Der passende Arzt - eine Suche die sich lohnt!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nachdem ich immer wieder mitbekomme (hier) was für gruselige Erfahrungen manche - oder anscheinend nicht so wenige - von Euch mit ihrem Arzt machen, kann ich nur von Herzen dazu raten - hört Euch um, testet, sucht! Es gibt genug Ärzte und wir können frei wählen, das ist doch wirklich ein großes Glück! Ich habe zwar nicht die Erfahrung wegen blöder Bemerkungen über mein Gewicht gemacht, dafür aber andere, genauso unschöne. Einmal, das über Jahre meine Schilddrüsenerkrankung nicht erkannt wurde und man mir bei jedem weiteren Syptom eine andere Diagnose stellte, dann ein Zahnarzt, der vollkommen unsensibel mit meiner Angst umging und schließlich eine Hautärztin, die offensichtlich nicht weiter wusste, dies jedoch nicht zugab, dafür lieber Etliches an mir austestete, bis ich nicht wieder hin ging. Der jetzige Stand ist jedoch ein Arzt, der meine Schilddrüsenerkrankung nicht nur sofort feststellte, sondern der auch sonst ein klasse Arzt ist, eine Zahnarztpraxix, die nicht hämisch über meine Angst grinst, sondern feinfühlig auf mich eingeht und bisher keine neue Hautärztin, da mein damaliges Problem sich irgendwann von allein löste. Wenn mir heute jemand unaufmerksam, lustlos, frech, oder mit wenig Kompetenz käme, oder sogar blöde Bemerkungen über mein Gewicht machen würde, hätte er mich das letzte mal gesehen. Ich möchte denen unter Euch, die - wie ich gerade zuletzt las - nur noch "im absoluten Notfall" zum Arzt gehen mögen, dringend ans Herz legen, sich umzuschauen. Es wird einen guten Arzt geben, der Euch so behandelt - medizinisch und menschlich - wie Ihr es Euch wünscht. Tut das für Euch - Ihr seit es Euch wert!!!
  • Danke Itsme. Dem kann ich mich anschliessen. Ich bin auch erst beim dritten Endokrinologen auf einen kompetenten und freundlichen Mediziner gestossen, zum dem ich jetzt gerne gehe. LG Finchen
  • Ich sehe das grundsätzlich genauso, aber das kostet Zeit, Geld und Nerven. Und wenn man dann DEN Arzt gefunden hat, dann ist er total überlaufen. Was das angeht, bin ich reichlich genervt, denn ich habe keine Zeit - und auch keine Lust - über 4 Stunden in einer Praxis zu sitzen oder frühs gegen 4.30 Uhr aufstehen, damit ich dann 5.30 Uhr vor der Praxis stehen kann um halbwegs pünktlich dort dran und an die Arbeit zu kommen.
  • Gerade in ländlicheren Regionen gibt es oft auch wenig "Wahlmöglichkeit", da muss man für jede Arztsuche erst einmal mit ÖPNV oder Auto in die Kreisstadt oder sonstwo hingurken, nur um einen anderen Arzt auszutesten. Klar, den ein oder anderen Hausarzt gibt es dann in der Umgebung, aber wenn man einen Spezialisten braucht, ist man direkt wieder aufgeschmissen. Die "Wahl" ist, wie Maxima schon schrieb, nur mit Geld-, Zeit- und Nerveneinsatz zu erreichen. Gerade Geld und Zeit sind zwei Faktoren, die viele einfach nicht haben. Da nimmt man eher mal den erstbesten Arzt als zwei bis drei auszutesten.
