Dicke und Raucher sollen vom Chef bestraft werden

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117860#post117860'][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Solange der Staat beide Dinge (die süchtig machende Stoffe enthalten) legal verkauft, solange müssten die Konsumenten auch das Recht haben das Produkt, ohne Beschränkung, zu verbrauchen.[/COLOR][/FONT] :meinung:[/QUOTE] Sehe ich ganz anders: was kann ich als Nichtkosoment, der sich durch Zigarettenrauch gestört fühlt und davon sogar krank wird dafür, dass der Staat Nikotin und Alkohol (wieder ein anderes Thema) legalisiert???? Eine Beschränkung zum Schutz von Nichtrauchern finde ich nicht nur sinnvoll, sondern notwendig - man denke mal daran, dass auch viele Kinder den Rauch einatmen müssen.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117861#post117861'] Eine Beschränkung zum Schutz von Nichtrauchern finde ich nicht nur sinnvoll, sondern notwendig - man denke mal daran, dass auch viele Kinder den Rauch einatmen müssen.[/QUOTE] Sorry, ich weiß ich habe den Alkohol nun ins Spiel gebracht ABER auch Kinder leiden unter alkoholkranken Eltern und nicht zu gering........!!!
  • Ich hoffe nicht, denn wenn man sagt, dass Kinder unter dem Rauch leiden stimmt das und er ist sogar, laut Untersuchungen, schädlich! Kinder leiden aber auch unter der Alkoholsucht der Eltern oder Angehörigen und auch die ist für Kinder schädlich. Ich wollte nur darauf hinaus, dass [B]wenn der Staat diese Dinge verkauft, dann müssten die Konsumenten auch Rechte haben.[/B]
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117864#post117864']Ich hoffe nicht, denn wenn man sagt, dass Kinder unter dem Rauch leiden stimmt das und er ist sogar, laut Untersuchungen, schädlich![B].[/B][/QUOTE] Zustimmung! [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117864#post117864']Kinder leiden aber auch unter der Alkoholsucht der Eltern oder Angehörigen und auch die ist für Kinder schädlich[B].[/B][/QUOTE] Zustimmung! [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117864#post117864']Ich wollte nur darauf hinaus, dass [B]wenn der Staat diese Dinge verkauft, dann müssten die Konsumenten auch Rechte haben.[/B][/QUOTE] Haben sie doch! Jeder Bürger ab einem gewissen Alter darf hier rauchen und trinken soviel er will. [B]Dass er es nicht überall darf, finde ich völlig in Ordnung, denn wo blieben denn sonst die Rechte der Nicht-Konsumenten, die sich diese Gifte nicht antun wollen. Und sich zu schützen ist gar nicht so einfach, wie man oben schon lesen kann...[/B] Ich lasse das Thema Alkohol und Folgen für andere außen vor, dass ist nochmal ein ganz anderes Thema, denn hier sehe ich nicht [I]überall[/I] eine Gefahr oder Belästigung.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117866#post117866']Ich lasse das Thema Alkohol und Folgen für andere außen vor, dass ist nochmal ein ganz anderes Thema, denn hier sehe ich nicht [I]überall[/I] eine Gefahr oder Belästigung.[/QUOTE] Wenn Alkohol Probleme macht, dann doch deshalb, weil die Konsumenten davon süchtig geworden sind und die Gefahren und Belästigugnen von Alkohol sind überall....im Straßenverkehr, im Privaten, im Beruflichen überall! Für mich ist es halt das selbe [B]Überall[/B] wie beim Rauchen! :meinung:
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117868#post117868']Wenn Alkohol Probleme macht, dann doch deshalb, weil die Konsumenten davon süchtig geworden sind und die Gefahren und Belästigugnen von Alkohol sind überall....im Straßenverkehr, im Privaten, im Beruflichen überall! Für mich ist es halt das selbe [B]Überall[/B] wie beim Rauchen! :meinung:[/QUOTE] Nein, wenn mich Zigarettenrauch belästigt, dann tut er dass, ob der Raucher seine erste Zigarette raucht (also noch nicht süchtig ist) oder er ein Gelegenheitsraucher ist (evtl. süchtig ist... oder eben nicht) genauso wie bei einem Kettenraucher. [B]Der Rauch[/B], der zu mir rüber zieht und meine Migräne verursacht ist die Belästigung - nicht die Abhängigkeit. Mein Freund raucht in einem Rhythmus, über den sogar sein Arzt sich schlapp lacht - er ist definitiv nicht süchtig, aber in meiner Gegenwart lässt er das Rauchen sein, weil es mich stört. Wenn er aber ein Glas Wein trinkt oder Bier, Schnaps usw., stört es mich nicht, solange er nicht anfängt zu lallen oder danach Auto fährt... ich bin vom Alkohol also völlig unbelästigt. Das ist der Unterschied für mich. Und ich finde weiterhin, dass du dir widersprichst und daher kam mein Gefühl, dass wir aneinander vorbeiredeten: Du schreibst, die konsumenten sollten uneingeschränkt konsumieren dürfen, aber gleichzeitig erwähnst du all die Gefahren. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Und ich verstehe nicht, warum ein Recht auf Nikotin und Alkohol [I]uneingeschränkt[/I] bestehen sollte, wenn man die Gefahren doch kennt...
