Welches Bett hält mich aus?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum und grüsse hiermit alle Mitglieder! Mein sehr grosses Problem ist, dass scheinbar kein Bett mein Gewicht aushalten kann. Ich wiege 140kg, meine Verlobte so um die 100kg, und wir schlafen jetzt schon über ein Jahr lang auf zwei Matratzen, die auf dem Boden liegen, da damals das neu gekaufte Bett bzw. der Lattenrost nach nur vier Monaten unter meinem Gewicht zusammengebrochen ist. Dazu muss man sagen, dass die Lattenroste keinesfalls irgendwelche billigen waren, sondern eigentlich schon Qualität. Allerdings konnten wir uns damals in dem Bett kaum bewegen, d.h. wir konnten praktisch nur darin schlafen, an kuscheln oder mehr war in diesem Bett nicht zu denken. Vor diesem Bett schliefen wir ca. zwei Jahre lang auf einem Schlafsofa, bei dem allerdings auch die Holzlatten unter meinem Gewicht mit der Zeit zerbrochen sind. Wir beide hätten nun endlich gerne ein richtiges Bett! Sieht ja auch nicht so hübsch aus im Schlafzimmer. Aber Verkäufer im Geschäft können uns irgendwie nicht richtig weiterhelfen. Deshalb wollte ich euch hier mal fragen, welche Sorte Bett geeignet wäre! Darf aber auch nicht zu teuer sein. Ein Polsterbett vielleicht? Ich weiss es nicht... Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!!! Klaus
  • Hallo Klaus! Mein Mann und ich sind noch eine Gewichtsklasse höher als Ihr beide und wir haben seit fast zwei Jahren ein Wasserbett. Ich hatte am Anfang auch echt Bedenken mit Platzen der Matratze und Schlafzimmer überfluten und ähnlichen Befürchtungen. Es passiert nicht!! Mein Mann und ich hatten uns vor kurzem sogar mit unseren Sohn und unserer Tochter darin rumgekampelt. Unser Sohn wiegt ungefähr 100 und unsere Tochter ca 70 kg. Wenn Du da hochrechnest, kannst Du mit Deiner Verlobten in aller Ruhe KUSCHELN..... LG Ina-Maike
  • Also ich persönlich rate von polsterbetten ab, ich find einfach, dass sich die dinger viel zu schnell "durchliegen" :(
  • Ich habe mir einmal ein Bett selbstumgebaut. Dazu habe ich einen alten Rahmen etwas versteiftt und erhöht. Ursprünglich habe ich unter dem Bett Kisten mit Gruscht und Krempel lagern wollen, doch es hat sich gezeigt, das ein höheres Bett viele Vorteile beim Aufstehen hat ... Inzwischen ist viel Platz unter unserm Bett. :grins: In der Mitte habe ich einen starken Balken eingezogen. Anstatt einen oder zwei Lattenroste zu kaufen, habe ich auf diesen Balken und auf die seitlichen Auflagen (natürlich auch mit einer Latte verstärkt) quer über das Bett kleinere Latten gelegt. Als Distanz habe ich kleine Schrauben zwischen die Latten geschraubt, damit von unten Luft an die Matratze kommt. Das ganz sieht nicht besonders schön aus, ist aber allemal besser als Matratzen auf dem Boden. Nachdem wir uns vor einem halben Jahr neue Matratzen gegönnt haben, schlafen wir sehr gut und wachen morgens erholt wieder auf. Das ganze hat ein paar Euro beim Baumarkt gekostet und ein paar Stunden Schrauberei und Basterlei. Beim Vorstellen von "Matratze auf Boden" bekomme ich schon Rückenschmerzen ....
