kontrolle bitte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich hätte von euch gern gewußt ob an meiner momentanen ernährung was auszusetzen ist. frühstück: 1banane, 1 clementine, 1el gemahlene mandeln, 1el mohn, 1el haferflocken, 1teel carobpulver (johannisbrotkernmehl a la kakaoersatz), 1el körnerkäse. das misch ich so gut es geht mit dem kleingeschnittenen obst zusammen und das wird krümelteig. mir schmeckt das gut wegen dem mohn. zum mittagessen bekomme ich 2 bismarckheringe mit zwei großen blättern eisbergsalat. ich wickel den fisch in ein salatblatt und schmatz. :grins: nicht jedermanns sache. abends esse ich garnichts sondern trinke entweder ensinger sport mit schuß saft oder rooiboostee mit schuß saft. die mischung ist 70 zu 30. sind da jetzt die wichtigsten nährstoffe drin? hunger hab ich abends keinen mehr und muß mich daher nicht quälen. ich mach dann meine übungen eher leichterer sport wie 2minuten heimfahrrad, 36 stufen treppe runter und rauf und andere leichte übungen mit gummiband oder auch 2,5kg gewicht. wenn ich morgen arbeiten gehe, dann nehme ich eine mahlzeit extra mit und zwar 1 banane und entweder 1clementine oder eine birne.
  • Ich finde Körnerkäse und Clementine geht gar nicht zusammen *grins* Wolfsbrut, was ist Sinn und Zweck deiner Anfrage? Geht es um Ernährungstipps im Rahmen einer Diät zur Gewichtabnahme? Dann bist du in einen Selbstakzeptanzforum an der falschen Stelle. Dafür gibt es genügend andere Portale. Was ich dir aber sagen kann: Wenn das alles ist, was du täglich isst, kommst du vermutlich bald in den Jojo. Wenn es also dein Ziel ist, nach kurzfristiger Abnahme um so mehr wieder zuzunehmen, bist du auf dem richtigen Weg.
  • nein, ich mach keine diäten mehr. diäten sind blöd und sinnlos. das führt nur zu frußt und freßanfälle. das was ich gerade esse macht mich satt und zufrieden nur bin ich skeptisch ob ich auch die notwendigen nährstoffe bekomme. warum geht clementine und körnerkäse garnicht? wegen geschmack oder wegen der nährstoffe??? es geht nicht ums abnehmen sondern darum ob das was ich momentan esse auch gesund für mich ist.
  • Also mal ganz ehrlich... das, was du da isst, hört sich natürlich gesund an... aber wenn das von der Menge her keine Diät ist, dann frage ich mich, was man unter einer Diät verstehen soll. Davon wird doch kein Mensch satt :eek:
  • Für mich klingt das auch viel zu wenig, allerdings sind wir hier sicher keine Experten bezüglich verkappter Diäten unter dem Mantel "Ernährungsumstellung" :ironie: :meinung:
  • :stricken: tut mir leid leute, ich werd momentan tatsächlich satt davon. ich wiege stolze [COLOR=Red]xxx[/COLOR] kg und hab mich mit genug diäten rumgeplagt. ich will einfach nur essen was mir schmeckt und dabei gesund bleiben. mit dem sport übertreib ich es ja auch nicht gerade sondern mach nur leichte und kurze übungen damit meine knie beweglich bleiben (gelenkverschleiß) und mein rücken nicht schmerzt (bandscheibenvorfall). ich bin hier im forum um mir nicht andauernd anhören zu müssen, daß mein gewicht an allem schuld ist. ich freue mich, daß mein körper im moment nicht mehr braucht und werde jetzt dafür kritisiert. ist es euch lieber wenn ich gehe? :regen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: Bitte keine Gewichtsdokumentation

  • Für mich klingt es auch als etwas wenig, was du isst, und etwas einseitig. Aber, wie du sehr richtig schreibst, wenn es dir persönlich damit gut geht, dann ist es doch in Ordnung. Wenn du allerdings daran zweifel hast, ob es dir gut geht (und das meine ich aus deinem Post rauszulesen), dann wäre es vielleicht angebracht, in dich noch besser hineinzuhören. Ernährung ist eine so individuelle Sache, dass kein Mensch dich so auf Distanz und ohne dich zu kennen beraten kann. Wenn du bei einer leichten und wohlwollenden Kritik sofort gehen möchtest, ist es natürlich deine Sache. Ein Forum ist zum Diskutieren da, und wenn du Diskussionen schlecht vertragen kannst, dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob es das Richtige für dich ist. Dein Aufruf nach Kontrolle klingt für mich persönlich sehr beunruhigend. Letztendlich ist es nicht so wichtig, was und wie viel man isst. Ich nehme an, dass du auch andere Themen hast, über die du dich austauschen möchtest? Ohne mehr über dich zu wissen, wäre es absolut verantwortungslos, dir irgendwelche Ratschläge zu geben.