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117869#post117869']Wenn er aber ein Glas Wein trinkt oder Bier, Schnaps usw., stört es mich nicht, solange er nicht anfängt zu lallen oder danach Auto fährt... ich bin vom Alkohol also völlig unbelästigt. Das ist der Unterschied für mich.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][size=10]Und da ist der Unterschied für mich, ich habe als Kind und als Jugendliche unter schwersten körperlichen und seelischen Misshandlungen gelitten, wegen Alkoholismus. [/SIZE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][size=10]Wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und dort stehen Leute mit Alkoholflaschen in der Hand, dann bekomme ich regelrechte Panik Attacken......oder schlimmeres. Es gibt Situationen, wenn Menschen Alkohol trinken, da muss mein Mann sofort mit mir weggehen sonst bekomme ich keine Luft mehr/ Schweißausbruch/ Herzrasen… Ich fühle mich durch Alkohol belästigt, sogar durch den Geruch allein schon. [/SIZE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][size=10]Durch meinen Vergleich will ich „nur“ darauf aufmerksam machen, dass es auch Menschen gibt die Probleme mit der „anderen“ freien Droge haben und diese wird öffentlich bei weitem nicht so an den Pranger gestellt und kann frei und froh konsumiert werden.[/SIZE][/FONT][/COLOR] [QUOTE] Und ich finde weiterhin, dass du dir widersprichst und daher kam mein Gefühl, dass wir aneinander vorbeiredeten: [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich sehe nicht, dass ich mir widerspreche, denn für mich ist es eigentlich inakzeptabel das Menschen trinken….auch wenn es so wenig ist, dass noch keine Ausfallerscheinungen sichtbar sind. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Eigentlich wäre es mir am liebsten wenn beide Dinge verboten wären…..da sie süchtig machen (können).[/FONT][/COLOR] [QUOTE] Du schreibst, die konsumenten sollten uneingeschränkt konsumieren dürfen, aber gleichzeitig erwähnst du all die Gefahren. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Und ich verstehe nicht, warum ein Recht auf Nikotin und Alkohol [I]uneingeschränkt[/I] bestehen sollte, wenn man die Gefahren doch kennt.. [/QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich glaube entweder uneingeschränkt oder verbieten, aber eine Droge sich rauspicken und mit dem Finger drauf zeigen, finde ich nicht gut.[/FONT][/COLOR]
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117872#post117872'] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich sehe nicht, dass ich mir widerspreche, denn für mich ist es eigentlich inakzeptabel das Menschen trinken….auch wenn es so wenig ist, dass noch keine Ausfallerscheinungen sichtbar sind. [/FONT][/COLOR] [/QUOTE] Es gibt viele Menschen, die Alkohol trinken ohne abhängig davon zu sein und weit entfernt davon sind sich überhaupt zu betrinken. Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen saufen und genussvollem Trinken. Ich selbst trinke keinen Alkohol, aber mein Partner trinkt gerne Wein und genießt das sehr... was ist falsch daran? Was können die dafür, das andere mit Alkohol nicht umgehen können bzw. keine Verantwortung übernehmen und sich keine adäquate Hilfe für ihre Probleme suchen? Weil einige nicht damit umgehen könne, sollen alle bestraft und in ihrer Freiheit eingeschränkt werden? Ich bin froh in einem Land zu leben, in dem ich so viele Freiheiten habe und ich möchte mir nicht vom Staat vorgeschreiben lassen, was ich zu trinken, zu rauchen, zu essen habe - aber Freiheit bedeutet auch immer Verantwortung und insofern finde ich es sinnvoll, wenn der Staat z.B. eine Promillegrenze vorgibt oder ein Rauchverbot für bestimmte Orte ausspricht.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117874#post117874']....insofern finde ich es sinnvoll, wenn der Staat z.B. eine Promillegrenze vorgibt oder ein Rauchverbot für bestimmte Orte ausspricht.[/QUOTE] Bestimmte Orte? Zurzeit wird darüber diskutiert bzw. schon verboten in ALLEN Restaurants in ALLEN Gaststätten, auf ALLEN Bahnhöfen.....überall nur nicht zuhause. Trinken kann man wo man will....*nur nicht zuviel und sich dann beim Autofahren erwischen lassen*
