Lymphologie ist, wenn Dicke gestreichelt werden wollen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich stelle mal was zur Diskussion, und zwar die Ausage einer Fachärztin : "Grundsätzlich ist es ein Desaster, wenn beim Thema Lymphologie nur Krankhaft-Übergewichtige gezeigt werden. Das verzerrt die Wahrnehmung komplett, es behindert die Erkenntnis, dass die Adipositas in vielen Fällen sogar das eigentliche Problem darstellt. Es erzeugt Horror bei den vielen jungen Frauen, die ein Lipödem haben und nun denken, dass sie unweigerlich in eine Situation wie die zur Schau gestellte/sich zur Schau stellende Patientin geraten werden. Böse gesprochen: Lymphologie ist, wenn Dicke gestreichelt werden wollen." Gelesen in einem anderen Forum.:mad:
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116372#post116372']Gelesen in einem anderen Forum.:mad:[/QUOTE]Wir wollen hier nach Möglichkeit nicht über die Inhalte anderer Foren diskutieren, es sei denn, sie beziehen sich direkt auf unsere Inhalte. Ich weiß nicht so recht, in welche Richtung eine Diskussion über das gelieferte Zitat driftet. Es ist sicherlich aus dem Zusammenhang gerissen, so dass wir den Diskussionsverlauf, in dem das vorgekommen ist, nicht nachvollziehen können, also weder die Vorgeschichte kennen noch die Ärztin oder das, was sie sonst zu sagen hat. Aber der letzte Satz der Dame ist wirklich bescheuert *augenroll*

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg ()

  • Sorry, aber ich wollte eben wegen dem "Datenschutz" den Namen dieser Ärztin nicht nennen. Diese Antwort war so abgegrenzt von der sonstigen Diskussion dort, das ich denke, das es dann auch "für sich" betrachtet werden kann. Im Oberbegriff ging es um die Thematik einer Sendung von RTL II, außergewöhnliche Menschen. Dort wurde über eine Frau mit "Elephantasis" berichtet, die dann in eine Lymphklinik kam. Seltsamerweise kommentierte niemand dort den Eintrag dieser Ärztin dort, die auch im Forum ist. Das finde ich derart diskriminierend, sowie wurde mir schlecht, wie man sehen muss, was Fachmediziner denken, wenn diese einen korpulenten Menschen sehen. Dicke sind welche, die sich nicht mit sich selber auseinander setzen wollen, auf "Lymphkrank" machen und dann auf Rezept sowas ähnliches wie Thai-Massage bekommen, genannt "Lymhdrainage"! Bodenlos, niederträchtig!:mad:
  • Wenn es schon diskutiert werden soll, gibt den anderen Lesern die Quelle an, damit sie sich orientieren können, aus welchem Zusammenhang das stammt. [URL='http://www.med-foren.de/index.php?pa...d&postID=48771']Hier der Link zum Ursprung[/URL].