  • ich diskutiere gern und kritik gehört dazu nur hab ich nicht damit gerechnet, daß ich wegen weniger essen auch kritisiert werde. ich mach wirklich keine diät. momentan hab ich das gefühl, daß ich machen kann was ich will und alles ist falsch. ich wollte doch nur wissen ob das was ich esse für einen normalen gesunden menschen gut ist und die erforderlichen täglichen nährstoffe ausreichend sind um gesund zu bleiben. klar müßte ich erst beim arzt feststellen lassen wie das mit meiner gesundheit ist, aber ich such doch keinen speziellen ernährungsplan der auf mich ausgerichtet ist, denn da kann mir klar keiner ratschläge geben. wenn euch das thema zu blöd ist, dann lassen wir es halt ruh`n. :(
  • Ich denke mal nicht das, dass Thema zu blöd ist aber es ist für mich einfach ein " No Go" Kontrolle des Essens ist das schlimmste was mir passieren kann, das was mich zu " Fressatacken " treibt. Viele haben ähnliche Erlebnisse, Essen ist sehr individuell und es ist wichtig sich wohlzufühlen.
  • Es geht nicht darum, Dich für "weniger essen" zu kritisieren. Aber Deine Frage ist schlicht nicht zu beantworten. [quote='wolfsbrut','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120579#post120579'] ich wollte doch nur wissen ob das was ich esse für einen normalen gesunden menschen gut ist und die erforderlichen täglichen nährstoffe ausreichend sind um gesund zu bleiben. [/QUOTE] Was verstehst Du unter einem "normalen gesunden Menschen"? Entscheidend ist doch, ob das Essen für DICH ausreichend und gesund ist. Ob es für Herrn Müller/Mayer/Schmidt theoretisch ausreichend wäre ist völlig irrelevant, da diese Herren mit Sicherheit etwas anderes essen. Und ob dieses Essen für Dich wirklich gesund und ausreichend ist, kann keiner von uns wissen. Denn niemand kennt Dich, Deinen Körper und Deinen Tagesablauf, deshalb kann niemand von uns Deine Frage beantworten. Was willst Du denn eigentlich hören? Lob? Warum? Schau Dir vielleicht noch mal unsere [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/21/72/']Philosophie[/URL] an, um die Antworten, die Du bekommst, besser verstehen zu können.
  • spontan würde ich mir über 1 EL Mohn am Tag gedanken machen...ich weiß nicht,ob soviel mohn am tag und auf dauer gesund sein kann. :confused:
  • [quote='wolfsbrut','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120579#post120579'] nur hab ich nicht damit gerechnet, daß ich wegen weniger essen auch kritisiert werde.[/QUOTE] Jeder Mensch braucht eine bestimmte Menge an Nahrung, um sein Gewicht zu halten. Da du keine Diät machst, ging ich davon aus, dass du einfach nur gleichbleiben willst. Und dafür fand ich das einfach nur viel zu wenig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein erwachsener Mensch von so einer Menge leben kann, ohne seinen Grundumsatz gewaltig zu unterschreiten... was eben auch nicht gesund ist, den Stoffwechsel ruiniert usw. Das allein war der Grund, warum ich kritisch auf die Menge hingewiesen habe...
  • Hallo wolfsbrut, Isst du immer das gleiche? Für mich liest sich das so... Das fände ich recht einseitig (und zu wenig). Wie die anderen schon schrieben, Ernährung ist eine sehr individuelle Sache und was für den einen gut geeignt ist, ist es für den anderen gar nicht. Wenn du dich damit wohlfühlst, ist es doch gut so. Ich denke, dein Körper sagt es dir, wenn du mehr oder etwas anderes brauchst.
