Kinder ablenken von Süßigkeiten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120061#post120061']Und du hättest auch noch bei deinem Sohn zugeschaut, wie er sich von Gummibärchen ernährt, wenn er übergewichtig wäre?[/QUOTE] Egal ob schlank oder nicht schlank..... wie kann man es überhaupt zulassen, dass ein Kind sich nur von Gummibärchen ernährt? Dann sind eben mal eine Weile keine im Haus, und das Kind wird, wenn es hungrig ist, auch etwas anderes essen :confused:
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120057#post120057'] Ich bin der festen Überzeugung, dass jedes Kind seinen Bedürfnissen folgt, wenn man ihm ein breites Spektrum an Lebensmitteln anbietet und es aus[I][B]probieren[/B][/I] und selbst entscheiden lässt.[/QUOTE] Mache ich doch. Jeder kann Süßes bei uns zu Hause essen, wenn etwas da ist. Ich hab ja auch geschrieben, dass für den Notfall es noch Nutella gibt. Anscheinend reicht das, denn jedes Kind hat Taschengeld, kauft sich davon aber kein Süßkram. [QUOTE]Und dass sich alles zu einem Gleichgewicht einpendelt. Wer kennt nicht das Bedürfnis mal mehr, mal weniger zu essen oder mal mehr Kohlenhydrate, mal mehr Eiweiß oder Fett zu essen - je nach Tagesform, Jahreszeit, psychischer oder physischer Verfassung oder auch einfach Lust und Laune bzw. einem bestimmten Anlass (Geburtstag, Weihnachten, Urlaub...) und nicht zuletzt persönlichem Geschmack. Meine eigene Balance finde ich nicht durch eine Einteilung in "Gut und Schlecht", die mir von außen übergestülpt wird.[/QUOTE] Oh Mann, ich stülpe niemandem was über, die Kinder sind nicht doof und haben Arme und Beine, an den Kühlschrank zu gehen. Bei uns ist keine Küche abgeschlossen;) Meinst du, einem 10 jährigen Mädel ist es nicht egal, wenn sie dickere Schenkelchen als andere Mädels hat? Und schlecht Kleider zu kaufen bekommt? Und in ihrem geliebten Rollkunstlauf viel anstrengender trainieren muss, als leichtere Mädels? Ich unterstütze mein Mädel, weil ich weiß, wie schwer es man als übergewichtiger Mensch hat. Sie ist genetisch bedingt ein Kind, dass dicker als ihre Geschwister ist. Diesen Kindern muss man frühzeitig beibringen, dass sie auf ihre Ernährung achten müssen. Auch wenn sie manchmal etwas neidisch ist, wie viel Schoki ihr schlanker Bruder futtern kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Zitatklammern so gesetzt, wie der Beitrag wohl korrekt sein sollte und Fettschrift entfernt.

  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120062#post120062']Egal ob schlank oder nicht schlank..... wie kann man es überhaupt zulassen, dass ein Kind sich nur von Gummibärchen ernährt? Dann sind eben mal eine Weile keine im Haus, und das Kind wird, wenn es hungrig ist, auch etwas anderes essen :confused:[/QUOTE] Sehe ich auch so, man steuert das als Erwachsener, indem man es ein Weile nicht einkauft.
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120055#post120055'][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Dass hier im Forum „der vernünftige Umgang mit Lebensmitteln einer Diät gleich gesetzt wird“ habe ich noch nicht erlebt. [/COLOR][/FONT] [/QUOTE] Dann lies z.B. mal hier nach : [URL]http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7051[/URL] ab Beitrag 79 so was ist mir hier schon öfter passiert ich mag bald nichts mehr zum Thema Ernährung oder Sport schreiben.
