Heilfasten?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit Heilfasten? [I](hat nichts mit Abnahme von Gewicht zu tun!)[/I] Ich habe gelesen, dass es für den Darm und überhaupt den ganzen Organismus gut sein soll, wenn der Körper einmal nicht verdauen muss. Andere sagen aber wiederum das Gegenteil, dass es den Körper belastet. Gerne würde ich es einmal versuchen und freue mich über Tipps. Es geht mir nicht darum an Gewicht zu verlieren.
  • Ich habs bisher 4x gemacht, jedesmal eine Woche, jedesmal als geleitete Fastenwanderung. Ich finds klasse, würde es aber ausdrücklich nur auf Anleitung und besser in Verbindung mit Bewegung machen, wegen der Gefahr des Muskelabbaus. Ich bin übrigens nicht dick (Kleidergröße 40).
  • Und welche Art hast du gemacht? Hast du dabei Tees und Fruchtsäfte getrunken?
  • Ja, Heilfasten nach Buchner und Dingsbums (wie hiess der andre noch - der Klassiker halt). Wasser, Tee, zum Mittagessen Fruchtsaft. Zum Abendessen eine Gemüsebrühe ohne Gemüse (wegen der Aminosäuren) auf die ich auch gerne verzichten konnte, genauso wie auf die Einläufe. Ich hab übrigens beim ersten mal viel Hunger gehabt und hab eigentlich jedesmal Hunger dabei, scheinbar untypisch (oder die andern schwindeln alle :-D). Letzes Mal war ich in einer Gruppe die haben sonstwas für ein Bohei mit Kieselerde, Sauerkrautsaft, Pastillen, Honig, Furz und Verwesung gemacht, das ist überhaupt nicht mein Ding. Meditation dabei finde ich sehr schön. Das Gefühl nach den Fastenbrechen ist unbeschreiblich, wie eine Neugeburt. Das macht bei mir aber auch das Wandern in der Natur. Das Hochgefühl hält auch ein bisschen vor. Das was man abnimmt nimmt man wieder zu, aber auch nicht mehr. (nur meine Erfahrung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Ja, habe das vor Jahren 3 mal pro Jahr gemacht. Von einer Woche bis drei Wochen am Stück. Mir ging es sehr gut damit. Hunger verging so nach dem zweiten Tag. Ich habe nach Dr. Buchinger gefastet. Meditation und Bewegung empfand ich auch als angenehm. Fastenbrechen mit dem Apfel war jedes Mal ein Fest ;). Die Gewichtsabnahme nimmst du komplett wieder zu. Also sich davon nichts versprechen. Heute werden allerdings kritische Stimmen laut, da es auch sehr belastet. Es ist ein Entgiften. Es werden viele Giftstoffe, die in den Fettzellen gebunden sind, frei. So kann es kommen, dass deine Laborwerte sich im Anschluss verschlechtern. Heute führe ich kein Fasten mehr durch, da ich es eher kritischer betrachte und auch wegen meiner Erkrankung es nicht mehr durchführen soll. Also eine Grundgesundheit ist fürs Heilfasten erforderlich.
  • Der Körper unterscheidet nicht zwischen Heilfasten und Diätfasten. Beides ist bisweilen ein toller Start für einen Jojo. Wenn das Verdauungssystem eine Entlastung braucht, ist es meines Erachtens besser, nur die Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die man wirklich verträgt.
  • Meiner Meinung nach ist Heil-Fasten ein Widerspruch in sich. Unser Körper braucht die Energiezufuhr, das teilt er uns mit Hunger mit. Einfach tagelang nichts zu essen kann nicht gesund sein. Klar, man überlebt es schon, aber man bringt die eigene Physis in eine schlimme Notsituation. Ich kenne begeisterte Heilfaster und bin bei deren Anblick nach einer "Kur" auch schon regelrecht erschrocken, weil Sie richtig krank und eingefallen aussahen. Selbst hielten sie sich wohl für schlank (auch wenn sie teilweise behaupten, nichts mit Abnehmen am Hut zu haben). Außerdem läßt sich die Darmtätigkeit nicht willentlich beeinflussen. Was für einen Sinn macht also das Weglassen der Nahrung, wenn der Darm trotzdem weiterarbeitet? [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116212#post116212']Der Körper unterscheidet nicht zwischen Heilfasten und Diätfasten. Beides ist bisweilen ein toller Start für einen Jojo. Wenn das Verdauungssystem eine Entlastung braucht, ist es meines Erachtens besser, nur die Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die man wirklich verträgt.[/QUOTE] So würde ich das auch sehen und möchte noch hinzufügen, dass die bekömmlichen Nahrungsmittel auch richtig zubereitet werden sollten, damit man sich nicht unnötig mit Rohkost belastet.
