kurze Ärmel?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe den Eindruck es gab vor ca. 10 Jahren noch weit mehr Shirts, die Ärmel hatten die den ganzen Oberarm bedecken, den Unterarm aber frei lassen. Wenn ich jetzt in den gängigen Versandhäusern bestelle, finde ich fast nur mehr Shirts die kürzere Ärmel haben, also den halben Oberarm frei lassen. Oder sie haben wiederum noch längere Ärmel... langärmelig oder so 7/8-Ärmel. Leider fühle ich mich in den Shirts mit ganz kurzen mit so wohl. Im Sommer kann ich aber schlecht Shirts mit ganz langen Ärmeln anziehen. *schwitz* Wie geht es euch damit? Wo findet ihr sowas? Muss dazu sagen, dass ich gerne T-Shirts mag die nicht ganz 08/15 sind, sondern schon einen Aufdruck haben. Meine Freundin hat die selbe Größe wie ich, aber einen anderen Geschmack. Sie hat da viel weniger Probleme. Sie kauft vor allem Poloshirts für Männer, die haben dann meistens die passende Ärmellänge. Mir gefallen sie aber nicht und abgesehen von den Ärmeln sehen sie bei mir auch doof aus.
  • Bei Mia Moda, Meyer und Happy Size könntest du noch fündig werden. Natürlich haben die viele einfarbige Teilen mit halbem Arm, aber es sind auch bedruckte dabei, wenn ich mich recht erinnere. Ich selbst trage lieber uni mit Schal oder Schmuck.
  • Ich kann da leider keinen Kaudtipp geben, aber ich sehe wieder einmal, wie viel mehr Möglichkeiten und Auswahl man hat, wenn man klitzekleines bisschen nähen kann. Hier, bei diesem Problem, zum Beispiel Ärmel kürzen und man praktisch jedes schicke Shirt welches einem ansonsten gefällt und passt, kaufen. Ich finde, es lohnt sich, so etwas zu lernen, wenn man ein bissel Lust dazu hat, oder? ;)
  • Itsme, hast du einen Tipp wie man Shirt-Stoff näht, ohne dass er sich zu sehr verzieht, da er ja so dehnbar ist... näht man da ein Vlies ein?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118824#post118824']Ich kann da leider keinen Kaudtipp geben, aber ich sehe wieder einmal, wie viel mehr Möglichkeiten und Auswahl man hat, wenn man klitzekleines bisschen nähen kann. Hier, bei diesem Problem, zum Beispiel Ärmel kürzen und man praktisch jedes schicke Shirt welches einem ansonsten gefällt und passt, kaufen. Ich finde, es lohnt sich, so etwas zu lernen, wenn man ein bissel Lust dazu hat, oder? ;)[/QUOTE] Da hast du Recht. Leider kann ich das gar nicht, wir konnten uns in der Schule zwischen textilem und technischem Werken entscheiden. Was sowas betrifft habe ich zwei linke Hände.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118826#post118826']Da hast du Recht. Leider kann ich das gar nicht, wir konnten uns in der Schule zwischen textilem und technischem Werken entscheiden. Was sowas betrifft habe ich zwei linke Hände.[/QUOTE] Dann wäre vielleicht zu überlegen, ob Du Dich nach einer Schneiderin in Deiner Nähe umschaust, die Dir solchen Kleinigkeiten günstig macht? Da so etws wirklich nicht viel Arbeit ist, kann das eigentlich nicht die Welt kosten.
