Frau Fröhlich, wir müssen reden! (taz)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Seht nach unter: [url='http://www.taz.de/pt/2005/10/10/a0156.nf/text']http://www.taz.de/pt/2005/10/10/a0156.nf/text[/url] Viele Grüße, Kimmie
  • Ach Du meine Güte! :eek: Sie dreht es sich so, wie es ihr gefällt. Und widerspricht sich. Und gibt zu, dass es ihr nur ums Geldverdienen geht. Und dass sie total oberflächlich ist. Unglaublich!
  • Also, ich dachte so klammheimlich bei mir: Wenigstens gibt sie zu, dass sie sich ihren "Speck" ganz nett hat vergolden lassen. Ansonsten habe ich mich nur noch über die Aussage gewundert, dass sie auf Seiten der Frauen stehe... :rolleyes:
  • [color=blue][i][b]"Kreditkarte Gassi führen"[/b][/i][/color] Da kommt mir angesichts der Millionen von Menschen in diesem Land, die mittlerweile dank Hartz IV auf Sozialhilfeniveau leben und jeden Cent drei- bis fünfmal umdrehen müssen, das große Kotzen ... Bin ich froh, daß ich noch nie ein Werk dieser Frau gelesen, geschweige denn gekauft habe!
  • [QUOTE=Sophonisbe]Ansonsten habe ich mich nur noch über die Aussage gewundert, dass sie auf Seiten der Frauen stehe...[/QUOTE] Leute, ihr habt die ganze Sache einfach nicht verstanden: Wer Abnehmbücher verkaufen will, muss "Speck" haben und wer Frauenbücher verkaufen will, muss auf der Seite der Frauen stehen! Frau Fröhlich macht das schon ganz richtig... [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/batsch.gif[/img]
  • [QUOTE=Murmel]Leute, ihr habt die ganze Sache einfach nicht verstanden: Wer Abnehmbücher verkaufen will, muss "Speck" haben und wer Frauenbücher verkaufen will, muss auf der Seite der Frauen stehen![/QUOTE] *vor die Stirne schlag* Ich wusste, ich habe da einen Denkfehler...
  • [QUOTE=Rascha][color=blue][i][b]"Kreditkarte Gassi führen"[/b][/i][/color][/QUOTE] Ja, damit hat sie sich disqualifiziert. Merkwürdig außerdem, dass die inhaltliche Qualität ihres Buch ihr offenbar egal ist. Eine Autorin sollte schon entschiedener hinter ihrem Werk stehen. Dabei hätte gerade eine beliebte Autorin und Entertainerin, die in der öffentlichen Wahrnehmung dermaßen auf der Sonnenseite des Lebens steht, bestimmt ein medienwirksames Buch über Selbstakzeptanz schreiben können ... Viele Grüße, Kimmie
  • [QUOTE=Kimmie]Dabei hätte gerade eine beliebte Autorin und Entertainerin, die in der öffentlichen Wahrnehmung dermaßen auf der Sonnenseite des Lebens steht, bestimmt ein medienwirksames Buch über Selbstakzeptanz schreiben können ...[/QUOTE] Ich traue Frau Fröhlich ein sehr hohes Maß an Selbstakzeptanz zu. Und genau deswegen traue ich ihr nicht zu, das Thema Selbstakzeptanz überhaupt als Problemstellung zu betrachten... Es ist ihr vielleicht einfach zu selbstverständlich, um es zu thematisieren. Spekulation, natürlich.
  • [QUOTE=Sophonisbe]Es ist ihr vielleicht einfach zu selbstverständlich, um es zu thematisieren. Spekulation, natürlich.[/QUOTE] Das kann ich nur bestätigen. Susanne hat soviel gesundes Selbstbewusstsein und soviel Selbstakzeptanz, dass es ihr schwerfällt zu verstehen, dass andere damit ein Problem haben. Sie war und ist bis heute eingebettet in ein dichtes und ungeheuer solidarisches familiäres Netz. Sie hat immer Unterstützung und ungebrochene Zuneigung erlebt und kennt deshalb vieles von dem einfach nicht, was viele von uns quält und belastet. Man mag ihr daher eine gewisse Oberflächlichkeit unterstellen. Da sie nie in ihrem Leben psychische oder auch finanzielle Not gelitten hat, ist das sicher auch ein Stück der Wahrheit. Aber eines ist sie trotz allem ganz sicher, nämlich zu hundert Prozent auf der Seite der Frauen. Sie nimmt die Dinge einfach manchmal sehr leicht, was viele nicht verstehen - ich tue mich selbst auch manchmal schwer damit. Und - Susanne hat nicht den blassesten Dunst von Essstörungen. Bei ihr geht es nur um schlemmen und Genuss oder eben nicht schlemmen und Genuss. Auf die Frage nach Fischers Jo-Jo hat sie mal gesagt: [QUOTE]Er neigt genau wie ich zu Extremen. Der Gedanke, ein Leben lang verzichtend zu essen, ist kein sehr schöner. Ich kasteie mich nicht rund um die Uhr. Es gibt auch mal ein opulentes Mahl. Nur versuche ich das am nächsten Tag wieder auszugleichen. Diese hysterischen Leute, die den ganzen Tag übers Essen und vor allem übers Nicht-Essen reden, die gehen mir auf den Wecker.[/QUOTE] Wenn ich nicht mit einer Essstörung zu kämpfen hätte, fiele mir das mit dem "Ausgleichen" auch leichter. Ich habe immer ein bisschen Probleme damit, über jemandem so viel Häme auszugießen. Vielleicht eben auch, weil Susanne seit über 20 Jahren meine Kollegin ist und ich sie mag. Man muss ihre Bücher nicht mögen. Aber dass die Welt sie ihr so aus der Hand reißt, ist ja nicht ihre "Schuld" im eigentlichen Sinne. Sie glaubt wirklich, was sie schreibt, das ist keine Show. Auch wenn sie sich aufs Showbusiness gut versteht.;)
  • Nun, trotz allem, was ich bei Frau Fröhlich vielleicht an Problembewusstsein vermisse - finde ich es schön, dass es solche Lebensgeschichten gibt, die von ungebrochener Zuneigung und Unterstützung und psychischer Stabilität handeln. Ganz ehrlich und ganz neidlos. Obwohl, neidlos? Ja, doch, ich gebe es zu: Ich hätte gern ebenfalls eine solche Lebensgeschichte. Wer weiß, was für ein Mensch aus mir geworden wäre unter so guten Voraussetzungen.
  • [QUOTE]Ich hätte gern ebenfalls eine solche Lebensgeschichte. Wer weiß, was für ein Mensch aus mir geworden wäre unter so guten Voraussetzungen.[/QUOTE] Ja, Sopho, da geht's mir ganz genauso. Ich frage mich auch oft, was gewesen wäre, wenn mich meine Mutter einfach nur vorbehaltlos geliebt hätte ... Na ja - machen wir halt das beste draus :) ...
  • [QUOTE]Und - Susanne hat nicht den blassesten Dunst von Essstörungen.[/QUOTE] [size=12]Sollte sie aber eigentlich haben. In einem Interview mit der Rheinischen Post hat sie mal zugegeben, dass sie von ihrer tollen Diät nächtliche Ess-Anfälle bekommen hat. Da hat sie sich wohl verplappert. Kommt vor bei Leuten, die zu viel reden und zu wenig sagen.[/size]