  • Günther und Honigbiene, habt ihr mal richtig geführt gefastet? Diätfasten gibt es nicht. Entweder fastet man (dh man isst nichts) oder man mach Diät (dh man isst weniger). Fasten ist ein absolut natürlicher Vorgang in der gesamten Tierwelt (zu denen die Menschen nun mal auch gehören). Es ist vollkommen natürlich wenn für eine begrenzte Zeit keine Nahrung zur verfügung steht. Eine Diät macht man normalerweise länger als eine Woche und das ist für den Körper, aber vor allem für die Psyche Dauerstress. Es hat etwas verzweifeltes an sich. Die wichtige Nachricht für die Psyche beim Fasten ist, dass man das freiwillig, nur für eine begrenzte Zeit macht und genau weiss wann es vorbei ist. Ein fastender Körper ist in einem ganz anderen Zustand als ein nicht-fastender, es ist wie ein anderes Programm, dass der Körper fährt. Alleine deswegen ist es schon reizvoll für mich, man ist ein anderer Mensch. Fasten sollte ein bewusster, begleiteter Vorgang sein, den man in einem geschützen Umfeld unternimmt. Niemals würde ich fasten während ich mein Alltagsleben weiterführe. Und für manche Menschen ist es auch nichts. Nach ca drei Tagen Fasten stellt der Körper die Verdauung und Darmtätigkeit ein ( wenn nichts mehr zum Verdauen da ist), die Energie die er normalerweise für die Verdauung benötigt kann er nun anderweitig verwenden. Das nur nebenbei. Für seine Stoffwechsel und Muskelarbeiten greift er nun auf die Reserven zurück. Ich glaube nicht an den Entschlackungs und Entgiftungsgedöns habe jedoch eine seelische Reinigung und Befreiung bis jetzt jedesmal erfahren. Die Tatsache dass ich (unsportliches) Wesen jedes mal beim Fasten auch noch gewandert bin, (kein Extremwandern versteht sich) haut mich jedes mal noch um. Es ist unglaublich, wie konzentriert und befreit man sein kann, wenn das Thema Essen für eine Zeit einfach mal kein Thema ist. Wie gesagt, das ist nichts für jeden und mancher bricht es auch ab. Für mich war es jedes mal ein Neustart, Reset der mich voller Elan und Energie in mein Leben zurück gebracht hat. Und eine Diät würde ich übrigens nie machen

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116221#post116221']Günther und Honigbiene, habt ihr mal richtig geführt gefastet? Diätfasten gibt es nicht. Entweder fastet man (dh man isst nichts) oder man mach Diät (dh man isst weniger). Fasten ist ein absolut natürlicher Vorgang in der gesamten Tierwelt (zu denen die Menschen nun mal auch gehören). ... [/QUOTE] Ich kenne aber kein einziges Viech, das so einen Quatsch freiwillig macht und dann noch von intensiver und duften "Körpererfahrung" faseln muss. Also mach uns kein X für ein U vor. Mangel ist Mangel und wenn du dein Gehirn und deinen Körper nicht anders freikriegst oder erfahren kannst, heißt das nicht, dass die Methode gut ist. Sie ist völlig daneben, absichtlich Mangel herbeiführen -so dumm ist keine Kuh und kein Wolf oder sonst ein Lebewesen. Das wir so eine Notzeit überleben können ist von der Natur dufte eingerichtet, gerade wir merken es tagtäglich, weil die Fettzellen nicht weggehen, sondern sofort jegliche zugeführte Nahrung für sich umschlüsseln. Mahlhzeit.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116221#post116221']Für mich war es jedes mal ein Neustart, Reset der mich voller Elan und Energie in mein Leben zurück gebracht hat.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Und eine Diät würde ich übrigens nie machen[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR] [FONT=Arial][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116224#post116224']Ich kenne aber kein einziges Viech, das so einen Quatsch freiwillig macht und dann noch von intensiver und duften "Körpererfahrung" faseln muss. