Mein Essen zahl ich selbst -

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich bin, eher durch Zufall, zu einem neuen Allgemeinarzt gegangen, da ich Schmerzen im Rücken hatte.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Im Wartezimmer fiel mir ein Info-Plakat auf und auf diesem stand [URL='http://www.mezis.de/arztinnen/warum-es-uns-gibt.html'][COLOR=#800080]"Mein Essen zahl ich selbst"[/COLOR][/URL][/FONT] [/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Dieses ist eine Initiative von unbestechlichen Ärzten die, unter anderem, gegen Besuche und Geschenke von Pharmavertreter sind.[/FONT][/COLOR] Ich war positiv überrascht von der intensiven Untersuchung. Der Arzt erklärte mir, dass er mir Massagen, Fango-Packungen und Reha-Sport verschreiben möchte, was ich sehr gut fand. Bei vorherigen Ärzten bekam ich nur eine Großpackung Schmerzmittel und manchmal gab es eine Spritze. Der Arzt erklärte mir, dass er durch die Initiative MEZIS besser seine Ausgaben kalkulieren kann und daher mindestens zweimal im Jahr jedem seiner Patienten Massagen oder ähnliches verschreiben könne. Desweiteren verschreibt er nur Schmerzmittel, wenn die manuelle Therapie keinen Erfolg zeigt. Ich fand diesen Besuch sehr interessant und da ich diese Initiative nicht kannte, wollte ich Euch davon berichten. P.S. Sorry, ich habe es unter Medien abgelegt, aber eigentlich wollte ich es bei Gesundheit einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von savoir-vivre () aus folgendem Grund: P.S. - Nachtrag

  • Werde meinen Hausarzt morgen def. auf diese dringendst notwendige Ärzteaktion hinweisen...das mittlerweile wohl völlig normale Igeltum und Gedöns nerven mich seit Ewigkeiten!!! Einkaufen kann ich im Supermarkt oder @, vertrauen möchte und muss ich ich meinem Arzt/Ärztin... Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von Alsta ()

  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116701#post116701']Dann hab ich mal das Thema für dich verschoben![/QUOTE] Danke dafür - Anfänger-Fehler - ich muss das nächste Mal besser aufpassen! [quote='Alsta','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116705#post116705']..das mittlerweile wohl völlig normale Igeltum und Gedöns nerven mich seit Ewigkeiten!!![/QUOTE] Da hast Du Recht an die IGEL Leistungen hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, aber es stimmt die nerven!
  • Da werd ich auch mal bei meiner Ärztin nach gucken...allerdings nimmt die unverkäufliche Arzneiproben von Pharmavertretern gern entgegen und gibt die dann an Leute, die das Geld nicht so dicke haben. Als ich Hartz4 bekam, hab ich immer, wenn ich hätte zuzahlen müssen für ein Medikament, ein "kostenloses" Medi aus dem Schränkchen bekommen... Ich hab schon ein paarmal mitbekommen, wie kurz meine Ärztin son Vertreter hält:" Was haben sie denn für Produkte? Ja dann hätt ich gern mal Muster...danke, aber jetzt muss ich echt weitermachen. Wiedersehen!" Und nur im Wartezimmer liegt ein Blättchen über IGEL-Leistungen aus, ich bin noch nie auf so Leistungen hingewiesen/"genötigt" worden, ob jetzt als Hartz4ler oder mit Job..
  • Das finde ich nett von deiner Ärztin. Ich hab bei einer Frauenärztin mal mitbekommen, dass sie die Proben nur ihren Lieblingspatientinnen zukommen lässt. Mich hat sie im Gegenzug sogar doppelt zur Kasse geben. :rolleyes: Diese Initiative kenne ich übrigens schon seit Jahren. Ich glaube, aus dem Zusammenhang mit dem Buch "Bittere Pille" von Hans Weiss.
  • Vielen Dank für den Hinweis auf MEZIS! :daumen: Solche Ärzte suche ich schon lange - allerdings gab es bisher kein Kriterium, nach dem man hätte beurteilen können, wie es denn Herr oder Frau Dr. mit den Pharmaunternehmen so hält. Meist merkt man das erst, wenn die Herrschaften einem mal wieder IGEL aufschwatzen wollen... :rolleyes: Die Initiative MEZIS (genau so bei Google eingeben) hat auch eine Internetseite, auf der man teilnehmende Ärzte nach PLZ suchen kann! Viele gibt es - in meinem Umkreis zumindest - nicht, aber immerhin!!
  • [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116759#post116759']Vielen Dank für den Hinweis auf MEZIS! :daumen:[/QUOTE] Hab ich sehr gern gemacht! [quote='Lea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116759#post116759']Die Initiative MEZIS (genau so bei Google eingeben) hat auch eine Internetseite, auf der man teilnehmende Ärzte nach PLZ suchen kann![/QUOTE] Wenn Du meinen Link, im ersten Beitrag, anklickst kannt du bei "Für PatientInnen" und dann bei "ÄrztInnen finden" auch nachsehen!
  • Vielen Dank fuer den Hinweis auf diese Initiative! Leider gibt es nicht so viele Aerzte, die das unterstuetzen... zumindest konnte ich in fuer mich wichtigen Staedten keine finden. :(