Mini Heimtrainer

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Guten Abend, an euch alle, ich möchte mal fragen, ob irgendjemand von euch, schon Erfahrungen sammeln konnte mit einem Mini Heimtrainer. Das sind praktisch nur Tretpedale, wie sie an einem normalen Fahrrad angebracht sind - nur kann man sich diesen Mini Heimtrainer vor den Stuhl oder Sessel stellen und dann einfach "radeln" - ohne dass man auf ein Fahrrad aufsteigen muss ... denn darin liegt mein Problem. Ich habe einen normalen Heimtrainer, komme aber nicht mehr so gut drauf und auch schlecht wieder runter. Ich habe oft Sehnenreizungen im rechten Knie und dieses Auf und Absteigen vom Fahrrad wirkt auf diese Sehnen sehr negativ ein, da ich dann irgendwie das rechte Bein überstrecke und schon ist es passiert. Darauf folgen dann wieder 8-10 Tage entzündungshemmende Schmerzmittel einnehmen, ganz abgesehen von den Schmerzen per se. Die Fahrradbewegung an sich, tut meinem Knie gut, denn das Gelenk muss bewegt werden - und da war Fahrrad fahren für mich am geeignetsten, weil gelenkschonend, da ich ja mit meinem Gewicht auf dem Sattel saß. Aber - wie gesagt, das ist jetzt nicht mehr möglich, aber ich möchte/muss das Kniegelenk trotzdem durch eine regelmäßige Gelenkbewegung nähren. Ich habe auch noch Arthrose im besagten Knie, von daher ist es besonders wichtig, dass ich es bewege. Da kam mir die Idee mit diesem Mini Heimtrainer. Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was ich meine und würde daher gerne einen Screenshot hier rein setzen, damit ihr wisst, von was ich rede. Ich hoffe, das geht in Ordnung? [url]http://www.abload.de/img/miniheimtrainer45ry3.png[/url] Viele Grüße Elisabeth :)
  • Ich habe auch schon mit so nem Gerät geliebäugelt und meinen russischen Physio-Therapeuten dazu befragt. Er meinte, die Geräte taugen nur um die Arme zu trainieren, aber nicht für die Beine. Man sitzt da krumm und schief auf seinen Stuhl, Sofa oder Sessel und trampelt auf dem viel zu kleinen Abstand herum. Das kann extrem auf die Rücken- und Beinmuskulatur, Sehnen und Bänder gehen und ist dann wieder kontraproduktiv.
  • Das wäre schade, wenn es mir nicht dienlich wäre - ich habe solch große Hoffnungen hinein gesetzt. :( Es ist aber kein unkontrolliertes, ruckartiges radeln. Dieses Teilchen hat eine Schleifbandbremse, sollte also dann recht gleichmäßig laufen. Das Gerät gibt es auch noch motorisiert, aber das kostet mehr als das Doppelte. Ich [B]muss [/B]irgendwie die Fahrradbewegung nachahmen, damit das Gelenk mit geringem Widerstand vollumfänglich bewegt wird. Ich habe es schon bestellt und ich habe eine regelrecht innige Hoffnung, dass es etwas für mich ist. Manche von euch denken vielleicht, dann soll sie halt schwimmen gehen oder spazieren etc. - aber, ich schrieb es schon mal - aufgrund meiner generellen Angststörung, ist mir das gar nicht möglich.
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117548#post117548'] Ich [B]muss [/B]irgendwie die Fahrradbewegung nachahmen, damit das Gelenk mit geringem Widerstand vollumfänglich bewegt wird. [/QUOTE] Wie wär es denn dann mit dem guten alten "Auf den Rücken legen und in die Luft radeln"? Das kann man auf Boden und Bett machen, wo man halt mag. Es kostet nix. Und man halt die volle Kontrolle, was man wie intensiv macht.
  • sunny73, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe leider einen mächtigen Bauch und bekomme die Beine nicht so nah rangezogen - und beim "Luftradln", ist der Widerstand ja gleich Null. :) Ich bin so niedergeschlagen drauf - überlege hin und her . . . mein Psychodoc sagt immer, ich solle mich nicht auf das konzentrieren, was ich [B]nicht mehr[/B] kann, sondern mir das zu Nutze machen, was mir noch möglich ist. Nur - viel bleibt da nicht mehr übrig. :(
  • ich habe so etwas vor über 10 jahren mal gekauft, damit ich zu Hause radeln kann. Das war rausgeschmissenes Geld, ich habe das Ding entsorgt. ein hometrainer ist 1000 mal besser.