  • Evi, ich kann deinen Beitrag nicht zitieren, weil er einziges Zitat ist - technischer Fehler... Ich habe dich überhaupt nicht angesprochen. Mein Beitrag bezog sich auf den Zeitungsartikel, den Kampfzwerg verlinkt hatte und auf meine Erfahrungen mit Kindern und mir selbst, denn wie du vielleicht überlesen hast, habe ich von mir geschrieben - nicht von dir. Mit Überstülpen meinte ich das, was von den Medien so kommt... Warum regst du dich so über meinen Beitrag auf?
  • Noch ein Nachtrag: Ich finde hier muss sich überhaupt niemand für seine Ernährungsweise oder die seiner Kinder rechtfertigen. Wenn sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, wenn ich mich auf einen Zeitungsartikel beziehe - sorry, dem kann ich nicht helfen. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für die Augen und Ohren auf denen es gelesen und gehört wird.
  • Hallo monscheinhexe, ich habe mich aufgeregt, weil ich seit dem Post von muminfrau in die Kritik geraten bin. Aber danke, dass du das richtig gestellt hast. :five:
  • Mich stört in diesem Kontext einfach der Begriff: "ablenken". Das wird nie funktionieren, denn die Kinder sind immer wieder mal den "Süßigkeiten" ausgesetzt, in der Schule, bei Freunden, in schier jedem Laden. Wieso soll ich da "ablenken"? Das wird nicht funktionieren. Einen normalen Umgang, mit einer bestimmten Form unserer Ernährung läuft mit Sicherheit nicht mit Verboten. Da ist es doch besser, mein Kind kann damit umgehen. Warum sich jetzt so an den Gummibärchen von Muminsfrau Sohn aufgehängt wird, versteh ich auch nicht. Mein Kindi hatte auch so Phasen, manchmal waren es Süßigkeiten, manchmal ernährte sie sich ausschließlich über Tage nur von Kartoffeln. Ihr Organismus wird halt in dem Moment nix anderes gebraucht haben, oder eben genau das, was da enthalten ist. Ich finde man sollte nicht so verkrampft mit Lebensmitteln umgehen und sie in "böse und gut" einteilen. Da kommt dann, die schon beschriebene, Gier auf Verbotenes, durch. Finde ich.
  • Jeder soll es halten wie er mag, aber ich finde hier in diesem Teil von Dir Evi einen Gedanken, der mir zumindest nachdenkenswert erscheint: [B]Sie ist genetisch bedingt ein Kind, dass dicker als ihre Geschwister ist. Diesen Kindern muss man frühzeitig beibringen, dass sie auf ihre Ernährung achten müssen.[/B] Ihre Gene hat also bestimmt, dass sie nicht so schlank sein soll wie ihre Geschwister. Warum muss man das beeinflussen, indem sie auf "ihre Ernährung achtet". (achten soll) Für mich heißt das, dass dieses Kind von früh an lernt gegen ihre eigene Natur zu essen. Und warum? Damit sie so schlank ist wie andere Kinder - also in das allgemein gültige Bild eines Menschen passt, wie er der Meinung anderer nach sein soll. Wenn ihre Gene sie als Pummel gedacht hat, warum darf sie dann kein Pummel sein? In meinen Augen lernt sie hier eines: So wie sie eigentlich von Natur aus ist, ist sie nicht gut.
  • Sie wird nie schlank werden, wie ihre Geschwister, aber sie soll nicht mit 13 Jahren 100 kg wiegen. Sie soll nicht mit Ende 40 Arthrose in den Gelenken haben, wie ihre Mutter. "...dieses Kind von früh an lernt gegen ihre eigene Natur zu essen." Soll das ein Freifahrtschein sein für immer mehr? Was ist daran verkehrt darauf zu achten, dass das Übergewicht in Maßen bleibt und nicht unkontrolliert explodiert?
