Urlaub "all inclusive"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich werde deises Jahr im Sommer keinen Urlaub nehmen koennen, deswegen wuerde ich gerne in den Pfingstferien mit meinem Sohn irgendwohin fahren. Die Ferien sind 2 Wochen Ende Mai -- Anfang Juni. Ich werde wohl sonst durchdrehen, denn letztes Jahr hatte ich auch keinen Sommerurlaub. Und, wenn ich daran denke, eigentlich gar keinen Urlaub. :eek: Rahmenbedingungen: Ich muss unbedingt im natuerlichen Wasser schwimmen (also Meer, See oder Fluss), und mein Sohn (12 Jahre) muss was zu tun haben. Und ich habe kein Fuehrerschein. Ich habe den Rat bekommen, eine "all inclusive" Reise in ein warmes Land zu machen. Tuerkei, Mallorca, Gran Canaria... (Wobei ich gerne wirklich warmes Wasser haette, ueber 20 Grad -- das wird wohl nicht so einfach.) Ich war allerdings noch nie in einem "all inclusive" Urlaub. Mein Freund meinte, Tuerkei waere ein sehr schoenes Reiseland, aber nicht als Pauaschaltourist. Aber er faehrt ja eh nicht mit. Ein Bekannter hat abschaetzig von "Schlafbergen" gesprochen. Ich bin also ganz verunsichert, ob so ein Urlaub wirklich was waere. Koennen bitte diejenigen, die um diese Jahreszeit in einem warmen Land ein "all inclusive" Urlaub gemacht haben, ein bisschen erzaehlen? Was war gut, was war schlecht, worauf muss man achten? Gerne auch per PN und mit Hotelnamen. ;)
  • Hallo Muminfrau, die erste Frage, die sich stellt lautet, wie viel darf/kann der Urlaub denn kosten? Da du den Wunsch geäußert hast, dass das Gewässer warm sein soll, fallen Destinationen in Europa eigentlich flach. Ich war viele Male im Mai in Griechenland, Spanien, etc. auf Urlaub. Es ist zwar wunderschön, wenn alles blüht, aber das Meer hat nicht mehr als 20 Grad. Noch kühler ist es auf den Kanarischen Inseln durch den eigentlich immer kalten Atlantik. Warmes Wasser um diese Jahreszeit findet man im Indischen Ozean oder auch im Roten Meer. Bei den letzten Destinationen war es immer ein All inclusive Urlaub und die habe ich in bester Erinnerung. Falls du mehr Infos möchtest, melde dich einfach.
  • So eine Pauschalreise, wie Du sie planst, habe ich nur einmal gemacht. Das war nach Tunesien. Allerdings war das einwöchig und kurz vor Ostern, Entsprechend war es recht kühl und wettertechnisch auch fast immer trüb. Das Schwimmen im Meer und im Hotelpool haben wir deswegen sausen lassen. Schön war es, dass wir uns bewusst nicht für eine riesige Hotelanlage entschieden hatten, sondern für eine etwas überschaubarere. So war da auch wenig bis gar kein Partypublikum, die anscheinend eher die riesigen Anlagen bevorzugen, von denen wir auf dem Weg vom Flughafen Monastir einige gesehen hatten und vor denen man uns gewarnt hatte. Die kulturellen Tagesfahrten, die man beim Reiseanbieter vor Ort noch hinzubuchen konnte, haben wir gerne in Anspruch genommen. So waren wir nicht - wie andere - Tag und Nacht in der Hotelanlage.
  • @Helga: Unter 2000 EUR. Und ich denke, ich wuerde schon gerne im Europa bleiben (nicht unbedingt geographisch allerdings). Nach Griechenland wuerde ich als Deutsche nicht unbedingt reisen wollen, wir sind dort wohl wegen politischer Lage wenig willkommen. Politische Lage in arabischen laendern stimmt auch eher nachdenklich, oder? Und da man nicht alles haben kann... Ich kann auch im relativ kalten Wasser schwimmen. Soll nur nicht zu kalt sein, und die Luft um mich herum sollte eher warm sein. @kampfzwerg: also lieber eine kleine Alage. Das dachte ich mir auch. Und sonst? Worauf soll man noch achten?