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117875#post117875']Bestimmte Orte? Zurzeit wird darüber diskutiert bzw. schon verboten in ALLEN Restaurants in ALLEN Gaststätten, auf ALLEN Bahnhöfen.....überall nur nicht zuhause. [/QUOTE] Ich schrieb bereits von der [B]Verantwortung[/B], die die Freiheit mit sich bringt... und ich bin heilfroh, dass der Staat mir nicht in meinem Zuhause herumfuhrwerkt!
  • [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Es ist doch gut zu einer Lobby zu gehören, denn mir fällt wieder auf, dass ich alleine auf weiter Flur stehe.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Wo ist denn der Unterschied zwischen Menschen sowie du die unbestritten gesundheitliche Probleme, mit dem Rauchen, haben und mir die auch gesundheitliche Probleme hat, aber mit dem Alkohol.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich „fordere“ nur, dass beide Drogen gleich behandelt werden.[/COLOR][/FONT]
  • [quote='savoir-vivre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117881#post117881'] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich „fordere“ nur, dass beide Drogen gleich behandelt werden.[/COLOR][/FONT][/QUOTE] Das kannst du ja auch fordern. Ich betrachte Alkohol und Nikotin unterschiedlich und behandle sie deshalb auch unterschiedlich...
  • @ savoir-vivre Der Unterschied liegt imho darin, dass Rauchen in Gegenwart anderer eine direkte gesundheitliche Beeinträchtigung darstellen kann. Direkt heißt: Ich atme Rauch ein und ggf schädige ich damit meine Atemwege, bzw. mein Krankheitsrisiko wird erhöht. Wenn mein gegenüber ein Glas Wein trinkt habe ich dadurch keinerlei direkte Beeinträchtigung meiner Lebensqualität. Dass du aufgrund deiner Vorgeschichte mit psychischem Unwohlsein auf Alkoholkonsum reagierst, das ist nicht das Problem des Weintrinkers. Selbstverständlich gibt es da Grauzonen, bis zur Grenzdebilität Betrunkene, die aufdringlich werden...aber auch hier: Die Gefahr geht hier von dem Menschen aus, der sich ggf nicht im Griff hat, bzw. sein Trinkverhalten nicht seiner Fähigkeit zur Selbstkontrolle anpasst nicht von der Wirkung des Alkohols selbst. Es ist somit lediglich eine sekundäre (wenn überhaupt) Einwirkung des Alkohols auf andere zu vermerken. Ich halte es da mit mondsteinhexes Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, nur weil einige (die Minderheit) einen Umgang mit Alkohol pflegen, der für ihre Umgebung schädigend sein kann (und ich bin nach wie vor der Meinung, Verantwortung trägt dennoch der Mensch und nicht der Alkohol) kann man nicht einer ganzen Nation den Genuss von alkoholhaltigen Speisen und Getränken verwehren. Die meisten kommen damit nämlich wunderbar klar und es wäre ein großer Verlust an Lebensqualität für mich und für viele die ich kenne, wenn dies verboten würde. Alkohol wird ja auch nicht nur getrunken sondern für viele traditionelle Gerichte und Süßspeisen benötigt. Ich bin mit diesen immer weiter greifenden Rufen nach Einschränkungen wirklich nicht mehr einverstanden und wehre mich dagegen.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117891#post117891']Ich bin mit diesen immer weiter greifenden Rufen nach Einschränkungen wirklich nicht mehr einverstanden und wehre mich dagegen.[/QUOTE] Ich auch nicht, und genau deshalb hatte ich das Beispiel mit dem Alkohol zusätzlich ins Spiel gebracht.........trotzdem Friede :flagge: P.S. ich mag Alkohol in Speisen auch sehr ;)..........