  • Evi, ich habe lediglich einen Satz von Dir zitiert und mir dazu meine Gedanken gemacht. Ich verstehe halt nicht, warum ein Kind, welches (Deinen Worten nach) von der Gene her kein schlankes Kind ist, nicht einfach so sein wie es ist? Nach all meinen Erfahrungen von gehörtem und (auch hier) gelesenem, sind genau diese Kinder, bei denen man "auf die Ernährung achtete" letztlich dick geworden. Hier möchte ich allerdings etwas einschränken, denn das "auf die Ernährung achten" kann extrem unterschiedlich ausgelebt werden. Ich denke eben, dass sich das bei einem Kind von allein einpendelt und dass es dann so wird, wie die Natur es gemacht hat - entweder dünn, schlank, pummelig oder auch dick. Diese Unterschiede gibt es nun einmal, ohne dass man selber etwas dazu tut. Meine beiden Mädchen sind vollkommen gleich aufgewachsen und doch ist die eine extrem schlank bis dünn, die andere eher sehr fraulich-rund. Sie sind zwar Geschwister, haben aber nun einmal nicht identische Gene.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120072#post120072']Sie wird nie schlank werden, wie ihre Geschwister, aber sie soll nicht mit 13 Jahren 100 kg wiegen. Sie soll nicht mit Ende 40 Arthrose in den Gelenken haben, wie ihre Mutter. "...dieses Kind von früh an lernt gegen ihre eigene Natur zu essen." Soll das ein Freifahrtschein sein für immer mehr? Was ist daran verkehrt darauf zu achten, dass das Übergewicht in Maßen bleibt und nicht unkontrolliert explodiert?[/QUOTE] Evi, ich fürchte, du tappst da in die gleiche Falle wie viele andere Eltern. :( Auf lange Sicht gesehen "explodiert" das Gewicht nämlich durch die [B]Kontrolle[/B] beim Essen. Mir ist durchaus klar, daß du für dein Kind das Beste willst. Meine Mutter wollte das für mich auch. Aber als ich dann ihrer Kontrolle entzogen war, habe ich alles nachgeholt. Alles. :cool: Arthrose ist, soweit ich weiß, vererbbar. Du hast es also so oder so nicht in der Hand. ;)
  • Ich stimme da Pandora zu. Sobald die Kontrolle weg ist, holt man sich alles (und noch mehr) nach, so war es bei mir auch...
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120076#post120076']Evi, ich fürchte, du tappst da in die gleiche Falle wie viele andere Eltern. :( Auf lange Sicht gesehen "explodiert" das Gewicht nämlich durch die [B]Kontrolle[/B] beim Essen. Mir ist durchaus klar, daß du für dein Kind das Beste willst. Meine Mutter wollte das für mich auch. Aber als ich dann ihrer Kontrolle entzogen war, habe ich alles nachgeholt. Alles. :cool: Arthrose ist, soweit ich weiß, vererbbar. Du hast es also so oder so nicht in der Hand. ;)[/QUOTE] Genau das sind meine Befürchtungen aufgrund so vieler Erfahrungsberichte und genau das meinte ich mit meinen obigen Worten. Und auch, dass eine Mutter sicherlich das beste meint und will, das will ich keineswegs absprechen. Nur lehren die Erfahrungen, dass es letztlich nicht immer das Beste ist.
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120061#post120061']Und du hättest auch noch bei deinem Sohn zugeschaut, wie er sich von Gummibärchen ernährt, wenn er übergewichtig wäre?[/QUOTE] Das ist eine gute Frage. Ich sage dir ganz ehrlich: ich weiss es nicht. Jetzt, wo ich seit ein paar Jahren immer mehr verstehe, dass die Menschen nicht davon dick werden, dass sie in der Ernaehrung etwas falsch machen, haette ich zumindest versucht, eine entspannte Einstellung beizubehalten. Es ist wahr, dass ich dadurch, dass der Junge schlank ist, mir viel weniger Sorgen gemacht habe. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, unter welchem Druck sich Eltern befinden, die ein dickes Kind haben. Und doch, bin ich der Meinung, dass man das Thema "Essen" so entspannt wie moeglich betrachten soll. Ganz unabhaengig vom Gewicht. Wichtig ist etwas anderes: In sich hineinhoeren und sagen koenen: Ich brauche jetzt [I]das[/I]. Oder: Das schmeckt mir [I]nicht[/I]. Das sind wichtige Signale des Koerpers. Das nenne ich "auf Ernaehrung achten".