  • Du hast recht, Kampfzwerg, ich war mir nur unsicher, ob ich das so angeben darf, hier das genaue Thema des von Dir benannte Forum : [url]http://www.med-foren.de/index.php?page=Thread&postID=48783&highlight=#post48783[/url]
  • Die Forenleitung dort, hat ein Arzt dessen Bestreben es ist, dass möglichst viele Dicke in seine Klinik kommen, die er dort dann malträtieren kann. Er ist zwar angeblich eine Koryphäe auf seinem Gebiet, aber ich weiß dass er sehr auf Abnahme setzt und aggressiv die AC vermarktet (vielleicht hat er da einen Golfkumpel?). Meine ehemalige Chefin schwörte auf ihn, sie hatte keinerlei Übergewicht, wurde aber die zwei Wochen, die sie in seiner Klinik jedes Jahr bezahlt verbrachte, auf 800 Kalorien gesetzt. Ich könnte jetzt böse behaupten, so habe seine Klinik auch noch das Geld für vernünftiges Essen gespart. Meine Chefin fährt da seit sage und schreibe 20 Jahren hin und es hat sich nichts an ihrem Lymphödem gebessert, sondern es wurde altersgemäß eher immer schlimmer. Sie schwört aber drauf. Ich habe ein Lymphödem durch Kortisongabe vor eineinhalb Jahren entwickelt und mein russischer Lymphtherapeut brachte es bei 2- 3 Lymphdrainagen pro Woche bisher fertig, mir insgesamt 33 Kilo Lymphe wieder abzustreicheln. Er darf weitermachen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116471#post116471']Ich habe ein Lymphödem durch Kortisongabe vor eineinhalb Jahren entwickelt und mein russischer Lymphtherapeut brachte es bei 2- 3 Lymphdrainagen pro Woche bisher fertig, mir insgesamt 33 Kilo Lymphe wieder abzustreicheln. Er darf weitermachen.[/QUOTE]Es ist wirklich toll, wie viel regelmäßige Lymphdrainagen bewirken können. Meine Mutter hat es "nur" am linken Arm nach einer Krebsoperation und es sind deutliche Unterschiede zu sehen z.B. wenn eine Sitzung mal ausfällt oder sie in seltenen Fällen ihren Kompressionsarmstrumpf nicht gut haben kann. Das "Abstreicheln" an sich stellte ich mit meinem Kommentar deswegen auch gar nicht in Frage, sondern ich fand den Satz im Zitat der Ärztin - so aus dem Zusammenhang gegriffen, wie er auch war - abschätzig. Wenn jemand schreibt "Lymphologie ist, wenn Dicke gestreichelt werden wollen." Klingt es so, als wenn Betroffene freiwillig unter Lymphödemen leiden, weil sie dann effekthascherisch extra Streicheleinheiten in Form von Drainageanwendungen bekommen. Sowas sucht sich doch niemand aus!
  • Muss man so eine Ärztin und ihre Meinung überhaupt Ernst nehmen? LG Finchen
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116471#post116471']Meine ehemalige Chefin schwörte auf ihn, sie hatte keinerlei Übergewicht, wurde aber die zwei Wochen, die sie in seiner Klinik jedes Jahr bezahlt verbrachte, auf 800 Kalorien gesetzt. Ich könnte jetzt böse behaupten, so habe seine Klinik auch noch das Geld für vernünftiges Essen gespart. Meine Chefin fährt da seit sage und schreibe 20 Jahren hin und es hat sich nichts an ihrem Lymphödem gebessert, sondern es wurde altersgemäß eher immer schlimmer. Sie schwört aber drauf. [/QUOTE] Wenigstens ihr Geldbeutel hat an Umfang verloren und wurde fachgerecht ausgestrichen.:-p :ironie: LG Finchen
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116471#post116471']Die Forenleitung dort, hat ein Arzt dessen Bestreben es ist, dass möglichst viele Dicke in seine Klinik kommen, die er dort dann malträtieren kann. Er ist zwar angeblich eine Koryphäe auf seinem Gebiet, aber ich weiß dass er sehr auf Abnahme setzt und aggressiv die AC vermarktet (vielleicht hat er da einen Golfkumpel?). Meine ehemalige Chefin schwörte auf ihn, sie hatte keinerlei Übergewicht, wurde aber die zwei Wochen, die sie in seiner Klinik jedes Jahr bezahlt verbrachte, auf 800 Kalorien gesetzt. Ich könnte jetzt böse behaupten, so habe seine Klinik auch noch das Geld für vernünftiges Essen gespart. Meine Chefin fährt da seit sage und schreibe 20 Jahren hin und es hat sich nichts an ihrem Lymphödem gebessert, sondern es wurde altersgemäß eher immer schlimmer. Sie schwört aber drauf. Ich habe ein Lymphödem durch Kortisongabe vor eineinhalb Jahren entwickelt und mein russischer Lymphtherapeut brachte es bei 2- 3 Lymphdrainagen pro Woche bisher fertig, mir insgesamt 33 Kilo Lymphe wieder abzustreicheln. Er darf weitermachen.[/QUOTE] Oha - welche Klinik ist das denn? Bei diesem Forum sind mehrere Ärzte in der Leitung. Mach vielleicht ein Zeichen, Link oder ist es Dr. S ? Und - schick mal Deinen tollen Therapeuten vorbei, solch einen brauch aber auch...:hihi: LG - Ryana
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116483#post116483']Muss man so eine Ärztin und ihre Meinung überhaupt Ernst nehmen? LG Finchen[/QUOTE] Nein, natürlich nicht! Aber das ist der Gipfel eintes Eisberges von Ignoranten, die mit Ihrem Amt schlimmes und fahrlässiges Menschen antun und erheblich verletzen, Schuldgefühle werden geschürt! DAs ist anzukreiden, immer und immer wieder! LG Ryana
  • Ich wohne im Speckgürtel von Nürnberg, der Arzt hat seine dufte Klinik bei Hersbruck-Pommelsbrunn.