  • Auf Malta war ich um die Jahreszeit schon schwimmen, dort kann man sich dann meistens auch auf die Temperaturen verlassen. Ausnahmen gibt es allerdings immer, aber das weisst du sicher. Ob es dort all inclusive gibt, weiss ich allerdings nicht? Müsste aber eigentlich.
  • Danke fuer den Hinweis. Malta scheint in dieser Jahreszeit (Ende Mai -- Anfang Juni) aehnlich zu Gran Canaria zu sein, obwohl ansonsten Klima unterschiedlich ist. Zumindest stimmen Luft- und Wassertemperaturen mehr oder weniger ueberein.
  • Wenn Du nach Angeboten schaust oder Dich im Reisebüro beraten lässt, nimmt Dir zuhause die Zeit, aufmerksam Hotelbewertungen zu lesen. Lies die Sachen kritisch, da wird oft von eigenen Leuten der Veranstalter eine Anlage über den grünen Klee gelobt, aber die oft als mäkelig geltenden Deutschen werten dafür auch gerne reichlich ab. Das kam neulich auch noch einmal in einer Verbrauchersendung zum Tragen. Ähnlich war es auch bei der Anlage, wo ich 2005 war. Es gab himmelhoch lobende Bewertungen, die eher einen Prospektstandardtext hatten und "andere", aber ein aussagekräftiges Mittelfeld. Es war nicht mehr die neuste Hotelanlage, aber gepflegt mit kleinen Schönheitsfehlern. Einziges Manko, das mich nervte, waren die a*schglatten Fliesen beim kleinen Hallenschwimmbad, wo man sehr vorsichtig gehen musste. Ansonsten hatte ich nichts auszusetzen, erwarte aber auch keinen Perfektionismus. Beschwerden im Netz lauteten hingegen u.a., dass am Büffet nicht alles auf Deutsch beschriftet war. Am Beispiel Frühstück: Rührei (Variante mit und ohne Speck auf Symboltafel) sollte man auch so erkennen können, genauso wie es zwei Körbchen mit Eiern gab, wo jeweils die Minutenzahl und ein Kochtopfsymbol standen, Milch getrennt nach zwei Sorten mit in Zahlen angegebenem Fettgehalt, Marmelade erklärt sich anhand der aufgedruckten Früchte. Die meisten anderen Sachen waren morgens und abends frz./engl./dt. gekennzeichnet und zusätzliche Fragen wurden bereitwillig beantwortet! Was wollen die denn noch alles? Ein Deutschenghetto im Ausland? Der arabische Frühling hat die Touristenzentren kaum betroffen, da würde ich wenige Bedenken haben. Griechenland ist momentan wirklich eine zweischneidige Sache, einerseits brauchen die das Geld von den Touristen, andererseits werden Deutsche teilweise als die Bösen beäugt. Eine Bekannte von mir, die schon oft mit ihrem Mann dort war, äußerte auch leichte Bedenken angesichts der anstehenden Reise.
  • [quote='Helga','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114655#post114655']Hallo Es ist zwar wunderschön, wenn alles blüht, aber das Meer hat nicht mehr als 20 Grad. Noch kühler ist es auf den Kanarischen Inseln durch den eigentlich immer kalten Atlantik.[/QUOTE] Ende Mai/Anfang Juni - bist du dir da sicher, daß du oben vom richtigen Monat ausgegangen bist?