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Also mach uns kein X für ein U vor. Mangel ist Mangel und wenn du dein Gehirn und deinen Körper nicht anders freikriegst oder erfahren kannst, heißt das nicht, dass die Methode gut ist. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Sie ist völlig daneben, absichtlich Mangel herbeiführen -so dumm ist keine Kuh und kein Wolf oder sonst ein Lebewesen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Das wir so eine Notzeit überleben können ist von der Natur dufte eingerichtet, gerade wir merken es tagtäglich, weil die Fettzellen nicht weggehen, sondern sofort jegliche zugeführte Nahrung für sich umschlüsseln. Mahlhzeit.[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [FONT=Arial][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]@ Sonnenkuss[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Warum kannst du es nicht einfach so stehen lassen, wenn andere Leute auf ihre Weise mit irgendetwas positive Erfahrungen machen, und musst alles sofort als "Quatsch" und "dumm" abtun? Kein Mensch zwingt dich dazu, hungernd durch die Prärie zu wandern, du darfst tun und lassen und essen, was du willst, aber bitte gestehe das auch anderen Menschen zu.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Im übrigen darf ich an Tiere erinnern, die Winterschlaf halten und über Monate hinweg keine Nahrung zu sich nehmen und dadurch keinesfalls "Mangel" erleiden oder daran sterben.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT]
  • Sonnenkuss, ich bin immer ein wenig erschrocken wenn du so heftig reagierst. Da du zumeist sehr vernüftige Beiträge schreibst verwirrt mich das zuweilen. Never mind. Lyssi hat nach unseren Erfahrungen mit Heilfasten gefragt und nach Tips, nicht nach einem Diskurs darüber, ob die Methode an sich sinnvoll ist. Ich habe ihr [COLOR=black][U]meine[/U][/COLOR] Erfahrung mitgeteilt. Andere Threadschreiber haben das bis jetzt noch nicht getan sondern ihre Einstellung zum Fasten niedergeschrieben. Das ist auch okay, aber es sind trotzdem zwei paar unterschiedliche Schuhe.
  • Für mich ist das halt eine Nulldiät unter dem irreführenden Namen Heilfasten zu präsentieren. Nulldiät hab ich auch schon hinter mir, da hab ich dufte abgenommen und mich auch leicht wie ein Federl gefühlt. Danach habe ich mich langsam wieder an das Essen herangeführt und innerhalb einiger Zeit, alles wieder schön zugenommen und gleich noch ein paar Kilos dazu. Versucht ihr mir hier weiszumachen, dass ein dicker Mensch der heilfastet nicht genau in diese Falle tappt? Wenn ein U100 vielleicht sowas macht, dann mag das in irgendeiner Weise, wenn derjenige sehr diszipliniert ist, funzen. Aber alles andere glaub ich einfach nicht, weil ich selbst das schon praktiziert habe und etliche Dicke kenne, die das auch gemacht haben und also den Jojo zur Genüge kenne. Was soll Heilfasten darstellen? Wie wird es denn bitte begründet einen gesunden Organismus der normal arbeitet so massiv zu belasten? Was soll die "Heilslehre" am Heilfasten sein? Die Apothekenumschau-Antworten kann ich mir selber geben, denen glaub ich nicht. Die TE ist sich unsicher und auch klar darüber, dass so ein Eingriff in einen funktionierenden Organismus nicht ohne Folgen bleiben kann, wie kann man dann gerade in diesem Forum für eine Nulldiät ohne Not plädieren? Da finde ich den Ansatz von Honigbiene sehr viel besser und berechtigter, Lebensmittel zu reduzieren, die meinen Darm belasten und ihn so zu einer gesünderen Verdauung zu führen. Wenn ich Probleme habe, aber was soll das bei einem gesunden Verdauungsprozess bringen? Den Kopf freikriegen? Das kann ich auch mit einer Flasche Prosecco schaffen, was sicher lustiger und gesünder für das Wohlbefinden ist, als diese Nulldiät.
