Oldenburger Kramermarkt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich war heut abend zusammen mit einer Freundin auf dem Oldenburger Kramermarkt. Das ist ein riesengroßer Rummel. Auf diesem Rummel gab es eine riesige Rutsche - [url='http://www.ganz-muenchen.de/oktoberfest/fahrgeschaefte/traditionell/toboggan.html']Toboggan[/url]- nach eigenen Angaben die größte reisende Rutschbahn der Welt. Dort führt die ersten 8 Meter ein schräges Förderband die Menschen nach oben und dann gehts mit Treppen weiter. Während wir so davor standen und beobachteten wie die Mitarbeiter die einzelnen Menschen nach oben "begleiteten", bemerkte ich ein Schild an der Anlage: "Frauen ab 100 kg haben freien Eintritt!" Das hat mir die Sprache verschlagen. Da wird in aller Öffentlichkeit damit spekuliert, dass sich dicke Frauen unbeholfen benehmen und werden zum Gespött der Zuschauer gemacht....? Ich bin ja einiges gewohnt, ich lebe ja schon länger mit mir [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] und den Reaktionen, die man/frau so als dicker Mensch auslöst, aber das ..... [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wut.gif[/img] ist ja nun wirklich das allerletzte. Ich glaube, ich brauche ein wenig, um [b]DAS[/b] gedanklich hinter mich zu bringen....[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rolleye.gif[/img]
  • Habe gerade meine gehässigen 5 Minuten, also folgenden Vorschlag nicht zu ernst nehmen: Ist das eine neue Form von "Menschen, Tiere, Sensationen"? Kommen die Kunden in Strömen, wenn sie Dicke angaffen dürfen? Eigentlich sollte man mit einer ganzen Stammtischtruppe oder sonstwie zusammengewürfelten Gruppe von Ü100-Frauen da aufkreuzen und immer wieder rutschen gehen, Spaß haben, sich nicht um die Blicke der anderen scheren und den Schaustellern damit aus Rache das Geschäft vermiesen. Mal sehen, wie schnell die das Schild entfernen. Kann mal jemand da mit Digi-Cam vorbeigehen und von dem Schild ein Bild machen für ein Buch über die dämlichsten Formen alltäglicher Diskriminierung???
  • [QUOTE=kampfzwerg]Eigentlich sollte man mit einer ganzen Stammtischtruppe oder sonstwie zusammengewürfelten Gruppe von Ü100-Frauen da aufkreuzen und immer wieder rutschen gehen, Spaß haben, sich nicht um die Blicke der anderen scheren und den Schaustellern damit aus Rache das Geschäft vermiesen. [/QUOTE] Ja, das wär was. Aber ich glaub soweit bin ich noch nicht... [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rot1.gif[/img] [QUOTE=kampfzwerg]Kann mal jemand da mit Digi-Cam vorbeigehen und von dem Schild ein Bild machen für ein Buch über die dämlichsten Formen alltäglicher Diskriminierung???[/QUOTE] Meine Freundin hat ein Foto mit dem Handy gemacht - aber wir haben noch leichte "Übertragungsprobleme"! Falls sie es noch schafft, stell ich es rein! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool2.gif[/img]
  • [QUOTE=Rubensweib]Meine Freundin hat ein Foto mit dem Handy gemacht - aber wir haben noch leichte "Übertragungsprobleme"! Falls sie es noch schafft, stell ich es rein! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool2.gif[/img][/QUOTE]Kannst es mir auch zukommen lassen und ich setze es in mein Web-Fotoalbum mit einem Link hierher, sofern Du keinen eigenen Webspace dafür hast. Aber als Mod kannst Du's sicher auf den Server packen lassen.