  • Vielleicht sind die mittlerweile [B]nach [/B]10 Jahren qualitätsmäßig etwas besser. Was nützt mir ein sehr guter Ergometer, wenn ich nicht mehr drauf komme?
  • probiere das gute stück doch einfach aus. du hast ja ein rückgaberecht, wenn es sich nicht gut anfühlt. was ich einmal mit meinem unnützen heimtrainer gemacht habe, auf dem ich keine 3 minuten sitzen konnte war, mich [B]dahinter [/B]auf einen normalen sessel zu setzen. dadurch hatte mein knie die bewegung die es brauchte, und mein hintern die richtige unterlage. das funktioniert vermutlich nicht bei allen geräten, und vielleicht war die sitzhaltung nicht 100% korrekt, aber es war zu diesem zeitpunkt besser, als gar nichts zu tun. und, unter uns ;), viele stunden am tag habe ich das auch nicht betrieben. damals habe ich auch mit so einem kleingerät liebäugelt, hatte aber schlicht nicht das geld dafür. den heimtrainer hab ich trotzdem irgenwann verschenkt, ich bekam einen job, bei dem ich viel laufen musste und genug bewegung, und das monstrum stand einfach immer irgendwie im weg herum.
  • Hallo Elisabeth, habe mir auch so ein Teil gekauft aus den gleichen Gründen......Arthrose und ncihtaufdengroßenpasse....... Leider war das rausgeworfenes Geld, das Ding steht in der Ecke und fristet ein freudloses Dasein. Die Sitzsituation zum trampeln habe ich nicht mal annähernd optimal hinbekommen........entweder paßten die Füße drauf, aber ich rutschte vom Stuhl, oder ich saß bequem, bekam aber die Paddeln nicht ans Gerät........einfach zum Verzweifeln. Das Problem mit dem Kabel kam auch noch dazu..........das Ding ist sehr kurz, man braucht möglicherweise eine Verlängerungsschnur, aber dann stolpert die halbe Familie ins Unglück, usw., usw....... Ich würde mich heute im Sanitätshaus, in einer Muckibude oder ä. umschauen und so ein Ding ausprobieren, bevor ich es wirklich anschaffe...... Liebe Grüße und viel Glück Ingepaula
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117568#post117568']probiere das gute stück doch einfach aus. du hast ja ein rückgaberecht, wenn es sich nicht gut anfühlt. was ich einmal mit meinem unnützen heimtrainer gemacht habe, auf dem ich keine 3 minuten sitzen konnte war, mich [B]dahinter [/B]auf einen normalen sessel zu setzen. dadurch hatte mein knie die bewegung die es brauchte, und mein hintern die richtige unterlage.[/QUOTE] Wenn das nicht mal ne gute Idee ist!! Wenn das mit dem Mini Heimtrainer nix ist, versuche ich das mal - mal sehen, ob ich hinter den Ergometer einen Stuhl platzieren kann. Ich konnte da auch nicht lange drauf sitzen, mir tat nach kurzer Zeit der Steiß und alles andere, weh. :peinlich: [quote='ingepaula','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117582#post117582']Hallo Elisabeth, habe mir auch so ein Teil gekauft aus den gleichen Gründen......Arthrose und ncihtaufdengroßenpasse....... Leider war das rausgeworfenes Geld, das Ding steht in der Ecke und fristet ein freudloses Dasein. Die Sitzsituation zum trampeln habe ich nicht mal annähernd optimal hinbekommen........entweder paßten die Füße drauf, aber ich rutschte vom Stuhl, oder ich saß bequem, bekam aber die Paddeln nicht ans Gerät........einfach zum Verzweifeln. Das Problem mit dem Kabel kam auch noch dazu..........das Ding ist sehr kurz, man braucht möglicherweise eine Verlängerungsschnur, aber dann stolpert