  • [QUOTE=savoir-vivre]Ich auch nicht, und genau deshalb hatte ich das Beispiel mit dem Alkohol zusätzlich ins Spiel gebracht.........trotzdem Friede :flagge: P.S. ich mag Alkohol in Speisen auch sehr ;).......... [/QUOTE] Ok.... überraschenderweise sind wir uns an dem Punkt einig. Aber Unfrieden habe ich auch gar nicht verspürt, es war nur eine leidenschaftliche Diskussion:) Ein bisschen verwirrt, aber ganz friedlich bin ich.
  • Ich rauche schon lange nicht mehr und fühle mich heute durch Qualm eher belästigt und Alkohol trinke ich kaum. Auch ich bin ein Kind, dass unter der Nikotin- und Alkoholsucht eines Angehörigen zu leiden hatte. Betrunkene können mich triggern. Aber dennoch sehe ich keinen Grund Rauchen oder Alkohol ganz zu verbieten. Solange die meisten Leute maßvoll mit Alkohol umgehen können und solange Kinderspielplätze in Straßennähe und Kinderwagen auf Höhe der Auspuffgase gebaut werden, finde ich das Ganze minderschwer. In den meisten Kinderspielzeugen, in vielen Lebensmitteln und Wasserflaschen und Nagellacken ist mehr Chemie drin.Das was mit den Rauchern oder den Dicken oder den... passiert ist schlichtweg Mobbing und sollte mit allen Mitteln bekämpft werden. Dazu gehört für mich auch, dass man sich nicht in Untergruppen mit verschiedenen Feindbildern zersplittern läßt.
  • Also das staatliche Verbieten von (weichen) Drogen ist ja wohl keine gute Lösung, wie die Geschichte gezeigt hat und immer noch zeigt in den Ländern wo der Alkohol sehr teuer ist. Hier gibt es teilweise die höchsten Alkoholikerraten. Ich finds nicht wirklich zielführend Alkohol mit Nikotin zu vergleichen, auch wenn ich denke dass beide Drogen gleichermassen suchterzeugend sind. Wenn man den Unterschied machen möchte dann würde ich herausstellen das Alkohol bewußtseinsverändernd ist, Nikotin nicht in diesem Maße. Deswegen haben wir leider im Zusammenhang mit Alkoholkonsum verursachte Tote und Verletzte, welches sich sicherlich nicht mit dem Riskiko des Passivrauchens vergleichen läßt. Dazu habe ich keine Statisitik aber das scheint mir einfach intuitiv ein ganz andere Größenmaßstab.
