dick = doof

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Verdana][COLOR=#000000][URL='http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/dick-und-doof-studie-fettleibige-menschen-haben-geringeres-denkvermoegen-11869909.html']DIESE[/URL] Aussagen/Studie bestärkt nur das Vorurteil gegen dicke Menschen. [/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000][FONT=Verdana]Die Studie besagt, dass bei adipöse Menschen mit metabolischem Syndrom die kognitiven Fähigkeiten sich verringern. [/FONT][/COLOR] [/FONT]
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119275#post119275'][FONT=Verdana][COLOR=#000000][URL='http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/dick-und-doof-studie-fettleibige-menschen-haben-geringeres-denkvermoegen-11869909.html'][/URL][/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000][FONT=Verdana]mit metabolischem Syndrom die kognitiven Fähigkeiten sich verringern. [/FONT][/COLOR] [/FONT][/QUOTE] Na wundern würde mich das jetzt nicht, da bei einem metabolischen Syndrom doch verschiedene Hormone aus dem Gleichgewicht gebracht sind und das wirkt sich ganz sicher auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus.
  • [quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119276#post119276']Na wundern würde mich das jetzt nicht, da bei einem metabolischen Syndrom doch verschiedene Hormone aus dem Gleichgewicht gebracht sind.......[/QUOTE] Sicher, ich habe auch schon gelesen, dass zum Beispiel bei Schildrüsenunterfunktion man sich schlecht konzentrieren kann und das beeinflusst dann vielleicht auch die kognitierve Leistungsfähigkeit. Was mich aber stört sind Aussagen wie: [QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Fettleibige Menschen haben geringeres Denkvermögen[/COLOR][/FONT][/QUOTE] und in diesem Zusammenhang: [QUOTE][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ausmaß zunehmender Fettleibigkeit gibt zu denken[/COLOR][/FONT][/QUOTE] und dann frage ich mich, was bleibt in der Gesellschaft nach solchen Aussagen über Fettleibigkeit und verringertes Denkvermögen hängen......Hormonprobleme oder ein Problem mit den Dicken!? Zum Beispiel die Lesermeinung von Peter Slater: [QUOTE][FONT=Verdana][COLOR=#000000][FONT=Verdana]Was soll ich da sagen, denn bei den Gastric-Band-Ops fallen mir immer wieder auf ... [/FONT]... welch asoziale Ansichten sie über die eigene Gesundheit pflegen und welch asoziale Gleichgültigkeit sie haben, wer solche OPs zahlen muss und sie zeigen mir immer wieder, das sie sich lieber selbst bemitleiden, nicht arbeiten wollen oder können und dann alles auf die Depression schieben ... in Bristol das sind bis zu 90% der Fälle, davon sind 60% Frauen und jede Gastric-Band-Op kostet zwischen 8 und 10.000 Pfund und 25% der Fettleibigen fragen direkt nach der OP den Counsultant Surgeon, ob sie gleich wieder Chips & Fish zum Mittag oder zum Abendessen dürfen und wollen die derzeit vorgeschriebenen 30 ml Wasser pro Stunde nicht und wollen auch nicht "soft-diäten" ... und ich hasse solche Patienten, die eine solch verkommene Gleichgültigkeit haben[/COLOR][/FONT] [/QUOTE]
  • Och, in dem Artikel stand auch: [QUOTE]Nach 14,3 Jahren waren 2562 Studienteilnehmer gestorben, 1138 an einer Herz-Kreislauf-Krankheit. Das höchste Sterberisiko hatten Normalgewichtige mit einem hohen Verhältnis von Taille zu Hüfte.[/QUOTE]Also schlanker gleicht toter ;-) Jörg Tiffert meinte: [QUOTE] Ich meine, soetwas hatten wir doch schon einmal, wurden ... da nicht die"Nigger" als minderwertigen Mensch, von der Weißen Rasse, eingestuft. Ich bin zwar nicht Dick, aber ich kenne viele Übergewichtige die mir Geistig ein Stück voraus sind und genauso kann ich von einigen Dünnen behaupten, dass sie nur ein "Spatzengehirn" besitzen. Neu ist mir auch, dass Sir Peter Ustinov, Sir Winston Churchill, Angela Merkel oder Johann Sebastian Bach - um nur einige zu nennen - Dumm waren oder sind. Also, was soll der ganze Schmarn? Ich hätte, den Artikel als Diskriminierend eingestuft und ihn überhaupt nicht erwähnt! [/QUOTE]Auch René Janssens fasst gut zusammen: [QUOTE]Fassen wir mal nur die im Artikel erwähnten Fakten zusammen: Metabolismussttörungen beschleunigt die Abnahme des Denkvermögens im Alter unabhängig von der Körperfülle. Das Sterberisiko liegt bei Normalgewichtigen mit einem hohen Hüfte Bauch verhältnis am höchsten .... Wo genau sind nochmal die Dicken doof?[/QUOTE]Es gibt dort noch viele andere Kommentare, die durchaus reflektiert sind. Keine Angst, ich kopiere hier nicht aller rein. Und der Slater, na der Slater ist ein [URL='http://www.youtube.com/watch?v=zdKc-jJq65U']Hater[/URL]: Ich finde: Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss es aber nicht.
  • Hab ich jetzt auch wieder gelesen. Ich Normalgewichtige mit niedrigemTaille-zu-Hüfte-Ratio sterbe vor euch Dickerchen. :baeh:
  • "Nach 14,3 Jahren waren 2562 Studienteilnehmer gestorben, 1138 an einer Herz-Kreislauf-Krankheit. Das höchste Sterberisiko hatten Normalgewichtige mit einem hohen Verhältnis von Taille zu Hüfte. " Kann nicht stimmen. Muss heissen niedriges Verhältnis bzw. niedriger Quotient. Je mehr sich Taille und Hüfte im Umfang angleichen, desto höher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (Klugscheiss)
  • Hoher Taille-zu-Hüfte-Quatient: z. B. 90/100 ist höher als 80/100, da 0,9 größer als 0,8. Ergo: kein Fehler im Text.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119322#post119322']Für mich ist das Fazit ganz einfach: :eingrab: Wer früher stirbt ist länger tot.[/QUOTE] Dazu fällt mir in Anlehnung an den Spruch: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin doch ohne Nikotin und Rauch stirbt die andre Hälfte auch. sogleich dieser Spruch ein: Darben wie ein Mannequin rafft die halbe Menschheit hin doch mit Speck um Hüfte und Bauch stirbt die andre Hälfte auch. Letztlich sind wir alle gefährdet, weil wir alle irgendwann sterben. Bis dahin lasst uns aber noch leben! ;)