Die Diskriminierung Übergewichtiger stoppen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wir wurden auf einen [URL='https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=13596']Vorschlag[/URL] auf den Zukunftsdialogseiten aufmerksam gemacht, der zum Thema hat: "[I]Die Diskriminierung Übergewichtiger stoppen[/I]" Der Starterin des Vorschlags, geht es nicht um die Änderung oder Erweiterung des Artikels 3, wie sie in einem Kommentar nachträglich vermerkt hat. [QUOTE]Zitat von [B]Duschdiva[/B] Artikel 3 (3) zu erweitern, ist in der Tat nicht mein Anliegen, denn hier ließe sich sonst wahrlich viel ergänzen. Mein Vorschlag richtet sich mehr an die Kultusministerien der Länder. Meiner Meinung nach sollten die Lehrpläne innerhalb geeigneter Themen als verbindliche Unterrichtsinhalt Dickenhass und alternative Schönheitsideale beleuchten. [/QUOTE]Nach interner Beratung haben wir uns entschieden, dies ins Forum zu stellen, damit sich interessierte daran beteiligen können.
  • Etwa zeitgleich mit der Verfasserin des Aufrufs selbst hatte sich auch Bayernbub ans Team gewendet, ob das nicht ein Thema zur Unterstützung durchs und zur Diskussion im Forum sei.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=115215#post115215']Etwa zeitgleich mit der Verfasserin des Aufrufs selbst hatte sich auch Bayernbub ans Team gewendet, ob das nicht ein Thema zur Unterstützung durchs und zur Diskussion im Forum sei.[/QUOTE] Isses unbedingt!!! Alex
  • Es freut mich wirklich zu lesen, dass mein Beitrag jemanden erreicht und ich könnte immer noch in die Tischkante beißen, dass ich ihn stückeln musste. Die Kanzlerin hat wohl nicht viel Zeit zum Lesen *hüstel*. Ich war inzwischen weiter fleißig, weil ich leider damit rechne, dass Beiträge unter 1000 Stimmen letztlich kein Gehör finden werden. Wer 's per Facebook oder Twitter weitersagen aber nur auf ein Knöpfchen drücken will, kann das jetzt [URL='http://www.duschdiva.de/dialog-uber-deutschland/']hier[/URL]. Und wer die Zeit hat, ein paar Flyer z.B. in der Bibliothek oder in der Uni zu hinterlassen, kann sich hier ein [URL='http://www.duschdiva.de/wp-content/uploads/2012/03/Duschdiva_Aktion.pdf']Druckvorlage runterladen[/URL]. Für weitere Ideen bin ich gerne offen.
  • [quote='Henkersmaid','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=115227#post115227'][...] ich könnte immer noch in die Tischkante beißen, dass ich ihn stückeln musste. Die Kanzlerin hat wohl nicht viel Zeit zum Lesen *hüstel*.[/QUOTE]Das sehe ich anders: Die meisten Leute auf den Seiten schaffen es doch auch, ihre Anliegen [I]kurz [/I]und vom ersten Satz an [I]präzise[/I] in wenigen Worten/Sätzen hervorzubringen. Das erhöht 1. die Zahl der derjenigen, die dazu bereit sind, die Text von vorne bis hinten zu lesen, richtig zu verstehen und auch noch zu unterzeichnen, 2. soll auf den Seiten eine Vielfalt von Vorschlägen gesammelt werden, die dann auch Gehör finden, das funktioniert nicht, wenn jeder Vorschlag in epischer Breite präsentiert wird. Weniger ist da oft mehr und für Weiterführendes gibt es dann eben Links.
  • Ich sehe da zwei Schwerpunkte: Sport und Schönheitsideale. Sorry, ich finde das unausgegoren.
  • Hallo Henkersmaid, Ich finde es absolut sinnvoll, dieses Thema hier zu unterstützen und finde dein Engagement super :daumen: !!! Dennoch sehe ich, was den Flyer betrifft, ein änliches Problem wie Lunix. Auf dem Flyer wird nur ein Punkt angesprochen, der für mich persönlich nicht einmal zwangsläufig mit Übergewicht in Zusammnehang gebracht werden muss - viele dicke Menschen treiben gerne und ganz selbstverständlich Sport, andere trauen sich nicht so recht und sicher machen dicke Menschen AUCH im Sport diskriminierende Erfahrungen - jedoch nicht nur im Sport. Dein Link liefert dem interessierten Leser natürlich eine differenziertere Darstellung des Themas - aber wieviele Leser des Flyers klicken die Seite an??? Es geht ja auch darum, die zu erreichen, die nicht wie wir schon ein Bewusstsein über dieses Thema haben, sondern die, die sich möglicherweise noch nie damit befasst haben, weil es ihnen eben nicht bewusst ist. Ich denke, man könnte den Flyer so gestalten, dass z.B. auf der Rückseite einiges erläutert wird und das Sport nicht unbedingt der "Aufmacher" als einziges Thema sein müsste. Naja, es ist einfach Kritik zu üben... ich meine nicht, dass ich alles besser weiß und will bestimmt nicht rummeckern - es soll nur eine Rückmeldung sein. Danke für deine Energie und dein Engagement!!! Mondsteinhexe