BMI verliert an Glaubwürdigkeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Oberverwaltungsgericht und ein Verwaltungsgerichtshof in Bayern zweifeln den BMI als Maßstab für die Verbeamtung an. [URL='http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/uebergewicht-die-falsche-botschaft-des-body-mass-index-11871226.html']HIER[/URL] zu lesen[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000][QUOTE][FONT=Verdana]Die Juristen differenzieren, wo die Gesellschaft und auch die Medizin noch alle über einen Kamm scheren wollen: Jeder meint zu wissen, dass Dicke abnehmen müssen, wollen sie sich ihre Chancen auf ein Alter in Gesundheit nicht verscherzen.[/FONT][/QUOTE][/COLOR][/FONT]
  • Na, bleibt zu hoffen, dass sich das dann auch auf beispielhaft auf andere Bundesländer auswirkt. Habe erst neulich wieder etwas mitbekommen über welche, die sich verbeamtungstauglich hungern.
  • Toll! Hoffentlich wehren sich immer mehr gegen solche Entscheide und hoffentlich bekommen so viele Recht, dass diese BMI Marke aufgehoben wird. Und was bei den Studien über Gewicht und Diabetes herausgefunden wurde ist Klasse.:applaus: LG Finchen
  • Das scheint ein ungewoehnlich fundierter Artikel zu sein. Nur eins stoert mich: Es wird immer noch behauptet, Diabetes und Co seien die [I]Folgen[/I] vom Dicksein. Dabei ist das ueberhaupt nicht bewiesen, und ich halte es fuer falsch. Dass Dicksein und Diabetes (oder auch andere Krankheiten) oefter zusammen auftreten, heisst nich nicht, dass Diabetes eine [I]Folge[/I] vom Dicksein ist. Wahrscheinlicher ist es, dass Dicksein und die sogenannten "Folgen" eine gemeinsame Ursache haben. Auf meinem Versicherungsschein der privaten Krabkenversicherung steht uebrigens, dass die "Folgen von Uebergewicht mitversichert" sind -- gegen einen stattlichen Aufpreis, versteht sich. Waere doch schoen, diese Formulierung mal anzufechten. "Folgen", also wirklich. :rolleyes: Ansonsten waere es wirklich schoen, wenn man endlich nicht "alle Uebergewichtigen in einen Topf" werfen wuerde, wie es im Artikel steht. Sondern sich wirklich darum bemuehen, dass die Menschen (Dicken und Duennen) richtig diagnostiziert und behandelt werden.
  • Ach ja, un d warum um Giottes Willen muessen die Redaktionen immer, wenn es um Dicksein geht, dicke Personen mit abgeschnittenen Kopf zur Illustration zeigen?! :eek: Wie waere es mal zur Abwechslung mit einem Foto einer gluecklich aussehender dicken Person, die auf dem Foto auch was Sinnvolles macht, z.B. sich mit Freunden unterhaelt, oder in den Bergen spazieren geht, oder sontwas...
  • Da stimm ich Dir zu. Aber wahrscheinlich darf ein dicker Mensch nicht glücklich aussehen, sondern sollte Gram gebeugt und Schuldbewusst aus der Wäsche gucken. Es könnte das Bild der dünnen Mitmenschen, das sie über Dicke haben, stören, wenn wir zufrieden aussehen. LG Finchen
  • Jetzt stand im Stern, nach einer neuen Studie sind am meisten gesundheitsgefährdet Normalgewichtige mit Bauch: [url]http://www.stern.de/gesundheit/bauchfett-als-tickende-zeitbombe-normalgewichtige-mit-dickem-bauch-haben-hohes-sterberisiko-1885048.html[/url]
  • Ich habe mich neulich mal mit einer Psychologin bei psychologe.de unterhalten. Die meinte auch, dass der BMI eigentlich nicht sooo viel aussagt.
  • Hallo zusammen, zum Thema "Bilder von dicken Frauen mit angeschnittenen Kopf". Vielleicht wollen die Models auch nciht erkannt werden aus welchen Gründen auch immer. Aber ich will dir grundsätzlich recht geben. Warum wird nicht mal ne glückliche Frau mit Rundungen im Fernsehen gezeigt.....
  • Das ist ganz einfach: Sie entsprechen nicht den Idealien wie sie die meisten gerne hätten. Deswegen werden solche Bilder verdrängt und schon gar nicht erst gezeigt. Nebenbei will ich noch meinen Respekt an mollige / dicke Models aussprechen. Wenn diese sich weiter durchsetzen können, werden wir vielleicht in ein paar Jahren nicht nur Hungerhacken auf den Plakaten finden.
  • Ein kurzer Einschub off topic meinerseits: Jochen, ich möchte an Deinen Beitrag anknüpfen mit einem Hinweis. In diesem Forum versuchen wir, Menschen jeder Art mit Respekt zu begegnen. Wir möchten weder eine Überhöhung des Dickseins noch eine Abwertung schlanker Körper. Es wäre schön, wenn Du Dir diesbezüglich die Forenphilosophie gründlich durchliest. Gleiches gilt auch für einige andere Neulinge hier bei DDF. Abfällig bewertende Bezeichnungen wie "Hungerhaken" (ohne c) werden hier nicht gerne gesehen, auch wenn sie leider hier und da in den Forendiskussionen auftauchen. Wer als dicker Mensch nicht diskriminiert werden möchte, sollte im Gegenzug auch keine diskriminierenden Begriffe für Personen mit besonders dünner Figur verwenden.
  • Jepp. Ich schließe mich Kampfzwerg da an. Die Mädels auf den Laufstegen haben oft mit viel Leid für die Erfüllung ihres Traums vom Berühmtwerden bezahlt, manche sogar mit ihrem Leben, da ist Abwertung fehl am Platz.
  • Welch eine Überraschung. Aus Körpergröße und Gewicht eines Menschen kann man also nicht errechnen, ob er eine gute Figur hat? Logisch!
  • [quote='Jimbob','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123668#post123668']Welch eine Überraschung. Aus Körpergröße und Gewicht eines Menschen kann man also nicht errechnen, ob er eine gute Figur hat? Logisch![/QUOTE] Nein, kann man nicht. Zum einen ist eine "gute Figur" persönliche Ansichtssache... und der BMI sagt nichts darüber aus, wie die Proportionen verteilt sind oder ob es sich um Fett- oder Muskelmasse handelt. Aber das ist alles nichts Neues.
  • Was ich noch dazu fügen möchte: nicht nur dicke überschreiben die BMI-Marke, oft sind es auch muskulöse Männer, welche deutlich drüber liegen da ja viel Muskeln = hohes Körpergewicht.
  • Ich wurde damals mit einer veritablen Essstörung und deutlichem Untergewicht verbeamtet - was im Endeffekt viel schädlicher und kostenintensiver war als ein paar Kilos zuviel. liebe Grüße Lisa