  • Ich habe auch eine supertolle Ärztin, demzufolge ist es dort auch immer sehr voll. Sprechstunde beginnt um 8 Uhr, also bin ich viertel nach sieben da und bin dann erster bis dritter und dann auch früh wieder weg. Ich finds auch arg früh, aber das ist es mir wert. Und wenns mal länger mit einem Patienten dauert ärgert mich das überhaupt nicht, weil ich weiss, wenn ich mal wieder länger brauche oder Probleme habe, dann dauerts bei mir auch länger. Sie nimmt sich für jeden Patienten die Zeit, die er braucht und das finde ich wunderschön.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118309#post118309']Die "Wahl" ist, wie Maxima schon schrieb, nur mit Geld-, Zeit- und Nerveneinsatz zu erreichen. Gerade Geld und Zeit sind zwei Faktoren, die viele einfach nicht haben. [/QUOTE] Genau, und dazu kommt noch, dass man hier und da mal umziehen muss wegen der Arbeit und dann ist der gut ausgesuchte Arzt auch wieder weg :(
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118300#post118300'] Ich möchte denen unter Euch, die - wie ich gerade zuletzt las - nur noch "im absoluten Notfall" zum Arzt gehen mögen, dringend ans Herz legen, sich umzuschauen. Es wird einen guten Arzt geben, der Euch so behandelt - medizinisch und menschlich - wie Ihr es Euch wünscht. [/QUOTE] Ich hatte das geschrieben. Ich habe nach 10 jähriger Suche eine sehr gute Hausärztin, aber das hilft mir auch nichts wenn sie genau dann in Urlaub ist wenn ich krank werde. Bei meinem ebenfalls sehr guten Kardiologen wurde mir mit akuten Beschwerden ein Termin in 4 Monaten angeboten. :eek:
  • Für meinen jetzigen Arzt fahre ich gern extra in einen Vorort unserer Stadt. Das ist er - das bin ich mir wert. Der den ich davor hatte, hat kaum 5 Minuten von mir entfernt seine Praxis. Es hat also auch damit zu tun, wie viel einem ein guter Arzt an Aufwand wert ist. Dass es Lebensbedingen gibt, die eine längere Fahrt oder eine etwas gröüßere Geldausgabe nicht erlauben, kann ich mir vorstellen. Ansonsten jedoch würde ich jederzeit mehr Zeit und Spritgeld investieren, wenn ich dafür einen guten Arzt habe.
  • Bei mit ist es auch so @ Itsme. Ich wohne mitten in einer Kleinstadt und bin von Ärzten umzingelt. Aber ich fahre 7 km aufs Land um zum Arzt meiner Wahl zu gehen. Meine Theorie ist dabei relativ einfach. Jeder Arzt der in Deutschland studiert hat, hat das gleiche Handwerkszeug mitbekommen. Also kann man davon ausgehen dass sie Ihren Job verstehen. So weit so gut. Aber das geht natürlich nur, wenn man mit Ihnen kommunizieren kann. Deshalb suche ich mir Ärzte aus mit denen ich reden kann, bei denen ich spüre dass Sie zuhören und mich verstehen. Mein Arzt ist genau so. Leider muss ich auch immer mind. 1 Std. Wartezeit berechnen. Aber sie geben sich Mühe und da nehme ich es in Kauf.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118315#post118315']. Der den ich davor hatte, hat kaum 5 Minuten von mir entfernt seine Praxis. Es hat also auch damit zu tun, wie viel einem ein guter Arzt an Aufwand wert ist. [/QUOTE] Ich weiß nicht in den letzten 12 Jahren war ich auch durch Umzüge bedingt bei 7 Hausärzten , 4 Frauenärzten , 3 Orthopäden, einem Nephrologen,2 Lungenärzten, 3 HNO Ärzten. Wie viel Aufwand soll ich denn noch betreiben? Aber ich habe immer das Glück das der Arzt meiner Wahl grade im Urlaub oder selbst krank ist wenn ich ihn brauche. Ich bin es so was von Leid.