  • Das ist ja unglaublich! Selbst wenn man nicht gerade mit vielen Ü-100-Damen unterwegs ist (gute Idee!), wäre das trotzdem ein Grund, sie mal zu fragen, was sie sich dabei gedacht haben. :mad: Eine Adresse werde ich hier lieber nicht veröffentlichen, aber wenn man bei google die Worte >>Toboggan, Rutsche und Schaustellerbetrieb
  • Also das finde ich auch sehr dreist und unverschämt !! :eek: Und beschweren sich die Männer über 100 kg, das sie diskriminiet werden ?? Aber mein erster Gedanke war auch, das wir alle aus OL und Umland da hingehen und genau dort mal einen ganzen Nachmittag und Abend verbringen.......:five: Aber leider bin ich dazu auch (noch) zu feige !! :( Ansonsten bin ich aber empört genug um mir gleich die Adresse zu googlen und mich zu beschweren und anzukündigen das meine große Familie und Verwandtschaft diesen Laden boykottieren....... Wenn das noch mehr machen, sollte das Schild doch bestimmt bald verschwinden !:baeh2: Aber das Schild sehen, würde ich schon gerne, auch um es als "Beweis" an die Beschwerde zu hängen. Dolphinchen:holy:
  • [QUOTE=kampfzwerg]Kannst es mir auch zukommen lassen und ich setze es in mein Web-Fotoalbum mit einem Link hierher, sofern Du keinen eigenen Webspace dafür hast. Aber als Mod kannst Du's sicher auf den Server packen lassen.[/QUOTE] Danke für das Angebot! Ich hab aber eigenen Webspace und wir haben hier auch noch ein bißchen was! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img] Es gab einige "technische" Hindernisse - aber hier ist es nun: [img]http://das-dicke-forum.de/rubensweib/fotosdiv/Tobaggo100.jpg[/img]
  • [size=18]Es ist unglaublich !:eek: :eek: :eek: [/size] [size=18][/size] [size=18]*Augen reib*[/size] [size=18]:bigstup:[/size] [size=18]*kopfschüttel* :sonicht: [/size] [size=18][/size] [size=18][/size] [size=14]Dolphinchen:meinung:[/size]
  • Ich bringe den Spruch ja ungern schon wieder, aber für mich ist das ein typischer Fall von [align=center][color=Red]NO BRAIN - NO PAIN![/color] [align=left]Die scheinen wirklich nicht besonders weit gedacht zu haben. Wehe, die Schausteller kommen mit dem Toboggan nach Münster auf den Herbstsend. Wird da eigentlich vorher tatsächlich als Gipfel der Diskriminierung nachgewogen, wenn jemand vom freien Eintritt Gebrauch machen möchte, oder komme ich mit knapp unterhalb der dreistelligen Marke auch "so" rein? [/align] [/align]
  • Das ist absolut unfassbar und unbegreiflich. Der nächste Schritt ist dann, dass Menschen wieder auf dem Jahrmarkt ausgestellt werden ... zur Gaudi der anderen ...??? Ich habe diese Rutsche auch schon in Frankfurt gesehen, meine Tochter war drauf. Gerade habe ich meiner heutigen Redakteurin das Foto gezeigt. Sie ist völlig erschüttert und geschockt und hat gesagt, wenn die nächstes Mal nach Frankfurt kommen, machen wir eine Reportage drüber. Über sowas muss man berichten, meint sie. Recht hat sie.
  • [QUOTE=Sally]Gerade habe ich meiner heutigen Redakteurin das Foto gezeigt. Sie ist völlig erschüttert und geschockt und hat gesagt, wenn die nächstes Mal nach Frankfurt kommen, machen wir eine Reportage drüber. Über sowas muss man berichten, meint sie. Recht hat sie.[/QUOTE] Prima Idee! Sonst hören die mit dem Quatsch nicht auf, auch wenn andererseits dann eine Reihe von Gaffern aufkreuzen wird, die es mit eigenen Augen sehen wollen, rutschen gehen, interessiert rumstehen und die eigentlich negativ gedachte Publicity dem Schausteller so eventuell auch noch nützt. Wäre wirklich mal gespannt, wie man sich seitens des Schaustellers dazu äußert, wenn jemand von der Presse vorbeikommt und fragt, was es mit dem Schild auf sich habe... ob es mehr ergibt als ein verlegenes in den Bart gemurmeltes "Wardochnichsogemeint"?
  • Sally, ich schließe mich Kampfzwerg an und finde die Idee super, dass über diese Diskriminierung eine Reportage gemacht werden muss !! Eigentlich sehe ich vieles mit Humor und einem Augenzwinkern. Aber in diesem Fall ist eindeutig eine Grenze der Geschmacklosigkeit überschritten worden.