die halbe Familie ins Unglück, usw., usw....... Ich würde mich heute im Sanitätshaus, in einer Muckibude oder ä. umschauen und so ein Ding ausprobieren, bevor ich es wirklich anschaffe...... Liebe Grüße und viel Glück Ingepaula[/QUOTE] Ich habe ja keines mit Kabel, das wollte ich mir nicht gleich bestellen, weil es doppelt so teuer ist, wie das einfache. Ich habe in meiner Gegend bei vielen Sanitätshäusern angerufen und nach so nem Teil gefragt, die hätten es auch erst bestellen müssen - von wegen vorher ausprobieren. Meines ist ja nun bestellt, wird wohl Anfang nächster Woche antanzen und dann werde ich sehen, ob ich es behalten werde oder eben wieder zurückschicken muss. Ich muss dazu sagen - ich hatte letztens mal eines von Kettler - das schimpfte sich Beintrainer. Ich konnte da bequem im Sessel sitzen und strampeln, das war kein Problem - nur - die Tretbewegungen waren ruckartig und nicht gleichmäßig, deswegen habe ich nun extra eines mit Schleifbandbremse bestellt - ich erhoffe mir davon ein flüssiges, geschmeidiges Treten. Nun - ich werde es bald selbst sehen. Aber die Beurteilungen hier, sind ja im Allgemeinen nicht sehr berauschend. :flenn:
  • Liebe Elisabeth, also ich habe auch so ein Teil daheim. Im Zuge einer Knie-OP und langer Zeit auf Krücken (insgesamt 5 Monate) hatte ich mir das Teil zugelegt, um eine nicht-belastende Bewegung für's Knie zu bekommen. Arzt und Physiomensch fanden das auch ganz gut. Wegen der Sitzhaltung musst Du halt schauen, mit welcher Sitzgelegenheit Du das Teil kombinierst. Evtl. musst Du Dir auch eine entsprechende Unterlage zulegen, worauf das Ding stehen kann, weil es unter Umständen etwas "wandert". Ein "richtiges" Ergometer find ich auch besser, aber wenn der Aufstieg nicht klappt (so wie bei Dir oder wie bei mir zu dieser Zeit), ist so ein Teil doch eine gute Alternative. Also - viel Spaß beim Ausprobieren! Viele Grüße Tracey
  • Danke Tracey, :) ich denke, das Teil kommt schon morgen - ich kann ja die Sendungsverfolgung einsehen. Ich wäre so froh, wenn das mit dem Ding klappen würde. Der Mini Heimtrainer wird auf einem Teppichboden stehen, ich glaube, da haftet er besser, als z.B. auf Fliesen oder eben einem glatten Boden.
  • Sodele, den Mini-Heimtrainer habe ich nun genügend ausprobiert und muss sagen - es ist tatsächlich absoluter Mist! Nicht nur dass das Dingen wegrutscht, es hat auch dermaßen unrunde Tretbewegungen, dass dies unmöglich gut sein kann für Sehnen und Bänder. Jetzt habe ich mich auf etwas anderes eingeschossen, auch schon im Geschäft ausprobiert. Ein Sitz-Heimtrainer von Kettler, mit einem stolzen Preis von 799 Euronen. Ich stelle euch den mal vor: [URL='https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fsitz-heimtrainerkettl2qk64.png']http://www.abload.de/img/sitz-heimtrainerkettl2qk64.png[/URL] Hat jemand von euch denn so einen Sitz-Heimtrainer, wie sieht denn die Zufriedenheit [B]damit [/B]aus? Mich schreckt aber der hohe Preis immer noch ab, ich gehe schon seit Tagen damit schwanger und kann mich nicht dazu überwinden, ihn zu bestellen. Deswegen - Erfahrungsberichte wären Klasse! :) Viele Grüße Elisabeth
  • Elisabeth, der Link funktioniert nicht! Man müsste sich dazu bei gmx einloggen. Vielleicht solltest Du einen Bildspeicher wie picfront nutzen oder das Modell nennen, damit wir selbst danach googlen können.