  • Bei T-Shirts oder Tuniken schau ich auch immer, dass die Ärmel lang genug sind. Aber weil ich uni T-Shirts trage, ist das kein Problem. Bei Ulla Popken find ich bei den Basics immer etwas. @ Lyssi Du könntest Uni-T-Shirts kaufen und selber gestalten mit Transferpapier zum aufbügeln und einem Grafikgestaltungsprogramm für die Sujets. Oder Pailletten zum aufbügeln. @ Itsme, eine gute Idee, die Shirts selber kürzen. @ Mondsteinhexe, entweder mit einer Overlockmaschine oder bei manchen Nähmaschinen gibt es einen Overlockstich/ Stretchoverlockstich der erlastisch ist. LG Finchen
  • Danke für die Rückmeldung, Finchen. Hm - ich habe keine Overlockmaschine und ob meine alte Maschine so einen Stich hat, weiß ich gar nicht... es ist eine recht einfache Maschine und ich habe keine Gebrauchsanweisung mehr, weil ich sie gebraucht geschenkt bekam :rolleyes:. Ich trage am liebsten die 3/4-Ärmel und würde gerne das eine oder andere Langarmshirt darauf kürzen - ich finde Änderungsschneidereien keineswegs günstig und würde es lieber selbst machen.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118825#post118825']Itsme, hast du einen Tipp wie man Shirt-Stoff näht, ohne dass er sich zu sehr verzieht, da er ja so dehnbar ist... näht man da ein Vlies ein?[/QUOTE] du könntest einen kleineren zickzackstich wählen, ausserdem bieten viele Nähmaschinen auch Stiche für elastische Stoffe, z.B. Jersey. Wenn du auf die Seite von Anne Liebler gehst, findest du viele Tipps zum Verarbeiten von elastischen Stoffen. Denk dabei auch an die Jerseynadel, denn mit "normalen" stichst du dir teilweise Löcher in den Stoff. Manchmal muss man auch nur die Fadenspannung etwas lockern. Ich habe es vor zig Jahren mal mit Seitenpapier versucht und mit einem dünnen Plastikmaterial, was man dann mitnähte, hinterher aber müsam wieder "rauspuhlen" musste,- also nicht zu empfehlen. Meine über 25 jährige Maschine besitzt diese extra Einstellung für elastische Stoffe-(was ich bis dahin nicht zur Kenntnis genommen habe) und auf einmal war das Problem weg mit den welligen und zippeligen Nähten(ich hatte nur nicht die richtige Einstellung vorgenommen). Probier es einfach mal aus,- es geht leichter, als man glaubt.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118832#post118832']Danke für die Rückmeldung, Finchen. Hm - ich habe keine Overlockmaschine und ob meine alte Maschine so einen Stich hat, weiß ich gar nicht... es ist eine recht einfache Maschine und ich habe keine Gebrauchsanweisung mehr, weil ich sie gebraucht geschenkt bekam :rolleyes:..[/QUOTE] Ich bin damals einfach ins betreffende Fachgeschäft gegangen und hab mir das alles noch mal zeigen lassen. Probier es doch einfach mal mit alten T-Shirts aus, nähen, versäubern, usw. Es gibt so tolle Schnitte und Stoffe- träum
  • [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118834#post118834'] Es gibt so tolle Schnitte und Stoffe- träum[/QUOTE] Uiii, gleich so viele gute Tips auf einmal - dankeschön! Ja es gibt wirklich tolle Schnitte und Stoffe... *mitträum* :smile1: Ich habe vor Kurzem angefangen Nähunterricht zu nehmen, aber die Schneiderin ist nun im Urlaub. Sie wollte mir mal meine Maschine erklären, weil ich eigentlich bisher nur "geradeaus" nähen konnte und von den ganzen Einstellungen, Fadenspannung etc. keinen Schimmer habe. Wenn sie zurück ist, werden wir meine zugeschnittenen Sommerkleidteile zusammennähen und dann werde ich einfach das Thema Shirt und elastische Stoffe mal aufgreifen. Und solange versuche ich mich hier - wie du vorgeschlagen hast - mal an einem alten Shirt und probiere die Stiche aus, die meine Maschine hergibt und schaue mal wie das Material reagiert.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118835#post118835'] Wenn sie zurück ist, werden wir meine zugeschnittenen Sommerkleidteile zusammennähen und dann werde ich einfach das Thema Shirt und elastische Stoffe mal aufgreifen. Und solange versuche ich mich hier - wie du vorgeschlagen hast - mal an einem alten Shirt und probiere die Stiche aus, die meine Maschine hergibt und schaue mal wie das Material reagiert.[/QUOTE] Du findest sicher bald heraus, wie es funktioniert. :daumen: LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118861#post118861']Du findest sicher bald heraus, wie es funktioniert. :daumen:[/QUOTE] Finchen, du sagst es! Ich habe es soeben probiert, ein altes Langarmshirt gekürzt und die Ärmel umgenäht - und es war gar nicht sooo schwer. Ich habe keinen speziellen Stich verwedet, weil ich beim Probieren an den abgeschnittenen Ärmelstücken keinen fand... so habe ich einfach mit einem geraden Stich ganz langsam zwei parallele Nähte genäht. Das Ganze würde ich als Anfänger jetzt nicht bei einem teuren Stück machen, aber für so'n einfaches Freizeitshirt jederzeit wieder. Jetzt kam mir beim Nähen noch die Idee, eine Häkelborte oder ähnliches an den Abschluss zu nähen - zum einen kann man damit eine schiefe Naht bissel wegschummeln :hihi:, aber auch zum Aufpeppen finde ich die Borten einfach schön... oder Abschlüsse aus anderen Stoffen... oder Samtbänder... oder kleine Perlen... :idee: Schönen Sonntag! Mondsteinhexe
  • Hallo Lyssi, mir geht es genauso. Ich brauche für meine Oberarme auch eine halbe Armlänge. Zu kurz geht nicht, zu lange auch nicht. Bei den gängigen Versandhäusern kann ich garnicht mehr bestellen, weil die Ärmel immer zu kurz sind. Bei UP werde ich ab und an noch fündig, aber das wars dann auch. Daher ist mir der Herbst/Frühling, bei denen ich 7/8 lang tragen kann, lieber. Da ist es nicht zuuuu warm, sondern kühl-warm. Da ist mir 7/8 dann lieber. ele
  • du könntest es mal mit einer Zwillingsnadel probieren, wenn du z.B. den Saum nähen willst (Jersey od. Sweatshirtstoff)
  • Ja, so eine Zwillingsnadel ist praktisch - aber wohinh mit der 2. Garnrolle? Ich habe meine Maschine nach einer entsprechenden Halterung abgesucht, aber nichts gefunden. Habe das mal gegoogelt, aber nicht [I]den[/I] Tip gefunden, außer die 2. Garnrolle in ein Schälchen zu legen - aber ob das so doll funktioniert? Ich habe jedenfalls eine ganzen Stapel Langarmshirts, die ich im Krankenhaus getragen habe - und dann nie wieder, weil sie mich eben daran erinnern. Und die werde ich jetzt nicht nur an den Ärmeln kürzen, sondern mit Borten aufhübschen und bei denen mit V-Ausschnitt ein kleines Stück elastisches Silikonband einnähen, um es dort etwas zu raffen. Mit so einem neuen Look werden sie mich nicht mehr so ans Krankenhaus erinnern und ich kann an ihnen üben, bevor ich mich an neuere Modelle traue :).
