Erhöhter Zuckerwert---Glucose-Belastungs-Test

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nach meiner letzten Blutuntersuchung ....bekam ich von meinem Hausarzt gesagt, dass meine Zuckerwerte nicht so gut seien (morgens nüchtern lag er bei 116,...beim letzten Mal vor ca 7 Monaten noch bei 105). Nun soll ich einen Glucosebelastungstest machen. Hat jemand Erfahrung damit,....wie sowas abläuft? Was kann daraus erkannt werden? Hat vielleicht jemand positive Erfahrung damit, wie ich die Werte, evtl. nochmal auf natürliche Weise reduzieren kann? Abnehmen ist mir schon klar...aber was kann ich sonst noch gezielt tun?
  • Hallo, der Glucosetoleranztest misst, vereinfachend gesagt, wie schnell dein Körper es schafft, den oral aufgenommenen Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Dazu nimmst du eine bestimmte Menge in Wasser aufgelöster Glucose zu dir. Ich schätze, dass die Menge auf dein Gewicht abgestimmt wird. Ich fands ekelhaft, man kann das aber schaffen. Dann wird im Zeitverlauf dein Blutzuckerwert gemessen und mit dem Nüchternwert verglichen. Wann von einem gestörten Glucosetoleranzwert ausgegangen wird, kannst du u. a. bei [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest#Interpretation']Wikipedia[/URL] nachlesen. Zu hohe Werte, also ein nicht besonders schneller Abbau der Glucose im Blut, könnten darauf hinweisen, dass eine Insulinresistenz vorliegt. Zumindest wäre es ein Hinweis darauf. Du solltest dir ein Buch oder so mitnehmen, weil du mit langen Rumsitzwartezeiten rechnen musst. Bewegung könne die Messergebnisse verfälschen, hatte man mir gesagt. Gruß Frieda.
  • Zum technischen Ablauf: Also ich musste damals eine gewisse Menge einer süßen Flüssigkeit trinken (weiß aber nicht mehr, wieviel). Dann wird mehrmals per Fingerpieks gemessen und Blut abgezapft. Ich hatte was zu lesen dabei, ich glaub, ich war alles in allem 3 Std oder so dabei. Bring also Zeit und Geduld mit :)
  • Mir haben sie damals erlaubt, Zitronensaft in das Zuckerwasser zu giessen, um das eklige Gemisch etwas schmackhafter zu machen. Falls Du Dich gerne bewegst, könntest Du das machen (z.B. Wandern, Tanzen, Stadtbummel, Fahrrad fahren, mit Hund Gassi gehen, Schwimmen usw.). LG Finchen
  • Zum Ablauf selbst wurde ja schon was gesagt. Ich selbst habe damit zum Glück (noch) keine Probleme, meine Mutter aber. Und sie hat ihre Werte sehr gut in den Griff bekommen durch bewußtere Ernährung und mehr Bewegung. Gartenarbeit, Schwimmen. Besonders wenn nach dem Essen Müdigkeit einsetzt sich irgendwie überwinden und bewegen gehen. Sie ist in so einem Diabetes-Programm drin, das Ernährungsberatung, Überwachung durch Arzt etc. beinhaltet und damit sehr zufrieden. So sind die Werte meist im normalen Bereich, außer wenn sie Stress hat. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, wenn man es hat, dann kann man nämlich, gerade bei den von dir genannten ja noch recht niedrigen Werten, durch eigene Initative noch viel erreichen, dass man gut und ohne Medikamente oder Einschränkungen gesund vor sich hinlebt ;) Aber das wird dir dein Arzt sicherlich auch noch alles ausführlich erzählen.
  • @Orien Desease Management Programm heisst dieses >Programm, DMP,- und es gibt es für Diabetiker, Hypertoniker, Asthmatiker, COPDler- ein Programm, welches z.B. bei Diabetikern Blutabnahmen , Fußinspektionen, bei Asthmatikern die Lungenfunktion usw beinhaltet- und es werden Schulungen angeboten sowie Schulungsmaterial- kostenlos für Kassenpatienten.
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118284#post118284']Falls Du Dich gerne bewegst, könntest Du das machen (z.B. Wandern, Tanzen, Stadtbummel, Fahrrad fahren, mit Hund Gassi gehen, Schwimmen usw.).[/QUOTE] Das kenne ich anders. Ich wurde im Gegenteil dazu aufgefordert, mich nicht so viel zu bewegen.
  • Hallooo.. leider konnte ich in den letzten Tagen nicht antworten, da es mir nicht gut ging und nicht an den Pc kam...doch nun möchte ich für eure Antworten herzlich danken... Ja, ich denke wenn ich mich wieder mehr bewegen würde (Spass habe ich z.Zt. überhaupt nicht daran und würde mich am liebsten [B]nur noch [/B]verkriechen)...würden die Werte vielleicht besser sein.....aber kann mich gerad zu nichts motivieren....:tschuldigung: Heute morgen habe ich es endlich geschafft, mir einen Termin für diesen Test, bei meinem Doc zu holen... ihr dürft wissen, dass ich zur Zeit auch noch die "AUFSCHIEBERITIS-Krankheit habe...bloss nichts sofort angehen ...kennt es jemand? So genug herumgeheult...ich wünsche euch einen guten Wochenstart....
  • [quote='Maxima','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118307#post118307']Das kenne ich anders. Ich wurde im Gegenteil dazu aufgefordert, mich nicht so viel zu bewegen.[/QUOTE] Du meinst vermutlich während dem Test, oder? Meine Antwort bezog sich auf die Frage von debbymo, wie sie auf natürliche Art den BZ senken kann. LG Finchen