  • Hallo Elisabeth, wenn das eine Art *Sitzfahrrad* ist, solltest Du das vorher unbedingt in einem Geschäft ausprobieren. Du hattest oben geschrieben, daß Du viel Bauch hast. Viel ist relativ, aber ich hatte beim Ausprobieren des Sitz-Ergometers im Fitness-Studio Probleme, weil meine Oberschenkel bei jedem Treten gegen meinen Bauch gerumst sind. Das fand ich mega unangenehm und bin dann doch wieder auf das normale Ergometer zurückgegangen. Viele Grüße, Claudia
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118022#post118022']Elisabeth, der Link funktioniert nicht! Man müsste sich dazu bei gmx einloggen. Vielleicht solltest Du einen Bildspeicher wie picfront nutzen oder das Modell nennen, damit wir selbst danach googlen können.[/QUOTE] Der Link funktioniert, wenn man ihn abkopiert und dann in die Adresszeile eingibt, aber ich stelle ihn hier nochmal neu ein: [URL]http://www.abload.de/img/sitz-heimtrainerkettlaszfo.png[/URL] [quote='glückskind','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118030#post118030'] Du hattest oben geschrieben, daß Du viel Bauch hast. Viel ist relativ, aber ich hatte beim Ausprobieren des Sitz-Ergometers im Fitness-Studio Probleme, weil meine Oberschenkel bei jedem Treten gegen meinen Bauch gerumst sind. [/QUOTE] Exakt [B]das [/B]ist auch mein Problem. Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich noch machen soll, es gibt sonst keine knieschonenden Trainingsgeräte mehr und auf den normalen Heimtrainer komme ich nicht mehr drauf. Es ist zum Mäusemelken. :keule1: Viele Grüße Elisabeth
  • Ein ähnliches Modell (ebenfalls von der Firma Kettler) eines Sitzergometers steht bei meiner Mutter im oberen Flur. Ich finde es qualitativ top, allerdings zieht man tatsächlich die Beine recht weit zum Oberkörper, wenn man so sitzt und tritt. Sicherlich ist es nicht sinnvoll einfach den Sitzabstand weiter weg zu wählen, weil dann ja der "Zutritt" nicht mehr optimal ist. Womöglich hast du irgendwo die Gelegenheit es einmal auszuprobieren? Es ist ansonsten wirklich eine schöne Sache, sie trainiert täglich darauf.
  • Angelina, ich habe ja das Gerät, welches ich euch per Link eingestellt habe, schon mal im Sportgeschäft ausprobiert. Es ist so wie du sagst, die Beine kommen sehr nahe an den Oberkörper ran und mache ich den Abstand größer, habe ich wiederum beim Radeln ein zu ausgestrecktes Bein und genau das ist es ja, was so schädlich ist für meine schnell gereizte Sehne. Der Lauf ist butterweich und gleichmäßig, aber um meinen Bauch etwas aus dem Weg zu schaffen, muss ich die Rückenlehne zurück neigen (das geht beim "Kettler Golf R"), aber dann liege ich im wahrsten Wortsinne in dem Gerät drin und das ist dann auch nicht das Wahre. Ich habe mir schon so das Hirn verrenkt und dabei kam ich, besser gesagt mein Mann, auf die glorreiche Idee, mir einfach so eine Art Fußhocker zu bauen, damit ich wieder auf meinen normalen Heimtrainer komme. Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Aber es klappt nicht so richtig. Der Hocker muss noch höher und der Sattel noch weiter zurück. Morgen will er das alles nochmal optimieren. Das wäre die günstigste Variante und ich käme wieder auf meinen Heimtrainer. Allerdings - ich habe da jetzt schon bisschen Angst davor, dass ich nicht drauf komme und diese Angst in mir, lässt mich erst recht ungeschickt werden und richtig zittern. Neeee, was für ein Akt! :(
  • Wenn nur die Geräte nicht so teuer wären. Es ist ja wirklich so, dass ich im Geschäft den Cross-Trainer damals ausprobiert hatte. Sorry Elisabeth, das ist jetzt :unsinn:, denn um Crosstrainer geht es ja nicht hier, doch ich erinnere mich noch gut, dass er dann ewig rumstand und es tut einem so leid um das Geld, das soll dir nicht passieren, deshalb mein Beitrag. Überlege es dir sehr, sehr gut, für was du dich entscheidest. PS: Mein Cross-Trainer hat eine neue Heimat bei meinem jüngsten Bruder und seiner sportbegeisterten Familie gefunden . . .
  • [QUOTE=Elisabeth]Der Lauf ist butterweich und gleichmäßig, aber um meinen Bauch etwas aus dem Weg zu schaffen, muss ich die Rückenlehne zurück neigen (das geht beim "Kettler Golf R"), aber dann liege ich im wahrsten Wortsinne in dem Gerät drin und das ist dann auch nicht das Wahre. [/QUOTE] Ja, ich sehe, du hast das alles schon bedacht, sehr schade, ich sehe ein, dass das derzeit keine Lösung für dich wäre. [QUOTE=Elisabeth]Ich habe mir schon so das Hirn verrenkt und dabei kam ich, besser gesagt mein Mann, auf die glorreiche Idee, mir einfach so eine Art Fußhocker zu bauen, damit ich wieder auf meinen normalen Heimtrainer komme. Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Aber es klappt nicht so richtig. Der Hocker muss noch höher und der Sattel noch weiter zurück. Morgen will er das alles nochmal optimieren. Das wäre die günstigste Variante und ich käme wieder auf meinen Heimtrainer. Allerdings - ich habe da jetzt schon bisschen Angst davor, dass ich nicht drauf komme und diese Angst in mir, lässt mich erst recht ungeschickt werden und richtig zittern. Neeee, was für ein Akt! :([/QUOTE] Aber das ist grundsätzlich eine gute Idee, vielleicht kann man irgendwie noch eine Art Gestell drumherum basteln, an dem du dich festhalten und/oder abstützen könntest...verzeih, wenn ich mir da vielleicht falsche Vorstellungen mache. Es gibt ja auch unterschiedlich hohe Aufstieghilfen, die eigentlich fürs Reiten gedacht sind, vielleicht ginge auch so etwas?