  • Sonnenkuss, angeleitetes Heilfasten nach Buchinger und eine Nulldiät sind zwei [U]vollständig[/U] unterschiedliche Dinge. Und ich fänds ganz schön wenn du in Zukunft deine überfallsartigen Verbalattacken (zB "Quatsch, Faseln" etc) unterlassen könntest. Deine restliche Argumentation ist mir zu polemisch und unreflektiert, als dass ich darauf noch weiter eingehe.
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Für mich ist das halt eine Nulldiät unter dem irreführenden Namen Heilfasten zu präsentieren.[/QUOTE] Ja, scheinbar kein Unterschied, was die harten Fakten betrifft. Wohl aber ein großer im Kopf und im Fühlen. So habe ich Knallfroschs zumindest verstanden, in Ermangelung eigener Erfahrungen, was Heilfasten betrifft. Es geht, so verstehe ich es, darum, freiwilligen Verzicht zu üben. Es steht hier eben kein übergeordneter und zum teil fremdgesteuerter Zweck wie Gewichtsabnahme im Vordergrund, sondern das Erleben, sich auch von schieren Notwendigkeiten wie der Nahrungsaufnahme zeitweise nicht einschränken zu lassen, zumindest nehme ich an, dass dieses Empfinden einen Teil des Glücksgefühls ausmacht. Alle schrieben bisher, dass man durch Heilfasten nicht dauerhaft Gewicht verliert, von daher verstehe ich auch deine Warnung vor dem Jojoeffekt nicht ganz. Deine Erfahrungen mit Nulldiäten teile ich allerdings, nur ist doch hier selten der Effekt des sich Wohlfühlens gewünscht sondern es ist schlicht und ergreifend ein recht verzweifelter Versuch, schnell Gewicht zu verlieren. Hierauf passen auch deine Vorwürfe vollumfänglich. Der Unterschied liegt also in der Motivation, und das ist für mich absolut entscheidend.
  • Beim Fasten und Diäten werden immer körpereigene Endorphine ausgeschüttet, dass hat die Natur auch so praktisch eingerichtet. Sonst würde der Mensch sich in Notzeiten wie ein Lemming über die Klippe stürzen. Auch das kennen alle Dicken, die sich schon solchen Gewaltkuren ausgesetzt haben. Deshalb auch immer diese Euphorie und dieses Missionierenwollen, sobald irgendsoeine Mangelernährung durchgeführt wird. Das sind dann immer die, die genau wissen, wie einfach es denn sei, abzunehmen. Ob Heilfasten da was anderes im Hirn auslöst - allein mir fehlt der Glaube. Denn auch der Abnehmer will ja seinen Körper beherrschen und darüber bestimmen, genau wie der Heilfaster. Also wo ist bitte der entscheidende Unterschied, der sich mir Pummel irgendwie nicht erschließt? Nur die Gewichtsabnahme? Nee, eben diese Macht über den Körper und seine Grundbedürfnisse, wie eben der des Hungers. Mich erinnert das an eine ausgeprägte Essstörung, worunter auch ganz normal gebaute Menschen leiden können...
  • Ich habe bei einer Frau jahrelang wiederkehrend Fasten miterlebt. Komischewrweise wollte sie immer gerade dann fasten, wenn ihr Körper sich wieder seine bei ihr ausgeprägten weiblichen Formen, die ja nun mal nicht in Mode sind, wiedergeholt hatte. Sie behauptete auch immer, sie mache dies nicht zum abnehmen, doch zwischendrin zeigte sie stolz, dass nun diese oder jene Kleidung wieder passe. Sie war jeweils in dieser Zeit zwischen euphorisch und unausstehlich. Euphorisch, wenn sie merkte wie die Pfunde purzelten und unausstehlich, wenn andere genüsslich aßen. Ich persönlich habe von Fastenkuren noch nie etwas gehalten, weil ich sie für vollkommen unnatürlich halte. Der Körper braucht ganz einfach Nahrung/Energie um zu funktionieren. Klar ist er so genial gebaut, sich auch über Foltertage ohne Essen hinweg zu retten, aber das heißt nicht, dass er das so braucht. Wenn jemand aus Not nichts zu essen bekommt ist das etwas ganz anderes, als wenn man ihm dies ohne Not antut. Im Übrigen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Fasten aus genau dem gleichen Grund angepriesen wird, wie alle Diäten der Welt: Der vorübergehende angebliche "Erfolg" (sei es nun die Abnahme oder irgendwelche euphorischen Gefühle) ist eine Sache, die viele Menschen immer wieder erleben möchten. Also auch hier eine unendliche Geldquelle für die Anbieter solcher Dinge. Der Körper braucht Nahrung. Was und wieviel kann man nur herausfinden, indem man in sich horcht, ausprobiert und schaut, wie es einem mit der jeweils angebotenen Nahrung geht.