  • [QUOTE=ChaosBine]Eigentlich sehe ich vieles mit Humor und einem Augenzwinkern. Aber in diesem Fall ist eindeutig eine Grenze der Geschmacklosigkeit überschritten worden.[/QUOTE] Ja, finde ich auch. Bin gerne bereit, vieles mit Humor zu tragen. Dennoch: Das Prinzip, das da auf dem Schild propagiert wird, erinnert mich fast an eine neue Form der Völkerschau. Klar, es ist jeder Ü100 selbst überlassen, da zu rutschen oder auch nicht, aber schon allein die Idee ist einfach komplett geschmacklos.
  • [QUOTE=kampfzwerg]..... Wird da eigentlich vorher tatsächlich als Gipfel der Diskriminierung nachgewogen, wenn jemand vom freien Eintritt Gebrauch machen möchte, oder komme ich mit knapp unterhalb der dreistelligen Marke auch "so" rein? [/QUOTE]Mal davon abgesehen, daß ich es auch mehr als geschmacklos finde, so ein Schild anzubringen, habe ich mich das auch gefragt. :confused: Was ich mir noch vorstellen könnte, was den Schausteller bewogen hat, den Gipfel der Geschmacklosigkeit an sein Geschäft anzubringen ist, daß er sich einfach nicht vorstellen kann, daß es Frauen gibt, die über 100 kg wiegen. Womit wir wieder in der Kuriositätenschau wären. simsalabine, immer noch kopfschüttelnd
  • Es gibt doch auch dieses Fass ohne Boden von Bizz Pro Sieben. Dieser Schausteller kommt mir wie gemacht dafür vor das Ihnen das Fass überreicht wird :grins: Sie müssen nämlich dann auch Rede und Antwort stellen - oft reissen sie aber aus. Aber Folgen hat es immer. So wurde bei einem mal vom Arbeitsamt die Arbeitssituation deutlicher unter die Lupe genommen und der Laden dann geschlossen. Traurig war keine der Angestellten! Auch wenn sie erstmal auf der Strasse sassen. Ein Im- und Exporthändler wurde die Lizenz entzogen Ein Gebrauchtwarenhändler bekam ne Kündigung.......... Und einem war das Ganze so peinlich das er seine Arbeitsweise überarbeitete..... Mehr bekomme ich grade nicht raus - finds einfach nur geschmackslos und nicht nachgedacht. Aska
  • Das Fass ohne Boden wäre wirklich eine nette Idee in dem Fall. Leider kommen die für sowas bestimmt nicht extra angetingelt, weil denen das nicht spektakulär genug sein könnte. Da wird kein riesiger Skandal aufgedeckt (auch wenn es für uns einer ist) bei dem es um viele tausend Euro geht und Diskriminierung ist bei BIZZ ja eher nicht Thema. Naja, eine Email kostet ja nix... In den Niederlanden gab es eine sehr gute Aufkleberaktion, wo rassistische Äußerungen überklebt wurden mit der Textzeile "Deze sticker is over een rassistische uitlating geplakt" - eigentlich müsste man sowas auch mal in Sachen Diskriminierung erstellen: "Dieser Aufkleber verdeckt eine diskriminierende Äußerung". Leider bekäme man dann fix eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Trotzdem kribbelts in den Fingern, das Schild der Toboggan einfach mal zu überkleben ;)
  • [QUOTE=Sally]Sie ist völlig erschüttert und geschockt und hat gesagt, wenn die nächstes Mal nach Frankfurt kommen, machen wir eine Reportage drüber. Über sowas muss man berichten, meint sie. Recht hat sie.[/QUOTE] Das finde ich super! Dann will ich mal die Daumen drücken, das sie nach Frankfurt kommen. Für mich wars auf jeden Fall auch eine "wertvolle" Erfahrung hinsichtlich der Reaktionen in meinem Freundes-/Bekanntenkreis. Ich habe gemerkt, das ganz viele überhaupt nicht begriffen haben, was das für uns Dicke bedeutet. Eine Reaktion war: "Geiles Schild" :confused: :confused: :confused: Erst als ich dann langsam aber sicher zu köcheln anfing und mal meine Sicht der Dinge schilderte, fing der Cent an zu rollen. Aber da ich ja auch schon immer in meinem Umfeld die "Stuhlproblematik" thematisieren muß und erläutere, wie das so für uns Dicke ist, hätte ich mir ja schon denken können, das das sehr unterschiedlich aufgenommen wird...:(