  • Meine liebe Klangola, ich denke, ich werde mich gedanklich von dem Sitz-Heimtrainer wieder abwenden, es hat ja keinen Sinn, so ein teures Gerät zu kaufen, wenn ich dann nicht damit klar komme und es daheim herumstehen würde. Dazu sind wir nicht reich genug. :) Schade, dass du den Crosstrainer nicht benutzt hast, denn das ist ein wirklich effektives Training. Für Leute ohne Knieprobleme einfach phantastisch. Ich habe meinen Heimtrainer (auf den ich nicht mehr drauf komme), so stehen, dass ich immer ein wenig ins Fernsehen schauen konnte, so war das dann nicht ganz so fade.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118057#post118057'] Aber das ist grundsätzlich eine gute Idee, vielleicht kann man irgendwie noch eine Art Gestell drumherum basteln, an dem du dich festhalten und/oder abstützen könntest...verzeih, wenn ich mir da vielleicht falsche Vorstellungen mache. Es gibt ja auch unterschiedlich hohe Aufstieghilfen, die eigentlich fürs Reiten gedacht sind, vielleicht ginge auch so etwas?[/QUOTE] Nein, deine Vorstellungen, gehen durchaus in die richtige Richtung. Mein Mann hat mir so einen robusten Hocker aus Douglasie-Holz gebastelt, wie gesagt, ohne Stempel - da kann nix kippen und ich fühle mich darauf recht sicher, aber - es scheint wohl noch zu niedrig zu sein. Das mit der Aufstiegshilfe, die man im Reitsport findet - hey, ist eine gute Idee und ich werde mir nun diesbezüglich mal nen Wolf googlen. :grins: Da wäre ich alleine [B]nie [/B]drauf gekommen. :) Viele Grüße Elisabeth [B] [/B]
  • Brauchst net googlen... [I][COLOR=Red][Hier habe ich 4 kommerzielle Links entfernt. Wie war das noch mit Forenregel 6???][/COLOR][/I] [COLOR=Red]Bitte nach AUFSTIEGSHILFE bzw. AUFSTIEGHILFE suchen. [/COLOR] Alles online erhältlich, da diese sowohl reguläre Läden, als auch Online-Shops haben. Loesdau ist D-weit mit Läden vertreten, Krämer eher im Süden des Landes...Hofmeister is ne "Apotheke" und die beiden anderen sind meist mit am günstigsten da Großanbieter.

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich in "Gebetsmühlenadmin" umtaufte.

  • Ich danke dir, bigette, Ich werde mir die online-shops mal ansehen. Manchmal bin ich sehr unsicher, was die Links hier angeht. Ich kann verstehen, wenn kommerzielle Links entfernt werden, aber wenn ich "Kettler" und sogar den exakten Typ des Trainingsgerätes angebe, ist das dann nicht auch Werbung?
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=118061#post118061']Ich kann verstehen, wenn kommerzielle Links entfernt werden, aber wenn ich "Kettler" und sogar den exakten Typ des Trainingsgerätes angebe, ist das dann nicht auch Werbung?[/QUOTE]Den Namen eines Produkts zu nennen ist völlig in Ordnung - es ist ja auch gestattet "googlen" zu sagen statt "in eine Suchmaschine eingeben". Dieses Forum soll werbefrei sein und es macht durchaus einen Unterschied, ob man von dieser Seite aus per Link [I]direkt[/I] auf ein Produkt stößt oder ob man nur den Begriff hat, um den Umweg über eine Suchmaschine zu gehen. Viele Seiten filtern, wie man auf sie gekommen ist, also z.B. wer sich mit welchem Browser [I]von welcher Website aus[/I] zu ihnen bewegt hat. Das ist ebenfalls einer der Punkte, die wir umgehen möchten.