  • Also ich glaube ich habe einen Denkfehler begannen. Ich selbst habe ein entspanntes Verhältnis zum Essen. Ich bin nicht dick. Für jemanden mit einer Esstörung ist Fasten wahrscheinlich keine gute Idee. Das hätte ich zuerst sagen sollen. Der Unterschied zur Nulldiät ist folgender: Das Fasten ist strukturiert, geplant und begleitet von Nichtfastenden (Fastenleiter) die auf einen aufpassen. Beim Fasten steigt man ein und aus, es gibt die Entlastungstage und die Aufbautage. Hält man die nicht ein, bekommt man gffs Probleme. Die hohe Kunst des Fasten ist das Fastenbrechen und die Tage danach. Dort kann alles schiefgehen, wenn man nicht sehr vorsichtig mit dem Essen anfängt. Ja und die Einläufe, nicht mein Highlight, die gehören auch dazu. Leichte Bewegung gegen Muskelabbau. Desweiteren Besinnung wie Ruhe, Meditation und was einem liegt, um sich in diesem Zustand wohl zu füheln. Natürlich können es sich negative Effekte (psychische, physische) einstellen, die es nötig machen können, das Fasten abzubrechen. Daher sollte es begleitet sein, in geschützer Umgebung und wie gesagt, es ist nicht für jeden angeraten. Alles dies wird normalerweise nicht bei einer Nulldiät eingehalten. Soweit ich weiss - habs noch nicht gemacht.
  • [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116234#post116234'] Das Fasten ist strukturiert, geplant und begleitet von Nichtfastenden (Fastenleiter) die auf einen aufpassen. Natürlich können es sich negative Effekte (psychische, physische) einstellen, die es nötig machen können, das Fasten abzubrechen. Daher sollte es begleitet sein, in geschützer Umgebung und wie gesagt, es ist nicht für jeden angeraten. .[/QUOTE] Das jemand auf mich "aufpassen" muss... dass es nötig sein kann das alles "abzubrechen"... das alles sagt mir schlicht, dass dies eine nicht ungefährliche, weil unnatürliche und ungesunde Sache ist.
  • Ich habe auch vor einiger Zeit mal heilfasten gemacht (mit Gemüsebrühe). Als besten Effekt fand ich dabei, dass meine Haut total klar und weich wurde :)
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116235#post116235']Das jemand auf mich "aufpassen" muss... dass es nötig sein kann das alles "abzubrechen"... das alles sagt mir schlicht, dass dies eine nicht ungefährliche, weil unnatürliche und ungesunde Sache ist.[/QUOTE] Ich halte Knallfrosch für intelligent, verantwortungsbewusst und sehr vernünftig. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken, dass sie nicht weiß, was sie tut :five:
  • [QUOTE=itsme]Das jemand auf mich "aufpassen" muss... dass es nötig sein kann das alles "abzubrechen"...[/QUOTE] Ach, ich bitte dich, das ist ja nun bei einer geführten Bergtour auch nicht anders... Aber auch die ist nicht ohne jedes Risiko.