  • Wenn du diese Kombination tagtäglich isst, dann ist das krank. Das kann wohl nicht sein, oder? Wenn doch, dann stimmt nicht nur mit deiner Ernährung was nicht und du solltest dich vordergründig erst Mal mit deiner Einstellung zum Essen an sich beschäftigen. Das ist ja furchtbar.
  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht.. Du kommst auf einen 3 Stelligen Kcal Betrag pro Tag und das ist sehr großzügig berechnet. Da muss ich hoffentlich nichts zu sagen? Weißt du, wenn man seinem Körper lange genug einredet, dass man keinen Hunger hat, glaubt er einem das irgendwann auch. Ich spreche da aus Erfahung. Wenn du eine Banane als [I]Mahlzeit[/I] betrachtest, solltest du dir Hilfe suchen, bevor es zu spät ist.
  • Hallo Wolfsbrut, da frage ich mich auch: Isst du jeden Tag das gleiche? Und machst Dinner cancelling ? Hört sich doch nach einer Diät an.
  • [quote='wolfsbrut','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120574#post120574']nein, ich mach keine diäten mehr. diäten sind blöd und sinnlos. das führt nur zu frußt und freßanfälle. das was ich gerade esse macht mich satt und zufrieden nur bin ich skeptisch ob ich auch die notwendigen nährstoffe bekomme. warum geht clementine und körnerkäse garnicht? wegen geschmack oder wegen der nährstoffe??? es geht nicht ums abnehmen sondern darum ob das was ich momentan esse auch gesund für mich ist.[/QUOTE] Nur wegen des Geschmacks, Wolfsbrut. Nur wegen des Geschmacks. Rohe Zitrusfrüchte machen Milchprodukte eher bitter im Geschmack. Ansonsten isst du einfach zu wenig, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Dass das keine Diät sein soll, kannst du deiner Oma erzählen. ;)
  • okay ihr kampfhähne ;) jetzt erzähl ich euch was wirklich passiert ist damit ihr vielleicht besser versteht warum ich plötzlich so bescheiden bin. ich habe eine fettschürze und vor ca 2 wochen mußte ich nen rolator benutzen da ich nichtmehr in der lage war mehr als 5 meter aufrecht zu laufen. irgendwas in meinen eingeweiden ist nach vorne gerutscht und das war als hätte mir jemand nen zentner kartoffeln rangehängt. klar kamen dann extreme rückenschmerzen dazu. mein hausarzt hat mich zum chirogen geschickt und von dem habe ich nen rosaroten schein fürs krankenhaus bekommen. es hieß, mein darm ist nicht da wo er sollte und darum muß die fettschürze weg. als ich mich im krankenhaus vorstellte waren die ersten fragen gezielt auf geld ausgerichtet und wie konnte es anderst sein, war plötzlich keine rede mehr von dieser op. vor mir saß ein gesprächspartner, plastischer chirog, marathonman und da wurde mir schnell klar, vorurteile ... zu wenig geld da zum extra abkassieren und wola, brauch ich plötzlich keine op. jetzt hab ich gemerkt, daß ich mit weniger im darm wieder gut laufen kann. mein hausarzt bekommt ja nen bericht vom krankenhaus und dann werd ich wohl erst mal zum ct gehen um kucken zu lassen was da in mir los ist. wenn der darm rumschlenkert kann das ziemlich gefährlich werden. so ein blödes netz reinmachen zu lassen ist blödsinn, denn solange die fettschürze da ist wird das netz nicht lange halten und eine nochmalige op kann problematisch sein wegen dem netz. wobei es schlimm genug ist überhaupt ne op machen zu lassen. so, jetzt kennt ihr den hintergrund. was kontrolle angeht bin ich störrisch wie ein esel und wehr mich gegen sämtliche art von kontrolle. leider bin ich ein robinson cruso typ (wenig unter menschen aus eigener entscheidung) und daher ist mein wortschatz nicht so toll. ich hab das große talent mich mit schlechter/falscher wortwahl immer wieder ins schußfeld zu bringen. ich hasse das wort diät.! gegen harte diskussionen hab ich nichts, denn ich bin selber sehr anstrengend mit meiner art alles und jeden in frage zu stellen, auch mich selbst. von mir kommt oft ein aber oder ein warum so und nicht so. und um zum kern zu kommen, vielleicht versteht ihr wie ich das meine, hoffe ich mal. um sich selber von etwas zu überzeugen muß man lügen. die beste lüge ist die selbstlüge??? kann man das so sagen? ich versuche mich selber umzuprogrammieren und garantiert nicht für jemand anderen sondern nur um schmerzfrei leben zu dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfsbrut () aus folgendem Grund: vergeßlichkeit

  • ja, leider esse ich jeden tag das gleiche. angst regiert meine welt, angst vor schmerzen. so, jetzt flenn ich echt weil ich mich total entblößt hab was vielleicht nicht schlecht sein muß, da ihr mir jetzt vielleicht eher nen guten ratschlag geben könnt. ich brauch keinen schongang sondern einfach nur die wahrheit, auch wenn es weh tut. ich suche einen weg raus aus dem sch... in dem ich stecke. ich will keine schmerzen mehr!!!
