Warum nicht jetzt?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='mondschein24','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117591#post117591']Itsme, gehör ich mit 27 Jahren noch zu den jüngeren Leuten? ... wie kann er MICH anschauen wenn da diese ganzen aufgetakelten frauen rumliefen?[/QUOTE] Klar eindeutig bist Du bedeidenswert jung! :) Was Deinen letzten Satz anbelangt: Ganz einfach: Er mag "aufgetakelte" Frauen nicht, sondern fand Dich, so natürlich und leger, viel interessanter. :):):) Als nächstes wirst Du lernen in solchen Situationen einfach Freude zu empfinden, ohne Unsicherheit bezüglich Deiner Person... und dann... wirst Du lernen, zurück zu schauen... zu lächeln... und dann.... Das wird kommen, wenn Du das willst und weiterhin am Ball bleibst und daran arbeitest! Gaaaaanz bestimmt! :daumen:
  • [quote='UllITussi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117521#post117521'] Es ist tatsächlich müßig darüber nachzugrübeln, "was wäre, wenn...". Denn das kostet nur unnötig Zeit und Energie und führt letztendlich zu nichts, bzw. doch zu etwas - zu Frust![/QUOTE] Ich finde es überhaupt nicht müßig darüber nachzudenken, was wäre, wenn ich schlank wäre, denn ich muss darüber nachdenken, um zu dem Schluss zu kommen, dass ich - bis auf gewichtsbedingte physische Einschränkungen - [I]alles[/I] machen kann wozu ich Lust habe. Für mich ist das "was wäre wenn..." eine ganz natürliche Frage, die durch die Beschäftigung mit meinem Selbstbild entsteht und beantwortet werden will. Würde ich allerdings darin stagnieren und anfangen zu glauben, dass ich wirklich erst am Leben teilhaben könnte, wenn ich schlank wäre, dann hätte ich eine wichtige Stufe in meinem Enticklungsprozess zu mehr Selbstsicherheit verpasst. Soweit zur Theorie. Praktisch sieht das bei mir ganz anders aus: Was mich nämlich oft beschäftigt, ist das [I]"will ich alles machen, was ich machen kann bzw. will ich mich den möglichen Folgen aussetzen?"[/I] Gestern war ich in einer Situation, in der mir dieser Thread in den Sinn kam und ich fragte mich: 'kann ich das machen?' ich beantwortete mir die Frage ganz klar mit: 'ja!' und dann fragte ich mich: 'will ich es auch machen?' und ich antwortete mit: 'eigentlich schon....'. Die Ausgangsfrage dieses Threads lief vor meinem geistigen Auge wie ein Schriftband ab: 'Warum nicht jetzt?' und ich antwortete: 'weil ich es nicht aushalte...' Nicht alles, was ich machen kann, kann ich auch aushalten, z.B. weil ich mich schäme oder weil die Reaktionen der anderen Menschen mir Angst machen. Und dann komt die Frage 'würde ich es tun, wenn ich schlank wäre?' und in dieser speziellen Situation hätte ich gesagt: 'ja.' Das macht mich traurig - ich bin nicht halb so frei, wie ich es mir wünsche... aber ich bin auf dem Weg, denn ich suche mir Alternativen und verkrieche mich nicht mehr in meinen 4 Wänden. @Itsme Sorry, dieser Thread sollte sich ja mit den positiven Aspekten befassen und nun schreibe ich von Scham und Angst... ich schleiche seit Tagen um diesen Thread und finde nicht die richtigen Worte für das was mir dazu einfällt. "Warum nicht jetzt?" Diese Frage ist so treffend formuliert? Worauf warte ich? Vielleicht [I]warte[/I] ich nicht - vielleicht muss ich einfach noch mehr an mir [I]arbeiten[/I], um mich so manches, was ich machen könnte auch zu trauen. Für mich gibt es da zwei Perspektiven: was kann ich körperlich, obwohl ich dick bin und was kann ich auch "psychisch" oder aus meiner inneren Einstellung heraus - das ist für mich noch lange keine Einheit - leider. Ich glaube, ich habe jetzt sehr verwirrend geschrieben... wie gesagt, ich finde einfach nicht die richtigen Worte...
  • @ Mondsteinhexe ich weiß genau was Du meist. Meine (vielleicht auch provokante) Frage "Warum nicht jetzt" lädt ja dazu ein, sich zu fragen. Wird eine Frage damit beantwortet: "Nicht jetzt weil ich dick bin" dann möchte sie animieren das Problem so möglich aus dem Wege zu räumen. Natürlich nicht durch eine Diät oder die nicht klappenden Versuche Gewicht zu reduziern, sondern durch den Aufbau von Selbstbewusstsein. Sehr oft ist es ja das fehlende Selbstbewusstsein oder auch - oder eher - Selbstwertgefühl, minimiert durch die Körperfülle - oder besser noch - nicht die Körperfülle an sich, sondern dass uns eingebläut wird, dass Dicke alles mögliche nicht können, nicht dürfen, nicht sollten etc. Zu erkennen, das Menschen die dieses glauben einfach eine Modeerscheinung nach dem Mund reden, ist ein Schritt dahin.... Also zu dem was Du schreibst: Natürlich kann / soll man die Frage auch wörtlich nehmen und sie dann für sich beantworten. Z. B. Warum nicht jetzt? "Weil ich noch nicht stark genug bin" Fazit: Alle Chancen wahrnehmen um sich Stärke anzueignen.;)