  • Oh, ich kenne auch Diäten, die mit Klaubersalz und Einläufen starten und eben mit "Wiedereinstiegs-Essenstagen". Nur die Meditation, tja, die muss man selbst organisieren. In einem Dickenakzeptanzforum finde ich "Heilfasten" ein brisantes, gefährliches und eben ein danebenes Thema. Klingt komisch, ist aber so. In einem Anorexia Forum würde man das Thema sicher auch kritisch sehen, nur uns Pummels kann es als Heilfasten untergejubelt werden. Wer schon Diäten hinter sich hat, weiß, dass man da Höhenflüge erlebt, wo man sich danach selbst fragt, wie man da so abgehen konnte. Das ist eben der Cocktail, mit dem unser gesunder Körper auf Mangel reagiert. Das kann man schon als bewusstseinerweiternd und mediativ steigernd wahrnehmen, wie geschrieben, die Endorphine bringen einen da an Grenzen, wo man noch nie war. Und egal ob Anleitung oder Begleitung, Einlauf oder Fastenbrechen oder nix, es ist und bleibt eine Nulldiät. Und ob die in einem Dickenakzeptanzforum als dufte Selbsterfahrung dargestellt werden sollte, bezweifle ich. Allein die Macher der Seite haben das aber zu entscheiden. Ich kann nur meine Meinung schreiben.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116235#post116235']Das jemand auf mich "aufpassen" muss... dass es nötig sein kann das alles "abzubrechen"... das alles sagt mir schlicht, dass dies eine nicht ungefährliche, weil unnatürliche und ungesunde Sache ist.[/QUOTE] Ich gehe auch Tauchen - mit einem Guide. Das ist für mich nichts anderes. Ich will doch niemanden überreden oder missionieren. Ich tu nix was mir nicht gut tut, das soll doch jeder für sich selbst auch so halten. Lyssi hat nach unseren Erfahrungen gefragt, ich habe meine beigetragen.
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Und egal ob Anleitung oder Begleitung, Einlauf oder Fastenbrechen oder nix, es ist und bleibt eine Nulldiät. Und ob die in einem Dickenakzeptanzforum als dufte Selbsterfahrung dargestellt werden sollte, bezweifle ich.[/QUOTE] Warum nicht? Es ist eine Erfahrung, mehr nicht. Ich habe es in keiner Weise als Anleitung zum Abnehmen verstanden. Und Endorphine schüttet man auch beim Sport aus. Als auch Euphorisierungsgefahr, Suchtpotential, Pest und Cholera.... Ach ich weiß nicht, ich finde diese ganze angsterfüllte Abgrenzung nicht zielführend, es wird so verdammt schnell unsachlich und rechthaberisch, schade eigentlich.
  • [quote='Lyssi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116181#post116181']Hat jemand von euch Erfahrung mit Heilfasten? [I](hat nichts mit Abnahme von Gewicht zu tun!)[/I] Gerne würde ich es einmal versuchen und freue mich über Tipps. Es geht mir nicht darum an Gewicht zu verlieren.[/QUOTE] @Sonnenkuss & @all Lyssi hat gleich zweimal geschrieben, dass es ihr nicht ums Abnehmen geht, sondern lediglich nach Erfahrungen gefragt - daher kann ich den Zusammenhang zur Nulldiät nicht wirklich nachvollziehen. Ich verstehe das Heilfasten - obwohl ich es nie probiert habe und auch nicht vorhabe - als eine Übung des Verzichts. Und meine eigenen Erfahrungen mit bewusstem Verzicht habe ich immer als sehr positiv erlebt. So habe ich einmal 2 Jahre lang aufs Fernsehen verzichtet, ich verzichte manchmal auf bestimmte Genussmittel oder auf andere Konsumgüter. Was dahinter steht, ist das Wertschätzen bestimmter Dinge, die ich normalerweise als selbstverständlich empfinde. Als ich im Kindergarten arbeitete, haben wir manchmal mit den Kindern das Spielzeug "in den Urlaub geschickt" und die Kinder haben davon durchaus profitiert, indem sie sich andere Spiele überlegen mussten und diese Erfahrung als bereichernd empfanden. Bewusst Verzichten kann auf vielseitige Weise stattfinden. Der Verzichtende (Fastende) tut dies immer freiwillig und aus persönlichen Gründen. Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und worauf der jenige verzichtet - auch wenn es um Nahrung geht. Ich habe in keinem von Knallfroschs Beiträgen eine Missionierungsabsicht herausgelesen... und seine Erfahrungen mitteilen, darf hier doch jeder, oder? Viele Grüße Mondsteinhexe