  • [quote='Nette','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114664#post114664']Ende Mai/Anfang Juni - bist du dir da sicher, daß du oben vom richtigen Monat ausgegangen bist?[/QUOTE] Ja, bin ich. Im Mai kann das Wasser speziell in Griechenland noch sehr kühl sein. Kommt natürlich auch darauf an, wo man sich aufhält. Die Durchschnittstemperaturen für Mai-Juni liegen je nach Lage zwischen 18 - 21 Grad, wobei die 21 Grad erst Ende Juni wahrscheinlich sind. Da ich nicht weiß, wann wo in Deutschland Pfingstferien sind, ging ich von einem eher mailastigen Termin aus. Wirklich warm ist das Wasser dann ab Ende Juli bis Anfang Oktober (Durchschnitt 24 Grad). @Muminfrau Ob Deutsche in Griechenland gerne gesehen werden, kann ich nicht beurteilen. Wo aber Touristik im Vordergund steht, ist prinzipiell jeder willkommen, ungeachtet der Herkunft. Als Deutschsprachige konnte ich nie feststellen, dass man unbeliebt ist und auf meiner Stirn steht nicht tätowiert, dass ich aus A bin. ;) Ob ich gerade jetzt einen Urlaub in Ägypten anstreben würde? Ich tendiere zu eher nicht. Auf den Malediven sehe ich das Problem jedoch nicht. Die liegen aber deutlich über deiner finanziellen Schmerzgrenze. Leider zur Zeit auch über meiner. Wenn also das kühle Wasser kein Hinderungsgrund ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Greichenland. Als Destination würde sich auch noch Madeira anbieten. Es bietet zwar keine Sanstrände, da überwiegend Steilküste, aber Meerschwimmbäder gibt es einige. Madeira hat auch noch den Vorteil, dass man wunderschöne Ausflüge machen kann. Bei einem AI-Urlaub würde ich eher nicht ein sehr kleines Hotel/Resort wählen. Die Vergnügungen, speziell für Kinder, sind einfach in einem großen Haus wesentlich zahlreicher vorhanden. Wenn es dann noch ein Haus ist, das ein sepzielles Kinderprogramm anbietet, sind auch genügend Spielgefährten vorhanden. Das halte ich in Hinblick auf dein Kind schon für berücksichtigenswert.
  • Wie wäre es denn mit den Center Parcs ? Gibts in verschiedenen Ländern. Ansonsten: Ich habe auch schon 2-3x All Inclusive Urlaube gemacht und immer darauf geachtet, dass das Hotel max. 300 Betten und einen weitläufigen Park hat. Das ist dann eine mittlere Anlage und es verläuft sich viel. Ach ja: Und abendliche Unterhaltung war mir wichtig.
  • @Helga: "Kind" ist relativ, der wird zum Zeitpunkt der Reise 13 sein. Und Spielkameraden sind Glueckssache. Normalerweise freundet er sich nur langsam mit Menschen an, und ich auch. Auf jeden Fall danke fuer die Tipps! @elefaentchen: Wie ist denn so die Abendunterhaltung? Laut und nix fuer 13-jaehrige Jungs? ;) Was meinst du mit "es verlaeuft sich viel"?
  • Mit Abendunterhaltung meinte ich, entweder Folklore (also Einheimische die tanzen und singen in der jew. Landessprache), Theater oder Comedy, Grillabende, BBQ usw. Mit "verläuft sich viel" meinte ich, dass zwar ca. 300 Gäste im Hotel sein könnten, diese sich aber in der Anlage verstreuen, sodass man garnicht merkt, dass das Hotel "Voll" ist.
  • Die waerste Wassertemperatu hat Ende Mai - Anfang Juni die Tuerkei. Hat jemand dazu Erfahrungsberichte? Worauf muss man achten? Ich war zwar schon mal beruflich in Istanbul, aber Antalya ist wohl ganz anders.
  • In Antalya scheint es einen Vergnügungspark zu geben, hatte ich grad mal gegoogelt. Wäre das etwas für deinen Sohn?