  • Wir haben auch ein Wasserbett und es schläft sich absolut super. Es hat genau 475Euro mit Lieferung aber ohne Aufbau gekostet (bei Ebay) direkt vom Hersteller in Enkenbach. Habe gerade noch mal nachgeschaut es kostet per Sofortkauf im Moment 399Euro +39Euro Lieferung der Sockel ist auch dabei. Du kannst es frei auf dem Sockel stehen lassen oder dir irgendeinen Rahmen kaufen oder selbst bauen. Euer Rücken wird es euch danken und das Liebesleben :grins:........ Das einzige Problem, Ihr müsst festellen ob ihr das Bett stellen könnt, ich mein e von der statik eurer Wohnung oder Haus denn das Bett wiegt alleine mit Wasser zwischen 400 und 600Lieter. Ich drück die Daumen. Gruß Mariella
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]doch es hat sich gezeigt, das ein höheres Bett viele Vorteile beim Aufstehen hat ...[/QUOTE] Das stimmt, aber unsere Wohnung hat ziemlich tief gezogene Schrägen und am Anfang war es, als schliefe man im Schlafwagenabteil *lach*. Mein Kopf musste einige Mal dran glauben. Inzwischen, das hat der Himbeertoni zu erwähnen vergessen, hat er an der Kopfseite an das Bett noch eine Ablage gebaut, so dass das Bett nun 20 cm weiter vorne steht ... und nicht mehr ganz so nah unter der Decke. Und das mit dem Gruscht habe ich unterbunden. Bin nämlich gegen Hausstaubmilben allergisch. Daher gibt's keinen Gruscht mehr unter'm Bett. Aber unser Schlafwagenabteil hat nicht nur eine niedrig gezogene Schräge, sondern ist auch so ein ziemlich kleines Zimmer. Dadurch, dass das Bett recht hoch ist (ca. 1 Meter), kommt man beim Saubermachen auch besser drunter. Ich glaube, wenn das Bett niedrig wäre, müsste man sich auf den Bauch legen, um darunter saugen zu können, in dem kleinen Zimmer.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Mariella 31] Euer Rücken wird es euch danken und das Liebesleben :grins:........[/QUOTE] Stimmt genau.... :-D
  • Grüß Dich ! also ich hab noch etliche mehr Pfunde aufn Rippen und anderswo als Du und meine Freundin hat sich vor etlichen Jahren lang bevor wir uns kennenlernten, ein Bett aus dieser "Landhaus"-Serie eines großen deutschen Versandhauses das gerade durch Günther Jauch im TV beworben wird (ich bin mir nich sicher, ob ich den Namen hier nennen darf, drum umschreib ichs mal so...) mit Matratzen,Lattenrosten inklusive gekauft - das hält mich UND sie jetzt seit über einem Jahr ohne Probleme, gut okay, auf meiner Seite knarrt das Holz des Kopfendes ein bißchen .. aber ich bin mir sicher, das hält Euch auch. Eine andere Alternative wäre so ein Bett, wie es mir ein Ex mal gebaut hatte. Man nimmt dazu diese Uniporsteine (ja, ich glaub die heißen so) und baut daraus eine Art Untergestellt, 4 stabile MDF-Leisten an die Ränder und eine große MDF-Platte als Unterboden, darauf dann einen Lattenrost und die Matratzen - das sieht obendrein noch sehr schick aus, wenn man z.B. rote Steine nimmt. Und ist auch gar nicht mal so hart, wie Einem das jetzt beim Lesen vielleicht vorkommen mag. Und dann gibts noch Lattenroste und Matratzen extra für uns Moppels, da findet man bei Google ne ganze Menge Links zu wenn man mal "Lattenroste Belastbarkeit bis 250 kg" eingibt. :flirt: Viel Erfolg beim Auswählen und Euch beiden einen guten Schlaf :daumen:
  • Hi, ich hab von dem großen schwedischen Möbelhaus das Untergestell eines Schlafsofas. Es besteht nur aus Holzlatten und man kann es so zusammenschieben, dass es eine Rückenlehne hat. Darauf kommt normalerweise so eine dünne Stoffmatratze (Futonmatratze?). Ich hab einfach die von meinem alten Bett genommen (Breite 1,40 m). Man schläft zwar dicht am Boden, aber ich habe festgestellt, dass ich seitdem besser schlafe und vor allem fällt man nicht so tief, wenn man aus dem Bett plumpst. LG Rike
  • "Woanders" wurde doch auch mal das Wasserkistenbett vorgestellt - 25 Wasserflaschenkisten (oder mehr, je nach Bedarf), auf den Kopf gestellt, mit Kabelbindern verbunden, unverrückbar, unkaputtbar, preiswert, variabel und leicht auf- und abzubauen. Keinerlei Wertverlust - will man's irgendwann nicht mehr haben, bringt man die Kisten in den Getränkemarkt und holt sich das Pfand zurück. Die Idee gefiel mir sehr gut, und das Foto war auch überzeugend. Sah klasse aus!