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120077#post120077']Ich stimme da Pandora zu. Sobald die Kontrolle weg ist, holt man sich alles (und noch mehr) nach, so war es bei mir auch...[/QUOTE] Ich glaube nicht, dass das generell so ist..... als ich Kind war, gab es bei uns Süßigkeiten, Schokolade und Eis nur sehr selten, und ich träumte oft davon, "viel Geld" zu haben, um mir einen ganzen Eimer Eis kaufen zu können :-p Taschengeld bekam ich erst mit 14, mit 15 begann ich meine Ausbildung und hatte plötzlich genug Geld, hätte mir "Eis ohne Ende" kaufen können. Da war es für mich auf einmal überhaupt nicht mehr interessant.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120087#post120087']Ich glaube nicht, dass das generell so ist..... als ich Kind war, gab es bei uns Süßigkeiten, Schokolade und Eis nur sehr selten, ...[/QUOTE] Da wäre dann aber noch die Frage warum es bei euch sehr selten Süßigkeiten gab, denn das ist doch sehr entscheidend.
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120087#post120087']Ich glaube nicht, dass das generell so ist..... als ich Kind war, gab es bei uns Süßigkeiten, Schokolade und Eis nur sehr selten, und ich träumte oft davon, "viel Geld" zu haben, um mir einen ganzen Eimer Eis kaufen zu können :-p Taschengeld bekam ich erst mit 14, mit 15 begann ich meine Ausbildung und hatte plötzlich genug Geld, hätte mir "Eis ohne Ende" kaufen können. Da war es für mich auf einmal überhaupt nicht mehr interessant.[/QUOTE] Das kann man auch von einer anderen Warte aus sehen, denn Du schreibst, als "Eis ohne Ende" hättest haben können, war es nicht mehr interessant. Wenn Du es nun auch schon früher hättest haben können, wäre es da nicht genauso gewesen?
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120088#post120088']Da wäre dann aber noch die Frage warum es bei euch sehr selten Süßigkeiten gab, denn das ist doch sehr entscheidend.[/QUOTE] Weil in unserer Kindheit die Eltern wenig Geld hatten? Weil die Hausfrauen lieber einen Pudding gekocht oder einen Kuchen gebacken haben, als irgendwelche teuren Fertigprodukte zu kaufen? So blieb Schoki am Nikolaustag oder an Ostern was ganz besonderes. Wenig Süßes hat nichts mit hungern zu tun, wie du es als Kind erfahren musstest (ich füge mal ein, was du geschrieben hast...."denn meine Mutter legte mir immer ein Stück altes Brot ans Bett und riet mir, wenn der Hunger zu groß würde, dass ich daran "saugen" sollte, [B]ABER[/B] auf keinen Fall essen!").