  • Sonnenkuss: OK, ich hab jetzt eine Vostellung:five:! Wenn man so die Broschüren verschiedener Kliniken liest, denkt man, hier wird alles für einen getan. Aber oft ist dem nicht so. Nun, bei Lympherkrankungen ist leider auch schon das Beibehalten des Gewichtes schon der Erfolg, auch in Kliniken. Und diese Kliniken nehmen immer mehr nur noch Menschen, die noch alles können. Da geht`s ab ins Routine - Programm, ständige Vorträge dabei sind das Schlimmste. Heißt dann : Hilfe zur Selbsthilfe ...aber niemanden bringt es was, nur der Klinik : Kostenersparniss! Ich hatte alle Lymphkliniken voriges Jahr angeschrieben - aber keine kann mich aufnehmen! Die haben kein genügendes Pflegepersonal, keine Schwerlastbetten und auch keine Zeit für eine Therapie außerhalb der Massenprogramme . Kurz - diese Kliniken werden immer mehr nur noch für Gesunde gut sein!:mad: Mal sarkastisch gesagt! Lb. Grüße, Ryana
  • Ryana, das gibt's doch nicht! Gerade Schwerstkranken wie Dir, sollte doch in so einer Klinik geholfen werden. :eek: LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116600#post116600']Ryana, das gibt's doch nicht! Gerade Schwerstkranken wie Dir, sollte doch in so einer Klinik geholfen werden. :eek: LG Finchen[/QUOTE] Es ist eben nicht so, ich habe lauter Absagen, auch schriftlich. Es gibt da eine Klinik, die Sonnenkuss "umschreibt". Ein berühmter Arzt leitet es. Da kam voriges Jahr im Fernsehen ein Beitrag über "außergewöhnliche Menschen", da war eine Frau mit ähnlichem Krankheitsbild wie bei mir. Da wurde "telegen" geholfen, sie wurde von der Klinik zuhause abgeholt etc. - da sah es so aus, das solchen Menschen gerade dort geholfen wird. Ich schrieb danach diese Klinik an...und bekam meine berühmte Ablehnung, das man mich nicht behandeln könnte.!!!!
  • Es werden also nur vorzeigbare und nicht so schlimm Betroffene behandelt. Eigentlich sollte man so etwas melden. :mad: LG Finchen
  • Ich habe ein Lymphödem im linken Bein, aber die Ursache ist unbekannt. Um es in Griff zu bekommen, würde ich auch in eine Klinik gehen. Bei mir wurde es auch bisher nicht richtig behandelt. liebe Grüße Lisa
  • Ich bin zur Zeit in einer Reha-Klinik für Lymphologie und die Lymphdrainagen sind alles andere als Streichelei. Ausser man steht auf Schmerz. Uiiiih-wauh, die gehen hier echt in die Tiefen des Lymphsystems und quetschen und quengeln und quaddeln die Eiweißverhärtungen aus den Knöcheln. Anschliessend wird man, je nachdem, gewickelt bis zum Anschlag. Aber so richtig mit Schaumstoff und Lang- und Kurzzugbinden... Ich hab schon Beinchen wie eine Gazelle, oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel? Nee, ehrlich, ich hab nach eineinhalb Jahren mal wieder meine Knöchel gesehen: Grüß Gott ihr Guten, wo hattet ihr euch bloß so lange versteckt?