  • Also ich denke auch, Euer Gewicht ist von "normalen Betten" noch auszuhalten! Man muß ja nicht zwingend ein Angebot im Möbeldiscounter für 100 Euronen Komplettpreis nehmen, aber ein ordentlich verarbeitetes Markenbett sollte Euch schon standhalten! Ich schlafe seid Jahren in einem Hasena Bett mit gutem Lattenrost und Matratze, und bisher hat es noch jeder Aktivität standgehalten! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/daumen.gif[/img] Ich bin gelernte Einrichtungsberaterin und hab viele Jahre in einem großen Möbelhaus in der Schlafzimmerabteilung gearbeitet. Da hab ich viele Betten an "Schwergewichte " verkauft, und es gab keine Reklas wegen Zusammenbrechen des Bettes! Wie gesagt, ich würde nur nicht auf das preiswerteste und einfachste zurückgreifen! Sehr zu empfehlen sind auch die Betten der Firma "Hülsta", die haben aber auch Ihren Preis! Dafür bekommst Du aber auch ein bett fürs Leben! Außerdem haben die einen guten Kundendienst und sind sehr kulant bei der bearbeitungen von Reklas, sollte also doch mal was kaputt gehen-was ich aber nicht glaube- werden die direkt bemüht sein, das Problem zu lösen! Das ist dann der Unterschied zwischen einem Kauf im Fachhandel zu einem Kauf im Internet oder Discounter!(Nicht falsch verstehen, kaufe selbst viel dort, aber im garantiefall ist es halt wesentlich schwieriger und oft sind diese Firmen nicht sehr kulant. Dafür können sie halt anders kalkulieren und günstiger anbieten. Da muß jeder für sich abwägen, worauf er mehr wert legt!)
  • [QUOTE=Rascha]"Woanders" wurde doch auch mal das Wasserkistenbett vorgestellt - 25 Wasserflaschenkisten (oder mehr, je nach Bedarf), auf den Kopf gestellt, mit Kabelbindern verbunden, unverrückbar, unkaputtbar, preiswert, variabel und leicht auf- und abzubauen. Keinerlei Wertverlust - will man's irgendwann nicht mehr haben, bringt man die Kisten in den Getränkemarkt und holt sich das Pfand zurück. Die Idee gefiel mir sehr gut, und das Foto war auch überzeugend. Sah klasse aus![/QUOTE] Die Idee fand ich auch toll. Ist auf jedenfall für den Geldbeutel eine der günstigsten Lösungen und besser als auf dem Boden zu schlafen. Ansonsten kann ich nur ebenfalls Wasserbetten sehr empfehlen. Wir haben unseres seit ca. 3 Monaten und ich möchte es nicht mehr hergeben.