  • mein rat ist,such dir ein anderes krankenhaus. und wenn es sein muss ein 2. oder ein 3. eine bruchoperation [B]muss [/B]auch mit fettschürze möglich sein. man operiert 200kg menschen mit knopflochchirurgie am darm! vielleicht wäre es kein fehler ein krankenhaus aufzusuchen, das bariatrische operationen macht. oder die praxis eines unfallchirurgen. deine übergangs-notlösung, den darm mit möglichst wenig masse zu belasten finde ich jetzt nicht so verkehrt. vielleicht kannst du mit etwas mehr fett und kalorienreichen getränken/suppen den kalorienlevel aus dem diätbereich heraus holen. alles gute und viel kraft beim kampf um eine vernünftige behandlung.
  • Ich kann mich Rita nur anschließen. Wenn es dir gut tut, weniger zu essen um den Darm zu entlasten, ist das ok. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du das lange durchhalten kannst, wenn du immer dasselbe ißt. Dann kommt irgendwann der Frust und der Jojo. Besser wäre es, wenn du dich beraten lassen würdest, wie du dich ernähren kannst mit vernünftigen Rezepten. Denn so, wie du das machst, ist die "Diät" doch zum scheitern verurteilt. Wenn du einen Leistenbruch hast, musst du den operieren lassen. Deshalb wäre eine Zweitmeinung nicht verkehrt.
  • wolfsbrut, das hört sich doch schon viel besser an. Jetzt wissen wir, was los ist. Du hast deine Geschichte also nicht umsonst erzählt, die Hintergründe sind immer sehr wichtig. Sag mal, aus welchem Grund isst du eigentlich immer das Gleiche? Könntest du vielleicht variieren?
  • Hallo wolfsbrut, Ich möchte mich auch Rita anschließen - suche dir ein anderes Krankenhaus und wenn du dort auch schlecht beraten wirst, geh zum nächsten. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen den Krankenhäusern geben kann - sowohl fachlich als auch menschlich. Ich würde dir auch empfehlen dich langsam wieder an andere Nahrungsmittel heranzutasten, um mehr Abwechslung in deinen Speiseplan zu bringen. Du weißt sicher am besten, was deinen Darm nicht so belastet. Ich würde nach und nach in kleinen Mengen das eine und andere versuchen und schauen wie es bekommt. Deine Angst vor Schmerzen kann ich sehr, sehr gut verstehen (auch aus eigener Erfahrung). Lass dich von den Ärzten nicht abwimmeln - es gibt da große Unterschiede, sie sind nicht alle gleich. Liebe Grüße Mondsteinhexe
  • also wenn ich anfangen würde mein Essen in dieser Form zu protokollieren (Löffelweise!!) dann bekäme ich eine kleine feine Esstörung
  • Wolfsbrut, hole dir nochmal eine zweite Meinung ein in einem anderen KH. danke für deine offenheit. Jetzt ist es viel klarer, um was es geht. Wenn du eine Hernie hast, muss die trotz Fettschürze operiert werden können. alles Gute! liebe Grüße Lisa