  • Antalya ist eine der Gegenden für Touristen, die AI-Urlaub in der Türkei machen wollen. Viel Strand, viel Sonne und vor allem viele Hotels. Wenn du dort buchen möchtest, schau ruhig mal im Internet nach Angeboten, zB bei ab-in-den-urlaub. Es sei denn du bevorzugst die persönliche Beratung im Reisebüro vor Ort. Bei den guten Internetportalen hast du die Möglichkeit dich auch telefonisch zu informieren bzw. beraten zu lassen. Da nur meine Eltern bisher in der Türkei waren, ich nicht, kann ich über dein Reiseziel an sich nichts weiter beitragen. Gruß Dani
  • Ich bin ein "alter Hase" was Urlaube in der Türkei anbelangt. Zwar schaute ich mich auch immer wieder anderweitig um, aber letztlich, bis auf wenige Ausnahmen, war es dann doch wieder die Türkei und das aus folgenden Gründen: Ich reise gern in der Vor- oder Nachsaison, weil dann nicht alles so überlaufen ist. Ich möchte angenehme Wärme, (20 bis max. 30 Grad) aber keine übermäßige Hitze. Ich lege wert auf erstklassige Unterbringung und Service. Ich möchte das Meer vor der Tür, aber auch Möglichkeiten zu schönen Ausflügen oder zu Einkaufsbummeleien. Ich möchte nicht so lange im Flugzeug verbringen, weil mein Rücken das nicht mag. Diese Wünsche hätte ich gern erfüllt, aber zu einem annehmbaren Preis. Nun ja, und das bietet die Türkei. Wobei ich mich in all den Jahren entlang der türkischen Riviera bewegt habe. Besonders empfehlenswert ist die Gegend um Side / Manavgat. Beide Städte sind schöne Ausflugsziele und sollten vom Hotel aus mit dem Dolmus (kleiner Bus) vom Hotel aus erreichbar sein. Direkt vor Ort kann man auch tolle Ausflüge (mit Bus oder Schiff) buchen. Aber aufgepasst, die Preise sind hierfür [U]sehr[/U] unterschiedlich bei gleicher Leistung! Also informieren. ;) Ich würde zu mittelgroßen Hotels raten. Zu beachten ist bei der Suche / der Buchung: Flug [U]mit[/U] Transfer! Dies ist mir erstmals im letzten Jahr aufgefallen und das gab es so vorher nicht. Es war selbstverständlich, dass man vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht wurde. Das ist nun anders und man mus darauf achten, dass der Transfer dabei ist. Abraten würde ich von so genannten Economy-Zimmern. Diese sind meistens extrem klein und haben keinen Balkon. Aus Unkenntnis landeten wir für eine Nacht in einem solchen Zimmer - schrecklich! Man kann auch danach fragen, ob der Balkon Meerblick hat. Ich finde das immer sehr wichtig, weil dies für mich großen Erholungswert hat und ich gern früh am Morgen oder auch so zwischendrin diesen Blick genieße. Wichtig finde ich ebenfalls, dass das Hotel direkt am Strand liegt. Hierbei sollte man darauf achten, ob die Liegen und Auflagen im Preis inbegriffen sind. Ebenfalls darauf achten, dass die Pool - und die Strandbar geöffnet haben (es gibt da für die Nebensaisons unterschiedliche Zeiten) und keine "Extra-Bezahl-Bars sind. Wenn Kind/Kinder mit reisen, darauf achten ob für sie spezielle Animation angeboten wird. Dies ist in guten Hotels (ab 4 *) meistens der Fall und wird von den Kindern (und Eltern) gern angenommen. Die meisten dieser guten Hotels bieten auch Abendprogramme. Diese sind immer so gehalten, dass auch Kinder dabei sein können. Das Internet halte ich für eine Vorauswahl für gut! Hier kann man alle Wünsche eingeben und man bekommt entsprechend Angebote. Aber auch hier Achtung: Für ein und das selbe Angebot bei gleicher Leistung kann man bis zu 100% unterschiedliche Preise zahlen. Letztlich mit einer Anzahl von ausgewählten Angeboten ins Reisebüro und dann dort noch einmal persönlich beraten lassen. Übrigens ist es dort im Frühjahr und im Herbst vom Klima her ungefähr so wie hier bei uns im Sommer. :) Allerdings: Sehr früh im Frühjahr ist das Meer noch sehr frisch! Dafür ist es im Herbst bis November absolut Badetauglich. Insgesamt kann ich sagen, dass ich für mindestens 4* , aber eher 5* AI, 14 Tage, direkte Meerlage und Zimmer mit Balkon, immer unter 1000.- € dabei war. So, ich hoffe Muminfrau, dass Du mit meinen Tipps was anfangen kannst. :)