  • Hy Klaus, ich hab gottlob bisher keine Probleme. Mein letztes Bett ist zwar zusammengebrochen - aber erst nach 4 Umzügen bei denen es jedesmal auseinandergenommen wurde. Und ich nach dem 4. Umzug praktischerweise vor meinem Bett zammenklappt bin. Das hats dann nicht mehr gepackt. Und es hat oft 200 kg tragen müssen - verteilt auf 90x200cm Aber: Bist du handwerklich begabt? Wenn ja: Einfaches Bett besorgen ohne Lattenrost. Im Baumarkt mehrere Siebdruckplatten - soviele wie Bett gross ist innen. Die Siebdruckplatten mit einem Lochfräse durchlöchern damit die Matratze Luft bekommt. Wenn ihr mit dem Oberkörper lieber erhöht schlaft dann das Kopfteil als schrägen Kasten bauen. Mehrer Platten aus dem Grund weil eine grosse sich biegen könnte - selbst bei nem Fliegengewicht. Kannst das Bett auch von Innen noch mit Winkeln verstärken z.B. damit die Ecken verstärkt sind. Eine Bauanleitung mit Bild kann ich dir leider nicht geben - manchmal hilfts aber zu googeln. Ich hab kein Problem sonst mit dem Bett. Weiss den Tipp von einer Freundin - deren Mann so um die 160kg auf die Waage bringt. :wink1: Aska
  • [QUOTE=Aska]Hy Klaus, Aber: Bist du handwerklich begabt? Wenn ja: Einfaches Bett besorgen ohne Lattenrost. Im Baumarkt mehrere Siebdruckplatten - soviele wie Bett gross ist innen. Die Siebdruckplatten mit einem Lochfräse durchlöchern damit die Matratze Luft bekommt. Wenn ihr mit dem Oberkörper lieber erhöht schlaft dann das Kopfteil als schrägen Kasten bauen. Mehrer Platten aus dem Grund weil eine grosse sich biegen könnte - selbst bei nem Fliegengewicht. Kannst das Bett auch von Innen noch mit Winkeln verstärken z.B. damit die Ecken verstärkt sind. Eine Bauanleitung mit Bild kann ich dir leider nicht geben - manchmal hilfts aber zu googeln. Ich hab kein Problem sonst mit dem Bett. Weiss den Tipp von einer Freundin - deren Mann so um die 160kg auf die Waage bringt. :wink1: Aska[/QUOTE] Das Problem an diesen Selberbauten ist aber, daß es halt nicht so Bombe für den rücken ist. Dir nützt die beste Matratze nix wenns Lattenrost nicht dazu paßt. Eine Matratze wirkt erst durchs lattenrost. Dieser ist ja z.B bestenfalls härteverstellbar gerade im Schulter und beckenbereich, da "wo der Körper hervorsteht", wenn Du auf der Seite liegst. Da sollen Matratze und Rost nachgeben, damit die Wirbelsäule in Seitenlage gerade ist! Und bei Unterkonstruktionen, die starr sind ist das halt nicht gewährleistet. Gerade bei Rückenproblemen ist dies nicht sehr förderlich auf Dauer!
  • Hallo an euch alle! Wir bedanken uns für die vielen Antworten bei euch und werden erstmal die Wasserkisten-Variante ausprobieren,weil am günstigsten.;) Wir haben ja noch das alte Bett und das Lattenrost meiner Verlobten, da dieses ja nicht zerbrochen ist. Vor einem Wasserbett habe ich Angst wegen unserer Katze, das sie mit ihren Krallen die Matratze aufreissen würde. Also dann bin ich ja erstmal mit guten Ideen versorgt :applaus: Danke nochmal!:applaus: Klaus
  • Guten Morgen Klaus, Du könntest in eine gute Schlosserei gehen und Dir eins zusammenschweißen lassen. Es gibt wirklich schöne Zierstäbe und dergleichen aus denen man ein Kopfteil machen kann. Das wäre dann unter Garantie megastabil und Ihr könntet es Euch nach Wunsch lackieren. Gruß Steffi
  • [QUOTE=cocoklaus].....Vor einem Wasserbett habe ich Angst wegen unserer Katze, das sie mit ihren Krallen die Matratze aufreissen würde.....[/QUOTE] Hallo Klaus! Deine Bedenken bzgl. des Wasserbetts kann ich verstehen, sie sind jedoch völlig unbegründet, da die Wassermatrazen von einer sehr stabilen Vinylschicht umgeben sind und das ganze noch in einen Bezug reinkommt und Ihr ja mit Sicherheit auch ein Betttuch habt. Liebe Grüße simsalabine