  • [QUOTE=Rubensweib]Ich war heut abend zusammen mit einer Freundin auf dem Oldenburger Kramermarkt. Das ist ein riesengroßer Rummel. Auf diesem Rummel gab es eine riesige Rutsche - [url='http://www.ganz-muenchen.de/oktoberfest/fahrgeschaefte/traditionell/toboggan.html']Toboggan[/url]- nach eigenen Angaben die größte reisende Rutschbahn der Welt. Dort führt die ersten 8 Meter ein schräges Förderband die Menschen nach oben und dann gehts mit Treppen weiter. Während wir so davor standen und beobachteten wie die Mitarbeiter die einzelnen Menschen nach oben "begleiteten", bemerkte ich ein Schild an der Anlage: "Frauen ab 100 kg haben freien Eintritt!" Das hat mir die Sprache verschlagen. Da wird in aller Öffentlichkeit damit spekuliert, dass sich dicke Frauen unbeholfen benehmen und werden zum Gespött der Zuschauer gemacht....? Ich bin ja einiges gewohnt, ich lebe ja schon länger mit mir [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] und den Reaktionen, die man/frau so als dicker Mensch auslöst, aber das ..... [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wut.gif[/img] ist ja nun wirklich das allerletzte. Ich glaube, ich brauche ein wenig, um [b]DAS[/b] gedanklich hinter mich zu bringen....[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rolleye.gif[/img][/QUOTE]
  • Liebe Frau, sieh das ganze doch nicht so negativ. Der Anblick einer prachtvollen Ü100-Frau auf einer Rutsche hat für einen normalen (d.h. nicht schwulen oder werbemanipulierten) Mann einfach erotische Reize, den die Betreiber der Rutsche diesen normalen Männern einfach gönnen wollen. Walter
  • Lieber Walter, wir haben hier in diesem Forum [b]keinen[/b] Erotik-Bereich, aus guten Gründen. Solltest du also danach suchen, bist du hier definitiv falsch. Pandora
  • [QUOTE=wvr]Liebe Frau, sieh das ganze doch nicht so negativ. Der Anblick einer prachtvollen Ü100-Frau auf einer Rutsche hat für einen normalen (d.h. nicht schwulen oder werbemanipulierten) Mann einfach erotische Reize, den die Betreiber der Rutsche diesen normalen Männern einfach gönnen wollen. Walter[/QUOTE] Lieber Mann, Du kannst es getrost mir überlassen, ob ich das als negativ oder positiv empfinde! Wenn ich in einer Erotik-Show als erotischer Reiz auftreten würde wollen, dann würde ich das woanders tun.... :mad:
  • [QUOTE]... den die Betreiber der Rutsche diesen normalen Männern einfach gönnen wollen[/QUOTE] Genau. Ich sehe schon ihren Heiligenschein. Wie naiv und verblendet kann man(n) sein?:mad1::mad1:
  • Hallo, zunächst entschuldige ich mich, dass ich hier so einen alten Thread wieder ausgrabe. ;) Ich war gestern so am Papiere sortieren usw. und bin auf den Brief gestoßen, den ich letztes Jahr geschrieben habe (leider ohne Antwort). Nun wollte ich anregen, auf zukünftigen Krämermarkt-, Weihnachtsmarkt- oder Sonstwiegängen darauf zu achten, ob das Schild immer noch da ist. Würde mich echt interessieren. Danke schon Mal. :) Schöne Grüße Andrea
  • Vielleicht kann meine Schwester mal auf dem Oktoberfest drauf achten. Ich finde das Schild auch unter aller S.., wobei ich überhaupt das ganze Teil seltsam finde. In der Beschreibung steht ja, daß ein Reiz dabei ist, den Leuten, die auf das schnelle Laufband drauf stolpern und stürzen, lachend zu beobachten. Ich überlegte aber gleich, ob ich nicht auch stehenbleiben und schauen würde... Ist es eigentlich auch für Männer über 100 kg kostenlos? DAS ist doch auch diskriminierend!