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118315#post118315']Für meinen jetzigen Arzt fahre ich gern extra in einen Vorort unserer Stadt. Das ist er - das bin ich mir wert. Der den ich davor hatte, hat kaum 5 Minuten von mir entfernt seine Praxis. Es hat also auch damit zu tun, wie viel einem ein guter Arzt an Aufwand wert ist. Dass es Lebensbedingen gibt, die eine längere Fahrt oder eine etwas gröüßere Geldausgabe nicht erlauben, kann ich mir vorstellen. Ansonsten jedoch würde ich jederzeit mehr Zeit und Spritgeld investieren, wenn ich dafür einen guten Arzt habe.[/QUOTE] Da ich auf dem Land wohne und Spezialisten sowieso nicht in der Nähe sind, ist es eigentlich egal, ob ich 1 Stunde nach Norden, Osten oder Westen usw fahre. Klar hätte die Distanz eine Grenze, 1 1/2 und mehr Stunden würde ich nicht fahren. Ich hatte das Glück, dass der 3. Endokrinologe in der gleichen Stadt ist wie der 2. Und der 2. wollte mir auf Teufel komm raus einen Magenbypass aufschwatzen und als ich das nicht wollte, wurde ich nur noch widerwillig und minimalistisch behandelt. Lieber fahre ich etwas länger, als dann jedes mal mit mieser Laune aus der Praxis zu kommen. LG Finchen
  • Ich suche immer noch nach dem Zahnarzt meines Vertrauens. Man weiss nie wie gut sie wirklich sind bis man (mal wieder) im Urlaub mit Zahnschmerzen verzweifelt radebrechend schon wieder eine Wurzelbehandlung erleiden muss ohne dass der eigene Zahnarzt das Problem vorher erkannte hätte. Ich hab ca. 10 Zahnärzte durch, 4 Zähne immer notfallmäßig am Wochenende verloren. und jetzt hier sowieso keine Wahl mehr.
  • Zahnärzte sind eh so ein Fall für sich. Ich habe Zahntechnikerin gelernt und bei 45 von 50 Zahnärzten für die wir gearbeitet haben würde ich nicht mal den Mund öffnen.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118300#post118300'] Ich möchte denen unter Euch, die - wie ich gerade zuletzt las - nur noch "im absoluten Notfall" zum Arzt gehen mögen, dringend ans Herz legen, sich umzuschauen. Es wird einen guten Arzt geben, der Euch so behandelt - medizinisch und menschlich - wie Ihr es Euch wünscht. [/QUOTE] Ich hatte schon von verschiedenen Grausamkeiten bei Ärzten berichtet, aber es ist nicht so, dass man einen guten Arzt findet, wenn man ihn sucht. Sicher, ich suche auch immer wieder und manchmal habe ich auch "Glück".....oft aber schon Pech gehabt. Einmal fand ich einen, im ersten Anschein, guten Hausarzt. Da ich keine Erkrankung habe, gehe ich auch nicht häufig zum Arzt. Als ich ca. drei Jahre bei diesem Arzt war fing er an mit blöden und gemeinen Sprüchen "ha ha wenn Sie mir ans Bein treten ist mein Bein gebrochen" oder " wenn Sie hinfallen muss man einen Abschlebkran rufen". Heute versuche ich über Bewertungsportale Informationen über einen Arzt zu bekommen. Ich hatte bis jetzt über ein Bewertungsportal einen ganz tollen Hautarzt und einen guten HNO Arzt gefunden. Danach hatte ich mich selbst in diesem Portal angemeldet und seit dem schreibe ich fleißig meine Erlebnisse bzw. meine Bewertungen über Krankenhäuser, Ärzte und Tierärzte.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118322#post118322']Zahnärzte sind eh so ein Fall für sich. Ich habe Zahntechnikerin gelernt und bei 45 von 50 Zahnärzten für die wir gearbeitet haben würde ich nicht mal den Mund öffnen.[/QUOTE] Was Zahnärzte betrifft, bin ich auch ein Nomade.... Ich habe schon alles erlebt - den Zahnarzt, der sagt, es wäre alles in bester Ordnung mit meinen Zähnen - und wenige Wochen später die Aussage eines anderen Zahnarztes, es müsste quasi mein komplettes Gebiss saniert werden. Bei den meisten Zahnärzten habe ich sowieso das Gefühl, ihre Behandlung richtet sich danach, wie sie am meisten Geld daran verdienen können. ES IST ZUM VERZWEIFELN.