  • Danke Itsme, das sind wertvolle Tipps. Ich muss allerdings sagen, dass ich, nachdem ich die Hotelbewertungen durchgelesen habe, nur noch Chaos im Kopf habe. ;) Da gab es eins mit 5 Sternen, alles super, nur dummerweise habe ich eine Bewertung erwischt mit Fotos von Kakerlaken im Zimmer. Im neu renovierten Zimmer sogar! :eek: Ich fand die negativen Bewertungen an sich eigentlich oft stimmig und detailiert, und solche gibt es echt bei jedem Hotel. Und ein Hotel, das mir ganz gut gefaellt, liegt [I]mitten in Nirgendwo[/I]. Man kommt da gar nicht raus. Viele Menschen in den Bewertungen haben es zwar angegeben, aber gestoert hat es sie nicht. Ich frage mich, wie das sein kann? Man verbringt 2 Wochen in einer Hotelanlage (okay, sie ist gross, aber...) und kommt da niemals raus? Ich verstehe das nicht. Und Zimmer mit Meeresblick fuer Pfingstferien werde ich wohl nicht mehr erwischen, da haette ich im Herbst buchen muessen, nehme ich stark an. ;)
  • 5 * und Kakerlaken???? Ich war nun 9 mal in der Türkei und habe so etwas weder selbst erlebt noch von anderen Gästen, mit denen man ja immer ins Gespräch kommt und da auch genug Leuten, die X mal in der Türkei waren, [U]nie[/U] gehört. Das kann ich mir vielleicht noch in billigen Pensionen vorstellen, aber niemals in einem 5*-Hotel. Ich glaube auch nicht, dass so ein Hotel seine Sterne behalten würde, wenn dem so wäre. Bei Bewertungen sind für mich immer die Gesamtprozente ausschlaggebend. Wenn z. B. 80 % der Meinungen positiv sind, dann ist das Hotel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gut! Man muss einfach bedenken, dass es immer auch Gäste gibt, die regelrecht nach Mängeln [U]suchen[/U]. Und wenn man die unbedingt finden [U]will[/U], dann findet man. Egal wo... ;) Diesbezüglich habe ich schon die erstaunlichsten Dinge erlebt! So wurde sich beschwert, weil das Meeresrauschen so laut ist! Oder dass man Frösche quaken hörte. Was andere, die aus der Stadt kommen, genießen, ist für manche Menschen Grund zur Beschwerde. :rolleyes: Ebenso gibt es immer auch Gäste, die sich über das Essen beschweren. Man stelle sich vor: Bei AI in 4 - 5 * Hotel sind die Buffets meterlang. Meter für warme Speisen, Meter für Salate, Meter für Brotsorten und Auflagen, Meter für Süßspeisen und Nachtische... und dann wird noch gemeckert. Wenn also die Mehrheit ein Hotel gut bewertet, wird es gut sein. ;)
  • [QUOTE=Itsme]Besonders empfehlenswert ist die Gegend um Side / Manavgat. Beide Städte sind schöne Ausflugsziele und sollten vom Hotel aus mit dem Dolmus (kleiner Bus) vom Hotel aus erreichbar sein. Direkt vor Ort kann man auch tolle Ausflüge (mit Bus oder Schiff) buchen. [/QUOTE] [COLOR=Red]Ein herzliches Hallo meinerseits :-) ! Ich kann mich Itsme nur anschließen! 