  • [QUOTE=savoir-vivre][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Solange der Staat beide Dinge (die süchtig machende Stoffe enthalten) legal verkauft, solange müssten die Konsumenten auch das Recht haben das Produkt, ohne Beschränkung, zu verbrauchen.[/COLOR][/FONT][/QUOTE]Der Staat verkauft diese legalen Rausch-[B]Gifte[/B] zwar nicht, aber er verdient durch die Steuern mit daran. Das führte unter der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt zu der absurden Situation, dass die Steuern für Zigarretten zwar erhöht wurden, aber inkonsequenterweise nicht für Tabak pur. Mit der Begründung, dass gar nicht alle aufhören sollen zu rauchen, weil man die Einnahmen schließlich fürs Gesundheitswesen brauchte. Das hat in der Tat etwas von "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass." Ich gebe dir und anderen hier Recht, dass auch Alkohol viel zu sehr verharmlost wird. Die Langzeitwirkungen wie Persönlichkeitsveränderungen sind tatsäch gravierend. Aber wenn ich mich in einer Gaststätte aufhalte, dann ist meiner Leber der Alk-Konsum der anderen Gäste egal, meiner Lunge das erzwungene Passivrauchen aber nicht. Von daher benötigt man für beide Drogen jeweils einen etwas unterschiedlichen Maßnahmenkatalog. [QUOTE=babelfisch]Das was mit den Rauchern oder den Dicken oder den... passiert ist schlichtweg Mobbing und sollte mit allen Mitteln bekämpft werden.[/QUOTE] Ich finde als dicke Nichtraucherin nicht, dass man Dickenmobbing mit Maßnahmen zum Nichtraucherschutz vergleichen kann. Durch mein Übergewicht wird schließlich nicht der Körper anderer verändert. Und die sinnlosen Reglementierungsmaßnahmen zur Nahrungsaufnahme schützen auch niemanden, sondern machen wie wir wissen erst recht Probleme. Das Kinder noch anderen Schadstoffbelastungen ungeschützt ausgesetzt werden bedeutet für mich eine [B]zusätzliche[/B] Gefährdung, die keinesfalls zur Relativierung einer anderen führen kann. Kinder nichtrauchender Eltern haben wahrscheinlich doch wenigstens ein besseres Mikroklima zu Hause. Das man sich beizeiten andere Mittel für die Lösung des Problems hätte überlegen sollen, sehe ich auch so. Man hätte z. B. auch bei der Zigarrettenindustrie ansetzen können, z. B. durch ein absolutes Werbeverbot und das Abschaffen von Automatenverkauf.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117920#post117920'] Ich finds nicht wirklich zielführend Alkohol mit Nikotin zu vergleichen, auch wenn ich denke dass beide Drogen gleichermassen suchterzeugend sind. Wenn man den Unterschied machen möchte dann würde ich herausstellen das Alkohol bewußtseinsverändernd ist, Nikotin nicht in diesem Maße. Deswegen haben wir leider im Zusammenhang mit Alkoholkonsum verursachte Tote und Verletzte, welches sich sicherlich nicht mit dem Riskiko des Passivrauchens vergleichen läßt. Dazu habe ich keine Statisitik aber das scheint mir einfach intuitiv ein ganz andere Größenmaßstab.[/QUOTE] Als Ex-Raucherin seh ich das auch so. Ein Alkoholiker in der Familie verursacht mehr psychische und zum Teil auch körperliche Schäden (Gewalt), als ein rauchender Elternteil. LG Finchen
  • So hier noch mein Senf zu dieser Diskussion. Vorab zwei Zahlen: 2011 hatten wir in Deutschland ca. 2,5 Mio. Alkoholiker 2011 hatten wir in Deutschland ca. 14,5 Mio. Raucher Ein Alkoholiker kann sicherlich grösseren Schaden anrichten als ein Raucher. Aber man vergleicht Äpfel mit Birnen. Statistisch raucht jeder 4 Erwachsene, ich bin viel unterwegs und fühle mich sehr selten von Alkoholtrinkern belästigt, aber wenn ich in anderen Bundesländern oder in anderen Ländern bin, merke ich wieder wie sehr mir ganz normale Raucher den Abend vermiesen können.