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118322#post118322']Zahnärzte sind eh so ein Fall für sich. Ich habe Zahntechnikerin gelernt und bei 45 von 50 Zahnärzten für die wir gearbeitet haben würde ich nicht mal den Mund öffnen.[/QUOTE] Ich habs ja befürchtet... Pika, wie kann man denn als Laie erkennen ob ein Zahnarzt wenigstens halbwegs kompetent ist??! Es kann ja sein, dass man mit Schmerzen am WE/Urlaub akut einen braucht und vorher nicht zig-Bewertungen im @ lesen kann. Eine abs. saubere Praxis und einigermassen moderne Geräte setz ich ja als als Standard voraus..aber dann? Alex
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118320#post118320']Ich suche immer noch nach dem Zahnarzt meines Vertrauens. Man weiss nie wie gut sie wirklich sind bis man (mal wieder) im Urlaub mit Zahnschmerzen verzweifelt radebrechend schon wieder eine Wurzelbehandlung erleiden muss ohne dass der eigene Zahnarzt das Problem vorher erkannte hätte. Ich hab ca. 10 Zahnärzte durch, 4 Zähne immer notfallmäßig am Wochenende verloren. und jetzt hier sowieso keine Wahl mehr.[/QUOTE] Äh, ojee... Ich flieg morgen nach Tunesien, krieg grad dez. Panik..li. hinten ziehts seit gestern leicht:eek::eek: Muss wohl auf gutes Heilfleisch, Prama oder meine Versicherung vertrauen:-o:-o Alex
  • [quote='Alsta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118330#post118330']Ich habs ja befürchtet... Pika, wie kann man denn als Laie erkennen ob ein Zahnarzt wenigstens halbwegs kompetent ist??! [/QUOTE] Ganz ehrlich, wahrscheinlich nicht.
  • War meine nä. Befürchtung... Wenn schon die Fachfrau ziemlich resigniert, bleibt wohl echt nur noch die Hoffnung auf gutes Heilfleisch oder Sonstwas... Alex
  • Bei Zahnärzten hat mir bisher das Befragen der Nachbarn und Kollegen sehr geholfen... Da muss man sich manchmal zwar lang und evtl. ziemlich dreist durchfragen, aber das Resultat lohnt sich! Ohne eine Empfehlung gehe ich nie mehr in eine Zahnarztpraxis. :eek: Natürlich wenn die Auswahl aus wichtigen Gründen begrenzt ist, ist es sch*** :( Was die Termine bei Fachärzten betrifft: ein guter Hausarzt könnte schon mal im Voraus helfen. Und er kann sogar in der Praxis des Kollegen anrufen und einen zeitnahen Termin für seinen Patienten vereinbaren. Ich habe Gott sei Dank noch nie mehr als 2 Stunden beim Hausarzt (mit akuten Beschwerden) warten müssen, oft deutlich weniger. Der "Trick" dabei ist, kurz vor der vermeintlichen Mittagspause zu kommen (oder vor dem Praxisschluss), denn der Arzt wird schon irgendwann hungrig und will nach Hause. ;) Das gilt natürlich nur für akute Beschwerden. Eine Praxis, die bei akuten Beschwerden nicht sagt "kommen Sie heute vorbei" gehört für mich ganz eindeutig zum [B]absoluten[/B] "no-go".
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118349#post118349']Bei Zahnärzten hat mir bisher das Befragen der Nachbarn und Kollegen sehr geholfen... Da muss man sich manchmal zwar lang und evtl. ziemlich dreist durchfragen, aber das Resultat lohnt sich! Ohne eine Empfehlung gehe ich nie mehr in eine Zahnarztpraxis. :eek: [/QUOTE] Das stimmt. Sowohl meine Eltern wie auch wir haben unsere Zahnärzte empfohlen bekommen von Bekannten und Verwandten. Und weil sie wirklich gut sind, gehen wir auch schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten zu ihnen. [QUOTE=savoir-vivre] Danach hatte ich mich selbst in diesem Portal angemeldet und seit dem schreibe ich fleißig meine Erlebnisse bzw. meine Bewertungen über Krankenhäuser, Ärzte und Tierärzte. [/QUOTE]Das find ich eine tolle Einrichtung. Bei uns auf dem Land funktioniert es per "Buschfunk". LG Finchen

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: Zitat repariert