  • [QUOTE=simsalabine] Deine Bedenken bzgl. des Wasserbetts kann ich verstehen, sie sind jedoch völlig unbegründet, da die Wassermatrazen von einer sehr stabilen Vinylschicht umgeben sind und das ganze noch in einen Bezug reinkommt und Ihr ja mit Sicherheit auch ein Betttuch habt. Liebe Grüße simsalabine[/QUOTE] Hallo, dem kann ich mich nur anschliessen. Mein Exfreund und ich hatten ein Hardside-Wasserbett (das komplett ungedämpfte) - und zwei mehr als aktive Jungspundkatzen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihr Spielzeug (oder das, was sie für ihr Spielzeug hielten ;)) ins Bett, übers Bett, auf's Bett und um's Bett geschleift haben. Die Wasserbetten sind gut geschützt - und wir hatten nie irgendein Problem. Trockene Grüsse, Tanja (jetzt leider ohne Wasserbett)
  • Hallo, weil wir grade beim Thema sind - bevorzugt ihr eher harte oder weiche Matratzen ? Was wäre rein technisch gesehen besser für "Dicke" oder kann man das auch nicht so genau sagen ? Woran erkennt man eine gute Matratze ? lg Gittal
  • [QUOTE=gittal] bevorzugt ihr eher harte oder weiche Matratzen ? Was wäre rein technisch gesehen besser für "Dicke" oder kann man das auch nicht so genau sagen ? Woran erkennt man eine gute Matratze ? [/QUOTE] Ich habe eine härtere Matratze, speziell für großes Gewicht geeignet. Mein Mann, eher Marke Spargeltarzan, schläft nicht gut drauf, ich schon. Eine gute Matratze erkennt man an der hervorragenden Beratung im Matratzenladen ;-) Ich rate auf jeden Fall von Billigmatratzen ab. Niemals Matratzen beim Plus, Lidl, Aldi etc. kaufen Lieber zum Fachhändler gehen, auch wenn es teurer ist. Abraten würde ich generell von reinem Schaumstoff und Futons, besser ist eine Federkernmatratze oder gleich ein Wasserbett. Letzteres habe ich leider nur einmal für 30 Sekunden probegelegen, mehr nicht. Hat sich aber gut angefühlt. Kirstin
  • Also ich habe eine harte Matratze und schlafe auf der bestens. Sie ist richtig fest, stützt mich gut ab. Leider scheinen die Härtegrade nicht wirklich einheitlich gemessen zu werden, jedenfalls soll die Matratze in meinem Zimmer im Haus meiner Eltern auch "hart" sein, ist mir aber viel zu weich und ich habe das Gefühl einzusinken. Merke ich morgens dann auch gerne mal im Rücken. Beide Betten haben einen Rollrost gleicher Herkunft, der fällt als Argument also raus. Da hilft wirklich nur: Probeliegen!
  • [QUOTE=gittal]Hallo, weil wir grade beim Thema sind - bevorzugt ihr eher harte oder weiche Matratzen ? Was wäre rein technisch gesehen besser für "Dicke" oder kann man das auch nicht so genau sagen ? Woran erkennt man eine gute Matratze ? lg Gittal[/QUOTE] Hallo Gittal, schön Dich zu lesen. :ja: Ich gehe beim Matratzenkauf einfach nach Liegegefühl. Ich für mich finde z.B. die Aldi-Matratze klasse. Ich hatte bei einer Bekannten ein längeres Probeliegen (war ein Nachmittagsschläfchen :holy: ) gemacht und kam gut klar. Daraufhin habe ich mir auch eine geholt. Darunter ist ein normaler Lattenrost. Womit ich gar nicht gut kann sind die Rollroste. Aber egal ob Rost oder Matratze - man muß es wirklich ausprobieren. Gruß Steffi
  • Danke für die Antworten :) Am ehesten wär ich ja für ein Wasserbett und wenn man sich die Preise so ansieht dann kostet das auch nicht viel mehr als ein normales Bett mit "guter" Matratze. Es hört sich auf jeden Fall so an, wie wenn es Geschäfte gibt in denen man etwas länger probeliegen kann als bei Lutz und Konsorten. Werd mich mal nach sowas umschauen.:cool2: Ich hab mal was von Betten gelesen, wo man "je nach Bedarf" so Keile an bestimmten Stellen reinschiebt um die Körperhaltung quasi zu unterstützen. Bringt das was oder ist das nur ein Kundenfangschmäh ? lg Gittal