  • Nun denn, dann leg ich mal nach: Alkohol im Straßenverkehr war im Jahr 2010 Ursache für europaweit 3.200 Getötete. Auf dem Gebiet der EU finden jedes Jahr 2 bis 3 Prozent aller Fahrten unter Alkoholeinfluss statt. Sie sind verantwortlich für 25 Prozent der Verkehrstoten. Quelle: Deutscher Verkehrsicherheitsrat e.V. Osnabrück - Im öffentlichen Raum gab es im vergangenen Jahr insgesamt 72.904 Fälle gefährlicher und schwerer Körperverletzungen, wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf die Polizeiliche Kriminalstatistik 2008 berichtet. Immer öfter sei Alkohol im Spiel. Bei jeder dritten aufgeklärten Straftat im Bereich Gewaltkriminalität stellten die Behörden 2008 Alkoholeinfluss fest. Im Jahr zuvor hatte die Quote mit 27 Prozent noch deutlich darunter gelegen. Quelle: Spiegel.de Das waren nur zwei Googletreffer. Will jemand noch mehr? Einfach mal Gewalt+ Alkohol googeln. Ich hab jetzt nicht Gewalt+Nikotin versucht zur Gegenprobe.... Sorry, aber das ist doch eine bescheuerte Diskussion.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='babelfish','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117911#post117911'] Dazu gehört für mich auch, dass man sich nicht in Untergruppen mit verschiedenen Feindbildern zersplittern läßt.[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Diese Aussage hat mir sehr gut gefallen :daumen:[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Alkohol und Zigaretten sind erst einmal nicht gleich (Äpfel und Birnen) und ich möchte klar stellen, dass ich hier keine Diskussion [B]GEGEN[/B] Menschen führen möchte die Alkohol trinken......egal in welchem Maß![/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Sicher, ich atme den Rauch ein und werde evtl. direkt davon geschädigt ohne, dass ich selbst rauche.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Kinder die im Mutterleib sind, werden auch geschädigt vom Alkohol und nicht zu wenig.....ich würde sogar sagen mehr geschädigt wie durch Rauchen, und sie können nicht den Raum verlassen![/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wichtig: mir geht es darum, dass ich das Ausgrenzen von den Rauchern übertrieben finde und die Argumentation bezieht sich hierbei nur auf die direkte Einwirkung des Rauches auf die Lungen der Nichtraucher[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][B]ABER[/B][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]wenn Menschen auf Feuerwehrfesten, Dorffesten, Geburtstagsfeiern, Sylvester, Weihnachten und anderen Festen Alkohol trinken, dann gibt es immer einen größeren Teil der auch "über den Durst" trinkt und diese Menschen geben den Kindern doch ein schlechtes Beispiel und die Kinder werden von solchen Beispielen auch geschädigt.......!?[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ja, ich weiß die eine Schädigung tritt eventuell sofort ein und die Andere vielleicht Jahr später. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich möchte hier keine Hetze gegen Menschen führen die Alkohol trinken, aber nochmal ich finde die Ausgrenzung von Menschen die Rauchen nicht gut, auch wenn ich selbst nicht rauche...........mein Beispiel sollte einfach nur zeigen, dass es immer jemand geben kann der von etwas krank wird bzw. beeinträchtig wird. Wenn der Staat nun einmal an den Zigaretten sein Geld verdient, dann sollte es wenigstens den Menschen die Rauchen möchten, auch ermöglicht werden, [B]außerhalb ihrer Wohnung zu rauchen (Restaurants, Cafés oder Kino…..[/B][/FONT][/COLOR] P.S. ich möchte über diese Thema weiter "friedlich" diskutieren, was ja auch bisher so geschehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von savoir-vivre ()

  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117946#post117946'] Sorry, aber das ist doch eine bescheuerte Diskussion.[/QUOTE] :daumen: sehe ich auch so - und zwar, weil hier zu viele [I]unterschiedliche[/I] Themen in einen Topf geworfen und in ein und der derselben Diskussion diskutiert werden. Ich halte mich jetzt raus, weil das so nichts bringt :meinung:.
  • Die Diskussion ist wirklich etwas abgedriftet vom eigentlichen Thema... Was mir in den Diskussionen, um die strengen Regelungen gegen Raucher, irgendwie immer auffällt. Es wird immer der Nichtraucherschutz aus gesundheitlichen Gründen aufgeführt. Man will nicht passiv rauchen und sich die Gesundheit ruinieren. Das ist ja durchaus in Ordnung, mich störte an dem Qualm eigentlich hauptsächlich die Belästigung. Es stinkt einfach und ist eklig. Wenn ich heute in ein Restaurant, Eiscafé oder Café gehe, dann ist das einfach angenehm im Gegensatz zu früher, als überall gequalmt wurde. Wenn man da das Lokal verließ, musste man immer seine Klamotten 5 Tage auf den Balkon hängen zum lüften. Das unsere Regierung diese Zumutung endlich unterbunden hat, ist eine der besten Sachen, welche die letzten Jahre von ihr kam. Ich war früher selber Raucher und weiß, wie tolerant diese zu Nichtrauchern waren. Hat früher wer in der Kneipe gegen den Qualm gewettert, dann hieß es einfach: Bleib doch daheim wenn es dir nicht passt. Die gleichen Leute jammern heute, wie gegängelt sie als Raucher doch werden :rolleyes: Wie gesagt, ich war früher einer von denen - süchtig halt.