  • wenn dir die 2. Halterung fehlen sollte, könntest du die 2. Garnrolle evtl. auf einen Schaschlikspiess spiessen,-und den wiederum dort, wo er hält,- notfalls in einen Apfel:rolleyes: Das find ich toll, dass du das schon mal probiert hast, die T-Shirts werden dir aufgepeppt bestimmt gut gefallen und vielleicht hast du bald Mut für weitere Projekte:)
  • @ Lyssi Je nach deiner Größe kannst du auch bei Trigema T-shirts mit halber Armlänge finden. In unserm Lagerverkauf haben die auch Kleidung bis Größe 6XL.
  • [quote='Herbstzeitlose','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118875#post118875']wenn dir die 2. Halterung fehlen sollte, könntest du die 2. Garnrolle evtl. auf einen Schaschlikspiess spiessen,-und den wiederum dort, wo er hält,- notfalls in einen Apfel:rolleyes: [/QUOTE] Das nenn' ich kreative Lösungsfindung :daumen:! Darauf wäre ich nun wirklich nicht gekommen... Vielen Dank für deine PN - das werde ich auf jeden Fall umsetzen!
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118824#post118824'] Ich finde, es lohnt sich, so etwas zu lernen, wenn man ein bissel Lust dazu hat, oder? ;)[/QUOTE] Ich kann mich Itmes Meinung nur anschliessen...es lohnt sich, Mut zu haben um selbst zu beginnen, für sich zu Nähen... die Lust ergibt sich oft beim Nähen, wenn ich dann sehe, was entsteht. Wenn man die gekauften Teilchen einmal genauer betrachtet, sind sie meist so einfach genäht...da denke, ach Mädels, das kriegen wir doch auch allemal hin;-).... Mitterlererweile nähe ich von Hosen mit Reissverschluss oder mit Schlabberbündchen, auch Nachthemden, Shirts,(da kann ich mir die Ärmel so lang oder kurz nähen wie ich sie brauche) und so alles Mögliche.....bis auf Blusen, da habe ich nicht so die Lust dazu. Gerade vorletzte Woche habe ich mir einen tollen Jerseystoff hier im Netz gekauft und nach einem gutsitzendem Shirt-Schnitt , ein Nachthemd genäht....es ist herrlich bequem und ich finde es dazu auch noch sehr flott.Manchmal nähe ich vorn noch ne kleine Applikation drauf. Genauso nähe ich Shirts...wobei ich darauf achte, eine Jersey Nadel in die Maschine einzusetzen, wichtig ist mir auch gutes Garn zu verwenden...und schon geht`s los. Bei Hosen, habe ich irgendwann mal angefangen, eine gutsitzende Hose, (die zw. den Beinen durch gescheuert war) aufzutrennen....und schon hatte ich meinen Schnitt für eine neue Hose. Mit einer Zwillingsnadel zu nähen macht auch Spass, ...ein kleiner Tipp: es gibt im Fachhandel speziel für Strick, bzw Jersey, Stretchstoffe eine spezielle Zwillingsnadel, die vorne einen runden Kopf hat, um das Gewebe nicht zu verletzten. Wenn ich T-shirt säume, oder Ärmel kürze, verwende ich die o.g. Jerseynadel und stelle mir einen elastischen Stich ein. Toll ist natürlich, wenn man eine Maschine mit Obertranspateur hat...denn dadurch wird alles schön glatt und es verschiebt sich von oben nichts.