2009 war ich mit meiner besten Freundin in genau dieser Region (Titreyengöl, gleich neben Manavgat) und es war genial! Wir waren Anfang Juni da und es war eine angenehme Wärme und auch das Meer fand ich genau richtig :-) . Wir haben damals im Reisebüro gebucht und waren pro Person (1 Woche All Inclusive inkl. Transfer, Zimmer mit Balkon) bei 400€ :-) . Ich kann dir das Hotel "Corinthia Excelsior" wärmstens empfehlen! Es ist mittel groß und hat eine schöne Anlage. Das Essen ist sehr gut und sowohl die Zimmer, als auch die Anlage, sind absolut sauber!!! Wir hatten NICHTS zu beanstanden! Desweiteren kann man dort sowohl seine Ruhe genießen, als auch Unterhaltung haben. Jeden Abend gibt es erst ein Kinderprogramm mit Musik und danach eine Show der Animateure. Tagsüber kann man Wassergymnastik (alles KOSTENLOS) mit machen oder Wasserball spielen uvm. Desweiteren ist der Strand nur 500m entfernt, was einen Fußmarsch von 5 Minuten ausgemacht hat (durch eine interessante Gartenanlage). Und der Strand ist auch sehr schön! Sonnenschirme und Auflagen für die Liegen sind (was heute auch nicht mehr selbsverständlich ist) ebenfalls kostenlos. Es gibt eine Strandbar in denen fast alle Getränke kostenlos angeboten werden und Mittags gibt es die Möglichkeit, dort zu Essen. Egal ob Salate, Burger oder einheimisches (frisch zubereitet von einer niedlichen älteren Frau auf traditioneller Steinplatte) Fladenbrot in süß oder herzhaft, alles ist vorhanden :-) . Kostenlos! Die obligatorische Wassermelone gibt es natürlich auch ;-) . Und man kann sich aussuchen ob man im Hoteleigenen Restaurant, am Strand oder im Garten isst :-) . Schau dir ruhig noch bewertungen dieses Hotels im Internet an. Die paar Heinis (kaum welche) die Meckern, waren vermutlich gar nicht wirklich da (^_^) . Bei uns ist wirklich alles super gewesen![/COLOR] [COLOR=Red]Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-) . Alles Liebe und einen schönen Urlaub wünsche ich dir :-) !!![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bitte richtig zitieren, dann muss ich nicht erst raussuchen, von dem der Text stammt

  • In dem Hotel war ich auch schon und ich kann alles nur bekräftigen. Ist sehr sehr schön!:)
  • Danke fuer den Rat! Ich habe schon ein anderes Hotel bei Side gebucht, hat auch gute Bewertungen, ist mittelgross und soll eine schoene Gartenanlage haben. Ich bin gespannt! :)
  • [quote='Muminfrau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=114990#post114990']Danke fuer den Rat! Ich habe schon ein anderes Hotel bei Side gebucht, hat auch gute Bewertungen, ist mittelgross und soll eine schoene Gartenanlage haben. Ich bin gespannt! :)[/QUOTE] Darf ich fragen welches? Vielleicht kenne ich es, denn ich bin da ja ein alter Hase und könnte dann noch etwas dazu sagen, wenn Du magst.
  • Ich kenne aus eigener Erfahrung gut das Dana Beach Hotel in Hurghada, Ägypten. - große Anlage mit super vielen Möglichkeiten - Sportangebote auch für 13jährige, wo Mama nicht immer mit muss innerhalb der Anlage - Billiard, Kicker usw alles da - 4 Pools, 2 davon mit Rutschmöglichkeiten und Animation, an 2 Pools ists ruhig - auch eigenen Strand mit Beachball usw. - mehrere Restaurants bei all inclusive (auch Italiener und Chinese) - Minibar wird nonalkoholisch täglich aufgefüllt - es wird englisch und deutsch gesprochen - es gibt unterschiedliche Standards in den Zimmern, nimm nicht das billigste (da sonst sehr klein) Schau dir die Anlage unter Holidaycheck an, es gibt 1000de Fotos im Netz davon. Bei einem 13 jährigen Reisebegleiter darauf achten, dass er "Auslauf" hat, sonst seid ihr beide grantig. Ich selbst fliege im Juni wieder ins Dana Beach, zur EM-Zeit, da dann mein Reisebegleiter dort gut mit Fußball, aber auch mit Wasserball, Darten, Boccia usw beschäftigt ist und ich in Ruhe entspannen kann.