalerweise bei der Freigabe darum, die Sache nicht im Sande verlaufen zu lassen, sondern auch Rückmeldung zu den Ergebnissen zu geben. So ist es neulich im Fall der Bachelorarbeit der Braunschweiger auch geschehen.
  • Ich finde es gut, so wie es ist. Die dummdreisten Castinganfragen und ähnlicher Blödsinn werden abgefangen, Studien etc, zugelassen. Also die bewährte Vorgehensweise beibehalten. Wenn dann TeilnehmerInnen das zerquasseln, Wortklaubereien betreiben, nur rumsticheln etc. ist das zwar nicht immer ganz einfach zu ertragen, ist aber einfach so. Wenn es nicht in diesen Threads wäre, wäre es in anderen. Manchmal ist der Mensch einfach so.