RadioWissen Macht dicksein krank

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL]http://cdn-storage.br.de/mir-live/MUJIuUOVBwQIb71S/iw11MXTPbXPS/_2rc_71S/_-iS/_-rH9-FH/120127_0905_radioWissen_Macht-Dicksein-krank-Gespraech-mit-Prof-Arm.mp3[/URL] Der Kampf gegen das Dicksein Kreuzzug oder Segen?
  • Ich hatte beim Hören ein deja-vu. Irgendwo war hier mal ein Interview von jemandem verlinkt, der ähnliches gesagt hat.* Die Haltung zu Gewichtsdiskriminierung und Abnehmschwachsinn ist natürlich absolut positiv, aaaaber: Die Erklärung von Übergewicht nur durch Frustessen ist geradezu gefährlich, weil sie durch Krankheit dick gewordene Menschen weiterhin von einer gründlichen Diagnose ausschließt. Der BR hat den Vornamen falsch angeben, es handelt es sich um den Urheber der Selfish-Brain-Theory, Prof. [B]Achim[/B] Peters. Dann sollte er eigentlich wissen, dass es mehr als eine Ursache geben kann. Interessant ist, dass er den Mechanismus von Gewichtszunahme und Cortisolausschüttung quasi anders herum erklärt als Pollmer und Frank. Demnach würde man nicht durch das Cortisol dicker, sondern das Frustessen würde die Cortisolausschüttung verhindern oder verringern. Vielleicht gibt es ja beides? *Martina, ich glaube du hattest es eingestellt. Ich habe es leider nicht gefunden. Kannst du dich vielleicht noch daran erinnern?

    Einmal editiert, zuletzt von Lunix () aus folgendem Grund: Gefeilt

  • OK, ich habe es. Ich hatte das [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7485'] in Posting Nr. 11 verlinkte Interview mit Prof. Hüther[/URL] im Hinterkopf. Vom monokausalen Erklärungsansatz her ist es sehr ähnlich.