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120089#post120089'] Wenn Du es nun auch schon früher hättest haben können, wäre es da nicht genauso gewesen?[/QUOTE] Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Aber wir haben vor 40, 50 Jahren auch anders gelebt als die Kinder heute. Ohne Fernseher, Computer.... wir haben jede freie Minute draußen beim Spielen mit anderen Kindern verbracht und haben wohl weniger Zeit dafür verschwendet, darüber nachzudenken, was wir denn jetzt gern essen wollten. Brachte eines der Kinder mal eine Tafel Schokolade mit, war das fast eine kleine Sensation :hopps: und sie wurde redlich unter den Kindern aufgeteilt :five:
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120091#post120091']Weil in unserer Kindheit die Eltern wenig Geld hatten? Weil die Hausfrauen lieber einen Pudding gekocht oder einen Kuchen gebacken haben, als irgendwelche teuren Fertigprodukte zu kaufen? So blieb Schoki am Nikolaustag oder an Ostern was ganz besonderes. Wenig Süßes hat nichts mit hungern zu tun, wie du es als Kind erfahren musstest...[/QUOTE] Ja, genau darauf wollte ich hinaus, denn wenn es einen Nahrungsmangel aus wirtschaftlichen Gründen gibt, wird dieser wohl nicht als "Kontrolle" empfunden und von daher "staut" sich nichts an...außer vielleicht die Träume in denen man "Berge" von leckeren Dingen vor sich sieht ;)
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120092#post120092']Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Aber wir haben vor 40, 50 Jahren auch anders gelebt als die Kinder heute. Ohne Fernseher, Computer.... wir haben jede freie Minute draußen beim Spielen mit anderen Kindern verbracht und haben wohl weniger Zeit dafür verschwendet, darüber nachzudenken, was wir denn jetzt gern essen wollten. Brachte eines der Kinder mal eine Tafel Schokolade mit, war das fast eine kleine Sensation :hopps: und sie wurde redlich unter den Kindern aufgeteilt :five:[/QUOTE] Ja, so war das. Das habe ich genauso erlebt. Und da denke ich, dass savoir-vivre mit dem ihrem Gedanken [I]"wenn es einen Nahrungsmangel aus wirtschaftlichen Gründen gibt, wird dieser wohl nicht als "Kontrolle" empfunden und von daher "staut" sich nichts an"[/I] absolut recht hat. Es war ja nicht da, aber verboten, sondern es war einfach nicht verfügbar und alle anderen hatten es auch nicht.
  • Süßigkeiten für Kinder ist für mich ein schwieriges Thema. Meine Meinung ist, dass Kinder damit überflutet werden und das besondere, was es sein Soll nicht mehr ist. Ich kaufe keine Süßigkeiten oder Knabbersachen mehr, weil jeder der zu Besuch kommt, sowieso Kilo weise Süßes mit bringt.Weihnachten und Ostern ist es so schlimm das Ich es sogar entsorgen muss.Ansonsten hat die Natur viele Süßes hervorgebracht das muss genügen. Kinder sind in ihrer Entwicklung auch mal etwas kräftiger oder dünner das ist Normal, und wenn sie Hunger haben, sollen sie Essen. Sicherlich sprechen wir oft mit Ihnen darüber, dass man nicht alles bedenkenlos essen soll, was die Industrie uns vor die Nase setzt und es gibt Alternativen. Eltern können sich viel Mühe geben, was unsere Kinder später daraus machen müssen sie selber entscheiden.
  • Ich glaube, das ist der springende Punkt. [QUOTE=Itsme]Es war ja nicht da, aber verboten, sondern es war einfach nicht verfügbar und alle anderen hatten es auch nicht. [/QUOTE] Alle anderen hatten es auch nicht, es gab daher keinen Grund, auf irgendwen neidisch zu sein oder sich selbst für unzureichend zu halten. Unabhängig davon, dass sich hier niemand rechtfertigen muss, bin ich beim Lesen vor allem über diesen Satz gestolpert. [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=120063#post120063'] Auch wenn sie manchmal etwas neidisch ist, wie viel Schoki ihr schlanker Bruder futtern kann. [/QUOTE] Mag sein, dass ich es falsch verstehe, aber für mich liest es sich so, als dürfe der Bruder öfter und mehr naschen als die Schwester - die das alles "neidisch" miterleben muss. Das klingt für viele hier, die die einschlägigen Erfahrungen selbst gemacht haben, wie ein Déjà vu. Die Mutter meint es zwar gut, aber gut gemeint ist selten wirklich gut, sondern schadet auf lange Sicht. Denn es ist gerade die falsch verstandene Kontrolle des Essverhaltens, die oft viel schlimmere Konsequenzen hat als das die kindliche Lust auf was Süßes...